Und genau das bezweifle ich und das ist auch in etwa das, was ich mit "die Mavs belügen sich selbst" meine.
Sie waren einmal ohne Postscorer, ohne PG in den Finals und haben "nur durch die Leistung der Refs" (so die oft zitierte Meinung) verloren. Daraus hat man abgeleitet, dass man auch zukünftig Contender ist und nicht in Betracht gezogen, dass es eine Einmalerscheinung angesichts eigener toller Form und gleichzeitiger Konkurrentenshwäche gewesen sein könnte - aber wer denkt schon daran, das muss man fairerweise sagen, außerdem redet man sich hinterher immer leicht. Mit Kidd dachte man dann das Niveau wieder zu heben, da isoliert betrachtet Kidd >>> Harris.
Aber:
Dirk und Kidd haben den Nachweis noch nicht erbracht, gemeinsam ein starkes Duo zu sein. Der eine braucht Freiheiten, der andere seine Isolations.
Dampier passt ebenso schlecht zu Kidd, ist offensiv zu schwach und defensiv mit guten, aber auch schlechten Spielen.
Terry+Kidd im Backcourt ist der Traum jedes Gegners mit großen oder schnellen Guards.
Möglicherweise bräuchte es den richtigen Coach, aber das bezweifle ich.
Unter "Gerüst" verstehe ich einige Spieler, die mit passenden Rollenspielern Contender sein können. Terry, Kidd, Damp und Dirk bräuchten mMn mehr als passende Rollenspieler.
Der Kern Dirk,Terry,Damp und Kidd ist mMn immer noch sehr stark. Jeder hat seine Stärken und auch natürlich die von dir angesprochenen Schwächen, aber wenn man für Josh noch einen allstar-kaliber-Spieler holt und man für stack noch einen oder 2 gute roleplayer bekommt, ist da noch sehr viel möglich oder zumindest viel mehr als mit Josh und stack. Die Verletzungen und das schwache Spiel von Josh waren und sind bisher die Hauptgründe, wieso es nicht besser läuft.
Auf dem Papier war die Situation vor der Saison und vor Joshs Eskapaden so:
- wir hatten einen MVP in Dirk und einen defensiv starken und insgesamt durchschnittlichen Center in Dampier für die großen 2 Positionen.
- wir hatten einen allstar in Josh für den Flügel
- wir hatten einen hall-of-fame pg, dessen Uhr noch lange nicht abgelaufen schien in Kidd
- wir hatten einen starken sechsten Mann in Terry, der instant-offense bringen kann
- wir hatten in Diop und Bass zwei verlässliche Optionen für die großen Positionen
- wir hatten keinen Starter auf der 2, der Kidds Schwächen kompensiert
- wir hatten eine insgesamt schwächere Bank als die Jahe zu vor, besonders da stack immer mehr abbaut
Jetzt Mitte der Saison sieht es so aus:
- stack ist done
- Josh ist kein allstar mehr und passt so nicht ins Team
- Kidd hat weiterhin seine Stärken, aber auf Dauer bräuchte er einen konstanten SG neben sich, der offensiv wie defensiv Kidds Schwächen ausbügeln kann.
- Terry spielt die beste Saison im Mavs-Trikot
- Dirk hat defensiv abgebaut und offensiv passt er nicht annähernd so gut zu Kidd, wie man vorher dachte, aber er erzielt offensiv trotzdem wieder weitaus mehr Punkte als letztes Jahr, was aber auch an der höheren Einsatzzeit liegt.
- wir stehen trotz der Verletzungen relativ gut da
Meinst du nicht, dass man mit 1-2 glücklichen trades wieder um den Titel mitspielen könnte, denn die meisten Probleme ließen sich dadurch lösen.
Auch die Lakers,Celtics oder Hornets haben kein perfektes Team und bei uns läuft es atm einfach alles andere als rund.