Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Joey

Bankspieler
Beiträge
7.401
Punkte
113
für mich bisher der beste Teil :thumb:

George ist für mich der Horry oder auch Payton der Mavs. Und wie wichtig solche Spieler sind, haben allein die letzten beiden Finals gesehen, denn ohne Horry Dreier oder die zwei, drei wichtigen Körbe von Payton wären wohl weder die Spurs noch die Heat Meister geworden.

Was er in der RS macht, ist mir eigentlich ziemlich murks. Schließlich haben die Mavs van Horn verloren und somit jede Menge Kapazität frei für dumme, unglückliche Aktionen. Und wir wollen von Jerry ja nicht zuviel verlangen :laugh2: :mad:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.427
Punkte
113
J-Ho wird nie ein all-star werden,ich denke auch nicht dass er scih statistisch verbessern wird,wird acuh von den mavs nicht zwingend benötigt.
aber er muss sich zeigen wenns drauf ankommt,kluge entscheidungen fällen usw..was auch gut von Fo Fo Fo erläutert wurde
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Also ich habe mir gerade das clippers vs. moscow angesehen und... ich muss schon sagen podkolzin hat da echt gerockt. Körperlich wie ein bär (sieht aus wie 150kg) mit einem flüssigen wurf und schnellen beinen. Der hat bestimmt gute 20 punkte gegen, immerhin, chris kaman gemacht.
Irgendwie trauere ich ihm jetzt nach, jetzt wo ich weiß was er so alles kann.
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
ich möcht nur mal kurz einfügen, dass es sehr ärgerlich ist, wenn nach 45min Schreiben gegen zwei Uhr Nachts auf einmal AOL vorn Arsch geht und den 66% fertigen vierten Teil vernichtet! :mad:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.300
Punkte
113
boman schrieb:
Also ich habe mir gerade das clippers vs. moscow angesehen und... ich muss schon sagen podkolzin hat da echt gerockt. Körperlich wie ein bär (sieht aus wie 150kg) mit einem flüssigen wurf und schnellen beinen. Der hat bestimmt gute 20 punkte gegen, immerhin, chris kaman gemacht.
Irgendwie trauere ich ihm jetzt nach, jetzt wo ich weiß was er so alles kann.
Hat Dallas noch irgendwelche Rechte an ihm?
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
boman schrieb:
Also ich habe mir gerade das clippers vs. moscow angesehen und... ich muss schon sagen podkolzin hat da echt gerockt. Körperlich wie ein bär (sieht aus wie 150kg) mit einem flüssigen wurf und schnellen beinen. Der hat bestimmt gute 20 punkte gegen, immerhin, chris kaman gemacht.
Irgendwie trauere ich ihm jetzt nach, jetzt wo ich weiß was er so alles kann.

Hm, komisch, wie leicht man sich vertippen kann.... waren keine 20 Punkte, sondern verschiedenen Quellen nach entweder 11 oder gar nur 9, trotzdem muss er wohl mehr gemacht haben, als nur scoren.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
KingCrunch schrieb:
Hm, komisch, wie leicht man sich vertippen kann.... waren keine 20 Punkte, sondern verschiedenen Quellen nach entweder 11 oder gar nur 9, trotzdem muss er wohl mehr gemacht haben, als nur scoren.

hehe... es war so das ich irgendwann im dritten reingeschaltet habe und er da während 2-3 minuten 5 punkte gemacht. Ich habe einfach mal angenommen das er vorher genau so gespielt hat. Ich hab mich wohl verschätzt :rolleyes:
Trozdem war er sehr gelenkig auf den beinen...
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
boman schrieb:
hehe... es war so das ich irgendwann im dritten reingeschaltet habe und er da während 2-3 minuten 5 punkte gemacht. Ich habe einfach mal angenommen das er vorher genau so gespielt hat. Ich hab mich wohl verschätzt :rolleyes:
Trozdem war er sehr gelenkig auf den beinen...


das geilste an der geschichte ist, dass ein elton brand gegen den ausgesehen hat wie ein zu klein geratener small forward.
unglaublich was das für ein typ ist der podkolzin.
ich wunder mich ehrlich darüber, dass er es bei den mavs so überhaupt nicht geschafft hat.
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
ist halt schon nen unterschied, ob du pre-season gegen halbwegs unmotivierte spieler ran musst, die unter umständen auch noch die wm incl. schlechte (lies: gar keine) vorbereitung hinter sich haben. nba-tauglich war pavel jedenfalls zu mavs-zeiten nicht, ansonsten hätte er in den zwei jahren spielzeit gesehen, da so stark unsere center-rotation nun wieder auch nicht war.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
hast du auch wieder recht.

aber ich war schon schwer beeindruckt. alleine halt von der beweglichkeit von pavel.
 

Mavs Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Im Dallas Mavericks Blog, der von seCa und mir geführt wird, kann man eine Season Preview lesen.


“Unfinished business” - Season Preview der Dallas Mavericks


Diskussionen und Kritik zur Preview sind erwünscht. Eure Meinung ist gefragt!

Vielen Dank an seCa, der sich mal wieder selbst übertroffen hat. Er hat den größten Teil geschrieben. *thumbs up*


PS: Ich hoffe, es ist nicht verboten so einen Link hier zuposten.
Wenn es erwünscht ist, kann ich auch den Text hier reinkopieren.

MFG,
MavsMan
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
solange niemand meckert, lass den link drin! text kopieren eher nein, da recht lang und den thread aufbläht.
ach ja, und mein sg-teil kommt morgen
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
naja, eure werbung hier im forum ist schon ziemlich penetrant, aber seit dem relaunch haben wir uns entschlossen, die forenregeln diesbezüglich etwas lockerer auszuüben, also lassen wir es natürlich drin.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
So, heute Nacht geht auch für die Mavs die Preseason so richtig los, mit einem Spiel gegen die New Orleans Hornets in Oklahoma City. Nicht mit von der Partie sein werden Dirk, Jet und Stack, die sich alle von kleineren Verletzungen (Stack und Jet) und von dem Sommer (Dirk) noch ein wenig erholen müssen. Trotzdem bin ich sehr gespannt, was Josh, Devean George, Harris, Ager und Co. so zeigen werden.

Quelle is übrigens Dallas Morning News.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Was ist eigentlich das Problem von Maurice Ager?

Hab ein paar Videos von ihm gesehen (nur kleine allerdings), doch hat der ja wirklich eine unglaubliche Athletik und einen schönen Wurf (zumindest technisch gut, weiß nicht wie oft er trifft: ))...

Wo liegen seine Schwächen und warum wurde er nicht früher schon gedraftet?
Oder ist er nur ein weiterer Steal der Mavs?

Edit: Im Übrigen werden die Mavs nächste Saison die Championship holen: )... Im Westen ist man ja sowieso schon das beste Team und die Heat werden mit einem alternden Shaq auch nicht besser: ).
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
Depth Chart - Teil IV (Shooting Guards)

Meine Gedanken zur neuen Saison anhand des derzeit zu erwartendem Rosters ...

C Diop / Damp / DJ
F Nowe / Croshere / Pops
F J-Ho / Stack / George
G Jet / Buckner / Ager
G Harris / Johnson




Jason Terry
JET war einer der Player, mit denen man in der vergangenen Saison down sein konnte: Mister "Ich nehme nur die Schüsse die ich muss", Mister "Ich bin Clutch", Mister "Ich bin das two im one-two-punch mit Dirk", Mister "Ich bin ein Leader, der auch in Sachen Einstellung, etc. ein Vorbild gibt", einfach Mister "Nice guy". ... Auch in den Finals blieb der Eindruck bestehen, dass man auf Terry zählen kann. Während Dirk, J-Ho und Co. struggelten, stand Terry seinen Mann: er verbesserte seinen Punkte-Schnitt auf 22,0PPG (fünf mehr als in der RS bzw. den vorherigen Playoff-Runden), hielt die Quoten konstant auf einem hohem Niveau (47,7% aus dem Feld waren bessere Zahlen als während RS und den anderen Serien gegen Memphis, San Antonio und Phoenix), dazu kommen noch 1,8 Steals und ein solider Assists-Schnitt. Vor allem Spiel II und V der Heat-Serie verdeutlichten, dass man sich auf Jason in der Offensive verlassen kann. In beiden Spielen knackte er die 30-Punkte-Marke.
Spiel V verdeutlicht jedoch auch die Kehrseite des Point Guards Jason Terry: er schaffte es zwar, seine eigene Offense am Laufen zu halten, jedoch stockte der Motor bei seinen Mitspielern. Terry war der einzige, der heiß gelaufen war. Am Ende reichte dies nicht, um das Spiel zu gewinnen. Am Ende hatte man auch keinen PG auf dem Feld, der die anderen Mitspieler in Szene setzen konnte. Terry verteilte einen Assist bei vier Turnovern.
Bei dem Spielverlauf von Game Five mit all seinen Downs (http://sports.espn.go.com/nba/recap?gameId=260618014) möchte ich die Niederlage nicht Terry anhängen. Jedoch ist und bleibt er bei all seiner Offensive Power kein Playmaker, jemand der für andere ein "make things happen" ermöglicht. Eine gute Offense braucht erfahrungsgemäß diesen Spielertyp. Ansonsten hat man den stockenden Motor, wenn auch nur phasenweise. Diese Phasen kosten jedoch am Ende die Serie, in diesem Fall sogar den Ring.

Diese Saison soll Terry öfter auf zwei Starten. Das bringt in einerseits aus der Verantwortung der Playmaker-Rolle und ermöglicht zweitens Harris mehr Minuten auf der eins. Letztlich also eine gute Lösung - offensiv betrachtet. Was am anderen Ende des Courts auf Dallas wartet, wenn Terry und Harris den Backcourt übernehmen müssen, bleibt abzuwarten. Gegen physisch starke Gegner scheint jedenfalls eine Anfälligkeit zu bestehen. Verstärkt wird die Problematik dadurch, dass weder Terry noch Harris bisher als DIE Defensiv-Spezialisten galten. Diesen Job übernahm in der letzten Saison ein anderer ...

Best Case <-> Worst Case: befreit von der PG-Last offensiv noch effektiver, konserviert Quoten bei mehr FGA per Game, weiterhin Clutch <-> Auflaufen auf der Zwei verführt Terry zum überdrehen, Defensive Probleme gegen SG


Greg Buckner
Fortsetzung des letzten Satzes vom Terry-Teil: ein anderer sollte zunächst Doug Christie sein, letztlich entwickelte sich jedoch die "Notlösung" Adrian Griffin zum idealen Team-Fit: brachte Defense, nahm offensiv keine schlechten Würfe, guter Bball-IQ, Erfahrung. Alles Eigenschaften, die nach dem schmerzvollen Abgang Griffins nun von Buckner verlangt werden. Ob er sie erfüllen kann, bleibt abzuwarten. Positiv ist jedoch, dass er die Tools besitzt, um die Rolle des Defensiv-Spezialisten anzunehmen ... (und noch positiver bleibt festzuhalten, dass Buck immer noch besser ist als eine Verpflichtung von Mike James, der Defensiv wohl noch weniger hätte beitragen können, dafür jedoch ne Menge Fragezeichen a la Einstellung, Teamchemie, Wurfauswahl, Unterordnung, etc. aufgeworfen hätte). In diesem Sinne: Buck, Willkommen an Board!

Best Case <-> Worst Case: schnelle Eingliederung ins Team, Defensiv-Qualitäten gegen Zweier, konstanter Dreier, bringt Erfahrung ein <-> Alter macht sich bemerkbar, nicht der erhoffte "Fit" in Sachen Defense


Maurice Ager
Von einem #29-Pick erwartet man nicht die Welt. Vor allem nicht als Finals-Teilnehmer, der über ein tiefes Team verfügt. Dallas hat zwar mit Josh das Parade-Beispiel eines Steals gelandet, jedoch war damals sofort nach dem Draft klar, dass man sehr gut gepickt hatte (mehr noch: eigentlich war unverständlich, warum Josh derart tief fallen konnte). Ager's Draft-Position entspricht seinen Fähigkeiten und Talenten.
Durch die Verpflichtung von Buck ist zudem klar, dass er nicht zwangsläufig viele Minuten sehen muss, sofern nicht Verletzungen auftreten sollten, die das Team über einen längeren Zeitraum dezimieren.
Langfristiger best-case wäre sicherlich nen scoring-option von der bank und die rolle des stack-light-light-light. defensiv erwarte ich diese saison und auch in der nächsten keine wunderdinge. hauptproblem in diesem jahr wird wohl sein, wie er mit der geringen spielzeit umgehen wird. ager braucht und will den ball. ager will scoren. die gefahr besteht, dass er in der garbage time überdreht und so die wall relativ schnell trifft

Best Case <-> Worst Case: verbessert Bball-IQ, lernt, schlägt als Offensiv-Waffe ein, arbeitet an Wurf (Dreier) <-> kein westentliches Upgrade, Rookie-Mistakes, irgendwann Marshall / Powell - Schicksal


Positions-Bewertung
Zwischenzeitlich (nach dem Abgang von Griffin und vor der Verpflichtung von Buckner) sah ich für die zwei ganz schwarz: kein Griffin, kein Daniels, dafür nen offensiv ausgerichteter Rookie (kein Team-Need) und nen Tweener, der defensive Probleme bereitet. Durch die Verpflichtung des Ex-Nuggets sieht die Sache nun etwas besser aus (vor allem da von Ager nichts kommen muss), jedoch bleibt das Problem Defense gegen große Zweier. Nach dem Abgang von Quiz wird hier - falls Buck nicht einschlagen sollte wie erhofft - vor allem auf J-Ho eine Menge zukommen. Problematisch könnte sich dies auf dessen Offensiv-Leistung auswirken. In dem Fall wäre wieder Terry als Punkte-Lieferant mehr gefordert. Es schließt sich der Kreis.
Ich denke, dass es durchaus auf Zustimmung stößt, wenn man behauptet, dass die Zwei als Position (nach konservativen Maßstäben / Definitionen) am schlechtesten besetzt ist im Vergleich zu den anderen Positionen. Man hat eine funktionierende Center-Rotation, die Höhe, Schwere und Defense bringt. Man hat Dirk auf der Vier und J-Ho auf der Drei, begleitet von gestandenen Spielern wie Croshere, Stackhouse und George. Auf der Zwei hat man einen Tweener, einen offensiv-lastigen Rookie und einen neu hinzugekommenen Veteranen, der seine Rolle erst noch finden muss.

Kritisch betrachtet heißt das: die Zwei ist die Schwachstelle der Mavs. Sie ist / war mit dafür verantwortlich, dass Wade sein Katz und Maus Spiel machen konnte. Sie wurde in der Off-Season nicht etwa geziehlt verstärkt, sondern nur punktuell ersetzt (Buck für Griff, Ager für Daniels), wobei diese Spieler-Transfers nicht mit dem Wort "Upgrade" zu beschreiben sind.
Die Trade-Politik wirkte teilweise konfus und es lies sich nicht der rote Faden erkennen. Dazu geisterten einfach zu viele Namen im Backcourt umher, die verpflichtet werden sollten. Jetzt, da das Roster steht, kann man Bilanz ziehen. Je nachdem, ob man das Glas lieber als halb voll oder halb leer betrachtet, fällt diese Bilanz unterschiedlich aus. Sicher ist nur, dass das Optimum auf der Zwei noch nicht ausgeschöpft wurde
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
hey hey... mal wieder super :jubel:

Nur mal ne frage. Steht diese s5 überhaupt schon fest?
C Diop / Damp / DJ
F Nowe / Croshere / Pops
F J-Ho / Stack / George
G Jet / Buckner / Ager
G Harris / Johnson

Und mMn ist terry auch ein echt ordentlicher verteidiger. Ich kann mich noch an ein paar spiele erinnern wo er zum beispiel kobe richtig gut verteidigt hatte.
Das 62 punkte spiel kann ich mir dann aber auch nicht erklären... da war wohl daniels an ihm dann :rolleyes:
 
Oben