Ja, aber Dirk spielt dennoch auf der "Position 4", d.h. aus dem Low Post heraus. Nur mit dem Rücken zum Korb zieht er Doppelteams und nutzt diese mittlerweile sehr gut aus. Demnach müsste Smith auf die Position 3, also eher auf den Flügel. Durch seinen Wurf könnte man schonmal das Doppeln nicht ausnutzen. Zudem ist Smith auch eher explosiv als richtig schnell und auch sein Zug zum Korb ähnelt eher dem eines Chris Bosh als dem eines Paul Pierce. Meiner Meinung kann er deshalb als Power Forward eher seine Schnelligkeit und Sprungkraft gegen größere Verteidiger ausspielen.
Die gegnerischen Teams stellen gegen Dirk häufig kleinere Gegenspieler (häufig sogar 3er wie Battier, Bowen, usw), weil bei größeren Spielern Dirk einfach vorbei ziehen und den gegnerischen Bigs Fouls am laufenden Band anhängen kann. Wenn Dirk gedoppelt wird, passiert das ja icht direkt am Korb sondern schon einpaar Meter entfernt, so dass gerade cuttende SPieler den freieren Platz unterm Korb ausnutzen können. Des weiteren wirfst du ja Howard (zurecht) vor, dass er zuviel von außen wirft und viel zu wenig zum Korb zieht (man erinnere sich an seine Klasse Saison vor zwei Jahren). Gerade dies - also das was du bemängelst- erfüllt Smith doch grandios. Natürlich kann er seine Explosivität gegen größere JUngs (die natürlich auch langsamer sind) besser nutzen, aber wenn gegen Dirk kleinere Spieler gestellt werden, würde Smith das ja toll ausnutzen können. Ich denke einfach, dass der jetztige (!) Smith mit Dirk die bessere Kombination darstellt als der jetztige (!) Howard mit Dirk. Mit Dirk im Spiel brauchst du einfach Leute die zug zum Korb haben und am Korb gut abschließen können.
Wiederum find ich, dass Smith diese Stärke nur als PF ausspielen kann. Wenn er am Flügel festklebt und von einem Angreifer "gezogen" wird, dann kann er nicht an den Brettern blocken und aushelfen.
Dem kann ich nicht zustimmen. Bestes Beispiel ist meiner Meinung nach Kirilenko von den Jazz. Der spielt dort auch SF, seitdem Boozer und OKur da sind, und blockte in den 4 Jahren zwischen 1.5 und 3.3 Würfe pro spiel (bei 32min+ sogar eine Saison 3.3, eine 3.2).
Ansonsten finde ich, dass die Mavs nicht nach Talent oder Alter gehen sollten. Sie haben Nowitzki und Kidd behalten --> demnach setzen sie eigentlich alles daran in den nächsten zwei Jahren erfolgreich zu spielen. Josh ist 28, hat seine besten Jahre (eigentlich) noch vor sich. Danach kommt sowieso erst einmal eine kleinere oder größere Rebuildphase. Deshalb würde ich eher darauf achten, welcher Spieler uns JETZT weiterhelfen kann. Und da sehe ich Howard immer noch vor Smith.
Wie ich oben bereits ausgeführt habe, passt aus meiner Sicht der jetztige Smith besser zu Dirk und der Spielweise (insbesondere mit Kidd) der Mavs. Deshalb ist das unbestreitbare Talent Smiths (Howard kann sich kaum noch verbessern, maximal wieder so werden wie vor zwei Jahren) nur ein weiterer Vorteil zu den anderen Vorteilen. Das ist ja kein Trade vom Win-Now weg, sondern einfach das Verpflichten eines Spielers, der möglicherweise besser zu den Mavs passt und sich zudem noch weiter erheblich verbessern kann.
Mmh... tue mich in dieser Frage sehr schwer. Auch wenn er letzte Saison ein Ballhog war und teilweise wirklich übel gespielt hat und in den Playoffs sogar eine Bedrohung für die Teamchemie war. WENN er häufiger zieht,seine Wurfauswahl besser wird und er wieder besser verteidigt, ist er für dieses Team optimal. Und mit Carlisle hab ich auch wieder Hoffnung, dass er diese Leistungen wieder abrufen kann.
Dieses WENN ist aber genau mein Problem. Hoffnung ist gut und schön; letztendlich glaube ich nicht, dass Howard noch vor Saisonbeginn getradet wird. Man wird schauen wollen, ob Howard wieder an "alte" Zeiten anknüpfen kann. Doch nehmen wir mal an, dass er es nicht schafft (was auch gar nicht so unwahrscheinlich ist), wird sein Marktwert noch weiter sinken und man bekommt gar nichts mehr für ihn.
boman schrieb:Was sollen denn die Hawks mit Howard? Weder Er noch Marvin sind dazu geeignet die 4 über eine ganze Season zu spielen. Die Hawks müssten einen weiteren Spieler, neben Horford, out of position spielen lassen.
Außerdem bekommen die Hawks keinen big da sogar Smith größer als Bass ist. Das ganze würde in meinen Augen keinen Sinn machen.
Bass ist reiner PF. Wäre dann deiner MEinung nach ein Trade von Brand gegen Smith auch nicht gut, weil Brand auch kleiner als Smith ist? Brand ist sogar auch noch kleiner als Bass) Ein paar wenige cm sind nicht so entscheidend, meiner Meinung nach. Entscheidend ist allein, ob man die Fähigkeiten besitzt um die Position spielen zu können.
Williams, Howard, Horford und Bass könnten sich doch gut die Minuten auf der 4 teilen. Das setzt natürlich eine bstimmte Flexibiltät beim Umsetzen der SPielzüge voraus; daran könnte es schon scheitern, keine Frage.
Howard sollte einfach nur wieder Korbnäher spielen und schon sind alle Probleme gelöst. Vielleicht schafft Rick Carlisle es ihm einzureden
Wie gesagt; vielleicht schafft es Carlisle, vielleicht aber auch nicht. Ich glaube es nicht - leider....
Zuletzt bearbeitet: