Sehr treffende Analyse, bustaboxi. Ich glaube auch, dass das bei den Mavs eine Kopfsache ist. Ich weiß, dass das Wort "Choker" hier wieder allergische Reaktionen auslösen wird, aber genau so ist das. Wobei ich Dirk noch für den mit den meisten Eiern halte, aber der Rest kackt sich doch ein, wenn er einen Wurf zwei Minuten vor Ende nehmen muss (siehe Stack, der weiterpasst).
Das hat auch gar nichts matchuptechnisches oder systembedingtes an sich. Ich denke einfach, dass die Mavs mental nicht weit genug sind. Das geht gut, wenn Teams wie die Jazz oder Suns es am Ende völlig verbocken. Dann holt man sich die Siege ab. Aber gerade gegen Leute wie Bryant, die sowas wie das Sieger-Gen haben - also so ein Selbstbewusstsein aufgebaut haben, die es erzwingen, dass sie gewinnen-, werden sie nicht bestehen können.
Gegen die Hornets traue ich es ihnen aber zu. Vielleicht unterschätze ich die Hornets, aber ohne Playoff-Erfahrung kann man dieses Sieger-Gen ja auch nur schwerlich entwickeln. Das Problem an der Sache: gewinnt man gegen die Hornets am letzten Spieltag, rutschen die vielleicht noch ab, verliert man gegen sie, ist man vielleicht Achter. Kann also sein, dass man die Hornissen gar nicht bekommt. Stattdessen die Spurs oder Lakers. Ist jedenfalls irre spannend, alles.