Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


DaveCol11

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Berlin
Es geht doch um die Grundhaltung einer Franchise...
Wie viele Lotterypicks hatten die Kings oder Wolves in den vergangenen Jahren?

Hohe Picks geben keine Garantie für sportlichen Erfolg.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Es geht doch um die Grundhaltung einer Franchise...
Wie viele Lotterypicks hatten die Kings oder Wolves in den vergangenen Jahren?

Hohe Picks geben keine Garantie für sportlichen Erfolg.

Ich seh das ähnlich wie du. Mir ist es ehrlich gesagt auch komplett egal ob wir an 2 oder an 4 oder 5 draften. Einen Superstar zu draften ist in meinen Augen immer easy zw. 1-15 möglich , man muss ihn eben finden und dann gehört halt auch viel Glück dazu wegen Verletzungen usw. Absolut richtig, es gibt keine Garantie und ich hasse dieses absichtliche verlieren im Leistungssport auch. Die NBA muss da endlich was tun.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.458
Punkte
113
Ort
OS

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.729
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich muss sagen ich finde es teilweise schon ekelhaft wie "Fans" sich über Niederlagen freuen und kann es auch nicht ansatzweise nachvollziehen. Mehr Bälle in der Lottery bringen einem noch lange keinen Superstar.
Oder wann wurden Curry, Giannis, Dirk, D. Green, Tony Parker, Manu Ginobili, etc. etc. etc. nochmal gedraftet?

Und ich finde es immer wieder erstaunlich wie man grundsätzlich die Stärke von Draftclasses in solchen Aussagen unberücksichtigt lassen kann. Das war schon letztes Jahr so als man mehr Glück als Verstand hatte einen DSJ noch zu bekommen und das ist diese Jahr wieder so.
Man ist 75% der Saison unter den 3-5 Teams mit den besten Odds und verkackt es am Ende dann, weil man zu Stolz ist sich den Gegebenheiten anzupassen.

Ich hoffe Dirk und du haben dann wenigstens viel Spass die nächsten 5 Jahre an der Seitenlinie/zu Hause vorm Fernseher wenn ihr euch die Mavs im Kampf um Platz 10 anschaut und wärmt euch dann das Herz mit solch extrem wichtigen Siegen wie heute. :saint:
 

DaveCol11

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich hoffe Dirk und du haben dann wenigstens viel Spass die nächsten 5 Jahre an der Seitenlinie/zu Hause vorm Fernseher wenn ihr euch die Mavs im Kampf um Platz 10 anschaut und wärmt euch dann das Herz mit solch extrem wichtigen Siegen wie heute. :saint:

Wenn das die Konsequenz ist JA!
Absichtlich verlieren darf niemals der Anspruch einer Organisation / eines Sportlers sein.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.354
Punkte
113

Dirk bringt es auf den Punkt. Ich könnte mir vorstellen, dass ohne die Aussage von cuban und das durchgreifen der Liga Dallas den „Talenten“ mehr Spielzeit geben würde. Jetzt haben sie sich aber anders entschieden. Sicherlich eine nette Story und ein gutes Zeichen. Dennoch: hoher pick = bessere Wahrscheinlichkeit auf Star Player. Mal sehen wen Dallas dann im Draft ziehen wird.


Welche "Talente"... ?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.729
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wahrscheinlich deshalb die Anführungsstriche.

Wenn man sich Dallasforen so durchliest sind da aber meistens die ganzen semitalentierten undraftet Mittzwanziger, die man in den letzten Jahren so angesammlt hat, gemeint. ;)

Wenn das die Konsequenz ist JA!
Absichtlich verlieren darf niemals der Anspruch einer Organisation / eines Sportlers sein.

Wird dann bestimmt interessant die ganzen Looserfranchises ohne Winningculture über die man aktuell so herzieht mit ihren Doncics, Bagleys, Aytons und Porters in den Playoffs zu sehen. :saint:
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.946
Punkte
113
Ich muss sagen ich finde es teilweise schon ekelhaft wie "Fans" sich über Niederlagen freuen und kann es auch nicht ansatzweise nachvollziehen. Mehr Bälle in der Lottery bringen einem noch lange keinen Superstar.
Oder wann wurden Curry, Giannis, Dirk, D. Green, Tony Parker, Manu Ginobili, etc. etc. etc. nochmal gedraftet?
Ich hatte es ja zuletzt geschrieben, ich hoffe auch, dass das nächste Saison vorbei ist. Aber es kommen halt 4 Dinge zusammen:
1) Wir brauchen einen neuen Franchise-Spieler.
2) Schlechte Erfahrungen bei dem Versuch , Top-Free Agents zu bekommen
3) Ein in der Spitze wohl sehr starker Draft-Jahrgang
4) Ein unglaublich schlechter Start in die Saison, der uns in die Position bringt, früh zu draften.

Angesichts dieser Umstände halte ich es für sinnvoll, möglichst viele Spiele zu verlieren, um die Chance zu erhöhen, dieses Jahr den kommenden Star zu ziehen. Auch wenn das ziemlich eklig ist.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.458
Punkte
113
Ort
OS
Welche "Talente"... ?

Weiß ehrlich gesagt nicht ganz gut um den Kader bescheid, aber beim Boxscore sieht man dann doch, das Spieler wie Kleber, Motley, Collinsworth und Co recht wenig Minuten bekommen. Kann doch in dieser Saison nicht schade, denen mehr Spielanteile zu geben?

Wen juckt in fünf Jahren diese Saison, wenn man durch die anstehende Draft ein Top Talent zieht und dann wieder konkurrenzfähig ist? Bei den Spurs hat es auch keinen gestört, dass man gnadenlos getankt hat um Duncan zu kriegen. Über die Saison kräht kein Hahn. So hätte Dallas diese Saison auch noch verfahren können
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.729
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hab mir übrigens mal angeschaut welche Teams in den letzten 5 Jahren alle mehrere Top 5 Picks hatten.

Da hat man die 76ers ein Team das jetzt um HCA spielt, mit den Lakers eine Truppe die so langsam nach oben kommt diese Saison und mit den Magic und den Suns zwei der wohl sogenannten Looserfranchises.

Dazu dann die Celtics, Minnesota und die Caveliers als absolute Loser.

Selbst von den Teams mit nur einem TOP5 Pick in der Zeit fällt eigentlich nur Sacramento auf, die letztes Jahr mit dem 5. Pick insgesamt einen hatten, dazu die Knicks. Teams wie die Hawks und die Grizzlies sind erst seit dieser Saison unten dabei und hatten keine TOP5 Picks in der Zeit.

Andere Teams mit jeweils einem Top5 Pick sind die Bucks, die Jazz, die Wizards und die Hornets. Jetzt auch keine Teams die man als dauerhafte Kellerkinder empfindet. Scheint vielleicht insgesamt doch nicht so verkehrt zu sein in den TOP5 zu picken...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.894
Punkte
113
Ich wusste es:)

Cuban hat diesen Spruch mit dem Tanken nur gebracht um die Spieler nochmals zu kitzeln. In Dallas wird nicht absichtlich getankt, da geht es um jeden cm in jedem Spiel.

22 Siege, weiter immer weiter, bald habt ihr auch die Bulls eingeholt:saint:
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Hab mir übrigens mal angeschaut welche Teams in den letzten 5 Jahren alle mehrere Top 5 Picks hatten.

Da hat man die 76ers ein Team das jetzt um HCA spielt, mit den Lakers eine Truppe die so langsam nach oben kommt diese Saison und mit den Magic und den Suns zwei der wohl sogenannten Looserfranchises.

Dazu dann die Celtics, Minnesota und die Caveliers als absolute Loser.

Selbst von den Teams mit nur einem TOP5 Pick in der Zeit fällt eigentlich nur Sacramento auf, die letztes Jahr mit dem 5. Pick insgesamt einen hatten, dazu die Knicks. Teams wie die Hawks und die Grizzlies sind erst seit dieser Saison unten dabei und hatten keine TOP5 Picks in der Zeit.

Andere Teams mit jeweils einem Top5 Pick sind die Bucks, die Jazz, die Wizards und die Hornets. Jetzt auch keine Teams die man als dauerhafte Kellerkinder empfindet. Scheint vielleicht insgesamt doch nicht so verkehrt zu sein in den TOP5 zu picken...

Das ein Top5 Pick nicht schadet ist ja jedem klar. Trotzdem zeigt deine Auflistung auch wie schwierig die Bewertung ist. Denn da sollte man etwas genauer schauen.

Celtics hatten da nur fremde Picks. Mit Tanking hat das nichts zu tun. Der Irving Pick war ebenfalls der der Clippers.

Viele dieser Top5 Picks (Kanter, Exum, Parker, MKG, TT, Benett) sind nicht der Grund weshalb die Teams derzeit ganz gut dastehen. Das sind Gobert, Mitchell, Giannis, Walker (auch wenn Charlotte eigentlich weniger erfolgreich ist).
Damit würde deine Erfolgsliste doch deutlich ausgedünnt, bei der ein Top5 Pick beiträgt.

Deshalb sollte man den Pick natürlich nicht runterspielen. Das eine bessere Position vielversprechende ist, ist klar.
Andererseits stehen derzeit in beiden Conf. jeweils zwei Teams vorne, deren Erfolgsrezept nicht auf Top5 Picks beruhte. Scheitern kann man mit allen Strategien. Erfolgreich sein ebenfalls.

Ich hab derzeit das Gefühl, dass die Chance einen Umbruch nur über tanken zu schaffen ist, etwas überbewertet wird. So wie er dafür 2013 bei Philly von vielen zu kritisch gesehen wurde.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Celtics-Nummer ist eine Anomalie, die so nie wieder vorkommen wird. Kein Team wird jemals so wieder Picks rausschleudern und das auch noch unprotected UND es geht voll in die Hose. Auch der Sixers-Tank ist eine Anomalie weil Top-Spieler erstmal eine oder mehrere Saison raus waren und lustig weitergetankt werden konnte.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Die Celtics-Nummer ist eine Anomalie, die so nie wieder vorkommen wird. Kein Team wird jemals so wieder Picks rausschleudern und das auch noch unprotected UND es geht voll in die Hose. Auch der Sixers-Tank ist eine Anomalie weil Top-Spieler erstmal eine oder mehrere Saison raus waren und lustig weitergetankt werden konnte.

Dazu darf man bei den Sixers neben all dem Verletzungspech nicht vergessen, dass da viel Lotteryglück im Spiel war. Denn die wären ja nur einmal schlechtestes Team und sind trotzdem jedes Jahr in den Top3 gelandet. Die Chance dafür stand trotz der Tauschrechte mit den Kings lediglich bei 8-9%. Gleiches gilt für Cleveland und Washington, die auch jeweils 3 Top3 Picks in 4 Jahren hatten.
Dagegen ist z.B. Sacramento trotz der oft miesen Bilanz in ihrer Geschichte nur 2017 in den Top3 gelandet (dummerweise mit Pickswap).
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Diese Saison ist auch eine Anomalie. 4-5 Teams die die Saison geschmissen haben, starker Draftjahrgang und dazu noch die Odd-Changes für den übernächsten Draft = Extreme Tankathon.
Im Draft ist kein Lebron, Shaq, Duncan etc. Kein Generationentalent mit fast Siegesgarantie, trotzdem hat sich der Hype dieses Jahr extrem hochgeschaukelt.

Hier wird es sicher einige Clubs geben die sich erst freuen und später recht enttäuscht sein werden. Die sollten eher wert darauf legen, alles drumherum mal zu fixen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.082
Punkte
113
Dallas ist seit Jahrzehnten unfähig, grosse Spieler über Free Agency zu holen. Da ist es nicht sonderlich toll, sich über die "Winning Culture" ein Ei zu pellen die zu einer Truppe führt die gerade mal für Platz 12 gut ist.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
So eine bekloppte Saison....der nächste Clutch-Loss...wie man wirklich haarscharf daran vorbeigeschliddert ist gerade eine Handvoll Wins hinter #8 rumzuhecheln...

Das war zum ASG:

This is what makes the Mavericks season so far such an outlier -- with 28 clutch losses out of 40 total losses they are at a 70% Fighting Loss rate. In the past eight seasons, only twenty teams have had a 70%+ fighting loss rate, and only two of these had fewer than 47 wins on the season...the '10-11 Rockets who were 43-39...and the '12-13 Washington Wizards who went 29-53 (and 16-37 in close games).
http://www.82games.com/fightingmavs.htm
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.380
Punkte
113
Ich war gestern live beim Game der Mavs gegen Utah.
Man hat speziell in der Defense gesehen dass die Mavs im Tankmodus sind. Unabhängig von der Stärke und dem Lauf der Jazz war das von Seiten der Mavs schon sehr zu sehen das hier defensiv oftmals durchgewunken wurde.
Offensiv gar nicht so schlecht anzuschauen, hier wird auch das von RC vorgegebene Programm abgespult.
Schön zu sehen wie live die Intensität ist, im Gegensatz zum TV.
Nicht schön zu sehen ist wie sich Dirk über den Platz schleppt, sieht live echt nochmal erschreckender aus leider.
Mit dem kommenden Draft sollte er wirklich Platz machen.

Platz 1-2 im Draft halte ich für unrealistisch, dafür tanken Memphis und Phoenix zu hart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben