Was denkt sich Avery mit dem Schachzug, Kidd zu sehr zu kontrollieren. Avery war vor etwas mehr als 3 Jahren genau der richtige Trainer für die Dallas Mavericks. Er hat die Manschaft auf ein neues Lvl geführt, eine sehr gute Defense installiert, sie in die Finals gecoacht. Aber mir kommt es so vor, als wenn das nächste Lvl für den aktuellen kader (insbesondere durch die Veränderung mit Kidd) nicht mehr von Avery vollbracht werden kann.
Das Problem ist eben, dass Avery eine Carlisle-Typ als Coach ist. Da wird nahezu jeder Spielzug angesagt. Für einen Harris war das nahezu ideal, da dem die kreativität ein bisschen abging, aber für einen richtigen PG ist das einfach nichts.
Der Kidd-Trade kam sicherlich über den Druck von Cuban zu Stande und nicht über Avery Johnson, zumindest kann ich mir die jetztige Situation nicht anders erklären.
Die Situation mit Dirk ist wirklich schlimm und sie ist auch schlimm für die Liga. Diese Dallas Mavericks nicht in den Playoffs? Das wäre von der Qualität eine echte Schande.
Allerdings sehe ich in der Verletzung von Dirk auch wiederum jetzt Chancen zu beweisen wie stark der Kader eigentlich ist. Cuban sollte Avery jetzt mal bei Seite nehmen und ihm flüstern, dass er das Team rennen lassen muss. Ich denke ein Jason Kidd hat in jedem Falle die Qualitäten aus den anderen Spielern soviel rauszukitzeln und eine Leistung hinlegen zu können, die für genug Siege reicht um die Playoffs zu schaffen.
Um mal ein bisschen zu rechnen...
Dallas hat derzeit 2 Siege Vorsprung auf Denver. Die Nuggets können aus meiner Sicht realistisch eine 8-4 aus den letzten Spielen hinlegen.
Die Mavs liegen ein Spiel vor den Warriors. Die Warriors könnten meiner Ansicht nach auch locker 8 Siege aus den letzten 13 Spielen holen. Derzeit schätze ich GSW bisschen besser als Denver ein und traue denen durchaus zu beide Spiele gegen Denver zu gewinnen. Diese Konstallation, dass beide Verfolger nochmal direkte Duelle gegeneinander haben könnte den Mavs günstig in die Karten spielen.
Vom Spielstand her könnte Dallas beide Spiele gegen GSW verlieren und würde sehr wahrscheinlich immer noch im direkten Vergleich vorne bleiben, da Sie in der Conference bei 26-14 stehen und Sie momentan 2:0 gegen die Warriors vorn liegen.
Gegen die Nuggets stehts 1:1 im direkten Vergleich bei noch einer austehenden Partie. Hier müsste idealerweise ein Sieg her. Für mich dürfte das Spiel in Denver das absolute Schlüsselspiel werden.
Ich denke die Mavs sind tief genug um hier zu Siegen. Warum nicht mal die Stärken des Gegners in seiner eigene Umkehren? Mit einem Kidd kann man gegen GSW und auch Denver mitrennen und im Gegenzug eine schöne Transition D aufziehen. Das kann Dallas mit seinen Spielern. Man sollte das umsetzen!
Jetzt kann sich Avery mal was einfallen lassen um seinen Job zu retten, denn fliegen die Mavs raus, dann wird er seinen Job mit 100%iger Sicherheit verlieren.
Ich glaube am Ende schaffen die Mavs mit 52-30 den 7.Platz und dürfen sich da auf die Hornets freuen.