Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Ich sehe Terry nicht als Starter auf der 1 am wertvollsten, sondern in genau seiner aktuellen Rolle von der Bank. Kidd hat diese Saison in der Crunchtime locker ein Dutzend wirklich großartige Plays in der Defense gemacht, in der Anzahl hat die Terry in seiner gesamten Mavs-Zeit nicht gemacht. Was die Mavs diese Saison gekillt hat war eine S5 mit Wright und Damp zusätzlich zu Kidd.

Also alles um Terry und Kidd herum austauschen, damit es läuft, richtig? Wenn du also 35 MPG von Kidd und 34 von Terry (in den Playoffs sicherlich noch mehr) hast, die die Spieler auch locker bringen müssen/können/wollen, wie willst du das anstellen, um eine geeignete Guard-Defense zusammenzustellen? In den Playoffs werden beide 20+ Minuten gemeinsam auf dem Feld stehen. Ich sehe das als Problem an, gerade gegen die Backcourts des Westens.

Auch sagst du weiter oben, daß die Mavs keine Upside mehr haben und sie hätten mit Kidds expiring zur Deadline DIE Chance zur Verstärkung ausgelassen.

Das Problem sehe ich darin, dass man sich entweder wieder Kidd "ans Bein bindet" (und ich bleibe dabei: ein Backcourt mit Kidd/Terry und vielen Minuten kann defensiv einfach kaum funktionieren) oder ihn ohne Gegenwert verliert. Beide Szenarien machen aus Dallas keinen Contender.

Im Sommer haben sie ca 25 Mio auslaufende Verträge (Damp, Stack, George, Wright, Williams, Barea) und diverse Teams die offen Salary dumpen wollen und werden. Und wenn man Cuban genau zuhört will er genau diese Chance 2009 nutzen wenn alles auf 2010 oder die "schlechte wirtschaftliche Lage" schaut. Und ich bin mir sicher ein solcher Move wird kommen, Cuban scheut sich nicht vor 2 weiteren teuren Jahren (die Mavs haben letzte Saison mit einer fast 100Mio Payroll nur 7 Mio Verlust gemacht wenn ich mich recht erinnere und das auch nur wegen der Stack/KvH Sache).

Man hat zu diesem Zeitpunkt sicherlich jede Menge Expirings, richtig. Aber der einzige große Vertrag gehört dem Starting Center. Man wird dann zur Deadline wieder seine gesamte Rotation durcheinanderkegeln, wenn man Dampier tradet. Bekommt man etwas für Stack/Williams/George/Barea, kann man sich spielerisch sicherlich verbessern, aber was muss denn da retour kommen, damit die Mavs Contender sind? Es fehlt eben (wie oben beschrieben) nicht ein Puzzleteil, sondern ein Starting SG UND ein PG, der verteidigen kann. Dazu hat man eben 70-80 Minuten im Backcourt mit Kidd/Terry belegt, es sind maximal 25 Minuten frei. Es KANN natürlich immer ein "Gasol" herausspringen, aber Dallas fehlt halt auch mehr als ein Gasol-Trade. Zudem kann man ja schon jetzt mal suchen, welcher SG für die Verträge passen würde und dann abschätzen (es muss ja ein SG mit Format sein), ob der Tradepartner nur Expirings akzeptiert. Kein Talent, keine Picks. Kann natürlich passieren. Die Wahrscheinlichkeit ist eben nur gering.

Welche Upside haben denn die Hornets? Letzte Saison Runde 2, der Besitzer wird diesen Sommer garantiert kein neues Geld ausgeben, sondern im schlechtesten Fall wieder eine Stütze einfach weghauen und die Rollenspieler werden wieder älter. Paul und West sind eigentlich schon am peak. Tolle Zukunft. Bei den Magic gibt es Gerüchte Hedo fällt der Kostenschere zum Opfer. Da sehe ich 2 Jahre mit Kidd/Terry/Josh/Dirk + "quasi gasolen" als nettes Upside.

Die Hornets sind also der Maßstab? Sind die der Brocken auf dem Weg zum Titel, den man aus dem Weg räumen muss? Bei dem Sparkurs (man erreicht in dieser Saison mit 30 Millionen weniger dasselbe Resultat wie die Mavs) haben die Hornets natürlich kein Upside, aber man hat mit West und Paul immerhin zwei Säulen eines Teams. Ich verstehe den "Nebenkriegsschauplatz" gar nicht. Wen interessieren die Hornets, wenn es um eine Meistermannschaft der Mavericks geht?
Das Upside bezog sich zudem auch auf die Entwicklung des Teams. Individuell hat die Starting 5 ebenso wie Paul/West alles ausgereizt, baut in einigen Teilen sogar ab.

Die fehlende feste Rotation war die Pest diese Saison und hing sehr von der Seuchensaison von Josh zusammen, wo er sich mehrmals verabschiedet hat. Am Ende auch Terry für 9 Spiele. Da konnte man einfach keine Konstantheit reinbringen. Natürlich war die Defense allgemein sehr enttäuschend, aber man mußte halt dringend Scoring ins Team bringen, was auch schlechte D mit sich brachte (Bass, Barea).

Du willst jetzt eine Rotation an einem Spieler festmachen? Joshs Ausfall ist sicherlich schlecht für die Eingespieltheit, keine Frage. Aber Spieler wie Singleton oder Hollins wissen noch heute nicht, ob sie nur Handtuch wedeln oder in den Playoffs wichtige Backup-Minuten sehen. Und wenn sie spielen, kennen sie ihre exakte Rolle im Team nicht. Woher auch? Und das kreide ich Carlisle an. Das ist sein Fehler. Er hat ein Team übernommen und keine Rollenverteilungen zugewiesen - Verletzung eines Spielers hin oder her.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Also alles um Terry und Kidd herum austauschen, damit es läuft, richtig? Wenn du also 35 MPG von Kidd und 34 von Terry (in den Playoffs sicherlich noch mehr) hast, die die Spieler auch locker bringen müssen/können/wollen, wie willst du das anstellen, um eine geeignete Guard-Defense zusammenzustellen?

Ganz ehrlich, Du übertreibst und beachtest dabei nicht, warum die Spieler so eingesetzt werden. Kidd und Terry haben doch nur deshalb so viele Spielminuten, weil die nächstbesten Spieler Wright und Barea für ihre Positionen heißen. Bekommen die Mavericks einen vernünftigen Starter für die 2 in der Offseason, dann kann man mit Kidd verlängern und er wird sich auch mit weniger Minuten zufrieden geben.
Damit lösen sich auch die meisten Rotationsprobleme aus meiner Sicht auf.

Bekommt man für den Stackhouse-Vertrag (ja, 5 Mio. sofort + Cash ist angesichts der finanziellen Probleme einiger Teams sehr reizvoll), nutzt die MLE und die Bi-Annual nicht für die Diops und Jones' der Liga, dann ist Dallas ganz schnell wieder Contender. Nur um mal ein paar Namen ins Spiel zu bringen: Orlando versucht wohl Hedo Turkoglu zu dumpen, die Hornets wahrscheinlich Chandler, Rasheed Wallace wäre eine Option, was passiert mit Andre Miller, Chris Andersen, Matt Barnes, Mike Bibby, Joe Smith, Drew Gooden, Trevor Ariza, Anthony Parker ...

Der Kern aus Nowitzki, Howard und Terry kann mit diesen Spielern gut und gern für die nächsten 2 Jahre so ergänzt werden, dass die Mavericks wieder Contender sind.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
Haltet ihr Rondo, Parker und Billups für echte Playmaker? Ich nicht, für mich haben die ganz andere Qualitäten als Magic, Kidd oder Nash. Rondo und Parker bestechen vorallem durch ihre Penetration, bzw Rondo vorallem durch seine starke Defense. Billups hat ein bisschen was von allem, aber eher sein starker Wurf und seine gute Defense zeichnen ihn aus. Er war früher ja nicht umsonst eine Mischung aus SG und PG verschrien.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bekommt man für den Stackhouse-Vertrag (ja, 5 Mio. sofort + Cash ist angesichts der finanziellen Probleme einiger Teams sehr reizvoll), nutzt die MLE und die Bi-Annual nicht für die Diops und Jones' der Liga, dann ist Dallas ganz schnell wieder Contender. Nur um mal ein paar Namen ins Spiel zu bringen: Orlando versucht wohl Hedo Turkoglu zu dumpen, die Hornets wahrscheinlich Chandler, Rasheed Wallace wäre eine Option, was passiert mit Andre Miller, Chris Andersen, Matt Barnes, Mike Bibby, Joe Smith, Drew Gooden, Trevor Ariza, Anthony Parker ...

Der Kern aus Nowitzki, Howard und Terry kann mit diesen Spielern gut und gern für die nächsten 2 Jahre so ergänzt werden, dass die Mavericks wieder Contender sind.

Der halbe Bucks, Pacers und Suns-Kader...
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Andre Miller möchte ich in diesem Thread nicht erwähnt sehen! :belehr: :D Für den gibt's im Prinzip nur zwei Alternativen: Als "westcoast-guy" ein Team an der Westküste oder eben Philly. Philly kann ihm am meisten Geld bieten, LA oder eventuell Portland mehr Perspektive. Weder das ein noch das andere hätte leider Dallas.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Ganz ehrlich, Du übertreibst und beachtest dabei nicht, warum die Spieler so eingesetzt werden. Kidd und Terry haben doch nur deshalb so viele Spielminuten, weil die nächstbesten Spieler Wright und Barea für ihre Positionen heißen. Bekommen die Mavericks einen vernünftigen Starter für die 2 in der Offseason, dann kann man mit Kidd verlängern und er wird sich auch mit weniger Minuten zufrieden geben.
Damit lösen sich auch die meisten Rotationsprobleme aus meiner Sicht auf.

Mag sein, dass ich das anders sehe. Mag sein, dass die Formulierung übertrieben war. Die Grundaussage ist: Terry (oder Kidd, je nachdem, wer defensiv dann zuständig ist) kann niemanden auf der 2 verteidigen, wenn Kidd ebenfalls auf dem Feld ist. Natürlich macht Barea die Situation nicht leichter. Aber dass Kidd/Terry mindestens 2/3 der Spielzeit im Backcourt sehen (auch mit der Addition eines SG-Starters), halte ich weiterhin für realistisch. Erfreulich wäre, wenn Terry wirklich jede Minute auf der 1 bekommt, wenn Kidd nicht PG spielt. Reduzieren sich dann auch noch Kidds Minuten und Terry sieht knapp 20 Minuten auf der 1, ist es doch fast das Szenario, was ich beschrieb.

Bekommt man für den Stackhouse-Vertrag (ja, 5 Mio. sofort + Cash ist angesichts der finanziellen Probleme einiger Teams sehr reizvoll), nutzt die MLE und die Bi-Annual nicht für die Diops und Jones' der Liga, dann ist Dallas ganz schnell wieder Contender. Nur um mal ein paar Namen ins Spiel zu bringen: Orlando versucht wohl Hedo Turkoglu zu dumpen, die Hornets wahrscheinlich Chandler, Rasheed Wallace wäre eine Option, was passiert mit Andre Miller, Chris Andersen, Matt Barnes, Mike Bibby, Joe Smith, Drew Gooden, Trevor Ariza, Anthony Parker ...

Sicherlich. Wenn alles perfekt läuft, was sefant so gerne als "gasolen" bezeichnet. Man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und das richtige Angebot machen. Sowohl bei den Free Agents als auch bei Trades, die das Salary-Dumpen betreffen. Dann ist man auch wieder Contender. Sonst aber auch nicht. Diese Möglichkeiten schloss ich auch nicht aus. Ich bezeichnete sie nur als gering.

Der Kern aus Nowitzki, Howard und Terry kann mit diesen Spielern gut und gern für die nächsten 2 Jahre so ergänzt werden, dass die Mavericks wieder Contender sind.

Ich sagte doch nichts anderes. Kidd oder Terry müssten das Team verlassen (oder kleinere Rollen bekommen), um wieder Contender zu sein. Bei Kidd hätte sich da eine Möglichkeit zur vergangenen Trading-Deadline eröffnet. Nichts anderes hatte ich doch aufgezeigt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich sehe die Chancen diesen Sommer zu "gasolen" nicht als nur gering ein, sondern als recht gut. Ich denke es ist ziemlich sicher, daß die Mavs im "schlechtesten" Fall den Tausch Damp zu Shaq vollziehen werden.

Ein Beispiel wäre Richard Jefferson. Nicht unbedingt der defensive Stopper, aber offensiv solide und er ist mit Kidd vertraut. Josh würde teilweise auf die 2 switchen, was auch kein großes Problem ist.

Kidd 32min/Terry 16min
Josh 24min/Terry 18min/Wright 8min
Jefferson 36min/ Howard 12min
Dirk 36min/Bass 12min
Damp/Hollins/Bass

Mit 3 guten offensiven Spielern kann man auch Kidd und Damp starten. Von der Bank hätte man die Wahl ob man zusätzlich zu Terry Offense (Barea/Bass) oder Defense und Hustling (Wright/Singleton) bringt. Aber man braucht nicht mehr bei einem Ausfall von Josh oder einem kalten Terry zwangsweise Barea UND Bass bringen (und die Defense vernachlässigen) oder diese kranke 3 Guard Lineup bringen (einziger Grund war vorne zu punkten und hinten zu beten). Man muß nicht mehr die Defense oder Missmatches dort komplett vernachlässigen, weil man krampfhaft mit Barea und Bass scoren muß. Ich denke dieses war der Hauptgrund warum man in Dallas noch nichts von der typischen Carlisle Defense gesehen hat.

Ein Beispiel wie man mit einem einzigen expiring für Starter Trade die Rotationsprobleme dieser Saison beheben könnte. Kann man analog auch mit einem besseren offensiven Center (Kaman/Shaq) machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danyo81

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
Ich sehe die Chancen diesen Sommer zu "gasolen" nicht als nur gering ein, sondern als recht gut. Ich denke es ist ziemlich sicher, daß die Mavs im "schlechtesten" Fall den Tausch Damp zu Shaq vollziehen werden.

Ein Beispiel wäre Richard Jefferson. Nicht unbedingt der defensive Stopper, aber offensiv solide und er ist mit Kidd vertraut. Josh würde teilweise auf die 2 switchen, was auch kein großes Problem ist.

Sorry dass ich mich hier einmische, bin eigentlich nur fleißiger Leser, aber irgendwie kann ich gerade nicht folgen. Shaq gg. Damp und Crap o.k., aber dass ist ja kein gasolen. Wie sollen die Mavs denn bitte an Ariza, den Birdman, Parker, oder sogar Hedo kommen. Evtl. einmal MLE, aber die können ja auch die entsprechenden Teams bieten. Und ich sehe nicht warum man aus Denver/LA zu den Mavs kommen sollte.
Und ein S&T werden die meisten dieser Teams (LA, Denver, Orlando) auch nicht schnüren, warum auch. Sie haben doch auch alle dieses und nächstes Jahr expirings und die Stack-5-Mille werden doch nicht ausreichen, oder?

Also vielleicht könnte mir jemand kurz erklären wie die Mavs gasolen wollen?

Danke.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Haltet ihr Rondo [...] für echte Playmaker? Ich nicht, für mich haben die ganz andere Qualitäten als Magic, Kidd [...]

Muss man sich mit zwei der absolut besten Passgeber aller Zeiten (es gibt sicherlich nicht wenige Leute, die Johnson und Kidd als die beiden besten Passgeber aller Zeiten bezeichnen würden) messen können um nicht mit Jason Terry in einem Atemzug genannt zu werden? Wenn dies der Fall ist, hast Du Recht. Ich halte diese Betrachtung aber nicht für optimal. Für mich ist Rajon Rondo 100%ig ein 'echter Playmaker' und was die Passfähigkeiten betrifft, liegen in meinen Augen Klassen (und zwar mehrere) zwischen ihm und einem Jason Terry. Rondo hat ein hervorragendes Auge und kann den Ball dann auch punktgenau dorthin befördern.

Philly's Finest Meinung, dass Chauncey Billups die "Definition eines klassischen Aufbauspielers" sei, kann ich hingegen nicht zustimmen - da gebe ich Dir teilweise Recht.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Sorry dass ich mich hier einmische, bin eigentlich nur fleißiger Leser, aber irgendwie kann ich gerade nicht folgen. Shaq gg. Damp und Crap o.k., aber dass ist ja kein gasolen. Wie sollen die Mavs denn bitte an Ariza, den Birdman, Parker, oder sogar Hedo kommen. Evtl. einmal MLE, aber die können ja auch die entsprechenden Teams bieten. Und ich sehe nicht warum man aus Denver/LA zu den Mavs kommen sollte.
Und ein S&T werden die meisten dieser Teams (LA, Denver, Orlando) auch nicht schnüren, warum auch. Sie haben doch auch alle dieses und nächstes Jahr expirings und die Stack-5-Mille werden doch nicht ausreichen, oder?

Also vielleicht könnte mir jemand kurz erklären wie die Mavs gasolen wollen?

Danke.

Also bei Ariza geh ich eigentlich zu 99% davon aus, daß er in LA bleibt und bei Parker verwechselst du wohl gerade Tony und Anthony ;)

Natürlich haben auch viele andere Teams expirings und MLE, aber es wird halt offen bleiben wieviele denn diese auch für neue langfristige Verträge nutzen wollen. Wie schon angemerkt, die Magic werden das Darlehen der NBA nutzen, die Hornets. Diese Teams werden wohl kaum zusätzlich ihre MLE verballern. Wenn Hedo zB den Magic zu teuer wird könnte zB schon ein S&T mit Stack, 3 Mille Cash und dem 2009er Pick reichen (als Beispiel).

Bietet Dallas für den Birdman zB 3/10 und Denver will zB nicht mehr als die Bi zahlen ist der Birdman sofort in Dallas (auch nur ein Beispiel).
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.254
Punkte
113
ehrlicherweise muss man zugeben: platz sieben ist zwar schön, aber man hat das nicht durch ein überragendes finnish am ende der saison aus eigener kraft geschafft.
es war ein zusammenspiel aus beiden die es den mavs ermöglichten, das finish war nicht schlecht mit 5-2(jazz 2-6).
sollte man sich ständig über hilfe schämen?`
die spieler werden schon wisse dass es auch mächtig glücklich war.

platz 6 szenario:
If Dal wins and SA wins - Dal is 6 and plays #3 SA
If Dal wins and SA loses- Dal is 7 and plays #2 Den
If Dal loses and Den wins - Dal is 7 and plays #2 Den
If Dal loses and Den loses- Dal is 7 and plays #2 Hou
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Besteht überhaupt kein Szenario, welches das Matchup zwischen den Mavs und den Trail Blazers verursacht?

Nein, gibt es nicht. Die Blazers können zwar Dritter werden, wenn sie heute nacht gewinnen und die Spurs, sowie die Rockets verlieren. Dann allerdings bleibt Dallas auch in jedem Fall auf Platz 7.
Un da Portland auch keine Chancen mehr hat auf Platz 2 zu klettern, heißt euer Gegner auf jeden Fall Houston, San Antonio oder Denver.
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Nein, gibt es nicht. Die Blazers können zwar Dritter werden, wenn sie heute nacht gewinnen und die Spurs, sowie die Rockets verlieren. Dann allerdings bleibt Dallas auch in jedem Fall auf Platz 7.
Un da Portland auch keine Chancen mehr hat auf Platz 2 zu klettern, heißt euer Gegner auf jeden Fall Houston, San Antonio oder Denver.

Ja das stimmt, leider.
Da hab ich doch am liebsten die Spurs, aber wir haben es nur begrenzt in der Hand.
Nicht schlecht, dass 5 der 8 Playoff-Paarungen erst am letzten Spieltag bekannt werden, ob Stern da seine Finger im Spiel hatte....:cool4:
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Ja das stimmt, leider.
Da hab ich doch am liebsten die Spurs, aber wir haben es nur begrenzt in der Hand.
Nicht schlecht, dass 5 der 8 Playoff-Paarungen erst am letzten Spieltag bekannt werden, ob Stern da seine Finger im Spiel hatte....:cool4:

Ich muss Dallas nicht unbedingt haben, aber wie du schon sagst - man hat es eh nur begrenzt in der Hand. Die einfachste Formel für heute nacht ist jedenfalls: Gewinnen die Mavs und die Spurs, sieht man sich Runde 1 - völlig egal, wie der Rest spielt.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.254
Punkte
113
Un da Portland auch keine Chancen mehr hat auf Platz 2 zu klettern, heißt euer Gegner auf jeden Fall Houston, San Antonio oder Denver.
right!
also ich würde mich über die spurs freuen, nicht in erster linie weil ich denke man kann diese schlagen sondern primär wegen des derby feelings und der ewigen rivalität.

gegen denver rechnet man sich gute chancen aus aber der sweep bleibt fakt, und mit smith uns anthony sehe ich auch große probleme für dallas.

vor den rockets hab ich bammel, nicht yao oder artest machen mir hier nagst sondern die durchwegs guten rollenspieler von denen uns imemr iweder jemand in einer serie killen könnte.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
right!
also ich würde mich über die spurs freuen, nicht in erster linie weil ich denke man kann diese schlagen sondern primär wegen des derby feelings und der ewigen rivalität.

gegen denver rechnet man sich gute chancen aus aber der sweep bleibt fakt, und mit smith uns anthony sehe ich auch große probleme für dallas.

vor den rockets hab ich bammel, nicht yao oder artest machen mir hier nagst sondern die durchwegs guten rollenspieler von denen uns imemr iweder jemand in einer serie killen könnte.

Ich glaube auch, dass von den drei Teams die Spurs den Mavs am ehesten entgegen kommen dürften. Außerdem wäre es sicher DAS Matchup in Runde 1. Trotzdem hätte ich lieber Portland :)
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.254
Punkte
113
Ich glaube auch, dass von den drei Teams die Spurs den Mavs am ehesten entgegen kommen dürften. Außerdem wäre es sicher DAS Matchup in Runde 1. Trotzdem hätte ich lieber Portland :)
portland ist eine andere geschichte, aber warum denkst du SA käme den mavs nicht entgegen.

-alt sind beide teams:clown:
-duncan etwas ausser form und wurde immer passabel von den mavs verteidigt
-ginobili out
-den supporting cast von denver,houston schätze ich derzeit einfach höher ein
-keiner kann dirk stoppen

fazit:das große problem bleibt parker, während in houston mMn ein top supporting cast vorhanden ist und denver und totschiessen kann sehe ich primär gegen die spurs nur die hauptaufgabe parker vom korb weg zu halten.
der rest ist tagesform, aber es kann natürlich imemr alles anders kommen.
 
Oben