Für die Kaderplanung? Nö. Er "justiert" so, wie er es für den Teamerfolg am sinnvollsten hält.
Dass Kidd dabei mehr und mehr auf den Dreier beschränkt wird, hat doch beim zweiten Coach (of the year) in Folge nun wirklich nichts mehr mit oben genannter Unfähigkeit zu tun. Sondern zeigt nur mehr auf, wie schlecht er (Kidd) wirklich in dieses Roster reinpasst. Und natürlich auch, dass eben dieser unberührbare, großartige und nicht zu Unrecht designierte Hall of Famer Jason Godfather Kidd dann doch noch seinen speziellen Cast benötigt - was so mancher meinem Befinden nach immer noch nicht wirklich glauben kann/will.
Darauf möchte ich noch eingehen. Ich schätze Deine Beiträge und Deine fundierte Argumentation, aber hierbei bin ich nunmal anderer Meinung.
Punkt für Dich: Der Trainer kann wenig für die bei Dallas vorgefundene merkwürdige Kaderzusammenstellung.
Einwand: Dass er schlecht in dieses Spielsystem reinpasst, stimmt auch. Nur: muss er ausgerechnet so agieren, dass man seine Vorzüge nicht besser nutzen kann? Er spielt statististisch gesehen, sowie was miunter spielentscheidenen Impact angeht, sogar 'ne gute Saison.
Was Dein Argument entkräftet, dass er unbedingt einen passenden cast benötigt. Er kann es ja sogar mit einem denkbar ungünstigen cast.
Zudem hat er in früheren Stationen auch mit allerlei unterschiedlichsten Spielertypen und -weisen agiert, allerdings ist noch noch nie einer auf die Idee gekommen, ihn als drohende Dreiergefahr einzusetzen.
Was das "justieren" angeht: Gab es nicht gerade im Dallas-thread ständige Kritik darüber, wie Carlisle die SG-Position permanent neu auswürfelt?
Mit diesem oder jenem soll Kidd ja den backcourt bilden, offensiv wie defensiv. Also hält man ihm das entweder zugute (wenn man schon der Ansicht ist, dass Kidd einen speziellen Cast braucht) oder man fragt sich, was der Coach damit bezwecken will (wenn dieser versuchen soll, Kidd gewinnbringender ins System zu bringen).
Was Kidd angeht, und die derzeitige Verwendung durch Coach und System, halte ich kritische Anmerkungen zu Carlisle allemal für angebracht, wenngleich da auch der Faktor "generell keine gute Idee für die Mavs" eine teilweise entschuldigende Rolle spielt.