Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Das ist schon großer Mist, dass Josh gerade jetzt wieder ausfällt, als er endlich mal über längere Zeit wieder konstant gute Leistungen gebracht hat (auch wenn da noch Luft nach oben war). Obwohl er einen auch in guten Spielen teilweise zum Wahnsinn treiben kann, muss man doch sagen, dass er in Normalform dem Team wirklich sehr hilft.

Trotzdem bin ich irgendwie nicht soo pessimistisch. Ich denke dass der 8. Platz einigermaßen sicher machbar sein sollte, und finde es auch nicht unrealistisch, noch etwas nach oben zu schielen. Dallas hat viele Schwächen und verliert dumme Spiele, aber das gilt für Mannschaften wie Portland, Denver oder Houston doch (fast) genauso.

Ich wünschte nur, die Mavs würden einem mal ETWAS mehr bieten als "gerade genug um die Hoffnung auf eine dauerhafte Steigerung nicht ganz aufzugeben". Wäre zum Beispiel schon mal ein Anfang, gegen Phoenix UND Portland zu gewinnen diese Woche. Aber so wie die Saison bislang läuft, wird man da mit dem zufriedenstellenden Ergebnis rausgehen (1 Sieg) und mal wieder nicht mit dem richtig guten (2 Siege).
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.641
Punkte
113
vorm spiel gegen phoenix macht mir vor allem die defense sorgen!
die suns scoren auch ohne amare sehr gut und ausgeglichen, und ich sehe die mavs speziell auswärts nicht mit der nötigen entschlossenheit agieren die nötig ist.
defensiv kann man die suns derzeit in deren halle nicht stoppen das mußten auch die lakers schon feststellen.

positiv.
-damp verteidigt die big men derzeit ganz gut
-dirk kann nicht gestoppt werden und macht imemr top spiele gegen die suns

negativ:
-howard´s verletzung
-defense auswärts!

p.s. jedes jahr wieder die gleiche verwirrung bei mir, das spiel in phoenix beginnt laut nba.com um 10.00pm.
heißt das jetzt derzeit(mit zeitumstellung usa) 3 uhr nachts oder 4 uhr nachts???
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Habe mir gerade einmal die jeweiligen Records der mMn 12 besten Teams der Liga (Boston, Cleveland, Orlando + alle West-Playoffkandidaten) untereinander angeschaut:

Im Westen ist LA dabei mit einer Siegquote von fast 75 Prozent unangefochtener Spitzenreiter. Es folgt Houston mit starken 58 Prozent.

Utah, Denver, San Antonio und New Orleans liegen alle bei 48 Prozent, Portland bei 37.

Relativ weit abgeschlagen auf den letzten Plätzen liegen die Suns und die Mavs mit schwachen 32 bzw. 30 Prozent.


Wir sollten uns deshalb nicht allzu viel vormachen. Wenn wir uns in den nächsten Spielen nicht signifikant verbessern (was sehr unwahrscheinlich ist), dann werden wir mit großer Sicherheit auf Platz 7-9 landen.

Weiter nach oben zu schauen ist daher pures Wunschdenken, entspricht aber nicht der Realität.

Interessant. Das sagt vieles aus. Wusste ich gar nicht. Danke
 

dvicecity

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.159
Punkte
38
Durch die Niederlage gegen die Kings sind die Nuggets nun auf Rang 7 abgerutscht. Portland wird auch noch einige Spiele abgeben, warscheinlich heute schon gegen die Lakers.
Das Spiel gegen die Suns ist doppelt wichtig, man hatte nun einige Tage sich auszuruhen und die Suns sind trotz ihrer Offense kein übermäßiges Team. Vor allem von der Bank kommt da außer Barbosa gar nix (Amundson, Stro? C'mon..).
Ohne Josh wird es richtig schwer, Terry und Dirk werden dann feuern was das Zeug hält und wenn bei einem der Wurf nicht fällt, wirds düster.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Mavs dieses Spiel gewinnen werden. Erstens müssen sie auswärts antreten, zweitens spielen die Suns momentan keinen schlechten Basketball und drittens spielen wir meistens doch recht schwache Defense.

Alles in allem keine guten Vorraussetzungen, zumal Josh Howard ausfällt. Dazu kommt noch, dass Barbosa prädestiniert dazu ist (wo ist Pargo nur?) unsere Defense abzuschlachten, solange Nash sich eine Ruhepause gönnt.

Ich bleib dabei. Zu Hause würde ich uns ja ganz gute Chancen einräumen, auswärts treten wir bislang aber zu harmlos auf, als dass ich mir zu große Hoffnungen machen würde.

Unsere Hoffnungen ruhen weiterhin größtenteils auf Dirk und Terry. Spielen diese beiden stark, haben wir eine realistische Chance zu gewinnen. Schwächelt auch nur einer der beiden, werden wir Probleme haben das fehlende Scoring zu kompensieren.

Im Endeffekt wurde unser Teamgebilde eben nicht auf ganz so vielen Stützpfeilern gebaut, wie es z.B. bei den Suns der Fall ist.
Fällt ein großer Stützpfeiler um, stürzt meist das gesamte Gebäude ein.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.974
Punkte
113
Ich leg mich gleich fest: Ohne Josh haben wir 0% Chancen in Phoenix.

JRich und sind genau so Spieler, die uns nicht liegen und prädestiniert uns ordentlich einzuschenken - Barbosa mit seiner Geschwindigkeit, JRich per Dreier/Drive. Da Kidd keine Penetration hat, wird die schwache Defense von Nash auch nicht so sehr ins Gewicht fallen und Shaq liebt es gegen Erica zu spielen.

Amundson bringt wenigstens Einsatz, wenn er reinkommt - etwas was die Mavs auch des öfteren vergessen.

Dirk&Terry müssten schon +70 Punkte bringen, damit wir bei den Suns ne Chance haben.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.641
Punkte
113
Da Kidd keine Penetration hat, wird die schwache Defense von Nash auch nicht so sehr ins Gewicht fallen
kidd ist für mich bei diesem spiel DER schlüsselspieler, er kann nash einige fouls anhängen muss dafür aber offensiv etwas zeigen!


Amundson bringt wenigstens Einsatz, wenn er reinkommt - etwas was die Mavs auch des öfteren vergessen.
das sit ein wenig unfair den mavs gegenüber,hier können bass und singleton sehr wohl dagegen halten

Dirk&Terry müssten schon +70 Punkte bringen, damit wir bei den Suns ne Chance haben.
ditopanik:
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Das ist schon bescheuert, dass Howard jetzt zum 3. Mal(glaub ich) ausfällt.
So wie die Suns gestern zum Teil gespielt haben, wird es auf jeden Fall ein enges Spiel.
Aber wie oben schon erwähnt, wenn Barbosa oder ein anderer Swingman +20 auflegt haben wir wohl keine Chance. Es hängt an Dirk und Terry.
Damp muss Shaq so verteidigen wie er es gegen Duncan gemacht hat.
Sehe die Chancen bei 30:70 für die Suns, aber die Mavs sind dieses Jahr für so viele Überraschungen gut....
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Ok, jetzt mal Optimisten-Brille auf:

Die Suns sollen heute gewinnen, und 8ter werden. Utah, Portland oder Denver - einer davon soll verkacken und auf Platz 9 fallen.

Dallas wird 6 und kegelt dann in der ersten Runde die Hornets raus. Suns werden 8ter und kegeln in erster Runde die Lakers (the big shaqctus will play shaqtastic) und dann spielt Dörk gegen die Spurs wieder einmal die Serie seines Lebens und alles ist möglich.

Also ist das heute eine Win-Win-Situation für uns :)
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.110
Punkte
83
Drehen wir das mal um, wer von den Suns kann Dirk denn effektiv verteidigen? Grant Hill? Viel zu klein. Matt Barnes dito, Shaq ist viel zu langsam. Wer bleibt denn da? Nen Amundsen wird Dirk rupfen. Wer kann denn Terry verteidigen bei den Spurs? Barbosa der ja so ein grandioser Verteidiger ist? Niemals.

Von Richardsons Drive bin ich momentan nicht überzeugt wenn ich ehrlich bin, er verlässt sich doch meist aufs Dreierwerfen. Der Dreier ist das einzige wovor ich bei den Suns Angst habe, die erarbeiten sich offene Würfe ohne Ende, wenn wir das unterbinden können haben wir alle Chancen. Dampier war jahrelang der einzige Center der Shaq verteidigen konnte und Dirk hat gegen die Suns immer sehr gute Spiele.

Das ist absolut 50-50, die einzige Tatsache die effektiv gegen die Mavs spricht ist dass die Suns zuhause spielen. Sonst sehe ich das total offen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.641
Punkte
113
Das ist absolut 50-50, die einzige Tatsache die effektiv gegen die Mavs spricht ist dass die Suns zuhause spielen. Sonst sehe ich das total offen.
mit josh würde ich sagen 60:40, ohne josh und dem fakt daß es für die suns ein endspiel um die PO ist sage ich 40:60!

gehen wir doch mal ins detail weils gerade so spass macht:

kidd/barea vs nash/dragic(barbosa):
kidd sollte aufposten und offensiv präsent sein dann kann er nash die stirn bieten und ihn so auch überpowern, defensiv kidd>nash!
barea ist ein faktor, er könnte nash auch defensiv ein wenig am drive hindern und offensiv muss man schauen denn manchmal funktioniert barea ja aber derzeit eher nicht.

wright/terry vs richardson/barbosa:
ein offener schlagabtausch denke ich, wichtig wird sein ob wright defensiv ein wenig was ausrichten kann, offensiver vorteil auf seiten der suns.

george/singleton vs barnes/dudley:
diese beiden dürfen einfach keine freien würfe bekommen, offensiv wird sich es auch hier die waage halten.

nowitzki/bass vs hill/amundson.
hier darf keine chance für die suns bestehen!aber ich würde amundson defenisv nicht klein reden, er kann gut verteidigen und dirk sollte sich in acht nehmen.

dampier/hollins vs shaq/swift(?)
ich bete darum daß RC hollins ein paar minuten gibt, sicherlich hat er no chance gegen shaq aber ein versuch ist es wert.außerdem wird bass nicht mit zu vielen fouls belastet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.255
Punkte
113
Jaja, leider werden die Suns nix mehr reißen und Dallas in Runde 1 rausfliegen...und vergesst mal ganz schnell die Idee auf nen besseren Platz als den 8. zu kommen...denke nicht das von den Leuten davor noch jmd derart einbricht..

..eigentlich wenn überhaupt Utah, mit 7 Home und 12 Road remaining, da sie ja auswärtsschwach sind, aber in dem Lauf den sie z.Z. haben fällt das glaub ich nicht so ins Gewicht..außerdem sind sie ja grad auf East Coast Trip gegen die ganzen Borderline Playoff Teams im Osten, die ihnen eigentlich nicht das Wasser reichen können..

Denver hat noch mit den besten Schedule mit 11H/7R, die holt Dallas niemals noch ein, da muss schon irgendwer bei denen ausfallen..

Man könnte höchstens drauf hoffen das Portland an den eigenen Nerven/ der Unerfahrenheit des Kaders noch scheitert, oder die Rockets an einer weiteren Verletzung...glaub ich aber alles nicht.

Ich bleib dabei, wahrscheinlichstes Szenario: Dallas erreicht die Playoffs (bzw verpasst die Lottery...) und wird in Runde 1 von den Lakers gesweept. Naja, vllt gewinnen sie auch eins, für die Ehre. :rolleyes:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Wir spielen in der ersten Runde gegen die Lakers. Stack wird reaktiviert, foult Kobe hart Flagrant, der fällt für ne Woche aus und spielt danach unter Schmerzen, die Mavs sind erstmals alle topfit und wir schlagen die Lakers 4:3, da auch Bynum nicht viel auf die Reihe bekommt und Dirk gegen Pau Gasol verteidigt wie noch nie zuvor.

:cool4:
 

Lance86

Bankspieler
Beiträge
1.893
Punkte
113
@Smoke: Du sprichst von Leuten vor uns, anstelle von Teams? :gitche:

Wird schon echt schwierig werden in Phoenix, da bei unserer derzeitigen Defense und der Offense der Suns, diese mind. 100 und wahrscheinlich an die 120 Punkte machen.

Heißt also Dirk und Terry brauchen beide +30 Spiele, wie z.B. gegen die Wizards. Aus Gründen die oben schon genannt wurden ist das aber gar nicht so unrealistisch.

Wir definitiv ne enge Kiste. Kann die Vorhersagen wo die Mavs am Ende landen langsam nicht mehr lesen, vielen tun so als wären sie Hellseher. Gibt so viele Unwegbarkeiten und Einflüsse die kein Mensch erahnen kann.

Ihr tut ja teilweise so als wären vor uns nur Überteams die nur gute Läufe haben. Denver verliert in Sacramento, Houston hat das schwerste Restprogramm, Portland noch recht unerfahren. Sehe eigentlich nur die Lakers, Utah, Spurs und die Hornets aufgrund ihrer Erfahrung, Konstanz, Heimstärken, Restprogramme etc. unter den ersten 4, danach ist doch alles möglich.

Wer hätte denn letztes Jahr einen Pfifferling auf die Mavs gegeben im Endspurt gegen die Nuggets und Warriors. Am Ende haben sie sich hochgezogen, einige überrascht und Spiele abgeliefert die man so nicht erwarten konnte.

Die beiden Auswärtsspiele vor der Brust sind nun richtungsweisend, eins davon sollte man schon gewinnen, gerade eben um nicht ständig direkte Duelle abzugeben, 2 Siege wären utopisch, ganz klar.
 

dvicecity

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.159
Punkte
38
Man muss vor allem darauf aufpassen, den Suns keinen Run zu gewähren.
Wenn die heiß laufen von außen, dann sind die ganz schnell in double-digits weg. J-Rich, Barbosa, Barnes, Nash...das sind alles vortreffliche Dreierschützen, und der Kaktus wird sicher auch den ein oder anderen auspacken ( ;) ). Wie gesagt, der Key Factor ist mMn die Bank. Die Mavs sind ausgeruhter als die Suns (1 Tag mehr Pause), von Bass, Singleton und Barea wird ähnlich viel abhängen wie vom Jet.
Auch wie oben schon geschrieben von der Defense Kidds gegen Nash. Der Kanadier haut gegen uns immer Bombenspiele raus, erst recht mit dem Rücken zur Wand.

Nochmal zum Drive J-Richs: Den hat er quasi eingestellt, er konzentriert sich eher darauf die freien Dreier zu verwerten oder im Fastbreak die Dinger reinzuhauen. Ab und an ist zwar ein Circus Shot beim Drive dabei, aber ansonsten war es das auch.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.974
Punkte
113
So, die Gaga-League geht weiter: NOH, Denver und leider auch die Lakers (gegen die Blazers) verlieren. Mit einer Niederlage der Blazers wäre es ein optimaler Spieltag für uns gewesen.
 
Oben