Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


schwarza

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
0
Klares Zeichen, daß er unter enormen Druck steht und jetzt schon die Fehler auf seine Spieler schiebt. Jetzt hat das Team den Druck, allen voran Kidd. Bin mal gespannt wie das ausgeht.
Die feine Art ist das nich und vor allem seh ich das eher als Führungsschwäche an, wenn man sich nicht mehr vor sein Team stellt, sondern die Spieler jetzt vorschiebt.

Ohoh, ich denke ein Erstrundenaus oder vielleicht sogar das Nichterreichen der PO ist auch das Aus für Avery.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
wieder mal ein guter artikel von dallasbasketball.com:

mike fisher schrieb:
ut most of all, this coulda been Josh Time. It could have, for one night, been Josh’s Team, with Kidd doing for him what the PG usually does for Dirk, who is averaging 29 ppg in the KIDDIRK Era.

And here we go into the second half. … And Josh is set up against T-Mac,one-on-on, in the low block. Josh settles for a fadeaway jumper that misses. At the other end, T-Mac gets J-Ho one-on-one, and breaks his ankles on a fadeaway that goes in (de nada.) Next trip up the floor, Kidd is running in the middle of a secondary break. He looks to J-Ho on the wing. But Josh appears to be coasting to a spot on the floor rather than sprinting for the rim where there existed an easy alley-oop opportunity. Later, Josh’s defender is overplaying. Kidd sees it, and leads J-Ho with a clear-path pass that would’ve led to an uncontested slam. But Josh doesn’t see it, and so he doesn’t move to the basket, and it’s a turnover.

This cluster was matched by Josh’s start-of-second-quarter work, when, over the course of just 68 seconds, he took five jumpers – missing them all – before Avery finally executed a mercy-pulling.

David in Kerrville says “sit him.’’ “J-Ho must be unable physically able to perform at his best right now. I know all the stuff about how tight the West is, but if the Mavs are going to have any chance of making and/or succeeding in the playoffs, a healthy J-Ho is imperative. The Spurs survived a couple of weeks with Jacque Vaughn running the point, the Rockets are surviving without Yao…the Mavs last best hope is doing what it takes to have a healthy J-Ho in the mix.’’

I appreciate David in Kerrville’s thoughtful and measured evaluation. I am in no mood, frankly, to be thoughtful and measured right now.

ITEM: Avery quote, post-Rockets-game: We have to do a better job in both of those areas," Avery said, "on offense of attacking the basket and on defense of guarding the basket."

True, I suppose. Two bones to pick with that, though:

BONE 1: “Attacking the basket’’ is another way of saying, “We took too many jumpshots.’’ Three words which I believe Cliché-vry Johnson has uttered 23 times this season. (Once for each loss.) At what point, if a team ALWAYS takes “too many jumpshots,’’ do we wonder if it’s a case of dumb students or a case of a bad teacher?

(sind nur auszüge)
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
das perverse am fire avery ist, dass man sich mit der Kiddverpflichtung nen Zeitfenster von diesem und nächstem Jahr geschaffen hat.

Manche fordern hier das Nichterreichen der POs oder ein Aus in Runde 1, damit der Coach weg ist bzw. zumindest die Chance drauf besteht. Somit schmeißt man theoretisch 50% der Titelchance weg. Ist schon eine ganz komische Situation, in der sich unsere Mavs da befinden, dabei hätte man eigentlich alle Tools am Start um gleich einen Titelrun zu starten. Vielleicht muss jemand Avery ja nur mal jemand sagen, wie er seine Spieler einsetzen muss ;)

Beispiel aus der neuen Five: Blazers starten mies (5-12), dann geht Roy zum Coach fordert mehr Ballhandling und Entscheidungsfreiheit, der Coach stimmt zu und schwupps gewinnen sie, im Dez. sogar 13 mal in Folge. Es kann ja alles so einfach sein, vllt. liest Dirk ja auch die Five :D ;) :saint:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ne, fordern oder wünschen ist übertrieben. Wäre nur sowas wie das Glück im Unglück.

Es sind jetzt auch "schon" 9 Spiele mit Kidd und (siehe u.a. Beispiele oben) Josh hat immer noch keine Ahnung wie man mit einem HoF-PG zusammenspielt :rolleyes: Erster Angriff gegen Hornets der Alley, seitdem nichts in 8,99 Spielen. Wieviele hatte R.Jefferson pro Spiel? 1-2? Wieviele einfache Dunks/Layups, weil er im richtigen Augenblick wußte wohin er muß um den Paß von Kidd unter´m Korb zu kriegen? Selbst so eine leere Tüte wie Kenyon Martin wußte wie man mit so einem PG spielt...

Johs niedriger BB-IQ ist ja bekannt, langsam mach ich mir wirklich Sorgen, daß er sogar einfach zu doof ist sich richtig und effizient dem Spiel von Kidd anzupassen...

Und Avery sollte einfach anstatt nach jedem L die magischen 3 Wörter zu sagen ("Attacking...") konsequent und zügig im Spiel benchen. Und wenn ein Josh und ein Stack Mist bauen, dann soll halt mal ein Wright rein. Sowas machen nämlich auvh gute und erfahrene Coaches.

Noch 20 Spiele um das wieder hinzubiegen und auch um die Team-Defense zu finden.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0

josh erkennt die neuen passwege einfach nicht, trifft im zusammenspiel mit kidd zu schnell zu viele falsche entscheidungen, seine bewegungen ohne ball sind einfach überhaupt nicht produktiv, er liest das spiel nicht. all das sind gründe, warum josh momentan komplett von der rolle ist. zum einen liegt das sicher noch an seinem rücken, zum anderen an seinem persönlichen verlust. aber zu einem nicht unerheblichen teil liegt es meiner meinung nach auch an seinen schlichtweg mangelndem basketball-iq. das erkennt man vor allem daran, dass er immer öfter diesen so gennanten "worst shot in basketball" nimmt, also den langer zweier, nur einen schritt vor der dreier-linie. in clichévarys isolation-"system" brauchte er nicht wirklich viel für sein eigenes spiel tun. gab es ein play für ihn, bekam er einfach den ball, ende. aber wie schon so oft angesprochen, früher hat der junge kerl mal fast die hälfte all seiner punkte in der zone gemacht, mittlerweile ist es weit weniger als ein drittel, ich glaube aktuell sogar weniger als ein viertel(!).

aber man kann josh kritisieren wie man will. die mavericks nehmen allgemein viel zu viele jumper und ziehen viel zu wenig. entscheidend zu wenig. aber sie tun das seit geraumer zeit, und irgendwann muss man sich einfach fragen, ob nicht der coach dafür verantwortlich. nach jedem spiel die gleichen phrasen "we settled for too many js", usw. irgendwann wirds einfach komisch, wenn der coach immer und immer wieder die gleichen sachen sagt. immerhin ist er der coach... tja.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.332
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zudem es Kidd ernorm weiterhilft, wenn er einen guten coach auf der Bank hat. Er hat sich ..... im Nachinein.... etwas beschwert darüber, dass es bei den Nets nicht richtig klar gewesen sei, ob sie jetzt ein running-team oder ein Halfcourt-Team darstellen sollten.
Für sowas ist nunmal der coach verantwortlich, nicht Kidd.
Er ist durchaus imstande, seine Handlungen sowohl nach der einen, wie nach der anderen Richtung auszurichten, aber er muss schon noch wissen, was verlangt ist.

Schade für Kidd, dass es íhm damit in Dallas nicht besser geht. Stattdessen sagt ihm Avery, er solle mehr schießen. Also genau das, was Kidd am mehrmaligem MVP fehlt, soll er jetzt bringen - am besten "clutch" - um noch ein (leider) Manko zu erwähnen.

Einfacher wäre es wirklich für alle Beteiligten, man ließe Kidd all das bzw. hauptsächlich Dinge tun, wofür er gerühmt wird und man ihn schließlich auch geholt hat.

Avery könnte seine Ansagen darauf beschränken, seinen Spielern einzuschärfen: "Be aware to catch the ball".
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Avery könnte seine Ansagen darauf beschränken, seinen Spielern einzuschärfen: "Be aware to catch the ball".

wird er aber nicht tun. stattdessen wird er immer wieder die gleichen dinge sagen, fordern und anprangern ohne dabei auch nur ein mal vor der eigenen tür zu kehren.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Wer schaut heute das Spiel gegen die Nets? Werds mir anschaun, bin mal gespannt auf Howard, hoffa ma er besser sich ein wenig. Nowe wird sie wegballern aus Frust über seine Strafe^^
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Gefühlte 26. Starting Änderung. Da bin ich ja mal gespannt. Hat Nowe die Haare kürzer?
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
halbzeit in dallas. die mavs führen klar mit 52-34. und was mir am besten gefällt: josh howard war fast nicht zu sehen, nur 3 versuche aus dem feld!!

brandon bass macht ein starkes spiel bisher, malik allen auch, und dirk sowieso...so kanns weitergehen :thumb:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.382
Punkte
113
magloire mit 3 TO´s in 3min, das ist bitter.
ich hoffen nach 10 games wird man fortschritte sehen aber es war schon ein wagnis ihn ohne spielpraxis zu verpflichten, aber alle C die frei waren hatt keine praxis.insofern müssen die mavs da durch.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ach, Magloire hat das in den 3min Garbage einfach absolut krampfhaft versucht, auch mit Dingern die er eigentlich sofort wieder rauspassen müßte.

Sagt nix aus und TheGegen: Brauchst dir nicht die Mühe machen :D

Dirk wieder super, allerdings auch 2-3 fragwürdige Würfe dabei.

Bass Career-High! 19/7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Positiv:

Natürlich der hohe Sieg, der wieder einiges an Selbstvertrauen geben sollte.

Wright! Hat eine Chance früh von Avery bekommen und hat es gerechtfertigt! Einsatz, gute Defense, agil. Aufgrund von Josh Foultrouble/George Verletzung mit Extraminuten. Ich hoffe Avery belohnt diesen Einsatz mit 10-15min in den nächsten Spielen. Wir werden diesen Typ Spieler noch dringend gebrauchen und es wäre schön, wenn er sich für den PO-Fall (Bryant, Gino etc) einspielt und empfiehlt, vorallem mit dem wandelnden DNP-Brick Eddie Jones...

JHo. Zwar limitierte Minuten, aber keine dummen Sachen in der Offense, sondern den Ring gesucht und das Auge für den Mitspieler gehabt. Hinten wieder etwas engagierter. Auf jedenfall Licht im Tunnel. Hoffentlich hat ihm Avery eingetrichtert sich erstmal auf die Defense zu konzentrieren und vorne auf ATR, gute Spots und besser positionierte Mitspieler.

Allen! Starke Anfangsphase mit einigen guten Hustle-Plays. Auch er kann wohl etwas Selbstvertrauen aus dem Spiel ziehen.

Bass. Career-High, Jumper saß wieder tödlich wenn er vorher genug Zeit hatte sich zu positionieren. Wenn noch ein paar andere Sachen dazukommen....

Dirk. Sein 3er ist definitiv seit Kidd zurück :jubel: 2-3 Entscheidungen in der Offense haben mir nicht so gut gefallen.

It’s worth noting that since he broke into the league in 1998-99, only Kobe Bryant and Allen Iverson have scored more points ;)

Negativ:

Avery schmeißt 20 Spiele vor den PO mal wieder die S5 um. Stack als Starter gefällt mir einfach nicht, der ist in der Defense fast das gleiche schwarze Loch wie Terry. Heute wurde er aber hinten nicht so ganz gefordert und vorne fielen seine Würfe.

Avery läßt Kidd immer noch nicht Kidd sein. Control-Freak.

Beim Fastbreak rennen einige (vorallem Josh und Stack) nicht zum Basket sondern wie früher auf ihre Spots :rolleyes: Noch 20 to go um das zu fixen...

Stehen Backdoor-Pässe eigentlich nicht im Playbook? Wieso habe ich die ständig bei den Nets gesehen, wieso seh ich die bei den Suns, aber nicht bei uns?

Mags: Sah natürlich grausam aus, aber es war garbage-time. Sollte er aber mal in wichtigen Phasen auf dem Feld stehen bitte nicht anspielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben