Naja, für mich ist der Trade Howard gegen Smith spielerisch gesehen eher ein downgrade. Zusätzlich kommt hinzu, dass Smith die 4 offensiv besser spielt, Nowitzki also eher als Dreier agieren müsste. Wäre die Frage, ob das offensiv effizient zu bewerkstelligen wäre und man alle Spieler ihren Stärken nach einsetzen könnte. Mit Smith wäre das Shooting noch schwächer, dafür wäre er perfekt für Kidds Fastbreaks.
Smiths große Stärke ist unter anderem das Ziehen zum Korb (bei den Hawks letzte Saison über 40% am Korb abgeschlossen). Das macht ihn doch gerade zum absoluten offensiven Upgrade als Ergänzung zu Dirk Nowitzki, falls man den Howard annimmt, der wie letzte Saison nur noch Jumper genommen hat. Dirk spielt in der Offense durch seine fade-aways doch gerade nicht den typischen 4er (auch wenn er zweifelsohne sein Lowpost-Spiel extrem verbessert hat). Smith Explosivität und Dirks Midrange und Distanzspiel sollten sich doch aus meiner Sicht perfekt ergänzen. Dazu kommt noch, dass Smith gerade mit einem Spielmacher wie Kidd fiel effektiver als bei den Hawks agieren sollte.
Das Potenzial spricht aus meiner Sicht auch ganz klar für Smith. Der junge ist erst 23 (Howard schon28). Man würde somit durch diesen Trade die Konkorrenzfähigkeit der Dallas Mavericks noch weiter verlängen (nach dem Harris Trade war es ja schon fast sicher, dass das Team nicht mehr lange auf so einem Niveau spielen kann [lies: Contender]).
In der Defensive ist Smith auch ungemein talentiert. Seine Help-Defense gehört zu den Besten der Liga. Man-to-man war natürlich Howards Stärke (da ist Josh schlechter), aber auch nur, wenn dieser seine Fähigkeiten abruft. Und das wage ich in Hinblick auf der letzten Saison mal zu bezweifeln.
Alles in allem denke ich nicht, dass er uns verbessern kann bzw. je ein Franchise-Spieler werden kann. Bass zusätzlich abzugeben wäre eindeutig zu viel, da Bass mMn eben nicht nur ein Hustler und Kämpfer ist, sondern mit mehr Spielzeit noch viel mehr zeigen könnte. Er hat einen verdammt guten Jumper und kann explosiv zum Korb gehen. Letztes Jahr hat er ab und zu noch einen nicht zu verteidigenden Fade-Away und andere Moves angedeutet. Kann er sein Offensiv-Set erweitern, erwarte ich mehr als nur eine durchschnittliche Role-Player-Karriere.
Also wenn wir Bass abgeben, dann hoffe ich nur für einen wirklichen Upgrade. Smith wäre mir da zu wenig.
Bass' Defense war letzte Saison doch mies oder nicht? Klar; als Backup ist er ein guter SPieler, aber zu mehr wäre er bei den Mavs wegen Dirk nie zu gebrauchen. Für die 15-20 Minunten hinter Dirk (eingerechnet natürlich auch Minuten auf der 5) kann man dann auch andere Spieler verpflichten (auch wenn ich zugeben muss, dass mir da im moment keine Namen einfallen^^).
Insgesamt kann ich verstehen, wenn man weiter an Howard festhalten möchte.
Ich halte es aber weiterhin für ein Muss ihn abzugeben, auch wenn sein Marktwert nach letzter Saison natürlich im Keller ist. Mehr als ein Smith ist da glaube ich einfach nicht drin.