So kommen wir zu Teil 3 meiner kleinen Saisonzusammenfassung, diesmal sind die Guards sowie der Trainer dran:
Jason Kidd oder einer der besten Point Guards der NBA
35min/9pkt/6reb/8,5 ass/2 steals/40% 3-er
Kidd spielte rein von der Statistik betrachtet eine unterdurchschnittliche Saison, aber das ist nur die halbe Wahrheit.Kidd ist bester 3-er Schütze des Teams, der Distanzwurf ist eigentlich auch sein einzige Waffe den Layup mag er gar nicht(
) . In der Defensive hat Jason mittlerweile Probleme gegen Guards wie Paul etc. aber im 1 gegen 1 gegen einen körperlich kräftigen Guard ist Kidd immer noch ein guter Verteidiger. Aufgrund seiner hohen Spielintelligenz steht er sowohl was Steal als auch Rebounds angeht häufig am richtigen Punkt.
Im Sommer wird er FA, ich hoff das er in Dallas bleibt, denn aus meiner Sicht hat Jason Kidd eine gute Saison für die Dallas Mavericks gespielt.
Jason Terry oder der Man von der Bank
33min/19,9pkt/3,4 ass/ 46 % FG
Jason ist aus meiner Sicht eine der größten positiven Überraschungen, er kommt von der Bank und ist zweitbester Scorer, daher hätte er den 6-th Man of the Year Arward auf jeden Fall verdient.
Seine Punkte makiert Terry vorallem indem er um Blöcke kurvt und dann den offenen Jumper nimmt, aber auch im Fastbreak hat er Stärken. Seine Defensive ist leider unterdurchschnitlich, gegen Guards wie Paul ist er zu langsam gegen SG wie Kobe etc. zu klein.
Auch seine Rolle als Publikumsliebling(The Jet) ist sehr wichtig. Gestern beim Spiel gegen die Rox heizte er das Publikum immer wieder an.
Ich hoffe das Terry auch im November noch das Mavs-Trikot trägt, denn neben Dirk(vllt. noch Kidd) ist er das Aushängeschilder der Franchise.
JJ Barea oder RC´s Liebling
20min/8pkt/3,5 ass/44 % FG
Barea hat ein absolutes Career-Year, in allen wichtigen Statistiken konnter der kleine Guard sich verbessern, mittlerweile ist endgültig zum Back-up von Kidd geworden.
Barea fürchtet trotz seiner geringen Größe den Drive nicht, dort gibt es zwei Möglichkeiten: entweder er legt den Ball rein oder er wird abgeräumt.
Auch der 3-er (36%) fällt solide. JJ neigt aber dazu in gewissen Situationen zu überdrehen, dann trifft er schlechte Entscheidungen.Defensive ist er ein Missmatch. Er ist leider zu klein um irgendjemand verteidigen zu können trotzdem zieht er ein paar Offensive-Fouls. Ich bin kein Fan von JJ, aber bei den körperlichen Vorraussetzungen ist es beachtlich wie er sich in der NBA zurecht findet.
Rick Carlisle oder ich rotiere wie ich will
RC ist nun 82 Spiele Headcoach der Mavs seine Bilanz ist mit 50:32 nicht allzu schlecht. Trotzdem hat er genung Kritiker. RC hat es was die offensive angeht relativ leicht, da ein PG names Jason Kidd im Kader steht. Dieser hat die nötige Erfahrung um Spielzüge selber anzusagen(nicht wahr Avery...). Daher lag mein Hauptinteresse auf der Defense, die er mitbrachte, nun diese hat mich nicht überzeugt. RC switcht gerne zwischen Man-to-Man und der Zonen-Defense, aber die Mavs würde ich nicht als starke defensive Mannschaft bezeichnen. Seine Rotation folgt keinem bestimmten Muster(wenn ja hab ich es nicht erkannt) immer wieder bekommen Rollenspieler Spielzeit, während sie im nächsten Spiel ein DNP kassieren. Bsp: Singleton, er macht im März und einen richtig guten Job, bekommt 10-15 von der Bank und kämpft um jeden Ball. Doch seit 2 Wochen sieht er kaum noch Spielzeit, warum?
Ob er nächstes Jahr noch Coach der Mavs ist werden die PO´s entscheiden, sollte er gegen die Spurs einen guten Plan haben, der uns in Runde 2 bringt so stehen seine Chancen ganz gut, wenn nicht.....