Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.468
Punkte
113
Gegen diese clippers hätte man echt nicht verlieren müssen.
Das war von den mavs aber auch wirklich extrem schlecht anzusehen. Brunson wirlt seit Luka weg ist nicht mehr so entschlossen und energiegeladen wie vorher wenn er für einen gesunden luka auf dem feld stand. Porzingis hat nur 1,5 viertel richtig mitgespielt. Und als Team 20% Dreier zu treffen ist natürlich auch eine Leistung.

Das Spiel der Mavs war eine beleidigung für die augen.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Bei Luka kommt jetzt nach dem Knöchel auch noch das Knie dazu🤷🏻‍♂️

die Verstauchung war von vornherein als Verstauchung an Knöchel und Knie angegeben. Von daher gibt es keine Neuigkeiten, allerdings macht er bereits die Warm-Ups mit und trainiert mehr oder weniger komplett mit. Er ist weiterhin Day to Day gelistet und wird kurzfristig zurückkehren.


Zum Spiel gegen die Clippers.
Schrecklich was man in der Offense anbietet, wenig Bewegung. Schema 1: Brunson zieht zum Korb und alle gucken zu. Schema 2 KP wird in den Post geschickt und alle gucken zu.....
Die Würfe sind nicht gefallen, aber so langsam darf man mal anzweifeln ob das nicht tiefere Probleme sind und nicht einfach nur ein Shooting Slump ist. Die komplette Flügelrotation trifft kaum ein Scheunentor, einzig DFS hat sich einigermaßen stabilisiert, aber der wird auch überhaupt nicht mehr verteidigt. KP hat zwar auch 0-4 geworfen, allerdings ist er im Moment mit großem Einsatz unterwegs und bekommt konstantes Scoring aufs Parkett.
Ansonsten sind auch die Line-Ups fragwürdig - vorallem die mit Trey Burke als Lead-Guard... Hier hat man mal wieder gesehen warum in der Offseason so sehr nach einem Playmaker gefragt wurde. Brunson macht einen tollen Job, ist aber in erster Linie ein Scorer genau wie Trey Burke, der komplett mit Scheuklappen unterwegs ist. Es ist fast ein Armutszeugnis das zum Teil Hardaway und DFS den Ball bringen, das 3/4 der Spielzeit mit 2 Bigs gespielt wird macht es nicht leichter. Bei Dazn hat man richtigerweise darauf hingewiesen das man vor 2 Jahren mit quasi gleichem Personal eine historische Offense gespielt hat in dem man 5 Man Out gelaufen ist und jetzt spielt am aus dem Post....

In der Defense spielt man ordentlich, aber in der 2.Halbzeit ohne Ntilikina wurde man von F......g Reggie Jackson vorgeführt. Bullock mit 32min und 0-2 aus dem Feld, keine Ahnung was diese Spielzeit gerechtfertigt hat, seine D war es jedenfalls nicht.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.611
Punkte
113
Starke Basketball-Offense ist halt ein Kleingruppenspiel mit 3-4 Leuten die sich koordiniert so bewegen dass Leute freigeblockt oder -gespielt werden, und der Ball rotiert oder wird zumindest im richtigen Moment genau in die Lücken gespielt dass der Empfänger die paar Zehntel frei ist die er braucht um den Ball ohne 3 Gegner im Gesicht loszuwerden. Konnte ich am Samstag wieder auf niedrigem Niveau sehen, wie gut dass funktioniert. Der Typ kam am ersten per Skill vorbei (war langsam, hatte aber gute Täuschungen), und hat jedesmal den Ball auf seine einlaufenden Mitspieler perfekt in den Lauf gepasst dass die nur noch ablegen mussten. Heroball funktioniert nur, wenn man einen Hero ala Curry, Jordan, James oder Kobe hat, der sich immer schön einer gegen vier durchsetzen kann.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.675
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
die Verstauchung war von vornherein als Verstauchung an Knöchel und Knie angegeben. Von daher gibt es keine Neuigkeiten, allerdings macht er bereits die Warm-Ups mit und trainiert mehr oder weniger komplett mit. Er ist weiterhin Day to Day gelistet und wird kurzfristig zurückkehren.

@Bustaboxi kann wohl hellsehen, Luka hat sich heute nacht im Training am Knie verletzt und wird wohl weiterhin fehlen...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.468
Punkte
113
Meint Kidd das ernst?

Powell raus aus der Starting 5 und dafür startet WCS???

Kleber gehört da rein.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Schwere Kost...
Die ordentliche D und die Freiwürfe halten Dallas im Spiel, das Playcalling ist grausam und wenn doch mal ein offener Wurf zu Stande kommt wird er gebrickt. 23min 20sek für den ersten Dreier im Spiel spricht Bände. KP arbeitet viel und verdient sich seine Punkte an der Linie.

Ob nun WCS oder Powell startet scheint fast egal, beide ohne Einfluss aufs Spiel und kombiniert in knapp 11min mit 0 Punkten / 1 Rebound / 0 Assists / 1 Steal / 0 Blocks / 3 Fouls

Nun auch noch Brunson verletzt runter, hoffentlich fällt er nicht länger aus....
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
So schnell kann es sich drehen. Dallas mit der wahrscheinlich besten Halbzeit unter JKidd, viel Ballmovement und die offenen Würfe wurden hochprozentig getroffen. Fast hat man sich noch die Butter vom Brot nehmen lassen nach dem Last Last Last Second Buzzer Beater von PG. OT dann Bravour gemeistert in dem den Clippers kein Korb gestattet wurde! Die Mavs wollten den Sieg, das war deutlich zu spüren.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.226
Punkte
113
Ich hoffe es trifft nun der best Case ein, und KP bleibt länger gesund und kann nachhaltig Leistung abrufen. Cuban ist ja schon himmelhochjauchzend und freut sich dass man ihn nicht auf den Tradeblock getan hat.
Ich bete darum, meine pessimistischen Gedanken um KP dringen aber immer wieder durch und denken spätestens nach der Trading Deadline ist KP wieder out.
Aber hoffen wir das Beste!
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.468
Punkte
113
ich hoffe Kidd kommt nicht nochmal auf die Idee WCS starten zu lassen. Das ist vom Gedanken her einfach eine Katastrophe und ging mit Ansage schief. Er bekam ja zumindest dann auch nicht ganz so viele Minuten.
Aber warum dann überhaupt starten lassen? Will Kidd gerne nem Rückstand herlaufen?
Kleber hatte wieder das beste +/-.
Jedes mal wenn der kommt läuft es einfach besser, weil das Team viel besseres Spacing hat. Kleber muss einfach starten und Porz gehört auf die 5.
Kapiere nicht wie ein NBA Trainer so komplett mit Ansage ins Verderben laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.226
Punkte
113
Luka Doncic kriegt echt einen pass bei vielen. Hätte die Aktion ein Russell Westbrook gemacht, gäbe es einen richtigen shit storm. Luka ist wirklich ein generational talent, aber auch eine zu schäbigem Verhalten neigende Diva.
Ich denke Luka hat noch etwas Credit bevor man drauf hat, ein Westbrook hat sich diese Ehre ja jahrelang erarbeitet.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.982
Punkte
113
ich hoffe Kidd kommt nicht nochmal auf die Idee WCS starten zu lassen. Das ist vom Gedanken her einfach eine Katastrophe und ging mit Ansage schief. Er bekam ja zumindest dann auch nicht ganz so viele Minuten.
Aber warum dann überhaupt starten lassen? Will Kidd gerne nem Rückstand herlaufen?
Kleber hatte wieder das beste +/-.
Jedes mal wenn der kommt läuft es einfach besser, weil das Team viel besseres Spacing hat. Kleber muss einfach starten und Porz gehört auf die 5.
Kapiere nicht wie ein NBA Trainer so komplett mit Ansage ins Verderben laufen kann.
Ich sehe das ähnlich. Es würde mich schwer wundern, wenn bei unverändertem Kader in den Playoffs die Kleber/Porzingis Lösung nicht die Startlösung ist. Allerdings ist in der NBA in der Regular Season doch manches andere wichtig:

Vor allem gilt: Spieler nicht verheizen. KP hat nicht die Konstitution um 35-38 Min als 5er zu spielen. In der Defense braucht er einen starken Verteidiger neben sich. Dann wird er effektiv und kann den Korb gut als Hilfe verteidigen. Kleber ist aber selbst nicht fit genug, um das 30-35 Min als Partner zu spielen. Powell und WCS sind da die Lückenfüller.
Wichtig ist aktuell in den entscheidenden Phasen die beste Kombination zu spielen. Und einen Kleber von der Bank, wenn andere Schützen (KP, THJ, etc.) auf der Bank sitzen, ist eben auch eine bessere Alternative, als dann Powell zu bringen. Wer sollte dem dann das benötigte Spacing für sein Rim-Running geben.

Zum Spiel: erschreckende 3er Quote in HZ1. Aber da waren viele Würfe mit massig Zeit vorhanden. Aber die Defense wirkt schon deutlich weiter als zu Saisonbeginn. Das hat die Mavs im Spiel gehalten.
Mitte 4. Viertel dann richtig effizient und cool die Trap der Clippers ausgekontert, nur um in den letzten 3 Minuten die Luft aus dem Ball zu dribbeln und das Ball Movement zu stoppen. Evtl war da auch ein wenig die Luft bei Luka weg?
Overtime dann mit starker Defense. Und KP aktuell einfach effizient. Wichtiger Sieg nach den 3 Niederlagen in Serie.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.468
Punkte
113
Das dürfte die vermeidbarste niederlage diese saison gewesen sein.
Eigentlich recht gut gespielt aber immer wieder so unnötige fehler gemacht. Und porz haben sie auch nicht ins spiel bekommen.

Und die Wizards haben in den wichtigen momentan dann auch alle getroffen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.675
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Vor allem gilt: Spieler nicht verheizen. KP hat nicht die Konstitution um 35-38 Min als 5er zu spielen. In der Defense braucht er einen starken Verteidiger neben sich. Dann wird er effektiv und kann den Korb gut als Hilfe verteidigen. Kleber ist aber selbst nicht fit genug, um das 30-35 Min als Partner zu spielen. Powell und WCS sind da die Lückenfüller.

Sehe ich auch so, vor allem ist Kleber ebenfalls ständig angeschlagen, da ist es völlig unnötig ihn in der RS zu verheizen. Man bräuchte halt eigentlich einen jungen Spieler dem man in der RS bedenkenlos mal mehr Anteile geben könnte. Moses Brown scheint das ja leider nicht zu sein.

Ansonsten steht man jetzt bei 10-8, ich hab vor ein paar Tagen noch geschrieben wenn man aus der Stretch mit 10-9 rauskommt bin ich zufrieden. Das kann man dann morgen sogar noch toppen. Danach wird der Spielplan erst mal wieder leichter.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Gegen Teams, die über .500 stehen, hat man einen Record von 2-7. Overall immer noch ein negatives point differential. Man verliert immer noch die Minuten mit Doncic auf dem Feld. Der record täuscht, das ist bisher kein winning basketball. Wenn die ersten engen Spiele mal nicht zugunsten der Mavs ausgehen, geht es im Standing schnell nach unten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.468
Punkte
113
Gegen Teams, die über .500 stehen, hat man einen Record von 2-7. Overall immer noch ein negatives point differential. Man verliert immer noch die Minuten mit Doncic auf dem Feld. Der record täuscht, das ist bisher kein winning basketball. Wenn die ersten engen Spiele mal nicht zugunsten der Mavs ausgehen, geht es im Standing schnell nach unten.
So wars doch die letzten 1-2 wochen schon. Die letzten niederlagen waren allesamt knapp qeil man auch in der crunch time nicht mehr so geliefert hat.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Autsch:wallbash:
Blow-Out Niederlage zuhause gegen die Cavs. Fg% bei knapp über 40% aber auch nur aufgehübscht durch die Garbage Minuten von Burke und Boban, FT%=40%:gitche: und wenn man Luka`s Dreier rausnimmt 5 von 28!!! herausragende 18% von der Dreierlinie. Und ich betone nochmal: es waren die Cavs! die sicher ein spannendes junges Team haben, aber eigentlich zum Bodensatz der Liga gehören.
Heute durfte auch mal M.Brown starten, ich hoffe man konnte sehen warum er bisher wenig gespielt hat.... er wurde von Allen vermöbelt.... der auch nur 1 Jahr älter ist. KP seit Luka`s Rückkehr wieder kaum zu sehen, dazu mal wieder angeschlagen vom Feld. An wem von Beiden das liegt, keine Ahnung.
Sehr sehr enttäuschende Leistung.....
 
Oben