Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


dvicecity

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.159
Punkte
38
weiß jemand ob howard gegen houston wieder dabei sein wird?

da der knöchel ja eh erst nach der saison operiert wird seh ich das gestern nur als massnahme zur schonung an und gehe von einer teilnahme morgen aus.

bin gespannt ob RC sich bei einer niederlage der jazz dazu entscheidet ihn nicht spielen lassen?panik:
vielleicht will man dann in dallas ja lieber ein duell mit den nuggets als houston/portland/spurs.

Josh Howard is expected to be available for the Mavericks' final game of the regular season, Wednesday against the Rockets.

Roto.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Und deshalb ist uns "kaum noch zu helfen"? Naja, sicherlich sollte man die beiden Heimspiele gewinnen, trotzdem sollte man auch die Konkurrenz nicht aus dem Auge lassen.

Welche Konkurrenz denn? Die Mavericks haben es selbst in der Hand, darauf sollte man schauen. Ob die Lakers nun gegen Utah nur mit halben Kader spielen, ist überhaupt nicht entscheidend.

Die Spieler reden von der Meisterschaft in Dallas. Wie soll das gehen, wenn man nicht mal in der Lage ist, eine Team zu schlagen, was keinen wirklich überragenden Spieler im Kader hat und einen Mitkonkurrenten um den Einzug in die Finals?

Gegen Minnesota hat man nur knapp gewinnen können. Diesmal konnte Terry wieder besser treffen. Aber allein die Tatsache, dass Nowitzki mal wieder 30 Punkte macht und Terry dann noch den Gamewinner kurz vor Schluss trifft, zeigt eigentlich, wie es um die Mavericks bestellt ist. Josh Howard fällt verletzungsbedingt aus, und es gibt keinen Spieler, der auch nur ansatzweise einspringen kann. Die Rotation auf dem Flügel ist einfach qualitativ nicht ausreichend, um in den Playoffs etwas zu gewinnen. Ohne Howard sind genau 2 Spieler in der Lage, konstant zweistellig zu punkten, das ist einfach zu wenig.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Genau. Hier redet aber keiner von der Meisterschaft, schon die zweite Runde wird sehr schwer und man ist in der Außenseiterrolle - gegen wen auch immer. Trotzdem wär mir eine Niederlage der Jazz sehr lieb, weil man ja am letzten Spiel sieht wie das Leistungsvermögen auch aussehen kann und ich lieber eine Serie gegen einen anderen Gegner als den Lakers sehe. Und die Jazz bleiben so lange ein Konkurrent, wie sie noch theoretisch die Möglichkeit haben an den Mavs vorbei zu ziehen.
-------------

Schöne Hustleplays am Ende:

Telfair Floating Jump shot: Missed Block: Nowitzki (1 BLK) 2:03
Cardinal Turnover:Bad Pass (2 TO) Steal: Kidd (1 ST) 1:36
Gomes Turnover:Lost Ball (1 TO) Steal: Wright (1 ST) 0:48
Telfair Turnover:Lost Ball (5 TO) Steal: Dampier (1 ST) 0:02

Trotzdem sieht man mal wieder, dass es ohne Josh einfach nicht reicht.
Hoffe, dass sein Knöchel den Rest der Saison noch durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.308
Punkte
113
Welche Konkurrenz denn? Die Mavericks haben es selbst in der Hand, darauf sollte man schauen. Ob die Lakers nun gegen Utah nur mit halben Kader spielen, ist überhaupt nicht entscheidend.
für platz 6 ist das spiel heute wichtig, für platz 7 haben es die mavs selbst in der hand.punkt aus!

sicher geht es prinzipille NUR um den titel bei den mavs und auch hier im forum, allerdings weiß zumindest hier jeder dass sieses unterfangen etwas utopisch ist.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
für platz 6 ist das spiel heute wichtig, für platz 7 haben es die mavs selbst in der hand.punkt aus!

Für Platz 6 war das Spiel am Sonntag wichtig, was die Mavericks gegen die Hornets verloren haben. Utah kann nicht mehr 6. werden, wenn Dallas das Spiel gegen die Rockets gewinnt.

Platz 7 haben die Mavericks selbst in der Hand, Platz 6 ist jetzt abhängig davon, ob San Antonio gegen New Orleans gewinnt.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
sicher geht es prinzipille NUR um den titel bei den mavs und auch hier im forum, allerdings weiß zumindest hier jeder dass sieses unterfangen etwas utopisch ist.

Selbst für Dallas, welches in den letzten Jahren sehr erfolgreich gespielt hat, geht es nicht nur um den Titel. Was machen denn dann alle anderen 29 Teams in der Liga?

Ein, zwei Runden zu gewinnen wäre schon ein super Abschluss für diese Saison und absolut geil!
Vor allem, da die Mavs damit auch wieder Hoffnungen für die nächste Saison wecken könnten.

Wir sind noch nicht ganz done: )
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
tut mir leid, mello. aber mit dem zweitgrößten payroll ist alles andere als der titel "kein super abschluss". erst recht nicht, wenn man vor zwei jahren in den finals war und einen ehemaligen mvp in halbwegs-prime in seinem team hat.

wenn wir in runde zwei / drei ausscheiden sollten, dann ist die saison nicht erfolgreich. sondern wir haben ein weiteres jahr nowitzki verschenkt. wir hätten ein weiteres jahr lux-tax hinausgeschleudert, und wären wieder nicht in der lage gewesen, die finanzielle potenz unserer franchise in sportliche erfolge umzuwandeln.

Wenn man realistisch ist, dann ist das Conference Final unser Maximum. Mehr lässt unsere spielerische Qualität nicht zu. Weiter werden wir nicht kommen.

Insofern wäre das Conference Final mehr als stark. Zudem muss man auch mal festhalten, dass in der NBA finanzielle Power durch den Salary Cap auch nur bedingt hilft.

Momentan sind wir zu mehr nicht in der Lage --> und genau deshalb wäre es ein voller Erfolg in die Conference Finals zu kommen.

Aber davon will ich erst gar nicht reden. Platz 7 soll nun gesichert werden und dann müssen wir schauen, wer unser Playoffgegner wird.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
Von Spiel zu Spiel schauen, jetzt schlagen wir erstmal morgen Houston, dann sehen wir wer unser Playoffgegner ist, dann suchen wir die passenden Matchups für uns raus und versuchen die Schwachstelle des Gegners in Spiel 1 auszunutzen. Und dann gucken wir auf Spiel 2. Eins nach dem anderen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.308
Punkte
113
Momentan sind wir zu mehr nicht in der Lage --> und genau deshalb wäre es ein voller Erfolg in die Conference Finals zu kommen.
für die franchise, für dirk, für cuban und für viele fans wirds kein erfolg sein in runde 2 oder die CF einzuziehen.
natürlich kann man behaupten daß nach dieser durchwachsenen saison das bester herausgeholt wurde aber auch für die mehrzahl hier ist das weiterhin ein verschenktes jahr(verletzungen,stack´s ende,nutzloser trade).
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
für die franchise, für dirk, für cuban und für viele fans wirds kein erfolg sein in runde 2 oder die CF einzuziehen.
natürlich kann man behaupten daß nach dieser durchwachsenen saison das bester herausgeholt wurde aber auch für die mehrzahl hier ist das weiterhin ein verschenktes jahr(verletzungen,stack´s ende,nutzloser trade).

Naja, im Endeffekt ist das nur eine Definitionssache.
Erfolgreich ist es für mich dann, wenn das Optimale aus der Mannschaft herausgeholt wird. Und das könnte immer noch geschehen.

Ob das Management alles richtig gemacht hat etc., das ist natürlich eine andere Frage. In dieser Hinsicht war sicher nicht alles, was unser Management gemacht hat, ein Erfolg.

Aber wie gesagt --> es wäre stark, wenn wir mit dieser Mannschaft in das Conference Final einziehen würden.

Aber wie oben schon geschrieben wurde --> lasst uns von Spiel zu Spiel denken.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Selbst für Dallas, welches in den letzten Jahren sehr erfolgreich gespielt hat, geht es nicht nur um den Titel. Was machen denn dann alle anderen 29 Teams in der Liga?

Die Rebuilden oder haben ein Team, das Perspektive hat. Und kosten weniger. Zwei davon stehen auch in den Finals ;)

Ein, zwei Runden zu gewinnen wäre schon ein super Abschluss für diese Saison und absolut geil!
Vor allem, da die Mavs damit auch wieder Hoffnungen für die nächste Saison wecken könnten.

Wir sind noch nicht ganz done: )

Ich fände das für die Mavericks eigentlich mit Abstand am schlimmsten. Wenn man eine Runde gewinnt und sich dann in die Tasche lügt, dass man nicht done ist, das Team eigentlich reif für den Titel ist und es nur daran lag, weil Howard "Aua-Fuß" hatte. Das wäre für die Franchise ein Worst Case. Für die Fans natürlich nicht. Die Franchise klammert sich verzweifelt daran, dass man 06 in den Finals stand und deshalb immer noch ein Contender ist (so nehme ich die Aussagen jedenfalls wahr), dass 07 (und 08 am besten auch) einfach ein Ausrutscher war. Dass alle anderen teams um die Mavs herum, riesige Schrite anch vorne gemacht haben, wird einfach ausgeblendet. Auch, dass die Playoffs 06 nun nicht DIE dominanten Teams beinhaltet haben, trägt dazu ein Stück bei.
Man sollte schauen, dass man das Team fürs nächste Jahr nochmals Playoff-tauglich bekommt und danach versuchen auszumisten. Dallas ist die Franchise, bei der ich am wenigsten Upside sehe, wo die Payroll richtig dick ist und man mit dem Status quo nicht mal HCA in den Palyoffs hat.
Erreicht man Runde 2, kriegt Kidd noch mal nen schönen, dicken, langen Vertrag und man mauert sich selbst ein. Ich weiß nicht, ob das der Sinn der Sache sein kann.

Betonung nochmals: für die Fans wäre ein Playoff-Run natürlich immer toll. Das gönnt man sicherlich jedem Fan.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Ich fände das für die Mavericks eigentlich mit Abstand am schlimmsten. Wenn man eine Runde gewinnt und sich dann in die Tasche lügt, dass man nicht done ist

Ich glaube, dass Cuban und Co. längst realisiert haben, dass sie nicht mehr ganz vorne mitspielen können. Cuban ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, der zwar gerne Risiken eingeht, aber dennoch rational entscheidet.
'In die Tasche lügen' wird sich bei den Mavs nach diesen zwei Regular Seasons (+Playoffs) auch niemand mehr. Da sehe ich keine Gefahr.

Und da die Mavs sowieso nicht direkt rebuilden können, müssen sie zumindest noch ein Jahr abwarten und das Beste aus ihrer Lage machen.
Und wer weiß? Vielleicht kommt wirklich ein Shaq O'Neal und wir können durch seine 'Unterstützung" einen guten Spieler per MLE verpflichten.

Abgesehen davon, ob das auch wirklich spielerisch funktionieren würde (siehe Suns + Defense), wäre das zumindest eine reizvolle Option und sicherlich einen Versuch wert.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.308
Punkte
113
Ich fände das für die Mavericks eigentlich mit Abstand am schlimmsten. Wenn man eine Runde gewinnt und sich dann in die Tasche lügt, dass man nicht done ist, das Team eigentlich reif für den Titel ist und es nur daran lag, weil Howard "Aua-Fuß" hatte. Das wäre für die Franchise ein Worst Case. Für die Fans natürlich nicht. Die Franchise klammert sich verzweifelt daran, dass man 06 in den Finals stand und deshalb immer noch ein Contender ist (so nehme ich die Aussagen jedenfalls wahr), dass 07 (und 08 am besten auch) einfach ein Ausrutscher war.
hier sollte man aber eigentlich auch genau differenzuieren wer und was genau "done" ist!?

die wichtigen leute nowitzki/terry/howard sind mit sicherheit noch nicht "done", der supporting cast ist einfach mangelhaft im gegensatz zu dne letzten jahren und der kidd-trade war fehl am platz weil eben er supporting cast (gerade auf C und beim slashing) ihm nicht in die karten spielt.

wenn in diesem jahr der begriff "done" gefallen ist bezog man sich indirekt auch immer darauf daß howard nicht funktioniert, daß terry nur mehr zu eindimensional wirkt und das dirk´s zeit in dallas um ist.und genau das denke ich nicht!

es wird schwierig den supporting cast um die wichtigen leute erfolgreich umzukrempeln aber es könnte möglich sein(shaq,slasher sg).

das team ist in diesem jahr "vielleicht "done" für den titel, aber ein umbruch muss noch nicht sein, eine chance in den nächsten 1-2 jahren sehe ich noch!
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Generell ist der Westen wieder verrückt außer den Lakers und Nuggets hat keiner seinen Platz sicher.

Das stimmt so nicht. Die Nuggets könnten durchaus noch auf den 3.Platz abrutschen, wenn sie gegen die Blazers verlieren und Houston gegen die Mavs gewinnt ;)

Allgemein kann es ja zu einem 4-way-Tie zwischen den Rockets, Spurs, Nuggets und Blazers kommen.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
hier sollte man aber eigentlich auch genau differenzuieren wer und was genau "done" ist!?

Done ist für mich das Konzept der Dallas Mavericks, die mit Kidd-Terry-Howard-Nowitzki-Dampier 2008 (und da es keine Änderungen gab auch 2009) Meister werden wollten. Und dieses Konzept, das keine Team-D enthält, die mehr als 5 Minuten solide verteidigt, ist für mich gescheitert. Nun könnte man versuchen, einige Bausteine auszutauschen, allerdings gestaltet sich das als schwer, weil Kidd mit kaum einem Spielertypen der Starting 5 richtig harmoniert. Es braucht also einen größeren Umbruch, um Meister zu werden. Wenn man einen Besitzer wie Cuban hat, muss das das Ziel sein.
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Das stimmt so nicht. Die Nuggets könnten durchaus noch auf den 3.Platz abrutschen, wenn sie gegen die Blazers verlieren und Houston gegen die Mavs gewinnt ;)

Allgemein kann es ja zu einem 4-way-Tie zwischen den Rockets, Spurs, Nuggets und Blazers kommen.

Stimmt, aber wer wäre bei einem 4-way-Tie dann 2.
Zählt die Division Position? oder der direkte Vergleich?
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
Done ist für mich das Konzept der Dallas Mavericks, die mit Kidd-Terry-Howard-Nowitzki-Dampier 2008 (und da es keine Änderungen gab auch 2009) Meister werden wollten. Und dieses Konzept, das keine Team-D enthält, die mehr als 5 Minuten solide verteidigt, ist für mich gescheitert. Nun könnte man versuchen, einige Bausteine auszutauschen, allerdings gestaltet sich das als schwer, weil Kidd mit kaum einem Spielertypen der Starting 5 richtig harmoniert. Es braucht also einen größeren Umbruch, um Meister zu werden. Wenn man einen Besitzer wie Cuban hat, muss das das Ziel sein.


Jep, da hast du ohne Frage recht. Der Frontcourt steht aber meiner Meinung nach, wie brauchen nen sehr guten Verteidiger auf der 1, der nen guten Distanzwurf hat (Typ Kirk Hinrich / Steve Blake), und auf der 2 nen richtigen Slasher. Dann stimmt das Team auch, wenn man Terry halten kann als instant offense von der Bank, Singleton und Bass als Energizer für den Frontcourt.
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Ich wollte mir mal die Mühe machen zu jedem Mavs-Spieler, der in der Rotation war eine kleine Saisonzusammenfassung machen.
Im Vorraus muss ich aber sagen, dass ich nicht jedes Spiel gesehen, habe daher können leicht "falsche" bzw. andere Eindrücke entstanden sein.
Als erstes unsere Big Men:

Erick Dampier oder Der Alte in der Mitte
Stats: 23min/5,7 pkt/7reb/65% FG(Platz 7 in der NBA)

Damp spielt eine "solide" Saison, vorne profitierte er wie viele von Jason Kidd, sein Go-to Move(und leider auch sein einziger) ist der Dunk.
Hinten stand er seinen Mann und war z.T. erfolgreich im Weg. Eigentlich wäre er nun der perfekte Back-Up Center aber bei den Mavs übernimmt er immer noch die Starter-Rolle. Mit bald 34 Jahren ist von ihm auch nicht mehr allzu viel zu erwarten.

Dirk Nowitzki oder der MVP
36min/ 26pkt(Platz 4 in der NBA)/8reb/ 47,8 %FG

Dirk spielte eine erneut überragende Regular Season, ob Game-Winner(Philly) oder starke Scoring-Performances(Denver etc.) Dirk war da wenn die Mavs ihn brauchten.Leider spielte er ein Assist weniger als noch letzte Saison dafür erzielt er aber 2 Punkte mehr. Defensiv war es kein gutes Jahr für Dirk, die Mavs brauchten ihn so oft als Scorer, dass er sich hinten ausruhen musste.
Leider wird es für ihn auch dieses Jahr nicht zum Titel reichen,daher muss man wohl erneut von einem verlorenen Jahr sprechen.....

Brandon Bass oder The Animal
19min/8,5pkt./4,5 reb/ 49%FG

Bass brachte den Mavs dieses Jahr viel Energie und Hustle von der Bank. Vorne scorte er sowohl unter dem Korb(den Dunk muss er aber nochmal üben;)) als auch aus der Mitteldistanz. Die Defensive ist seine Stärke nicht, gerade im 1 vs 1 hat er noch Schwächen. Brandon wird im Sommer FA, ich würde mir aber wünschen,dass Cuban ihn hält denn aus meiner Sicht hat er eine gute Saison gespielt.

Ryan Hollins oder der Nicht-Trade Füller
9min/3pkt/2reb/51%FG

Hollins kam im Januar(?) nach Dallas und sollte dort den Back-Up Center machen, leider lies RC ihn nicht immer in der Rotation, doch sobald er auf dem Feld stand zeigt er aus meiner Sicht eine ansprechende Leistung. Ryan ist für einen Center sehr schnell, was für viele andere ein Problem ist, allerdings fehlt es ihm an Masse, so dass er schnell in Foultrouble gerät. Ich würde mir wünschen, dass er nächstes Jahr noch das Mavs Jersey trägt und ca. 12 min pro Spiel bekommt.

So dass war´s mit unseren Big-Guys, morgen wollte ich mit den Swingmen weiter machen, außer ihr habt was dagegen.
 
Oben