die mavs sind aber auch nicht wirklich jung, so dass man sagen könnte, dass man noch zeit hat, wie die bulls z.b. jet ist 30, dirk wird 29, howard ist 27, damp 32 und stack wird 33, wenn ich mich nicht vertan haben sollte! die jungen spieler sind devin mit 24 und diop mit 25, ager lass ich mal aussen vor, das ist eine mannschaft, die jetzt gewinnen muss und kann!
Natürlich sind Stackhouse und Dampier (dessen Vertrag wohl noch in Zukunft eine ziemliche Bürde wird - in drei Jahren sieht das ja sehr übel aus, vor allem, wenn er dann nicht mal die Leistung von jetzt mehr bringen sollte) in der Tat schon älter und werden aller Voraussicht nach nur noch etwa 2 Jahre eine gute Rolle spielen können, soviel ist jedem klar, aber es ist auch nicht so, dass diese Rollen dann nicht durch andere Spieler übernommen werden könnten und wegfallen würden. Gerade was Flügelspieler wie Stack betrifft, finden sich immer wieder mal Steals mit späten Picks im Draft oder sogar ungedraftete Spieler (wofür die Mavs durchaus ein Händchen haben, wie sie mit Howard und auch mit Marquis Daniels schon mal bewiesen haben) oder ein entsprechender Veteran für die MLE oder als "Beigabe" in einem größeren Trade.
Howard taugt übrigens nicht für die "Win Now"-Auflistung, denn mit 26/27 hat er im Normalfall noch etliche Jahre vor sich (heftige Verletzungen mal außen vor, die jedem Spieler in jedem Alter die Karriere ruinieren können - siehe nur Jay Williams etc.). So kann man rund um die Achse Harris - Howard - Nowitzki sicher 3-5 Jahre planen, wenn man sie denn behalten will, ebenso wie man 6 Jahre lang rund um Nash - Finley - Nowitzki baute.
Darin, dass die Mavs mit dem noch fehlenden Puzzlestück Inside-Präsenz in der Offense natürlich besser wären, wird dir niemand widersprechen, auch ich nicht. Wie von vielen schon gesagt: Im Idealfall hat man hier den entsprechenden Co-Star für Nowitzki, der in dessen Schwächephasen das Team tragen kann, wobei diese rar sind:
-
Duncan,
Stoudemire,
Yao,
Bosh und
Dwight Howard sind unerreichbar.
- bei
Shaq kann man bezweifeln, ob er überhaupt noch einmal wenigstens 50 Spiele in einer Saison machen wird (wenn er überhaupt seine Karriere fortsetzt), und so würde ich den Preis für seinen Monstervertrag keinesfalls aufbringen wollen. Wenn wir nochmal den Sommer 2004 hätten, dann würde ich es mir überlegen, aber jetzt nicht mehr.
- von
Curry würde ich bei dessen Defense immer die Finger lassen.
-
Garnett ist irrsinnig teuer und ist dafür kein entsprechend großes Upgrade im Low Post. Wenn Dirks Wurf nicht fällt, müsste man dann eben zugucken, wie KG seine Jumper nimmt. Selbiges trifft auf
Kirilenko zu. Neben Dirk braucht man bestenfalls einen C oder wenigstens einen echten PF, der am Korb viele Punkte erarbeitet, aber keinen PF/SF-Mix, denn das ist Nowitzki in der Offense selbst.
- ein Trade, der einem den Draft Pick für
Oden einbringt, ist völlig unrealistisch. Wer auch immer ihn bekommt, wird ihn mindestens bis zum letzten Jahr seines Rookievertrages nicht mehr hergeben (und dann auch nur, wenn er dann schon deutlich anzeigen würde, dass er nach Ablauf des Vertrages als Free Agent woanders hingehen würde).
- Bleiben unter den Veteranen
Brand, Boozer, Randolph und Al Jefferson (allenfalls bei Randolph denke ich, dass er überhaupt in einem Trade zu haben wäre) und die zwei durch die wahrscheinlichsten Kandidaten
J. O'Neal und
Gasol, wobei ich damit rechne, dass O'Neal eher bei den Knicks oder Lakers und Gasol bei den Bulls landen werden, wenn sie wechseln.
Man kann hier also viel träumen, aber wahrscheinlicher ist im Sommer - wenn denn etwas passiert - dass man die Offense über einen SF zu verbessern versucht, der ordentlich aufposten kann (Pierce?), oder eben über einen echten SG, durch den man nicht mit zwei kleinen Guards spielen muss (Ray Allen?). Für den Low Post wird man wohl eher einen Notnagel nehmen und einen hart arbeitenden Veteran holen (P.J. Brown?). Über den Spielmacher wurde ja schon ausreichend gesprochen (wobei ich mich dabei frage, wieso es eigentlich mit Anthony Johnson gar nicht funktioniert hat - er ist zwar auch kein klassischer Spielmacher, aber auch wirklich nicht schlechter als Terry in der Rolle).