Nach elf Spielen:
Doncic On-Court: -113
Doncic Off-Court: +81
Nach average point differential hätte man den letzten Play-in-Platz.
Doncic ist sicherlich nicht auf der Höhe, auf Mavs-Reddit erwähnen dass die Front Office-Apologeten ja auch bei jeder Gelegenheit, aber das zeigt eigentlich nur wie wenig Aussagekraft der +/- Stat für sich alleine hat. Mich würde mal interessieren wie es aussieht wenn er mit Powell und Do-Do auf dem Feld steht.
Das Team hat aktuell zu viele Baustellen.
Doncic der nicht mehr effektiv zum Korb zieht. Warum? Das hat er in den ersten Jahren trotz Übergewicht hinbekommen, das würden mir einige Gründe für einfallen, keiner davon wirklich gut:
1. Das System von Kidd
könnte Kidd machen um eine ausgewogenere Offense zu bekommen, das würde mMn aber mehr Sinn machen sobald man in der Saison mal etwas ins Laufen gekommen ist. Wobei man mit 7-4 ja noch gut dasteht (3-5 aus den nächsten 8 Spielen würde ich allerdings sofort unterschreiben, die werden nicht einfach)
2. Die Regeländerungen
Doncic konnte sich eigentlich immer schnell anpassen, selbst Ingame. Von daher wäre ich überrascht, wenn er da so lange dran zu knabbern hätte.
3. Motivation
Glaube ich fast auch nicht, dazu ist er zu kompetitiv. Genug Gründe hätte er aber allemal, sei es die Extension, der unrühmliche Abgang von Donnie Nelson oder die Tatsache dass Cuban (und dem alleine rechne ich das mittlerweile zu, der hätte sich spätestens seit dem Giannis-Draft aus ALLEM raushalten sollen) es nicht geschafft hat das Team in den letzten 3 Jahren auch nur um einen Jota nach vorne zu bringen oder überhaupt auch nur die Perspektive für eine Verbesserung zu schaffen. Doncic reißt sich den Arsch auf den Serien gegen die Clippers, legt Fabelzahlen auf, kriegt das hinterher vom Team um die Ohren gehauen, währenddessen zieht der Typ mit dem er seit der Draft verglichen wird entspannt in die Conference Finals weil das um ihn herum gebaute Team ihn mehr oder weniger dahin getragen hat.
Zum restlichen Team:
THJ kommt (noch) nicht an letztes Jahr ran, ehrlicherweise hab ich das nicht erwartet
KP hat jetzt zuletzt gute Spiele gehabt, ABER halt auch mal wieder die Hälfte der Spiele verletzungsbedingt verpasst. Das ist und bleibt halt das Grundproblem bei ihm.
Bei Do-Do hab ich vor ein paar Wochen geschrieben, dass er durchaus in 2-3 Jahren schon nicht mehr die Qualität für die NBA haben könnte. So wie er aktuell auftritt könnte ich mich um 2-3 Jahre geirrt haben. Nicht nur das er Vorne nix trifft, mMn überzeugt er hinten auch überhaupt nicht mehr.
Powell ist Powell und bleibt Powell, mir ein Rätsel warum er startet, aber ich hab es aufgegeben es mich zu fragen.
Maxi ist immens wichtig, aber da darf man auch so langsam die Frage stellen, ob sein Körper für eine 82 Spiele NBA-Saison plus Playoffs gemacht ist. Dafür kann er nix, aber das ändert nix daran das man das berücksichtigen muss. Eines der größten Talente in der NBA ist die Availability.
Bullock mal hui mal pfui, da DFS komplett von der Rolle ist sollte man aber überlegen ihn in die Starting Five ziehen.
Brown ein solider Mann für 5 Minuten pro Spiel, der nix kaputt macht. Das ist mMn das Ceiling.
WCS gehört im Jahr 2021 bald '22 nicht mehr in einen NBA-Kader, das hab ich schon vor ein paar Wochen geschrieben und bleibe dabei.
Frank Ntilikina ist eine der zwei positiven Überraschungen, aber halt auch "nur" im Zuge der Erwartungen an ihn. Man dürfte ihn mMn gerne mal austesten neben Doncic in der Starting Five statt DFS, ich denke aber für seine Entwicklung wäre es besser, wenn Bullock die Starter-Rolle von DFS übernimmt und Frank erst mal die ein oder andere zusätzliche Minuten von DFS abknapst, wenn der auch von der Bank so weiter performt.
Über Brunson muss man auch nicht viel sagen, der einzige Lichtblick in dieser Saison bisher. Da ich hier aber als der Mahner und Nörgler bekannt sein dürfte. Schaut man sich seine Per36 Stats an sieht das gar nicht so großartig anders aus wie letzte Saison. Ich traue dem Braten also noch nicht so ganz.
Brunson sollte ziemlich im plus sein.
Eigentlich müsste er aktuell der Spieler im Zentrum sein.
Ich hab nur den Stat per 100 Poss zu Hand von Basketball Reference da hat er +9,2 On-Court und -18 Off-Court (zum Vergleich Luka -11,1/+18,4). Den zweitengrößten Swing bei den Spielern mit relevanten Minuten hat passend dazu auch Frank (+9,6/-7,2) und dann Maxi (+7,9/-5,7).
Ab Platz 4 und 5 wo dann WCS und Brown kommen, weil die mit den oberen 3 zusammen spielen, merkst du wie fehlerhaft dieser Stat für sich alleine betrachtet ist.
Brunson (+9,2/-18)
Frank (+9,6/-7,2)
Maxi (+7,9/-5,7)
WCS (+5,4/-4,9)
S. Brown (+2,3/-4,1)
THJ (-2,8/-2,5)
Bullock (-8,2/+1,2)
KP (-9,9/+0,5)
DFS (-8,1/+7,2)
DP (-11,0/+5,2)
Luka (-11,1/+18,4)
Edit:
Hab gerade mal noch die Advanced-Lineup Stats bei NBA.com entdeckt.
Brunson ist in 10 3-Mann Einheiten mit mehr als 48 Minuten Spielzeit diese Saison vertreten. 9 davon haben ein posivites Net-Rating, das sind die einzigen der Mavs mit einem positiven Net-Rating. Das zehnte war übrigens das mit Bullock und Brown, das stinkt total ab.
Seine beiden besten übrigens mit THJ und jeweils DP und DFS, spricht nicht gerade für Luka.