Kurzer Eindruck zur bisherigen Pre:
Ich hatte wirklich gehofft, dass bei den ganzen Minimum-Verpflichtungen ein paar Steals bei rumkommen, aber viel war nicht dabei...Ndour hat mich ehrlich gesagt am meisten enttäuscht. Ich hatte auf einen Aminu-Light mit besserem Wurf gehofft, aber er hat einfach zu viele Lücken in seinem Spiel und braucht sicher noch ein paar Jahre, vielleicht in Europa, um regelmäßig Minuten in der NBA sehen zu können.
McGee stand nach wie vor noch gar nicht auf dem Feld...mit so jemanden kann man eigentlich nicht in die Saison gehen. Wenn er nicht wenigstens ein Preseason-Spiel macht, würde ich ihn auf jeden Fall cutten.
Von Wilson,Famous und Ashley habe ich sowieso nichts erwartet... Leute aus der D-Leaque können bei den 76ers auflaufen, aber nicht bei einem normalen NBA-Team.
Mejri hat von den körperlichen Voraussetzungen eigentlich gut geklungen und in den paar Minuten bisher hat er auch ein paar gute Ansätze gezeigt, aber für eine komplette Saison kann ich mir ihn bisher nicht mal als 3. Center vorstellen...
Evans hat ein paar gute Ansätze gezeigt, aber ich denke nicht, dass er so einschlagen wird wie Wright oder Aminu, denn dafür fehlt ihm einfach die Klasse. Für 10 bis maximal 15 Minuten von der Bank für SF und PF ist das vielleicht noch ok.
Jenkins ist bisher das einzig richtig Positive. Von der Bank kann ich mir ihn richtig gut vorstellen. Insbesondere sein Distanzwurf wird noch wertvoll sein. Er war nicht um sonst ein 1nd Round Pick.
Anderson leider mit mehr Schatten als Licht, aber ich denke trotzdem, dass er in der Zukunft ein guter Rotation-Player wird. Seine athletischen Voraussetzungen und sein guter Wurf sollten ihm auch jetzt schon einige gute Minuten von der Bank ermöglichen, insbesondere wenn jetzt Matthews und Parsons zum Start nicht komplett fit werden.
Powell hat bisher leider auch noch keine Minute in der Pre gesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob er diesen Sommer wirklich den nötigen Sprung gemacht hat und nach Dirk die Bank-Minuten auf PF sehen kann.
Auf Center sehe ich mit Sammy D und Pachulia auch schwarz. Ersterer ist inzwischen einfach zu alt und langsam und wieder mal außer Form im Camp angekommen und Zweiterer passt von seiner Spielweise einfach nicht zu Dirk. Von der Bank wäre er super, aber als Starter?
Dass RC Felton halten will, erschließt sich wahrscheinlich Niemandem...aber evtl. will man auch nur seinen Trade-Wert pushen.
Ich würde an der Stelle der Mavs versuchen mit Powell,Pachulia und Felton irgendeinen Trade einzufädeln. Ich würde versuchen bei den Nuggets, Heat, Cavs oder Bulls anzuklopfen.
Anbei mal ein paar mögliche Trade-Vorschläge, bei denen wir zwar mit Powell einen jungen und mit Pachulia unseren designierten Starting-Center aufgeben, aber im großen und ganzen unseren Kader evtl. verstärken:
Mavs - Nuggets:
Pachulia,Felton und Powell gegen Faried und Lauvergne - Nuggets bekommen mit Powell ein Talent zurück und mit Pachulia einen erfahrenen Center, der Jokic und Nurkic noch etwas beibringen kann und sie werden mit Faried einen überbezahlten Highflyer los und können so ihren Rebuild fortsetzen. Die Mavs würden einen Spieler bekommen, der wie Wright über dem Ring spielen kann und und mit Lauvergne ein gutes Center-Projekt für die Zukunft. Man schwächt sich zwar auf Center, aber da hätte es auch mit Pachulia nicht so toll ausgesehen. Farieds Vertrag können wir locker schlucken. Wahrscheinlichkeit scheint aber eher gering, da Lauvergne eine super Pre spielt und man Faried unter dem neuen Coach nochmal eine Chance geben könnte/will.
Mavs - Heat:
Pachulia,Felton und Powell gegen Chalmers,McRoberts und Andersen - Heat bekommen einen Backup für Whiteside und einen Backup für Dragic, der ruhig bleibt und ein paar gute Minuten geben kann. Dazu mit Powell ein Talent. Dazu werden sie einiges an Salary los und bekommen auslaufende Verträge zurück. Die Mavs bekommen mit McRoberts einen starken Backup für Dirk, der sogar neben ihm auflaufen kann. Nach einer langen Verletzungspause ist er zwar noch nicht der alte, aber das sagen wir ja über unsere halbe Starting-5
Dazu mit Andersen einen zwar alten, aber dennoch von der Stärken her zu Dirk passenden Center. Chalmers könnte für die 1 und 2 ein wichtiger Backup sein. Chalmers und Andersen wären nächstes Jahr auch wieder runter von der Payroll. Wenn die Heat nächstes Jahr evtl. Whiteside einen dicken Vertrag geben wollen, können sie jeden gesparten Dollar gebrauchen, selbst beim neuen Cap.
Mavs - Cavs:
Pachulia,Felton,Powell gegen Thompson(+Varejao) - Keine Ahnung, ob das überhaupt geht, aber Thompsons Marktwert hat schon einen Hit bekommen, nachdem er so lange nicht unterschrieben hat und bald läuft die Deadline für eine Verlängerung ab. Pachulia wäre ein wichtiger Backup hinter Mozgov und Felton könnte gute Minuten geben, so lange Irving noch ausfällt. Powell wäre das nötige Talent, damit der Trade auch langfristig für die Cavs interessant sein könnte. Die Cavs bekommen den verletzungsanfälligen Varejao los und für Thompson noch sehr guten Gegenwert, denn sie werden ihn sowieso nächste Saison kaum halten können, wenn sie ihm nicht auch einen Max-Vertrag (neben Loves,Lebrons und Irvings Max...) geben wollen und das können die Mavs sehr wohl.
Mavs - Bulls:
Pachulia,Felton und Powell gegen Noah - Noah ist verletzungsanfällig und passt nicht zu Gasol und eigentlich auch nicht so super zu Gibson. Mit Mirotic, Gasol und Portis haben die Bulls noch genügend in der Hinterhand und sie bekommen mit Pachulia einen super Backup für Gasol und mit Powell einen Spieler für die Zukunft. Felton könnte wichtig sein, wenn Rose wieder länger ausfällt. Wir bekommen mit Noah einen Center, der super zu Dirk passt und uns defensiv richtig gut tun würde. Seine Connection zu Parsons könnte auch eine Rolle spielen. Wir geben zwar viel auf, aber bekommen einen Starting-Center, der zwar verletzungsanfällig ist, aber super in unser System passen würde.
Alle Trades erscheinen mir zwar unrealistisch, weil die Mavs irgendwie auf Pachulia stehen, Powell für die Zukunft entwickeln wollen und RC aus irgendwelchen Gründen viel von Felton hält, aber ich sehe uns mit diesen 3 Spielern keine großen Schritte machen, weder in dieser Saison, noch in den folgenden.
Bei Trades, bei denen wir weniger Spieler aufnehmen, könnte auch wieder ein Platz mehr frei sein für einen der Spieler, den man jetzt in der Pre (Ndour oder Merji) noch nicht genügend Minuten geben konnte oder der einfach noch nicht fit ist (McGee).