wie hätte das denn ausgesehen? garnett als nowe-backup (wohl kaum) oder nowe auf SF und Garnett PF (oder andersrum)?
Gegen Teams wie die Bulls und Pistons hätte man zeitweise versuchen können, mit Dirk und Garnett auf den beiden großen Positionen zu spielen mit Rotation der beiden, wobei natürlich in der Offense keiner einen "echten" Center gespielt hätte - liegt beiden auf Dauer nicht, aber es reicht ja, den gegnerischen Center aus der Zone zu ziehen und somit den Platz für Terry & Harris beim Zug zum Korb zu schaffen, eben Small Ball, wie er früher auch schon in Dallas oft gespielt wurde. Auf SF wäre dann neben den beiden George oder Buckner aufgelaufen.
Gegen die Spurs denke ich, dass man so gegen Duncan zu schnell in Foulprobleme für Dirk und KG gekommen wäre - obwohl beide durchaus zeitweise in der Lage sind, gegen ihn ordentlich zu verteidigen (und in der Offense haben sie auch beide schon bewiesen, dass auch er sie nicht immer halten kann) -, und so würde man es viel häufiger mit einer traditionelleren Aufstellung mit Dampier und Diop gegen Duncan versuchen. Da Garnett ein sehr guter Playmaker ist, hätte man es gar mit einer sehr großen Lineup mit Buckner als SG und Terry als PG versuchen können, und wer von Dirk oder KG jetzt der PF und der SF ist, ist dabei gar nicht so entscheidend, denn so wie sie diese Positionen interpretieren, gibt es dort keinen großen Unterschied. In der Defense sollte dies auch halbwegs funktionieren, denn den überragend schnellen SF, der den dann zu großen und vielleicht zu langsamen Spieler der Mavs auf dieser Position ausspielt, haben die Spurs ja nicht.
Wie sefant77 aber richtig schreibt, waren die Mavs für ein solches Experiment aber zu gut, denn man schenkt nicht die Option ab, das beste Team der regulären Saison zu sein (was sich ja schon zur Trade Deadline fast sicher abzeichnete), um dann zu hoffen, dass sich dieses völlig umgekrempelte Team innerhalb von zwei Monaten für die Playoffs eingespielt hätte. Und die Bank (eine Stärke der Mavs derzeit) hätte man auf den Forward-Positionen schon ziemlich ausgedünnt und den wichtigen 6. Mann (Stackhouse sollte man nicht unterschätzen, denn er fordert seine Gegenspieler mit seiner körperlichen Stärke und Energie doch sehr) verloren.
Die Spurs konnten immerhin z.B. auch zuletzt mal die Suns bremsen und man wird das Rennen nicht gegen dieses defensiv extrem gute Team pausenlos durchhalten können, und ja, ich erinnere mich, aber eben auch daran, dass es in den letzten Playoffs nur äußerst knapp funktioniert hatte und dass das System im Finale in den letzten 4 Spielen leider gar nicht mehr aufging. Dessen, ob es mit Garnett anstelle der jetzigen Spieler so viel besser funktionieren würde, bin ich mir ja selbst nicht sicher, wie ich gerade schon erklärte.Joey schrieb:ich will gar nicht groß auf das Thema KG eingehen. Aber erinnerst du dich an die POs im letzten Jahr. Ich glaube die Mavs haben vor allem gewonnen, weil sie das Tempo hoch gehalten haben und die Spurs regelrecht überrannt haben, das würde mit einem KG schon nicht mehr funktionieren
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: