Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.528
Punkte
63
Das hat im gestern im Chat aber auch genervt, da wurd ja bis zum Ende fast durchgehend gemeckert...

Interessante Aussage, kann ich mich ehrlich gesagt nicht dran erinnern. Jeder der gestern da war weiß, dass dieser Sieg Balsam, für die zuletzt geschunden Seelen war und dies auch der Knackpunkt in einer bis dato verkorksten Saison sein könnte.

Alle Leute die jetzt meinen, dass es unangebracht ist beim "nur" Erreichen der Playoffs euphorisch zu sein sollten mal in sich gehen und genau überlegen, welche Art von Fan sie sind, wenn sie sich über den Sieg nicht freuen können und nur nach Fehlern suchen, obwohl alle gestern gemerkt haben-die Spieler am Meisten- dass es einen Ruck gab.
 

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.528
Punkte
63
Zum Thema Ruck: für mich gab es den eben nicht. Weil immer noch viele Entscheidungen dabei waren, die höchst bescheiden waren. Es war im vierten Viertel immer noch hundert Prozent Iso und Ball zu Dirk, welcher am Ende so nen kranken Off-Balance-One-Leg-Ding nehmen muss, der selbst bei ihm nur 1/4x reingeht. Immernoch hat man zwei Turnover in den letzten Minuten in aufeinanderfolgenden Angriffen.
Der Sieg war wichtig, aber man hat nicht überragend gespielt. Man war 3/4 lang mehr oder weniger unterlegen und hatte sich dann das Glück erzwungen, dass beim Gegner nichts mehr ging (Freiwürfe und freie Jumper daneben, Amare verdunkt sich, ein zwei schlechte Calls vom Schiedsrichter). Man sollte den Sieg einordnen können, nicht mehr und nicht weniger sage ich.


Genau so gewinnst du Meisterschaften, schlecht spielen und trotzdem gewinnen. Ich will damit nicht sagen, dass Dallas dadurch das Team ist, welches es zu schlagen gilt. Jedoch hat man den Spielern doch sehr stark angemerkt, wie froh sie waren endlich mal wieder ein enges Spiel für sich entscheiden zu können.Sowas gibt mehr Selbstvertrauen als beispielsweise der Sieg gegen Golden State vor ein paar Tagen.

wenn man von 13 Spielen gegen +50% zwei Dinger nach Hause bringen kann.

Imho ist diese "Statistik" nicht sehr aussagekräftig.Ob man nun gegen starke oder schwache Gegner knapp verliert, da sehe ich keinen Grund einen Unterschied zu machen. Fakt ist (war), dass Dallas unheimlich große Probleme hatte enge Spiele für sich zu entscheiden und nochmal einen Stufe im 4.Viertel hochzuschalten. Genau dies ist gestern eingetreten, sozusagen genau das Gegenteil des bisherigen Geschehens seit der Ankunft Kidds.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Viel zu viel zu lesen seit gestern Abend, deswegen les ichs nicht, gerade keine Lust^^.

Eigentlich wollte ich wenn wir nach dem 3. mit 1X Punkten hinten liegen ins Bett gehn, hab ich Gott sei dank nicht getan^^. Aber mir gefiel die Rebound Arbeit zeitweise überhaupt nicht. Dazu kam ein wirklich schlechtes 3. Viertel, aber ein geniales 4. Ich habs nicht mehr ausgehalten als Dirk den Off-Balance auf seinem verletzten Bein gemacht hab. Jeder der Dirk keine Winner-Mentalität nachsagt, der ist jetzt eines besseren belehrt.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.425
Punkte
113
Der Sieg war wichtig, aber man hat nicht überragend gespielt. Man war 3/4 lang mehr oder weniger unterlegen und hatte sich dann das Glück erzwungen, dass beim Gegner nichts mehr ging (Freiwürfe und freie Jumper daneben). Man sollte den Sieg einordnen können, nicht mehr und nicht weniger sage ich.
wenn man fats alle niederlagen gegen .500 teams als eigentlich unnötig beurteilt darf man diesen sieg als den vielleicht knackpunkt feiern.
nur 6 TOs und eine gute defense im letzten viertel ist sehr wohl souverän.bei allem pessimismus in diesen zeiten darf man auch mal feiern zumal es sich die mavs nicht nur durch glück verdient hatten!!!
und von einer realtiv schlechten quote des heimteams muss jedes der playoffteams profitieren wenn man auswärts gewinnen will, boston und die lakers haben von bei den mavs ja ebenfalls davon provitiert.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Überraschender Sieg gegen die Suns, die ja so ungefähr drei Viertel lang überlegen waren.

- Dirk war mMn der wichtigste Mav.Super Leistung vorallem im vierten Viertel, wichtige Würfe getroffen und starkes P & R. Auch sonst starker zug zum Korb, gute Defense und starkes Rebounding.

- Kidd hat mich einerseits positiv, andererseits negativ überrascht. Starke Defense, starke Pässe, Spielübersicht und recht viele Rebounds für nen PG. Ist man ja auch nicht anders von ihm gewohnt. Aber offensiv hat er mich eher enttäuscht, schwacher zug zum Korb und viele verlegte Korbleger.
Erst holt er den Offensivrebound und verlegt darauf den einfachsten Korbleger. Hätte nicht sein müssen, so hätten die Mavs schon eher aufholen können.

- Lue ist mir auch eher negativ aufgefallen, offensiv und im Fast Break war er wirklich schwach. 100%-ige Fast Break-Chancen nicht genutzt, stattdessen den Ball stoppen und warten bis Howard freisteht um den nächsten Wurf zu versemmeln.

- Howard selbst hat so durchschnittlich gespielt, mal mehr mal weniger getroffen. Leider aber doch mehr versemmelt als nötig, daher auch die schlechten Quoten. Er hat ja wirklich fast jeden sch*** Wurf genommen, und somit viele Ballverluste und Fast Break-Chancen für die Suns produziert.

- Bass ist mir positiv aufgefallen,offensiv ist er ja verdammt stark. Für einen Big-Men hat er einen der besten Jumper die ich seit langem gesehen habe.
Defensiv hat er für seine Verhältnisse gut gespielt,natürlich nicht überragend, was aber auch gegen einen Shaq nicht so einfach ist. War in meinen Augen ein unfaires Duell, und hat Bass' Defense letztendlich schlechter dargestellt, als sie wirklich ist. Großes Lob an ihn. Andererseits war dieses Duell aber kaum zu verhindern, da Bass in der Offense sehr geholfen hat und somit einen großen Anteil am Sieg hatte. Vielleicht hätten sie ohne seine Hilfe in der Offense nicht gewonnen, sicher nicht.

- Magloire? Warum spielt der nicht? Ist doch ein recht brauchbarer Oldie der in der Defense recht nützlich gewesen wäre,da Damp und Bass es ja wirklich nicht leicht hatten gegen Shaq und Amare. Ist er verletzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.425
Punkte
113
was denkt ihr über die letzten 5 games?

Seattle @ Dallas
Utah @ Dallas
Dallas @ Portland
Dallas @ Seattle
New Orleans @ Dallas

3 Spiel dürften schon gewonnen werden, zuhause hat man immer eine gute chance utah und new orleans zu schlagen. falls die mavs sich allerdings vor dem letzten spiel gegen NO nicht mehr verbessern können und auch ncith mehr abrutschen können wird dirk nicht viel spielen und dann ist diese niederlage vorprogrammiert.
die blazers sind ein unangenehmer gegner für die mavs, das könnte auch eine niederlage geben.
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
falls die mavs sich allerdings vor dem letzten spiel gegen NO nicht mehr verbessern können und auch ncith mehr abrutschen können wird dirk nicht viel spielen und dann ist diese niederlage vorprogrammiert.
die blazers sind ein unangenehmer gegner für die mavs, das könnte auch eine niederlage geben.


bin mir ziemlich sicher, dass die Mavs auch im letzten Spiel viel an Kraft investieren wollen, um die Nummer 1 (oder 2) des Westens zu schlagen.

Vor allem Dirk braucht das, sonst findet er wieder seinen Rhythmus in den ersten Playoff-Spielen nicht, wenn er in den 2-3 letzten Saisonspielen geschont wird.

Theoretisch würde ich es zwar klug finden, ihn zu schonen, aber praktisch glaub ich lassen die Mavs das lieber nach dem letztjährigem Fiasko.
 

hardcorer

Nachwuchsspieler
Beiträge
821
Punkte
0
bin mir ziemlich sicher, dass die Mavs auch im letzten Spiel viel an Kraft investieren wollen, um die Nummer 1 (oder 2) des Westens zu schlagen.

Vor allem Dirk braucht das, sonst findet er wieder seinen Rhythmus in den ersten Playoff-Spielen nicht, wenn er in den 2-3 letzten Saisonspielen geschont wird.

Theoretisch würde ich es zwar klug finden, ihn zu schonen, aber praktisch glaub ich lassen die Mavs das lieber nach dem letztjährigem Fiasko.

Also bei diesem engen Rennen kann ich mir nicht vorstellen dass man Dirk schonen wird. Dazu kommt ja noch das Fiasko vom letzten Jahr. Also daraus wird ja sogar Avery gelernt haben.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.425
Punkte
113
Also bei diesem engen Rennen kann ich mir nicht vorstellen dass man Dirk schonen wird. Dazu kommt ja noch das Fiasko vom letzten Jahr. Also daraus wird ja sogar Avery gelernt haben.
ich meinte ja damit keine komplettschonung, aber vielleicht werden seine minuten limitiert und er zieht auch evtl nicht wirklich energisch zum korb um nichts unnötiges zu riskieren kurz vor den playoffs.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Theoretisch würde ich es zwar klug finden, ihn zu schonen, aber praktisch glaub ich lassen die Mavs das lieber nach dem letztjährigem Fiasko.

Ich denke, dass das letzte Spiel gegen New Orleans ganz, ganz wichtig sein wird. Nicht, weil es da noch um die PO-Qualifikation geht, sondern weil man mit dem Ausgang des Spiels möglicherweise seinen Playoff-Gegner ermittelt. Will heißen: wenn man das Spiel gegen New Orleans hergibt (und diese dadurch den Westen gewinnen), könnte man auf die Spurs treffen.
Das wäre vergleichbar mit dem Herschenken des GSW-Spiels von letzter Saison. Man sollte also alles daran setzen, die Hornets zu schlagen, wenn man die Spurs als den härteren Gegner betrachtet.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Ich denke, dass das letzte Spiel gegen New Orleans ganz, ganz wichtig sein wird. Nicht, weil es da noch um die PO-Qualifikation geht, sondern weil man mit dem Ausgang des Spiels möglicherweise seinen Playoff-Gegner ermittelt. Will heißen: wenn man das Spiel gegen New Orleans hergibt (und diese dadurch den Westen gewinnen), könnte man auf die Spurs treffen.
Das wäre vergleichbar mit dem Herschenken des GSW-Spiels von letzter Saison. Man sollte also alles daran setzen, die Hornets zu schlagen, wenn man die Spurs als den härteren Gegner betrachtet.

Ehrlich gesagt wären mir die Spurs gar nicht so unrecht. Gegen die Spurs haben wir schon desöfteren auswärts gewonnen und konnten die letzten Jahre eigentlich immer gut mithalten. In dieser Serie wären enge Spielergebnisse vorprogrammiert.

New Orleans kann man schlecht einschätzen. Meiner Meinung nach spielen sie momentan den schönsten Basketball im Westen und haben die passenden Rollenspieler für ihr System. Wir hätten sicherlich mit ihrem Pick & Roll (Paul & West) große Probleme. Dazu kommt, dass West Nowitzki unter Umständen ganz gut verteidigen könnte und er offensiv Nowitzki paroli bieten kann (wenn er so spielt wie in letzter Zeit).
Im Übrigen fällt es mir immer noch schwer daran zu glauben, dass Kidd Paul effektiv verteidigen kann. Gegen Nash hat er nun zwar eine ganz gute Figur gemacht, allerdings hat Nash auch nicht diesen ersten schnellen Schritt und ist doch ein ganzes Stück langsamer und unbeweglicher.
Dazu haben die Hornets mit Peterson und vor allem Stojakovic 2 unheimlich gute Shooter...

Ich weiß nicht. Rein theoretisch sollte uns dieses Team nicht so liegen. Gewinnen wir allerdings das letzte Spiel und entscheiden somit, dass wir gegen die Hornets ranmüssen, könnte das ein psychologischer Vorteil sein.
Allgemein wohl der einzig unsichere Faktor in ihrem Spiel. Das gesamte Team steht das erste Mal in den Playoffs. Sind sie wirklich gefestigt genug um auch größere Rückstände, Niederlagen etc. wegzustecken und weiter konzentriert ihr Spiel zu spielen.

Gegen die Lakers sehe ich mit einem halbwegs gesunden Bynum eigentlich kaum eine Chance. Immer wenn wir gegen sie spielen bekomme ich ein deja-vu-Gefühl und alte Traumata steigen in mir auf. Wir können Bryant nicht verteidigen! Wir können Bryant nicht verteidigen! Wir können Bryant nicht verteidigen!
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Bin mir ziemlich sicher das Dallas keines der noch ausstehenden Spiele herschenken wird und noch großartig seine Spieler schonen wird. Sie werden versuchen alle Spiele zu gewinnen, besonders das gegen NO. Ob man nun in der 1. Runde auf NO oder SA trifft ist ziemlich egal, so lange man das Ziel hat den Titel zu holen.
 

Nooby

Nachwuchsspieler
Beiträge
142
Punkte
0
Ort
Rheinau, Baden
ich würde sagen in den letzten 5 spiele wird dallas auf jeden fall ein 3-2 schaffen... eher ein 4-1 würd ich sogar sagen...

btw: wann genau fangen denn die playoffs an ^^?
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
ich glaube bei der bilanz in den letzten jahren hätte man gegen die hornets kein psychologisches problem, die beiden niederlagen in dieser saison hin oder her.

Das hab ich damit auch nicht gemeint. Aber die Hornets hätten vielleicht ein kleines psychologisches Problem, wenn sie das letzte Spiel gegen die Mavs verlieren, gegen die sie dann spielen. Die Mavs dagegen wären hochmotiviert und selbstbewusst.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Wenn die Hornets heute die Jazz schlagen bin ich davon überzeugt, dass sie am Ende Platz 1 halten werden und somit wohl eher nicht auf die Mavs treffen werden. Ich glaube, die Mavs werden es mit den Spurs oder Lakers zu tun bekommen und das wird in beiden Fällen ganz hartes Brot.

Die Hornets wären mir da deutlich lieber, deswegen drücke ich heute den Jazz echt die Daumen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
wenn man sich zusammenreißt wäre mit etwas hilfe auch platz sechs drin. auf utah und phoenix sind es drei niederlagen, gegen die einen spielt man nochmal und gegen die anderen hat man den tie breaker. phoenix spielt noch gegen san antonio, houston und golden state. die jazz haben noch fünf knüppel-dicke spiele: @new orleans, @dallas, vs denver, vs houston, @san antonio.

vll geht da somit sogar noch etwas das man im falle eines weiterkommens beider vereine in einem möglichen aufeinandertreffen heimrecht hätte

Utah wird doch die Division gewinnen und damit können sie von den Mavs schon nicht mehr überholt werden.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
ich glaube bei der bilanz in den letzten jahren hätte man gegen die hornets kein psychologisches problem, die beiden niederlagen in dieser saison hin oder her.

Das hab ich damit auch nicht gemeint. Aber die Hornets hätten vielleicht ein kleines psychologisches Problem, wenn sie das letzte Spiel gegen die Mavs verlieren, gegen die sie dann spielen. Die Mavs dagegen wären hochmotiviert und selbstbewusst.

edit: Ich glaube, dass der Satz "Als Champion muss man jeden schlagen" keine Gültigkeit hat: )... das ist so gemeint, dass es sehr wohl eine Rolle spielen kann gegen wen man spielt. Es gibt immer bestimmte Teams gegen die man sich besonders schwer tut. Auch kann es ein entscheidender Faktor sein, dass man, wenn man schon die dritte Serie hintereinander gegen ein Topteam spielt, man in den Finals nichts mehr entgegenzusetzen hat (= Vorteil Boston).
Der beste Beweis dafür waren letztes Jahr die Mavs. Kann mir gut vorstellen, dass sie die Jazz, die Spurs etc. geschlagen hätten. Aber sie trafen auf die Warriors.
Und genauso kann es dieses Jahr kommen.

Noch nie war der Westen so ausgeglichen. Da kann die ein oder andere Setzung schon entscheidend sein. Es gibt immer Teams gegen die man sich schwer tut. Trifft man in der ersten Runde auf New Orleans und in der zweiten auf die Rockets/Jazz ist das natürlich angenehmer als in der ersten Runde auf Los Angeles und in Runde 2 auf San Antonio zu treffen.

Die Schlussfolgerung ist meiner Meinung nach folgende: Der Champion muss nicht zwangsläufig das beste Team sein.
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
Das hab ich damit auch nicht gemeint. Aber die Hornets hätten vielleicht ein kleines psychologisches Problem, wenn sie das letzte Spiel gegen die Mavs verlieren, gegen die sie dann spielen. Die Mavs dagegen wären hochmotiviert und selbstbewusst.

edit: Ich glaube, dass der Satz "Als Champion muss man jeden schlagen" keine Gültigkeit hat.

Noch nie war der Westen so ausgeglichen.

Die Schlussfolgerung ist meiner Meinung nach folgende: Der Champion muss nicht zwangsläufig das beste Team sein.
ich bin gegenteiliger meinung. gerade weil die leistungsdichte im westen diese jahr so hoch ist, gilt inbesondere das man "als champion jeden schlagen muss".
alleine das ein team mit einer bilanz von 50+ siegen aus den playoffs fliegt, sagt viel über die stärke der conference aus. wer sich dieses jahr im westen durchsetzten will, muss einfach weghauen was kommt. natürlich ist es unangenehm gegen die spurs in runde eins zu spielen, aber suns, lakers, jazz, hornets, rockets (oder aus meiner l.a.-sicht die mavs) sind auch nicht viel einfacher zu schlagen.

das beste team fliegt nunmal nicht raus, nur weil eine ansetzung oder bestimmte matchups unbequem sind.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
falls die mavs sich allerdings vor dem letzten spiel gegen NO nicht mehr verbessern können und auch ncith mehr abrutschen können wird dirk nicht viel spielen und dann ist diese niederlage vorprogrammiert.

sorry, aber wenn das schon wieder so eintritt, haben sies auch einfach nicht verdient. inzwischen sollten sie gelernt haben, dass man die letzten spiele NICHT nutzen muss, um sich zu erhohlen, sondern um einen lauf zu starten.

ich denke, dallas hat eine gute chance, von den letzten spielen alle zu gewinnen. sollten sie das tun, gehen sie mit einer ansehnlichen siegesserie in die playoffs. wie die warriors letztes jahr. dann wird es sehr, sehr spannend.
 
Oben