King Crunch schrieb:
Ok, dann hast du diese Begründung wohl widerlegt
Warum soll ich dadurch meine eigene Begründung widerlegt haben? Das hätte ich nur getan, wenn ich behauptet hätte, Dirk wäre ein guter Verteidiger, das habe ich aber nie behauptet; nur, dass er einen posiviten Impact auf die Verteidigungsarbeit der Dallas Mavericks hat. Damit sage ich ja nicht, dass er ein "guter" verteidiger ist, sondern einzig, dass die Mavs mit ihm eine bessere Defense spielen als ohne ihn. Ich sehe da keinen Widerspruch, aber vielleicht kannst du mir das genauer erklären?
Hach, herrlich, so viele lustige Fragen
Wie gesagt: verlasst euch auf eure Augen.
Ich verstehe deine und King Crunches Ausführungen vollkommen; letztendlich geht es (mal wieder, siehe MVP-Thread) darum, wieviel Wert man einer Statistik zuspricht. Viele argumentieren einfach damit, zu schauen, wieviele Punkte der Gegner durchschnittlich erzielt. Das ist absolut unzureichend, weil in der dieser Bewertung die schnelle oder langsame SPielweise zuwenig Rechnung getragen wird.
Anhand der statistische Einordnung mit Hilfe des Ballbesitzes kann man schon viel eher Aussagen darüber treffen. Ich finde es auch falsch, es negativ auszulegen, wenn Dirk in der Statistik von einer guten VErteidigungsleistung eines Teamkollegen profitiert, auch wenn er direkt keinen Einfluss gehabt hat. Aber Dirk ist - wie jeder andere auch - nur ein Spieler des gesamtes Defensivverbundes. Im Gegenzug muss man aber auch beachten, dass es ihm auch negativ angerechnet wird, wenn ein Teamkollege schlecht verteidigt, und so Punkte zulässt, obwohl Dirk vielleicht gar nichts dafür konnte. Deshalb würde ich sagen, dass sich die Statistik von diesen "Fehlern" selbst bereinigt.
Es hört sich natürlich immer schön an, dass man sich auf seine Augen verlassen soll, aber ich halte es für ausgeschlossen, dass man in einem Spiel gleichzeitig sämtliche defensive Leistung aller MAvs-Spieler wahrnehmen kann. Man kann sich vielleicht auf einen, zwei oder maxima drei SPieler konzentrieren. Wie gesagt, letzendlich ist es eher eine Glaubensfrage.
Natürlich sollte man sich soviele Spiele wie möglich anschauen, um zu schauen, ob die statistischen Aussagen mit den der Realität im Einklang stehen.
Und, um vielleicht noch ein wenig herumzustochern, mal eine Frage: seid ihr durch den Trade signifikant besser geworden?
Ich finde eindeutig ja. Dampier spielt unter Kidd eine klasse besser. Dirk ist vor allem offensiv wieder unglaublich gut, trifft seine Würfe (insbesondere seine 3er). Allein Josh macht weiterhin Sorgen, aber das war auch shcon vor Kidd der Fall. Insgesamt sehe ich den Trade weiterhin sehr sehr positiv.