Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
wie hätte das denn ausgesehen? garnett als nowe-backup (wohl kaum) oder nowe auf SF und Garnett PF (oder andersrum)?

Gegen Teams wie die Bulls und Pistons hätte man zeitweise versuchen können, mit Dirk und Garnett auf den beiden großen Positionen zu spielen mit Rotation der beiden, wobei natürlich in der Offense keiner einen "echten" Center gespielt hätte - liegt beiden auf Dauer nicht, aber es reicht ja, den gegnerischen Center aus der Zone zu ziehen und somit den Platz für Terry & Harris beim Zug zum Korb zu schaffen, eben Small Ball, wie er früher auch schon in Dallas oft gespielt wurde. Auf SF wäre dann neben den beiden George oder Buckner aufgelaufen.
Gegen die Spurs denke ich, dass man so gegen Duncan zu schnell in Foulprobleme für Dirk und KG gekommen wäre - obwohl beide durchaus zeitweise in der Lage sind, gegen ihn ordentlich zu verteidigen (und in der Offense haben sie auch beide schon bewiesen, dass auch er sie nicht immer halten kann) -, und so würde man es viel häufiger mit einer traditionelleren Aufstellung mit Dampier und Diop gegen Duncan versuchen. Da Garnett ein sehr guter Playmaker ist, hätte man es gar mit einer sehr großen Lineup mit Buckner als SG und Terry als PG versuchen können, und wer von Dirk oder KG jetzt der PF und der SF ist, ist dabei gar nicht so entscheidend, denn so wie sie diese Positionen interpretieren, gibt es dort keinen großen Unterschied. In der Defense sollte dies auch halbwegs funktionieren, denn den überragend schnellen SF, der den dann zu großen und vielleicht zu langsamen Spieler der Mavs auf dieser Position ausspielt, haben die Spurs ja nicht.

Wie sefant77 aber richtig schreibt, waren die Mavs für ein solches Experiment aber zu gut, denn man schenkt nicht die Option ab, das beste Team der regulären Saison zu sein (was sich ja schon zur Trade Deadline fast sicher abzeichnete), um dann zu hoffen, dass sich dieses völlig umgekrempelte Team innerhalb von zwei Monaten für die Playoffs eingespielt hätte. Und die Bank (eine Stärke der Mavs derzeit) hätte man auf den Forward-Positionen schon ziemlich ausgedünnt und den wichtigen 6. Mann (Stackhouse sollte man nicht unterschätzen, denn er fordert seine Gegenspieler mit seiner körperlichen Stärke und Energie doch sehr) verloren.

Joey schrieb:
ich will gar nicht groß auf das Thema KG eingehen. Aber erinnerst du dich an die POs im letzten Jahr. Ich glaube die Mavs haben vor allem gewonnen, weil sie das Tempo hoch gehalten haben und die Spurs regelrecht überrannt haben, das würde mit einem KG schon nicht mehr funktionieren
Die Spurs konnten immerhin z.B. auch zuletzt mal die Suns bremsen und man wird das Rennen nicht gegen dieses defensiv extrem gute Team pausenlos durchhalten können, und ja, ich erinnere mich, aber eben auch daran, dass es in den letzten Playoffs nur äußerst knapp funktioniert hatte ;) und dass das System im Finale in den letzten 4 Spielen leider gar nicht mehr aufging. Dessen, ob es mit Garnett anstelle der jetzigen Spieler so viel besser funktionieren würde, bin ich mir ja selbst nicht sicher, wie ich gerade schon erklärte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ähhmmm...hat Kevin nur noch ein Bein, oder wieso wird er hier als Spiele, der eher einen langsamen Spielstil pflegt, dargestellt? :confused:

Und eins sollte mal klar sein: Nowe und Kevin zusammen auf dem Feld, wäre zumindest in der Offense ein Missmatch was jedem gegnerischen Trainer schlaflose Nächte bereiten würde. Dazu noch jemand von außen der total freie Dreier sicher reinlötet - fertig ist die Hammeroffense. :D

Und im Ernst: Ich bin froh so wie es momentan aussieht. Die Mavs haben eine richtig homogene Truppe, die sich nach meiner Einschätzung im Gegensatz zum letzten Jahr nochmal gesteigert haben. Ich hätte nichts dagegen, wenn die Finalserie die gleiche wie letztes Jahr wäre und bin mir ziemlich sicher, dass es dann einen anderen Sieger geben würde.


Aber zuerst steht ein laaaanger Ritt durch den Westen an. Spurs&Suns sind auf einer Augenhöhe, wobei ich wesentlich mehr Angst vor den Suns hab - war schon beeindruckend, was sie im letzten Spiel gegen die Mavs gezeigt haben.
Dazu kommen dann noch die Rockets. Verletzte hin, Verletzte her. Wenn Yao und TMac gegen die Mavs voll da sind, bringt es keinem Mavsfan was, wenn Sie danach ausfallen würden. Sind sie gegen die Mavs also verletzungsfrei, wird es eine enge Kiste. Sollte Dirk dann nicht (weiterhin) groß auftrumpfen, wird man ihn negativ stigmatisieren....

...und dananch würde wohl keiner mehr von der ach so tollen RS sprechen. Alles was zählt sind die kommenden Wochen - so brutal ist es eben.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ähhmmm...hat Kevin nur noch ein Bein, oder wieso wird er hier als Spiele, der eher einen langsamen Spielstil pflegt, dargestellt? :confused:

So schnell Garnett und Nowitzki auch sind, so sind sie dies eben nur als PF, und schon gegen SFs haben sie (vor allem Dirk) durchaus mal Geschwindigkeits- und Beweglichkeitsnachteile. Das bedeutet aus meiner Sicht entweder besagten Small Ball mit einem von ihnen als Pseudo-Center oder eben ein System, in dem mehr Wert auf Halfcourt-Offense mit viel Aufposten gelegt wird, denn ein solches Run&Gun und Ziehen zum Korb wie derzeit mit Howard & Stackhouse kann ich mir mit einem der beiden als SF nicht vorstellen.
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
Wie sefant77 aber richtig schreibt, waren die Mavs für ein solches Experiment aber zu gut, denn man schenkt nicht die Option ab, das beste Team der regulären Saison zu sein (was sich ja schon zur Trade Deadline fast sicher abzeichnete), um dann zu hoffen, dass sich dieses völlig umgekrempelte Team innerhalb von zwei Monaten für die Playoffs eingespielt hätte. Und die Bank (eine Stärke der Mavs derzeit) hätte man auf den Forward-Positionen schon ziemlich ausgedünnt und den wichtigen 6. Mann (Stackhouse sollte man nicht unterschätzen, denn er fordert seine Gegenspieler mit seiner körperlichen Stärke und Energie doch sehr) verloren.
sehe ich auch so. ich sehe da auch überhaupt keinen grund irgendetwas zu ändern. die mavs haben zurzeit den 10. besten regular-season-record in der nba-geschichte und hätten sie die ersten 4 spiele nicht verschenkt, wer weiß wie es dann ausgegangen wäre...
außerdem hätte sich garnett wohl geweigert nach dallas zu gehen. würde dallas mit ihm letztendlich die meisterschaft gewinnen, würden stimmen aufkommen die sagen "garnett kann nur mit nowe gewinnen", und ich denke nicht, dass das sein ego verkraften würde. natürlich würde es dann auch leute geben die sagen "dirk kann nur mit garnett champion werden", aber dirk würde das verkraften, weil er einfach ein ganz anderer typ ist. soll garnett zu einem einem team ohne leader wechseln. und wenn schon zu einem team mit einem leader, dann schon zu einem team, dessen leader nicht auf seiner position spielt....
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
sehe ich auch so. ich sehe da auch überhaupt keinen grund irgendetwas zu ändern. die mavs haben zurzeit den 10. besten regular-season-record in der nba-geschichte und hätten sie die ersten 4 spiele nicht verschenkt, wer weiß wie es dann ausgegangen wäre...

dann hätten sie jetzt nicht den 10 besten record, sondern den 2.besten record der geschichte :wavey:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
außerdem hätte sich garnett wohl geweigert nach dallas zu gehen. würde dallas mit ihm letztendlich die meisterschaft gewinnen, würden stimmen aufkommen die sagen "garnett kann nur mit nowe gewinnen", und ich denke nicht, dass das sein ego verkraften würde. natürlich würde es dann auch leute geben die sagen "dirk kann nur mit garnett champion werden", aber dirk würde das verkraften, weil er einfach ein ganz anderer typ ist. soll garnett zu einem einem team ohne leader wechseln. und wenn schon zu einem team mit einem leader, dann schon zu einem team, dessen leader nicht auf seiner position spielt....

Schätzt du ihn da so anders als Dirk ein? Ich gehe davon aus, dass KG liebend gerne neben Duncan, Kobe oder wemauchimmer spielen würde - ob eine daraus resultierende Meisterschaft nun vor allem ihm oder dem anderen Star (dem er sich zwangsläufig unterordnen müsste) angerechnet würde, wäre ihm mMn nicht so wichtig. Der unbestrittene Spitzenspieler seines Teams war er ja schon ein Jahrzehnt lang und er hat so bereits genug individuelle Lorbeeren verdient: Für den Rest seiner Karriere sollte es nur noch ums Gewinnen gehen.

Aber das Thema ist ja eh gegessen: Er ist nicht bei den Mavs und kommt wohl auch nicht nach Dallas, und wenn die Mavs in diesem Jahr die Leistung aus der regulären Saison in den Playoffs bestätigen können, ist dies auch nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.253
Punkte
113
bei bwin bekommt man auf einen sieg der mavs gegen golden state eine quote von 3,30:eek: :eek:

áls ob dallas bei dem matchup der krasse aussenseiter ist.hammer
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
sehe ich auch so. ich sehe da auch überhaupt keinen grund irgendetwas zu ändern. die mavs haben zurzeit den 10. besten regular-season-record in der nba-geschichte und hätten sie die ersten 4 spiele nicht verschenkt, wer weiß wie es dann ausgegangen wäre...
außerdem hätte sich garnett wohl geweigert nach dallas zu gehen. würde dallas mit ihm letztendlich die meisterschaft gewinnen, würden stimmen aufkommen die sagen "garnett kann nur mit nowe gewinnen", und ich denke nicht, dass das sein ego verkraften würde. natürlich würde es dann auch leute geben die sagen "dirk kann nur mit garnett champion werden", aber dirk würde das verkraften, weil er einfach ein ganz anderer typ ist. soll garnett zu einem einem team ohne leader wechseln. und wenn schon zu einem team mit einem leader, dann schon zu einem team, dessen leader nicht auf seiner position spielt....

:laugh2:
Schon klar, KG das Riesenego...
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
bei bwin bekommt man auf einen sieg der mavs gegen golden state eine quote von 3,30:eek: :eek:

áls ob dallas bei dem matchup der krasse aussenseiter ist.hammer

Naja, wenn die Mavs wahrscheinlich wieder die Spieler etwas schonen und die Warriors dagegen alles geben müssen, um im Playoffrennen zu bleiben, ist es schon verlockend, auf einen Sieg von Golden State zu setzen. Und da diese auch noch beide bisherigen Spiele gewonnen haben, sieht das vermeintlich sicher aus.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.253
Punkte
113
:laugh2:
Schon klar, KG das Riesenego...

das sicher nicht!dennoch ist es ein unterschied ob ich mit einem top star auf einer anderen position zusammenspiele(wie in denver) oder auf der gleichen position(wie in sa oder eben in dallas)!
KG ist kein fan von dirk,aus den duellen hat man erkennen können dass sie sich nicht wirklich gut verstehen und man merkt KG etwas neid an mMn.
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
und dabei haben wir doch gerade das heisseste team der liga geschlagen....:crazy:

hoffe das man heute gewinnt und sich die clippers als playoffgegner "aussucht":thumb:
 

Korn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.575
Punkte
0
Ich glaube die großen drei werden heute nacht alle in Straßenkleidung auf der Bank sitzen.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Allerdings gehört der Tie-Breaker bei Warriors-Lakers den Lakers (haben die Warriors gesweept diese Saison), die Lakers müssten also verlieren und die Warriors beide Spiele gewinnen.... wird eng, würd Lakers aber auch lieber sehen!

Den Clippers würde mit einem Sieg heute Nacht der Tie-Braker gegen die Warriors ebenfalls gehören, zwar 2:2 Record gegen Warriors, aber bessere Bilanz gegen die Division. Wird also echt eng...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.670
Punkte
113
? Solanbge die Lakers ihr letztes Spiel nicht verlieren bleiben sie 7. ..ich finds ehrlich gesagt traurig das man das Spiel wegschenkt..da hätte man den Warriors doch schon bevor die Serie anfängt mal eins überbraten sollen ;)
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Also was ist wahrscheinlicher, dass die Lakers gegen die Kings verlieren morgen oder dass Golden State gegen Portland gewinnt? Das wär das perfekte Szenario, dann könnten all die Lakers-Fans den arroganten Mavs zeigen, wo der Hammer hängt ;) Das wär doch fein...

Aber erstmal abwarten, ob sich die Clippers selben eliminieren heut...
 

FSN West

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.654
Punkte
36
Ort
Ansbach, Mfr.
Wollte ich gerade sagen. Es sieht zwar nach Sieg für die Clippers aus, aber da ist noch nichts entscheiden.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Lakers morgen gegen die Queens gewinnen. ;)
 
Oben