Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Seth Curry fällt in die Kategorie verkappter Jason Terry. Für den Preis ein echter No-Brainer.
 

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
der Cap würde mittlerweile wohl nicht mehr reichen...aber wäre nicht Lance Stephenson eine interessante Erwägung? SG/SF-Backup, super Defense, gute Offense, riskanter Typ, dürfte nicht so teuer sein...wäre vielleicht 10Mio pro Jahr gegangen...
 

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
die Roster stehen ja nun so ziemlich.

Würde gerne 2 Einschätzungen von euch hören/diskutieren (friedlich):

- Unbeachtet von der Konkurrenz: Sind die Mavs dieses Jahr besser oder schlechter was den Kader betrifft bzw. was von ihnen sportlich zu erwarten ist (unabhängig von der Platzierung)

- Und wo sind die Mavs nun im Westen zu sehen in der Tabelle

zu 1:
Ich tue mir bisher schwer mit dem Kader. Entwicklung, Rebuild, Cap und co ist ein anderes Thema. Rein sportlich: Dirk und D-Will erwarte ich auf gleichem (guten) Niveau wie letztes Jahr. Von Matthews erwarte ich seine vielleicht beste Saison. Verletzung ist kein Thema, so viel wie er letzte Saison spielte. Nur seine Quoten waren miserabel. Barnes halte ich aktuell für etwas schlechter wie Parsons, mit etwas besserer Defense. Aber ich kann mir vorstellen, dass er mit der größeren Rolle in Dallas vielleicht auf ein Parsons-Niveau sich entwickelt. Viel an der Mavs-Entwicklung diese Saison hängt m.E. von ihm ab. Bogut ist ein starker Defender, könnte nach Tyson der passendste Center neben Dirk die letzten Jahre sein. Problem: Vermutlich spielt er nicht viel mehr wie 20min.
Die Bank ist m.E. besser und tiefer. Von Mejri erwarte ich einen kleinen Sprung, klarar Nr. 2 Center, von Justin erwarte ich einen großen Sprung Richtung Jae Crowder Typ, wobei er erst mal leider wieder kaum spielen wird, wo auch noch Curry dazukam. Curry ist nice, JJ und Harris grundsolide. Mit Powell tue ich mir schwer. Er hat Talent. Aber er passt m.E. nicht so zu den Mavs. Man sah es letztes Jahr. Er konnte eigentlich nur als Center gut aussehen, wenn ein Stretch-4- neben ihm stand. Ansonsten ging das Spacing sofort kaputt wenn er mit Zaza oder D-Lee auf dem Feld stand...und ohne Parsons verlieren sie noch etwas an Spacing...

Wenn sie fit bleiben, Barnes sich gut entwickelt und Bogut gut zu Dirk passt, erwarte ich eine kleine, sportliche Verbesserung. Halte aber eher gleiches Niveau oder etwas weniger für realistisch.

zu 2:
GSW ist klar
Spurs und LAC dahinter
erwarte von Memphis viel, Parsons passt super rein
Portland (die haben auf PF/C keinen guten FA bekommen oder habe ich etwas verpasst?)
und dann eine breite Masse aus OKC, Rockets (wobei die vielleicht noch weiter abrutschen, sind ein Off-Season-Verlierer m.E.), Dallas
Jazz und Wolfes bei allem Talent, bleiben dahinter. RC wird wieder mehr wie das Optimum aus den Mavs rausholen. Im besten Fall reicht es sogar für Platz 5 - endet aber dann doch mit dem KO in der ersten Runde...

OKC ohne Durant ein Team für Platz 8 ca, Rockets ohne D12 genauso...Harden und RW werden Monsterstats auflegen, aber fürs Team wirds nicht immer gut sein...von daher kann ich mir ein Abrutschen vorstellen

Jazz und Wolfes werden einige von euch vor Dallas sehen. War aber auch letzte Saison schon so. Sie sind zu unerfahren, haben nicht RC und ein richtiger Starspieler fehlt m.E.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.106
Punkte
113
Ich hätte es cooler gefunden wenn Dirk statt quasi jetzt bei den Mavs in Vorruhestand zu gehen nochmal die Herausforderung angenommen hätte, mit Cleveland die Supabrothas ein bischen zu ärgern und zu versuchen nen Stock in die Speichen zu halten. Aber der bleibt halt doch lieber in seiner Comfort Zone, und schaukelt mit dem Stuhl noch ein bischen am Feldrand und raucht Pfeife.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Für mich ist hinter den ersten Drei (Warriors/Spurs/Clippers) alles relativ offen.
Blazers laufen quasi mit dem gleichen Team auf, Turner gekommen aber Crabbe wohl weg...
Grizzlies sehen nett aus dem Papier auf, aber schauen wir mal ob Conley/Parsons/Gasol zusammen überhaupt 200 RS Spiele knacken
Thunder ohne Durant könnten auch schnell auf 42-45 Siege rutschen, ganz schwer einzuschätzen mit Oladipo und Kanter statt Ibaka in der S5
Rockets sind immer noch lol
Minny/Jazz mit Potential, aber das heißt nicht automatisch 0.500+

Wenn Deron und Bogut rund 70 Spiele bestreiten können und Simba/Barnes/Powell alle eine Schüppe drauflegen (was sie alle drauf haben) dann sehe ich selbst Platz 5 in Reichweite
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
@Mav41 @sefant77

Ich glaube ihr unterschätzt die Jazz ein wenig. Schon vergangene Saison waren sie mit einem SRS von 1.84 in dieser Hinsicht das fünftsträrkste Team der Western Conference. Warum sie so "schlecht" abschnitten und die Playoffs verpassten?

- Verletzungen von Leistungsträgern
- richtig miese PG-Production
- knappe Niederlagen (auch gegen gute Teams) durch fehlende Erfahrung

Mit George Hill haben sie einen richtig guten PG verpflichtet, der gemeinsam mit Joe Johnson eine Menge Erfahrung in die junge Jazz-Mannschaft bringt. Zudem kommen Burks und Exum zurück, von dem ich zwar keinen großen Impact erwarte, aber besser als Burke wird er sicher sein.

Bleiben die Jazz fit sehe ich sie sicher in den Top-6, tendenziell eher weiter vorne als hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
@Mav41 @sefant77

Ich glaube ihr unterschätzt die Jazz ein wenig. Schon vergangene Saison waren sie mit einem SRS von 1.84 in dieser Hinsicht das fünftsträrkste Team der Western Conference. Warum sie so "schlecht" abschnitten und die Playoffs verpassten?

- Verletzungen von Leistungsträgern
- richtig miese PG-Production
- knappe Niederlagen (auch gegen gute Teams) durch fehlende Erfahrung

Mit George Hill haben sie einen richtig guten PG verpflichtet, der gemeinsam mit Joe Johnson eine Menge Erfahrung in die junge Jazz-Mannschaft bringt. Zudem kommen Burks und Exum zurück, von dem ich zwar keinen großen Impact erwarte, aber besser als Burke wird er sicher sein.

Bleiben die Jazz fit sehe ich sie sicher in den Top-6, tendenziell eher weiter weiter vorne als hinten.

Stimmt, Hill ist da ja gelandet.

Wie gesagt, ich sehe nach Platz 3 alles sehr offen. Laß Lillard mal ein paar Wochen ausfallen und es kann auch für die Blazers eng werden. Minny und Jazz haben natürlich Potential ohne Ende, aber abwarten was da am Ende rauskommt. Die Pelicans hatten viele letzte Saison ja auch schon auf Platz 8 geschrieben. Wobei Platz 8 dieses Jahr wahrscheinlich eh keiner will. Sobald Platz 7 außer Reichweite ist werden alle darunter ganz hart tanken für das Lotteryticket :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuevas

Nachwuchsspieler
Beiträge
67
Punkte
0
Die Rechnung ist nicht ganz korrekt. Barnes steht da vorerst (wenn es 94 Mio. Cap wird) bei 22.1 Mio., zudem würde Seth Curry wohl die Room erhalten, womit er aus der Rechnung herausfällt. Deron Williams wird auch noch mit dem Cap Hold von ca. 6.5 Mio. dabei sein, zudem stehen noch Mekel und N'Dour auf der Gehaltsliste, allerdings zusammen nur mit ca. 750k. Mejri dürfte wohl nicht entlassen werden, aber bei McGee besteht zumindest mal die Möglichkeit. Wenn wir das dann alles zusammenfassen, dann haben die Mavericks bis jetzt 90.3 Mio. gegen den Cap (ohne McGee), demnach also ca. 3.7 Mio. an Capspace, die man noch für einen weiteren Spieler einsetzen könnte. Ich gehe mal davon aus, dass die Mavericks diesen Capspace entsprechend zuerst nutzen, bevor dann offiziell Nowitzki und Williams einen neuen Vertrag erhalten.

Wundersam ist der Vertrag von Dwight Powell. Als RFA und unter die Arenas-Rule fallend, verstehe ich nicht, warum man ihm so einen Vertrag angeboten hat. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass irgendein Team diesbezüglich deutlich über MLE gegangen wäre. Aber vielleicht täusche ich mich da auch ...

Aber bei Williams hat man doch nur Non-Bird Rights oder? Heißt man könnte ihm nur ca. 6 Mio bieten wenn man keinen Cap Space nutzt.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.380
Punkte
113
Ich hätte es cooler gefunden wenn Dirk statt quasi jetzt bei den Mavs in Vorruhestand zu gehen nochmal die Herausforderung angenommen hätte, mit Cleveland die Supabrothas ein bischen zu ärgern und zu versuchen nen Stock in die Speichen zu halten. Aber der bleibt halt doch lieber in seiner Comfort Zone, und schaukelt mit dem Stuhl noch ein bischen am Feldrand und raucht Pfeife.
Also einen ruhigen Lenz macht er sich sicher nicht!
Ich kann es nachvollziehen dass er nicht in Cleveland oder Golden State (der Rest ist eh indiskutabel) den Hampelmann macht, sondern dass er da bleibt wo er sich privat und spielerisch wohl fühlt und dabei vielleicht noch ein paar Rekorde einsackt.
Ein zweiter Ring bringt ihm (zurecht) wohl nicht mehr Genugtuung als er bisher erfahren hat.
 

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
@Mav41 @sefant77

Ich glaube ihr unterschätzt die Jazz ein wenig. Schon vergangene Saison waren sie mit einem SRS von 1.84 in dieser Hinsicht das fünftsträrkste Team der Western Conference. Warum sie so "schlecht" abschnitten und die Playoffs verpassten?

- Verletzungen von Leistungsträgern
- richtig miese PG-Production
- knappe Niederlagen (auch gegen gute Teams) durch fehlende Erfahrung

Mit George Hill haben sie einen richtig guten PG verpflichtet, der gemeinsam mit Joe Johnson eine Menge Erfahrung in die junge Jazz-Mannschaft bringt. Zudem kommen Burks und Exum zurück, von dem ich zwar keinen großen Impact erwarte, aber besser als Burke wird er sicher sein.

Bleiben die Jazz fit sehe ich sie sicher in den Top-6, tendenziell eher weiter weiter vorne als hinten.

da hast Du recht, mit Hill und Johnson, sowie Hayward und den Big Men sieht dies schon gut aus...bin mal gespannt...
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
Jazz sehe ich schon vor uns. George Hill und Joe Johnson sind richtig gute, passende Verpflichtungen! Wenn die dann auch noch weniger Verletzungsprobleme haben als letzte Saison, dürften die locker vor den Mavs landen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.106
Punkte
113
Ich denke auch dass die Jazz ein bischen Betrieb machen, wenn es ihnen gelingt sich spielerisch zu finden und zu entwickeln. Insgesamt muss man sich aber auf Überraschungen gefasst machen in den ersten drei Monaten, welche Teams auf einmal richtig gut aussehen und welche entgegen Erwartungen auf einmal auf Platz 12-15 rumdümpeln. Wo Dallas landet wage ich nicht vorherzusagen, wobei man sagen muss dass man sich auf der Center-Position klar verbessert hat, auch in der Tiefe. Ein gesunder motivierter Parsons wäre noch ein Upgrade gewesen, aber bei dem war wohl nicht nur das Knie der Faktor warum Cuban ihn nicht mehr sehen wollte.

Konnte McGee eigentlich mal werfen ? Seine Sprungkraft scheint er ja ein bischen verloren zu haben, und ich weiss nicht ob sein IQ für ne Rolle als Ersatz-PF für 10 Minuten reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
Konnte McGee eigentlich mal werfen ? Seine Sprungkraft scheint er ja ein bischen verloren zu haben, und ich weiss nicht ob sein IQ für ne Rolle als Ersatz-PF für 10 Minuten reicht.
Angeblich wirft McGee im Training ganz gut Dreier. Aber keine Ahnung ob das nur ein Scherz war.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.106
Punkte
113
Konnte er tatsächlich mal. :eek: Schade, dass scheinbar seine Knie ein bischen fritte sind. Hätte sonst gerne gesehen dass er nicht als Center sondern als grosser mobiler PF mit Slashing und kurzen Würfen eingesetzt würde. Schnell und mobil war der Mann mal.

 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Ehrlich gesagt bin ich recht froh, dass wir Conley, Whiteside und Batum nicht bekommen haben.
Insbesondere Conleys Max wäre übertrieben gewesen...da hätte man sich in 2 Jahren sicherlich enorm drüber geärgert, wenn er unseren Cap zugebombt hätte.
Bogut ist ein guter Trostpreis, auch wenn er am absteigenden Ast ist und auch ständig irgendeine Verletzung mit sich rumschleppt.
Auf Barnes und die anderen Neuzugänge bzw. Weiterverpflichtungen will ich gar nicht weiter eingehen.
Was mich allerdings etwas nervt, ist dass wir dieses Jahr bis jetzt keinen richtigen Sleeper verpflichtet haben. Ich hatte gehofft, dass man vielleicht T. Jones von den Rockets holt oder irgendeinen anderen Spieler, der Potential hat, aber seine Starter-Qualitäten durchaus schon nachgewiesen hat.
Die letzten Jahre konnten wir hier immer mit Überraschungen aufwarten und ich denke nicht, dass Seth Curry so eine Überraschung sein wird :)

Ansonsten wurde es ja schon genug erwähnt, dass der Titel kommendes Jahr sowieso schon vergeben ist...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Naja im Wunschkonzert hätte ich schon Whiteside für Barnes getauscht und dann einfach Anderson als Starting-SF reingeworfen. Nächstes Jahr ist man dann wieder auf Center-Suche.
 

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
wenn Wade wirklich Miami verlassen sollte...dann viel Spaß Hassan Whiteside mit deiner bes...Entscheidung...er wird dann definitiv die Nummer 1 eines schlechten Teams sein...(Deng weg, Wade dann weg, Bosh ko)
 

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
Whiteside/Batum/Conley oder auch andere FAs wäre schon deutlich besser gewesen...ich finde jetzt aber bedenklich, dass die Mavs ja wieder genauso planen: 2017 28Mio Cap Space, wir holen uns einen dicken Fisch! Diesmal war ich echt optimistisch, dass man wenigstens einen wie Whiteside durch die Kohle bekommt...und sie gingen an allen FAs leer aus, die i-wie zu den 50 besten gehörten (Barnes ist ein Sonderfall durch die GSW-Durant-Geschichte)...dann wird dies 2017 auch nix...Wenn Matthews/Parsons/Dirk nicht lockte, dann Matthews/Barnes/Dirk mit 39 dann, sicher auch nicht...
 

dvicecity

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.159
Punkte
38
Diaw auch noch zu den Jazz. Tolle Truppe, die die da nun haben. Super Mischung aus Erfahrung und Talent. Würde mich nicht wundern, wenn die um Platz 4 mitspielen.
 
Oben