Pierce ist ein sehr ordentlicher Shooter, aber richtig: Das negative Bild, das man von Shootern allgemein hat (stehen nur draußen und halten drauf, während sie nichts anderes machen), trifft nicht auf ihn zu bzw. es wurde bei Pierce durch die unsägliche Strategie bei den Celtics unter O'Brien geprägt, als er und Walker in der Tat viel zu viel nur von außen machten. Meiner Meinung nach entspricht Pierce aber grob gesagt eher einem jüngeren Michael Finley mit einem besseren Post-Up-Game. Und mit diesem konnte sich Nowitzki gut ergänzen.
Mahoney_jr schrieb:
Nun, aber gerade Pierce wird oft falsch und noch öfter schlechter eingeschätzt als er wirklich ist.
Schwer zu sagen: Bei der WM in Indianapolis z.B. war er als Einzelspieler vielleicht der beste im Team der USA, hat aber seinen Mitspielern häufig komplett den Rhythmus genommen - etwas, das ihm auch in Boston ab und zu vorgehalten wird.
Das ist das seltsame an Pierce: Er ist sehr gut - als G/F ist er für mich der beste direkt nach LeBron, Bryant und McGrady -, aber seine individuellen Bestleistungen (übrigens ist/war er auch einer der besten Clutch-Player der Liga) werden allzuoft durch dämliche Entscheidungen und sein Verhalten getrübt.
Den Trade Pierce/LaFrentz für Dampier/Van Horn/x würde ich nicht machen: LaFrentz kann zwar Nowitzki fast ebensogut ersetzen wie Van Horn (alle drei spielen ja recht ähnlich von der Anlage her), aber Diop und das Reservezeugs dahinter sind nicht gut genug, um den Verlust von Dampier zu kompensieren. Dass dieser gerade schlecht spielt und seinem Vertrag nicht gerecht wird, stimmt leider, aber wenn er auf dem Platz ist, hat er schon deutlichen Einfluss.
Langfristig ist auch die Frage, ob Pierce für die Mavs so viel besser wäre als die sich noch entwickelnden Howard & Daniels, denen er einen Platz wegnehmen würde. Mit Stackhouse hat man darüber hinaus noch einen guten Spieler für diese Positionen, der es extrem gut versteht, wie man an die Foullinie kommt.