Joey schrieb:
nicht schlecht deine Positionsanalayse Fo' Fo' Fo', der Mann mit dem kleinsten Benutzerbild
...
Bin schon gespannt auf Teil II
Danke
Joey schrieb:
Aber ganz stimme ich dir nicht zu, ich seh die 5 insgesamt etwas positver als du und schätze die Situation auch etwas stärker als letztes Saison ein ...
Im Laufe der RS hat sich aber die Rotation auf der Pos. gefunden, spätestens seit Dampier von der Bank kommt. Jeder der drei weiß genau was er für eine Rolle im Team hat und was jeder selber für den Teamerfolg tun kann. Das wird den Mavs sicher in der RS zugute kommen, denn man hat ein festes System und jeder kennt seine Rolle.
Zustimmung. Jedoch ist es mMn ab Mitte der RS schon halbwegs optimal gelaufen (Fouls ausgenommen). Ich sehe auf der Centerposition nicht mehr viel Luft nach oben (mit dem derzeitigen Spielermaterial). Inwieweit das reicht, um den nächsten, letzten Schritt zu machen, bleibt abzuwarten. Sicher sind Diop und Damp nicht schuld an der Niederlage gegen die Heat, dennoch würde man sich als Dallas-Fan über Spieler mit Post-Moves freuen.
Avery hat in den Playoffs den Satz gesagt (sinngemäß zitiert): "Auch wenn das einige Leute nicht glauben werden: wir sind kein Jump-Shot-Team, wir fühlen uns nicht mehr als Jump-Shot-Team. Wir sind eine Mannschaft, die in der Zone agiert."
Mit Zone agieren meint er sicherlich in erste Linie Drives von Harris, Stack (wenn er will) und Co., aber weniger Spieler, die mit dem Rücken zum Korb agieren. Die haben wir in der Form nicht! Und in den schlechten Phasen des Spiels hilft es ungemein, "einfach" einmal jemand in den Post den Ball zuzuschmeißen und ihn machen lassen. Sicher geht das nicht 48min lang, aber es gibt dem Team Variabilität und letzten Endes auch mehr Raum für Schüsse, mehr Platz zum Drive.
Rücken zum Brett - Spieler sind meistens Center. Wir haben diese Saison drei, die zusammengenommen dem Team eine Menge geben können. Offensive Entlastung gehört jedoch leider nicht dazu. Sicher kann man auch ohne Champion werden und viele wären vielleicht über eine Diop Damp Rotation glücklich. Aber als Finals-Teilnehmer, der sich verbessern muss, sind diese letzten Schritte Richtung Trophy nunmal die kleinsten und auch die am schwersten zu realisierenden. Offense durch Low-Post-Spieler ist für mich einer dieser Steps, die helfen würden, richtig helfen!
Joey schrieb:
Diop hat das erste Jahr richtig gespielt. Ich erwarte von ihm jetzt keine Wunderdinge in der Offense, dennoch schätze ich ihn stärker ein als letztes Jahr. Dumme Fouls und unglückliche Aktionen werden uns aber dennoch ab und an die Zornesröte ins Gesicht treiben
Sehe ich etwas negativer als du. Vielleicht spreche ich ihm einfach nur das Potenzial ab, sich weiterhin zu entwickeln. Aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren ...
Meine Einschätzung begründet sich auf dem, was man im letzten drittel der Saison gesehen hat, als er sich in den Job als Starter reingefunden hat und auch der emotinale Push zum ersten Mal weg war (der mit Beginn der Playoffs wiederkam). In dieser Phase spielte er teilweise grottig und war schon nach 4Minuten wieder mit 2 Fouls auf der Bank. Letztlich war er in dieser Phase nur dazu da, um Damp Luft zu geben und ihn Anfangs aus dem Foul-Trouble herauszuhalten. Gelang dass nicht, musste schonmal DJ rein oder man spielte halt ohne Center
Joey schrieb:
Zu Dampier. Ich hoffe mal, dass die guten Leistungen in den Finals ihn motiviert haben und er die Leistungen aus der zweiten Saisonhälfte 05/06 das ganze Jahr über bringt. Mit 31 ist er sicher noch nicht so alt, dass sich das Alter schon negativ bemerkbar macht.
Jip, das wäre der Best-Case, wie ich ihn auch so ähnlich beschrieben habe. Nur ist dieser Best-Case eben nicht mit Offensive verbunden. Ich glaube, kein Mav-Fan rechnet mehr damit, dass Damp 10/10 bringen kann (das war die Erwartung, als er zu uns kam). Selbst 10/8/2 könnte er als Starter nicht bringen. Er verwertete halt nur Abfall.
Zu Dirk / der PF - Position siehe Teil II