Nein, meine ich nicht, ist aber auch nur meine Meinung. Ich glaube einfach nicht, dass man die Situation der Mavs mit "atm" erklären kann. Damit kann man erklären, dass Dirk so mies trifft zur Zeit, aber den Rest schwer.
Howard konnte weder von Avery noch von Carlisle zu gebracht werden, seine Ballerei sein zu lassen.
Dirk und Kidd passen mMn nicht zusammen, habe ich ja schon erklärt.
Das Team hat sich seit 2006 nicht entwickelt (personell)
Stack ist done.
All das hat nichts mit "atm" zu tun.
Natürlich kann man mit viel Glück das Rad drehen, aber da braucht man 2 Trades der Marke "Gasol" und das scheitert schon an dem, was Dallas anzubieten hat.
Die Vergleiche mit den genannten Teams sind zudem schwierig. Die Celtics hatten in einem Trade jede Menge anzubieten. Die Lakers hatten einen hohen auslaufenden Vertrag, wobei der zugehörige Spieler keine gewichtige Rolle im Team hatte, ein Talent und hatten bereits vor dem Trade ein richtig gutes, junges Team (Bynum, Farmar, Ariza, Vujacic, sogar Turiaf - jeder dieser Spieler stünde den aktuellen Mavs gut zu Gesicht). Die Hornets hatten ebenfalls Talent, Capspace und einen Top-Pick, mit dem sie ihren Franchise-Spieler geholt und alles auf ihn ausgerichtet haben.
Der Vertrag von Kidd könnte ein Pfund sein, aber dafür bekommt man einen sogenannten Impact-Player. Ist dieser ein SG, hat man einen weiteren Jumpshooter und immer noch kein Postscoring. Ist er ein C, fehlt ein Shooting-Guard. Ist er ein SF und kann man Howard für einen bestenfalls brauchbaren Guard oder Center verpflichten, bleiben immer noch große Lücken. Dafür hat man dann auf der 1 Terry (damit null Scoring von der Bank) oder Barea (Defense!!).
Ich sehe persönlich bei den Mavs die Voraussetzungen für eine solche Wende nicht.
EDIT
Fairerweise gesagt: Ich hätte auch nie gedacht, dass die Lakers Gasol bekommen, ohne Odom und/oder Bynum abzugeben.
Mein "atm" war auch eher auf die ganze bisherige Saison bezogen, weil es läuft ja schon länger nicht mehr rund, der kurze run mit Barea als Starter täuscht da auch noch ein bißchen drüber hinweg, denn da haben wir deutlich über unseren Verhältnissen gespielt.
Josh hat sich in Sachen Ballerei im Übrigen merklich verbessert im Gegensatz zu letzter Saison. Inzwischen sieht man den step-back-jumper nur noch 3-4 Mal im Spiel und nicht 10 oder mehr Mal. Dafür hat er in den anderen Bereichen weiter abgebaut. Seine Defense ist inzwischen mMn nur noch durchschnitt, meistens fällt er mir neben Dirk als erster auf, wenn es um Lustlosigkeit oder Passivität in der Defense geht.
Dass Kidd allg. nicht ins Team passt, dürfte inzwischen jedem aufgefallen sein. Nicht um sonst musste Charlisle wieder zu den Isolations zurückkehren, nachdem Anfang der Saison der Kidd-Stil in die Hose ging. Kidd kann allerdings das Spiel noch ganz anders beeinflussen als nur als Spielgestalter. Wer sich diese Saison ein paar Mavs-Spiele angeguckt hat, wird das mit sicherheit bestätigen können, besonders defensiv hat er sehr oft durch richtig krasse hustle-plays geglänzt und seine Steals besonders im 4. Viertel sind Gold wert.
Seine 3er trifft er ja eigentlich auch ganz gut, wenn er auch ab und zu off-nights hat, wo gar nichts fällt. Es könnte also weitaus Schlimmeres geben als ein Kidd in Dallas:rocky:
Das Team hat sich seit 2006 nicht entwickelt, weil der Kern immer noch der slebe ist und dieser Kern ist einfach nicht mehr der jüngste, da gibt es nicht mehr viel Entwicklungspotential. Man hoffte einfach stets, dass der nächste trade der passende Schritt zur Meisterschaft ist. Vor der letzten Saison versuchte man Veteranen ins Boot zu holen wie z.B. einen Eddie Jones oder dann Mitte der Saison einen Lue oder einen Magloire. Das Management und alle Fans waren sich stets einig, dass nur ein Puzzleteil zur Meisterschaft fehlt. Ganz so rosig schaut es leider nicht mehr aus. Während die Mavs stagnierten, entwickelten sich viele Teams weiter oder hatten mit trades extremes Glück. Aber diese trades könnten auch bei den Mavs passieren.
Stacks Vertrag dürfte zur deadline sehr wertvoll sein, das Stichwort Finanzkrise habe ich ja schon genannt. Joshs Vertrag ist auch sehr sozial und läuft nicht mehr so lange. Man geht ja grundsätzlich davon aus, dass Josh mit einem Tapetenwechsel wieder an alte Leistungen anknüpfen kann.
Bass ist auch kein uninteressanter Spieler.
Kidd wird man kaum traden, denn müsste sich das Management ja einen riesen Fehler eingestehen.
Dallas hat zwar kurzfristig keine picks zu bieten, aber zu behaupten, dass die Mavs nichts anzubieten haben, halte ich für sehr fragwürdig.