Gordon sieht auch in Chicago bereits Spielzeit und geht nicht das Risiko ein seine Birdjahre zu verlieren.
Die Bird-Rechte bringen Gordon nur irgendetwas, wenn Chicago daran interessiert ist, ihn in irgendeinem S&T zu verschicken (dafür gab es in diesem Sommer genau 0 Interessenten) oder er eben bei Chicago verlängert. Wenn Paxson grünes Licht von Reinsdorf für einen solchen Nowitzki-Trade bekommt, steht beides für die Bulls nicht zur Debatte. Daher spielen Deine Bedenken keine Rolle. Wenn Gordon sich querstellt, dann kann er sich einbuddeln (sprich, nach Europa gehen).
Also noch mal ganz deutlich, natürlich ist Gordon daran interessiert, dass die Bird-Rechte bei einem Team (also erstmal den Bulls) verbleiben. Wenn diese damit aber nichts anfangen wollen, dann hat Gordon auch nichts davon.
Für mich sind das schon entscheidende Gründe für Gordon einen Trade abzulehnen.
Du hast Recht, es sind Argumente dafür, dass Gordon den Trade ablehnen könnte (oder vielleicht sogar ablehnt), aber Du hast den entscheidenen Punkt dabei verpasst. Die Bulls sind nicht an Gordon interessiert, wenn sie stattdessen einen Nowitzki bekommen können. Gordon hat sich im Sommer verspekuliert, da es für ihn keine Nachfrage auf dem Markt gibt (zumindest mal in der Höhe seiner Gehaltsvorstellungen). Das war vielen schon vorher klar (im Bulls-Thread auch nachzulesen). Paxson hat sich von ihm nicht auf der Nase herumtanzen lassen, hat abgewartet und vorerst mal die Fäden in seiner Hand. Gordon ist von den Bulls stärker abhängig, als die Bulls von Gordon.
Ein Trade (Howard/Terry für auslaufenden Verträge), der 2009 Capspace schafft, müsste schon vorweg abgewickelt werden, denn Gordon und sein Agent werden sich sicherlich nicht damit zufrieden geben, wenn die Mavericks-Verantwortlichen ihnen bloß "versprechen" genügend Capspace zu schaffen.
Ich schrieb von einer Offer zur Deadline, damit sollte klar sein, dass ein solcher Trade schon durch ist oder eben dann quasi zeitgleich abgeschlossen wird. Ohne die Abgabe Terrys ist Gordon auch nicht interessant für die Mavericks.
Ich sehe kaum Vorteile für Ben Gordon solch einem Trade zu zustimmen. Zuviel Risiko für ihn, vor allem unnötiges Risiko. Ob es etwas mehr Spielzeit und paar mehr Touches dieses Risiko wert sind, bezweifel ich.
Wie geschrieben, Du hast den Punkt bei Deiner Überlegung verpasst, dass die Bulls kein weiteres Interesse an Gordon hätten. Ansonsten stimme ich dem, was Du schriebst zu. Das ist alles soweit richtig, nur eben der eine Punkt, der die Sache dann für Gordon zum No-Brainer macht, den musst Du noch berücksichtigen.
@TheFreshPrince
Ja, das, was bei shamsports steht, ist, soweit ich weiß, richtig. Einzig unsicher bin ich mir bei Terry. Ich meine mal ein Interview mit Cuban gelesen oder gehört zu haben, in dem er davon sprach, dass die Mavericks für 2011/12 keinen Spieler unter Vertrag haben (vor dem Diop-Signing). Kann also gut möglich sein, dass der Vertrag komplett ungarantiert für 2011/12 ist.