Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.713
Punkte
113
N
Gehört das zum Standard, dass die Celtics das Foul to Give 11 Sekunden vor Schluss nehmen? Ich mein, die Differenz 24Sek zur Spieluhr waren 4 Sekunden und die Mavs hatten mehrfach Probleme die hohe Verteidigung zu brechen, dazu mehrfach im letzten Angriff den Ball nur schwer inbounden können. Dann den unter Druck stehenden Gegner im Backcourt und mit geordneter Defense absichtlich zu foulen und damit seinen letzten Angriff zu opfern, damit die Mavs 11 anstatt 7 Sekunden haben und den letzten Wurf ausspielen können, finde ich schon recht fragwürdig. Hatten die Celtics noch eine Timeout? Wenn dem so ist, dann finde ich das eine grauenhafte Entscheidung.
Ne. War eine sehr dumme entscheidung
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.707
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Gehört das zum Standard, dass die Celtics das Foul to Give 11 Sekunden vor Schluss nehmen? Ich mein, die Differenz 24Sek zur Spieluhr waren 4 Sekunden und die Mavs hatten mehrfach Probleme die hohe Verteidigung zu brechen, dazu mehrfach im letzten Angriff den Ball nur schwer inbounden können. Dann den unter Druck stehenden Gegner im Backcourt und mit geordneter Defense absichtlich zu foulen und damit seinen letzten Angriff zu opfern, damit die Mavs 11 anstatt 7 Sekunden haben und den letzten Wurf ausspielen können, finde ich schon recht fragwürdig. Hatten die Celtics noch eine Timeout? Wenn dem so ist, dann finde ich das eine grauenhafte Entscheidung.

Wurde glaube ich hinterher gesagt von Seiten der Celtics, dass es ein Fehler von Smart war.


Edit:
Doncic mit seinem 130. 20/5/5-Spiel, damit den Franchiserekord von Dirk eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Pflichtaufgabe gegen NOP erfüllt, man musste im 4.Viertel kurzfristig Angst vor einem Comeback der Pelicans haben aber das wurde dann doch mehr oder weniger souverän nach Hause gebracht. Die Bank macht Spaß mit Brunson, Ntilikina und diesmal auch Bullock. Porzingis zu Beginn mit Problemen beim Wurf aber trotzdem mit ordentlicher Leistung. Wenn der Scoring Output auf 20 steigt kann man zufrieden sein ( und er mal mehr als 20 Spiele am Stück macht)

DFS und Powell noch immer mit zu vielen Minuten, die können gerne welche an Bullock und Ntilikina abtreten... Auch WCS rechtfertigt keine seiner Minuten im Moment, hier sollte vllt. M.Brown mal eine Chance bekommen, schlechter kann er das sicher auch noch.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.713
Punkte
113
Es ist so furchtbar anzusehen.
Nicht nur dass die Dreier lächerlich schlecht fallen, was da teilweise für Turnover produziert werden, ist schwer verdaulich.

Und kidd lernt auch leider gar nix. Das wird eine böse Saison.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Nach elf Spielen:

Doncic On-Court: -113
Doncic Off-Court: +81

Nach average point differential hätte man den letzten Play-in-Platz.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.707
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Nach elf Spielen:

Doncic On-Court: -113
Doncic Off-Court: +81

Nach average point differential hätte man den letzten Play-in-Platz.

Doncic ist sicherlich nicht auf der Höhe, auf Mavs-Reddit erwähnen dass die Front Office-Apologeten ja auch bei jeder Gelegenheit, aber das zeigt eigentlich nur wie wenig Aussagekraft der +/- Stat für sich alleine hat. Mich würde mal interessieren wie es aussieht wenn er mit Powell und Do-Do auf dem Feld steht.

Das Team hat aktuell zu viele Baustellen.

Doncic der nicht mehr effektiv zum Korb zieht. Warum? Das hat er in den ersten Jahren trotz Übergewicht hinbekommen, das würden mir einige Gründe für einfallen, keiner davon wirklich gut:

1. Das System von Kidd
könnte Kidd machen um eine ausgewogenere Offense zu bekommen, das würde mMn aber mehr Sinn machen sobald man in der Saison mal etwas ins Laufen gekommen ist. Wobei man mit 7-4 ja noch gut dasteht (3-5 aus den nächsten 8 Spielen würde ich allerdings sofort unterschreiben, die werden nicht einfach)
2. Die Regeländerungen
Doncic konnte sich eigentlich immer schnell anpassen, selbst Ingame. Von daher wäre ich überrascht, wenn er da so lange dran zu knabbern hätte.
3. Motivation
Glaube ich fast auch nicht, dazu ist er zu kompetitiv. Genug Gründe hätte er aber allemal, sei es die Extension, der unrühmliche Abgang von Donnie Nelson oder die Tatsache dass Cuban (und dem alleine rechne ich das mittlerweile zu, der hätte sich spätestens seit dem Giannis-Draft aus ALLEM raushalten sollen) es nicht geschafft hat das Team in den letzten 3 Jahren auch nur um einen Jota nach vorne zu bringen oder überhaupt auch nur die Perspektive für eine Verbesserung zu schaffen. Doncic reißt sich den Arsch auf den Serien gegen die Clippers, legt Fabelzahlen auf, kriegt das hinterher vom Team um die Ohren gehauen, währenddessen zieht der Typ mit dem er seit der Draft verglichen wird entspannt in die Conference Finals weil das um ihn herum gebaute Team ihn mehr oder weniger dahin getragen hat.

Zum restlichen Team:

THJ kommt (noch) nicht an letztes Jahr ran, ehrlicherweise hab ich das nicht erwartet

KP hat jetzt zuletzt gute Spiele gehabt, ABER halt auch mal wieder die Hälfte der Spiele verletzungsbedingt verpasst. Das ist und bleibt halt das Grundproblem bei ihm.

Bei Do-Do hab ich vor ein paar Wochen geschrieben, dass er durchaus in 2-3 Jahren schon nicht mehr die Qualität für die NBA haben könnte. So wie er aktuell auftritt könnte ich mich um 2-3 Jahre geirrt haben. Nicht nur das er Vorne nix trifft, mMn überzeugt er hinten auch überhaupt nicht mehr.

Powell ist Powell und bleibt Powell, mir ein Rätsel warum er startet, aber ich hab es aufgegeben es mich zu fragen.

Maxi ist immens wichtig, aber da darf man auch so langsam die Frage stellen, ob sein Körper für eine 82 Spiele NBA-Saison plus Playoffs gemacht ist. Dafür kann er nix, aber das ändert nix daran das man das berücksichtigen muss. Eines der größten Talente in der NBA ist die Availability.

Bullock mal hui mal pfui, da DFS komplett von der Rolle ist sollte man aber überlegen ihn in die Starting Five ziehen.

Brown ein solider Mann für 5 Minuten pro Spiel, der nix kaputt macht. Das ist mMn das Ceiling.

WCS gehört im Jahr 2021 bald '22 nicht mehr in einen NBA-Kader, das hab ich schon vor ein paar Wochen geschrieben und bleibe dabei.

Frank Ntilikina ist eine der zwei positiven Überraschungen, aber halt auch "nur" im Zuge der Erwartungen an ihn. Man dürfte ihn mMn gerne mal austesten neben Doncic in der Starting Five statt DFS, ich denke aber für seine Entwicklung wäre es besser, wenn Bullock die Starter-Rolle von DFS übernimmt und Frank erst mal die ein oder andere zusätzliche Minuten von DFS abknapst, wenn der auch von der Bank so weiter performt.

Über Brunson muss man auch nicht viel sagen, der einzige Lichtblick in dieser Saison bisher. Da ich hier aber als der Mahner und Nörgler bekannt sein dürfte. Schaut man sich seine Per36 Stats an sieht das gar nicht so großartig anders aus wie letzte Saison. Ich traue dem Braten also noch nicht so ganz. ;)


Brunson sollte ziemlich im plus sein.
Eigentlich müsste er aktuell der Spieler im Zentrum sein.

Ich hab nur den Stat per 100 Poss zu Hand von Basketball Reference da hat er +9,2 On-Court und -18 Off-Court (zum Vergleich Luka -11,1/+18,4). Den zweitengrößten Swing bei den Spielern mit relevanten Minuten hat passend dazu auch Frank (+9,6/-7,2) und dann Maxi (+7,9/-5,7).

Ab Platz 4 und 5 wo dann WCS und Brown kommen, weil die mit den oberen 3 zusammen spielen, merkst du wie fehlerhaft dieser Stat für sich alleine betrachtet ist.

Brunson (+9,2/-18)
Frank (+9,6/-7,2)
Maxi (+7,9/-5,7)
WCS (+5,4/-4,9)
S. Brown (+2,3/-4,1)
THJ (-2,8/-2,5)
Bullock (-8,2/+1,2)
KP (-9,9/+0,5)
DFS (-8,1/+7,2)
DP (-11,0/+5,2)
Luka (-11,1/+18,4)

Edit:
Hab gerade mal noch die Advanced-Lineup Stats bei NBA.com entdeckt.

Brunson ist in 10 3-Mann Einheiten mit mehr als 48 Minuten Spielzeit diese Saison vertreten. 9 davon haben ein posivites Net-Rating, das sind die einzigen der Mavs mit einem positiven Net-Rating. Das zehnte war übrigens das mit Bullock und Brown, das stinkt total ab.
Seine beiden besten übrigens mit THJ und jeweils DP und DFS, spricht nicht gerade für Luka.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Doncic ist sicherlich nicht auf der Höhe, auf Mavs-Reddit erwähnen dass die Front Office-Apologeten ja auch bei jeder Gelegenheit, aber das zeigt eigentlich nur wie wenig Aussagekraft der +/- Stat für sich alleine hat.
Doncic spielt knapp 35 Minuten im Schnitt bei einer Usagerate von über 35% (aktuell ligaweit Platz 1). Da hat sein +/- deutlich mehr Relevanz als wenn er für 15 MPG das fünfte Rad am Wagen wäre.

Letztes Jahr war man hinsichtlich der offensiven Effizienz ligaweit Top 6, das Jahr davor alltime great. Fire Rick!
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.707
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Doncic spielt knapp 35 Minuten im Schnitt bei einer Usagerate von über 35% (aktuell ligaweit Platz 1). Da hat sein +/- deutlich mehr Relevanz als wenn er für 15 MPG das fünfte Rad am Wagen wäre.

Die +/- Statistik ist eigentlich nur für 5er-Einheiten gedacht, die Statistik auf einzelne Spieler gemünzt ist und bleibt quatsch. Selbst wenn Luka die beste Offense/Defense der Welt spielen würde hätte er einen negativen Wert wenn er mit 4 Zufallspersonen aus diesem Forum zusammen in der NBA spielen würde.
Luka ist aktuell sicherlich absolut nicht in Form, aber die komplette Starting Five agiert katastrophal zusammen und gerade dadurch dass er 35 Minuten spielt kriegt er da halt das meiste ab. Es gilt für Coach Kidd das zu fixen.

Franko Itzok hat dazu einiges gesagt auf Twitter:



Letztes Jahr war man hinsichtlich der offensiven Effizienz ligaweit Top 6, das Jahr davor alltime great. Fire Rick!

Ich habe Carlisle sicher mal kritisiert in den letzten Jahren, niemand ist perfekt und mir hat nicht alles gefallen. Aber ich glaube das "Fire Rick" wirst du von mir nicht gehört haben. Ich hab mich die letzten Tage schon öfter gefragt, ob Luka mittlerweile schon den Carlisle-Abgang bedauert.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.777
Punkte
113
Die +/- Statistik ist eigentlich nur für 5er-Einheiten gedacht, die Statistik auf einzelne Spieler gemünzt ist und bleibt quatsch. Selbst wenn Luka die beste Offense/Defense der Welt spielen würde hätte er einen negativen Wert wenn er mit 4 Zufallspersonen aus diesem Forum zusammen in der NBA spielen würde.
Luka ist aktuell sicherlich absolut nicht in Form, aber die komplette Starting Five agiert katastrophal zusammen und gerade dadurch dass er 35 Minuten spielt kriegt er da halt das meiste ab. Es gilt für Coach Kidd das zu fixen.
Naja, Doncic neben DFS und Powell ist bei schrecklichen 98 ORtg und 112 DRtg in 214 Minuten gegen überwiegend schwache Teams. Brunson ist neben den beiden bei 113.5 zu 108.9 in immerhin 79 Minuten. Du hast schon Recht, dass das +/- sicher nicht die be-all end-all Statistik über die Leistungsstärke eines Spielers ist. Aber Doncic spielt mMn einfach überhaupt keine gute Saison und die +/- Werte zeigen nunmal auf wie gering sein Impact ist. Seine Defense ist einfach weiterhin eine Katastrophe.

Von Kidd halte ich auch weiterhin nicht wirklich viel, aber Carlisle war eben auch einer der besten Coaches der NBA. Es wirkt ein bisschen so als hätte er die Defense etwas stabilisieren können, aber erstens bin ich mir nicht sicher obs am relativ leichten Spielplan liegt und zweitens kann ich mir gut vorstellen, dass für die Defense auch Offense geopfert wird (z.B. mit Spielern wie Ntilikina).
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Naja, Doncic neben DFS und Powell ist bei schrecklichen 98 ORtg und 112 DRtg in 214 Minuten gegen überwiegend schwache Teams. Brunson ist neben den beiden bei 113.5 zu 108.9 in immerhin 79 Minuten. Du hast schon Recht, dass das +/- sicher nicht die be-all end-all Statistik über die Leistungsstärke eines Spielers ist. Aber Doncic spielt mMn einfach überhaupt keine gute Saison und die +/- Werte zeigen nunmal auf wie gering sein Impact ist. Seine Defense ist einfach weiterhin eine Katastrophe.

Von Kidd halte ich auch weiterhin nicht wirklich viel, aber Carlisle war eben auch einer der besten Coaches der NBA. Es wirkt ein bisschen so als hätte er die Defense etwas stabilisieren können, aber erstens bin ich mir nicht sicher obs am relativ leichten Spielplan liegt und zweitens kann ich mir gut vorstellen, dass für die Defense auch Offense geopfert wird (z.B. mit Spielern wie Ntilikina).

Also ich bin Team "Eye-Test" und glaube an eigentlich keine Statistik die ich nicht selbst gefälscht hab, daher verzichte ich mal auf weitere Statistiken und gebe mein Gefühl wieder.

Für mich wirkt Doncic nicht 100% fit - man muss auch Bedenken das er Olympia gespielt hat, also gilt das Argument er hätte gefaulenzt und mit Zion bei McDonalds gesessen nicht. Vielleicht ist er im Moment einfach überspielt.

Das Problem mit DFS und Powell ist das sie weder offensiv noch defensiv Luka ergänzen können. In der Offense kommt zusätzlich die "neue" Rolle von KP der viel in der Midrange/Post spielt. Das und das derzeitige Shooting Slump von DFS führen dazu das man effektiv nur Hardaway an der 3er Linie verteidigt. Kidd hat in sofern angepasst das in den letzten Spielen häufiger Powell in der Ecke steht. ( der sogar ganz passabel trifft in der kleinen Stichprobe, aber dann trotzdem nicht ernst genommen wird- zu Recht...) Somit kann jeder Gegner die Zone verbarrikadieren und Luka zu Stepbacks und Floatern zwingen, die er momentan nicht gut trifft.

In der Defense finde ich Luka tatsächlich nicht so schrecklich. Er ist sehr aktiv mit den Händen und hat einige Deflections und Steals gesammelt. Außerdem scheut er keinen Körperkontakt und reboundet ordentlich bzw. boxt aus One on One gegen Guards sieht er schlecht aus, aber das sieht jeder in der Starting 5 genauso wie gegen robuste Bigs. Deshalb steckt man in ständigen MissMatches fest da dort die S5 genauso wenig ausbalanciert ist wie auf der anderen Seite.

Auf kurz oder lang muss Kidd die S5 anpassen. Es muss alles auf Luka ausgerichtet sein und trotzdem über die Bank mit Leuten wie Brunson entlastet werden. Aus reiner Nächstenliebe darf niemand starten und damit meine ich explizit DFS und Powell, ansonsten wird sich nichts ändern. Beide sind um die 30 und am Ende ihrer Entwicklung. Klar wird auch DFS wieder besser werfen, aber er bleibt ein 10-15min Spieler von der Bank. Auch Bullock und Ntilikina oder Kleber sind nicht die Heilsbringer aber sie passen einfach so viel besser zu Luka und KP und würden diese auch besser aussehen lassen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Die +/- Statistik ist eigentlich nur für 5er-Einheiten gedacht, die Statistik auf einzelne Spieler gemünzt ist und bleibt quatsch. Selbst wenn Luka die beste Offense/Defense der Welt spielen würde hätte er einen negativen Wert wenn er mit 4 Zufallspersonen aus diesem Forum zusammen in der NBA spielen würde.
Dallas versucht, NBA-Spiele zu gewinnen mit einem Kader von NBA-Spielern geführt von einem NBA-Trainer. Man hat einen 1st-All-NBA-Spieler, umgibt diesen mit den vermeintlich besten Mitspielern und kriegt dennoch in den 35 mpg mit Doncic auf dem Feld auf die Fresse. Und spielt deutlich besser, wenn er auf der Bank sitzt. Das ist ein Problem. Und das sagt mehr über den aktuellen Leistungsstand der Mavs aus als der 7-4 Record.

Ich habe Carlisle sicher mal kritisiert in den letzten Jahren, niemand ist perfekt und mir hat nicht alles gefallen. Aber ich glaube das "Fire Rick" wirst du von mir nicht gehört haben. Ich hab mich die letzten Tage schon öfter gefragt, ob Luka mittlerweile schon den Carlisle-Abgang bedauert.
Das war nicht auf Dich bezogen. Am ehesten war es @Bustaboxi, der Carlisle als done bezeichnet hat und regelmäßig forderte, es müsste mal neuer Wind reinkommen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.707
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Dallas versucht, NBA-Spiele zu gewinnen mit einem Kader von NBA-Spielern geführt von einem NBA-Trainer. Man hat einen 1st-All-NBA-Spieler, umgibt diesen mit den vermeintlich besten Mitspielern und kriegt dennoch in den 35 mpg mit Doncic auf dem Feld auf die Fresse. Und spielt deutlich besser, wenn er auf der Bank sitzt. Das ist ein Problem. Und das sagt mehr über den aktuellen Leistungsstand der Mavs aus als der 7-4 Record.

Das war natürlich Überspitzung von mir, ich dachte nicht dass man das erwähnen müsste. 80% des Teams spielen aktuell totalen Müll, dazu zählt auch Doncic.

Ich hab mir den Podcast von Mavs Moneyball heute angehört. Generell werfen die die Frage aus, ob von den Spielern nicht zu viel verlangt wird. Carlisle hat die Spieler ganz klar als Tools in einem sehr engen Rahmen eingesetzt. Alles lief wie ein Schweizer Uhrwerk.
Kidd scheint da mehr auf Freiheiten zu setzen und viele der Spieler sind damit komplett überfordert bzw. haben gar nicht die Fähigkeiten dazu. Da könnte was dran sein. Beispielhaft wurde eine Szene mit DFS genannt, da läuft Luka den Fastbreak, THJ läuft rechts in den Corner. DFS läuft aber statt links auszuweichen einfach über 15m vor Luka her statt nach links auszuweichen und zieht so den eigenen Verteidiger mit auf Luka. Zu DFS wurde auch gesagt, dass er aktuell 8 Würfe pro Spiel nimmt, 4 davon sind völlig offene 3er lt. Statistik und von denen verwandelt er dann einen. Das sind katastrophale Werte.

Der restliche Schedule für den November:

@Spurs
Nuggets
@Suns
@Suns
@Clippers
@Clippers
Wizards
Caveliers

Mit 3-5 und damit insgesamt 10-9 wäre ich da schon zufrieden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Carlisle wird mir zu sehr glorifiziert. Mal sehen, was er mit den Pacers so erreichen wird. Am Ende des Tages geht es nicht um Gefühl oder leeren metrischen stats, sondern um den PO-Erfolg. Die Benchmark für Kidd ist: PO erreichen. Wenn er die 1. Runde übersteht, hätte er schon mehr erreicht als Wundertrainer Carlisle in den letzten 10 Jahren. Zudem wurde Kidd auch geholt, weil Luka, der der golden Boy ist, kein Bock mehr auf Kontrollfreak Carlisle hatte. Er wollte mit einem players coach zusammenarbeiten.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.454
Punkte
113
Ort
OS
Carlisle wird mir zu sehr glorifiziert. Mal sehen, was er mit den Pacers so erreichen wird. Am Ende des Tages geht es nicht um Gefühl oder leeren metrischen stats, sondern um den PO-Erfolg. Die Benchmark für Kidd ist: PO erreichen. Wenn er die 1. Runde übersteht, hätte er schon mehr erreicht als Wundertrainer Carlisle in den letzten 10 Jahren. Zudem wurde Kidd auch geholt, weil Luka, der der golden Boy ist, kein Bock mehr auf Kontrollfreak Carlisle hatte. Er wollte mit einem players coach zusammenarbeiten.

Carlisle hat wenigstens historisch gute Offense gespielt bzw. letztes Jahr immer noch Top6. Dem hat man mit dem Team eher einen First Round Sieg zugetraut. Aber die jetzigen Mavs? Da reicht ein Himmelfahrtskommando von Doncic nicht aus. Kidd hat sicherlich noch Zeit, aber ich sehe nicht, dass man in einem Jahr von einer Verbesserung spricht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.967
Punkte
113
Wobei man da immer noch Seth Curry als zuverlässigen viertbesten Scorer im Team hatte, und Porzingis körperlich etwas besser in Schuss. Aber ja, man sollte in den kommenden Playoffs eine klare Verbesserung erkennen können, sonst ist das Experiment Kidd gescheitert.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.713
Punkte
113
Wobei man da immer noch Seth Curry als zuverlässigen viertbesten Scorer im Team hatte, und Porzingis körperlich etwas besser in Schuss. Aber ja, man sollte in den kommenden Playoffs eine klare Verbesserung erkennen können, sonst ist das Experiment Kidd gescheitert.
naja so zuverlässig war ein Seth Curry nun auch nicht. Letzte Saison war es nicht er der dem Team gefehlt hat um die Clippers zu schlagen.

Aktuell hat man eigentlich nur Brunson, wenn es um Verlässlichkeit geht.
Luka ist aktuell ziemlich hit and miss in dem was er tut.
Hardaway, der letzte Saison ja auch regelmäßig ein guter Scorer, wenn Luka mal nicht so treffen wollte ist das diese Saison nicht wirklich. Sind seine Zahlen zwar ähnlich, aber letztendlich wirkt er total irrelevant fürs Team.
Dazu sind alle 3er Schützen katastrophal drauf oder wie Kleber verletzt.
Ein Finney-Smith den man letzte Saison verlässlich an der 3er Linie parken konnte trifft diese Saison satte 15% weniger. Bullock kaum besser.
Nun steht ein Powell oft an der 3er linie und soll werfen. Das schlimme ist eigentlich dass er von dort sogar besser trifft als die Spieler, die man da eigentlich haben wollen würde.

Insgesamt fehlt einfach ein klare Linie wie die Mavs spielen wollen. Man hat oft das Gefühl dass die Abstimmung zw. den Spielern nicht hinhaut, weshalb ein Spieler wie Luka, der doch oft lieber den Pass spielen will als nur selber zu werfen, sich in den Gegenspielern verfängt, weil seine Mitspieler nicht dort sind wo er es erwartet. Während ein Brunson, der meist direkt zu Korb zieht und abschließt davon weniger betroffen ist.
 
Oben