Genau das denke ich (und einige hier) nicht! Phoenix war perfekt auf Nash zugeschnitten, mehr als die Mavs es hätten sein können, und trotzdem stand er nicht im Finale.
Und wenn man sieht was ein Jason Kidd in dem Alter noch Defensiv konnte bis zum Titel, dann muss man sagen dass die Mavs da mit Nash hie rniemals besser gefahren wären.
Blind seine Karriereleistung hervorzuheben ist kein Selbstläufer ob das ein Fehler war oder nicht.
2005: Nash erreicht die Conference Finals, Mavs scheitern an seinen Suns. Im CF muss man sich dem späteren Champion Spurs geschlagen geben (Joe Johnson verletzt sich, und die Bank die aus einem Spieler bestand - Jim Jackson - ist damit komplett leergefegt)
2006: Nash erreicht die Conference Finals - ohne Amare Stoudemire. Dort steht es 2-2 gegen Dallas, Raja Bell verletzt sich und die nächsten zwei Spiele gehen an Dallas. Mavs im Finale.
2007: Dieses Jahr schmerzt Sunsfans am meisten (auch für Mavsfans nicht das beste Playoffjahr). Zweite Runde gegen die Spurs, den späteren Champion. In dieser Serie wurde es hässlich, richtig hässlich. Einige Zwischenfälle zu Ungunsten der Suns inklusive Spielsperren für Stars/Leistungsträger (man kann auch die Schiedsrichterleistung anbringen)
Ich will hier niemandem Schuld zuschieben, was ich sagen will ist "wäre die Serie ohne Zwischenfälle/Tricks/Sonstiges abgelaufen, wären die Suns weitergekommen". Es ist alles hypothetisch, aber ich bin davon überzeugt. Nächste zwei Gegner? Jazz & Cavs. Ich denke hier wären die Suns Champion geworden.
2008: Weitere schlechte Managemententscheidungen (FO) der Suns bringen uns Shaq anstelle von Marion. Spurs erkennen diese Schwachstelle und nutzen sie aus indem sie statt der starken Sunsoffense Shaqs Freiwürfe nehmen. Genial. Sunsoffense war mit O'Neal eh nicht mehr das was es auszeichnete.
2009: Shaq, kein D'Antoni, Terry Porter, dann Alvin Gentry. Stoudemire verletzt sich nach 53 Spielen. Fehler des FO manifestieren sich weiter. Irgendwie willt Nash die Suns trotz Allem zur zweitbesten Offense der Liga.
2010: Einige Managementfehler konnten für diese Saison kaschiert werden und die Suns schlagen in den Playoffs die Blazers, die Spurs (4-0), und erliegen in den Conference Finals dem späteren Champion Lakers - einem Putback von Ron Artest nach einem wilden Kobewurf - Jason Richardson hat nicht ausgeboxt. Ich hätte gern Spiel 7 gesehen. Wer weiß schon was weiter passiert wäre, das Momentum war auf Seiten der Suns. Ich muss auch sagen, noch nie habe ich so viele verrückte Würfe reingehen sehen wie in dieser Serie - leider alle für Kobe. Da kann man dann auch nichts mehr sagen, nur bewundern und staunen.
Daraufhin hat es das Management geschafft das Team komplett zu zerstören.
Was ich mit alledem sagen will ist:
Wer Steve Nashes Karriere betrachtet hat kann nicht behaupten, dass das was die Suns nicht erreicht haben seine Schuld sei. Niemand.
Jedoch alles was die Suns erreicht haben, haben sie dank Nash erreicht.
Ich finde es spöttisch, ja fast beleidigend, zu sagen "mit Nash hätten wir in dieser Zeit nicht mehr erreicht. Es war kein Fehler ihn für nichts gehen zu lassen".