Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Anstrengend wird es, sich die Erkläreritis durchzulesen, warum es richtig war keinen etablierten Ballhandler zu holen, sondern Doncic in der RS komplett zu verheizen. Aber das wissen wir erst beim Allstar-Break.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.408
Punkte
113
grade zufällig gesehen dass die Saison ja in genau einem Monat startet und die Mavs gleich gegen die Suns randürfen.
Könnte gleich mal lustig werden
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Es sind (immer noch ?) 82 Spiele, die Playoffs entscheiden sich eher nicht in den ersten 3. Vor allem hat man viele neue Spieler und andere Möglichkeiten, und mit Brunson fehlt ein zentrales Element. Ich vermute mal, es wird etwa 10 Spiele dauern bis man sich gefunden hat, und dann sieht man wozu dieser Kader in der Lage ist. Wenn man nach 20 Spielen bei 8-12 steht, ist Alarm berechtigt.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Gegen die Suns dürfte Luka ohnehin bis in die Haarspitzen motiviert sein, weswegen er da sicherlich schon etwas mehr in die Waagschale wirft. Ansonsten bin ich bei LeZ, wird eine lange Saison und selbst mit verkorkstem Start kann sich das schnell drehen (siehe Celtics letzte Saison).
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.355
Punkte
83
Habe soeben die Baustellen bei einigen Teams für kommende Saison geschlossen :D
1663706116029.png
Dazu noch der spät möglichste 1st rounder der Mavs und ein 1st der Lakers zu den Jazz. Dazu evtl. noch der ein oder andere 2nd rounder zu den Jazz :)
Für die Mavs löst das kommende Saison einige Probleme, aber ist für die Zukunft evtl. total mies, wenn alle 3 nach einem bzw. 2 Jahren weg sind und man dafür nen 1st rounder hergeschenkt hat :)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Wobei ich nicht weiß, ob es klug ist Bertans abzugeben. So schlecht ist der nicht, großer Athlet mit Sprungkraft, kann dribbeln, werfen, hustlen. Vielleicht manchmal bisschen unclever, oder die Refs stehen nicht auf ihn als Dallas-Weißbrot.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.355
Punkte
83
DSJ dann jetzt auch vom Markt. Die Resterampe wird immer leerer. Vermutlich bleibt der letzte Spot wirklich leer, falls man nicht noch einen Trade macht oder dann zur Deadline irgendwelche buyout-Spieler holt...
Finde die Entwicklung auf jeden Fall schade und eine komplette Fehleinschätzung der Mavs. Ich hoffe aber, dass ich eines Besseren belehrt werde.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Man hat 5 Trainingsbodys mit ins Camp eingeladen, wenn sich da 2 aufdrängen gibt man bestimmt Dorsey den Spot. Sagt mir allerdings außer Bingham Jr., den ich aus der Summer League aber nicht gerade in bleibender Erinnerung hatte, aber keiner was.
Ansonsten bleibt der Spot bestimmt erst Mal leer. An der Stelle koster halt selbst ein Minimumvertrag Cuban ordentlich Kohle...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Von Bingham habe ich viel erwartet. Leider hat sich dann gezeigt, dass seine "Highlights" von seinen einzigen zwei guten Spielen stammten, wo er aussah wie der uneheliche Sohn von Olajuwon. Leider blieb dann davon nur seine Physis übrig. :/
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.408
Punkte
113
Können die mavs nicht powell nach utah schicken und jemanden von der dortigen Resterampe holen?:saint:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Können die mavs nicht powell nach utah schicken und jemanden von der dortigen Resterampe holen?:saint:
Das Problem ist die Jazz müssen eigentlich Trades durchziehen bei deinen sie mehr Spieler abgeben als sie bekommen, die Mavs haben keine auslaufenden Verträge und nichts was sie außer Powell (wenn überhaupt) abgeben wollen werden. Der einzige Spieler, den man in nem 1on1 Trade (technisch) bekommen könnte wäre Clarkson, der niemals ohne Pick über die Theke geht.

Ich bin auch genervt, dass jemand wie Bogdanovic für "fast nichts" über die Theke geht, aber dann schaue ich mir das Mavsroster an und stelle fest, dass wir "fast nichts" gar nicht gleichwertig hätte anbieten können und denke mir meinen Teil...


Laut Cato scheinen die Mavs recht großes Vertrauen in Frank als Back-Up PG zu haben und mit ihm in der Rolle zu planen. Man darf gespannt sein wie der Plan aufgeht, so sehr ich Frank für seine Defense und den gelegentlichen 3er schätze das Playmaking hat mich bisher nicht vom Hocker gerissen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Powell+Green für Crowder+Londale?

Dazu Kemba, nachdem er gewaived wurde fürs Minimum. :saint:

Luka/Kemba/Frank
Dinwiddie/THJ/Hardy
Crowder/Bullock/Pinson
DFS/Wood/Bertans
McGee/Maxi/Londale

Dorsey+X als 2-Ways
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.408
Punkte
113
Kemba hab ich auch schon überlegt, aber der war zuletzt vor allem defensiv so schwach dass ich nicht weiß wie sinnvoll das wäre.

Crowder würde schon was bringen, ist aber nicht unbedingt eine spielerrolle die die mavs brauchen. Dafür einen der wenigen Spieler die passen können zu opfern wäre eher unklug. Nur gegen powell würde ich aber erwägung ziehen. Crowder will aber bestimmt mehr als eine bankrolle.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.355
Punkte
83
Kemba ist done. Sehe uns aktuell keinen Trade machen und die Resterampe ist leer. Bis Februar wird das wohl das Team bleiben, mit dem man sich rumärgern darf :D
Beim Media Day haben auf jeden Fall wieder viele das Team gelobt, aber auch der Verlust von Brunson wurde angemerkt.
Bin wirklich gespannt, wie dieses "größere" Team, das Kidd vorschwebt, am Ende performed.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Nach dem Media Day möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Zunächst einmal muss ich die Mavs loben für die starken Playoffs. Conference Finals sind schon ein starkes Ergebnis und hätte wahrscheinlich kaum jemand erwartet. Das wichtigste ist das man die vielen guten Erkenntnisse mitnimmt genauso wie offensichtlich Fehlstellen die es zu beheben gilt um ernsthaft die Championship holen zu.

Was braucht Dallas um mit Luka Ringe zu holen:
1. Einen fitten und disziplinierten Luka;)
2. 3 and D Rollenspieler
3. Ballhandler / Scorer um Luka im Ballvortrag zu entlasten
4. PnR / PnP Partner
5. Rim Protection / Rebounding

Was hat Dallas un diese Punkte zu erfüllen?

1. Nichts;) liegt am Mindset von Doncic. Will er Ringe muss er professioneller werden.


2. Bullock, DFS, Kleber sind Prototypen für das gesuchte Profil. Allerdings allesamt keine Frischlinge mehr Bullock und Kleber Ü30. Positiv ist alle 3 haben nachgewiesen in den Playoffs zu funktionieren. Nachteil keiner der 3 kann für sich kreiieren. Was uns zu Punkt 3 bringt:

3. Mit Brunson geht der Hauptgrund für den Sieg in Runde 1. Ohne ihn hätte man Lukalos keinen Blumentopf gegen Phoenix gewonnen. Dinwiddie hat sich in den Playoffs schwer getan. Gerade die Konstanz ist sein Problem. Hier hat man natürlich Qualität verloren. Mit Sicherheit können Ntilikina, Green oder Hardy in RS den Ball nach vorne tragen, mehr aber auch nicht. Hier hat man klar Qualität eingebüßt, auch wenn Brunson kein Allstarkaliber ist. Auf der anderen Seite hat man in Hardaway und Wood Scoring (Zurück-)gewonnen, die Luka zumindest im Scoring entlasten können. Mit den Beiden kommen sicher 30PPG von der Bank. Alles im allem ist hier sicher der größte Need der Mavs.

4. Hier hat man mit McGee und Wood nachgelegt. McGee ist bereits 34 und ist nur bedingt spielbar in den Playoffs. Wood fehlt noch komplett der Nachweis aus der Postseason. Fest steht, beide sind gute Ergänzungen die mit Sicherheit in der RS funktionieren. Dazu kommen Powell und Kleber. Maxi für 20min ist ein Premium Rollenspieler den sicher auch andere Franchises gerne hätten. Powell ist unspielbar in den Playoffs aber wichtig in der Kabine und für die RS auch für 10 bis 15min in Ordnung.

5. Das Thema hat man versucht mit McGee zu verbessern, das wird er aber in seinen durchschnittlich 15min nicht auf ein anderes Niveau bringen. Gerade beim Rebounding geht's viel um talentfreie Tätigkeit wie Ausboxen und Hustle. Rim Protection halte ich sogar für überbewertet gerade in den Playoffs da die 1on1 Defense deutlich intensiver ist.

Dallas bleibt eine große Wundertüte dem an sich viel hat aber dennoch einiges fehlt. Von komplett Desaster und Finals ist eigentlich alles möglich.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.408
Punkte
113
Bis zum saisonstart wird auf jeden fall nix mehr passieren.
Harrison hat angemerkt dass Ntilikina und Hardy, sowie Green die dritte ballhandler rolle einnehmen können, hat aber angemerkt dass es noch einen freien platz im kader gibt. Klingt danach dass man erstmal schaut wie weit man kommt und nur zur notr dann noch jemanden dazuholt wenn die anderen keinen schritt nach vorne machen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Bis zum saisonstart wird auf jeden fall nix mehr passieren.
Harrison hat angemerkt dass Ntilikina und Hardy, sowie Green die dritte ballhandler rolle einnehmen können, hat aber angemerkt dass es noch einen freien platz im kader gibt. Klingt danach dass man erstmal schaut wie weit man kommt und nur zur notr dann noch jemanden dazuholt wenn die anderen keinen schritt nach vorne machen.

Falsch Green hat er nicht erwähnt. ;)

Die Aussage war sinngemäß die Leute übersehen Frank, man weiß ja nie wie schnell sich Jaden Hardy als Ballhandler einfindet und man hätte ja auch noch Tyler Dorsey. Ich weiß, irgendwas muss er sagen, aber das wird so mit Ansage nach hinten losgehen. Letzlich geb ich dir aber recht, ich denke bis zum Saisonstart passiert an der Front nichts mehr.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.408
Punkte
113
Falsch Green hat er nicht erwähnt. ;)

Die Aussage war sinngemäß die Leute übersehen Frank, man weiß ja nie wie schnell sich Jaden Hardy als Ballhandler einfindet und man hätte ja auch noch Tyler Dorsey. Ich weiß, irgendwas muss er sagen, aber das wird so mit Ansage nach hinten losgehen. Letzlich geb ich dir aber recht, ich denke bis zum Saisonstart passiert an der Front nichts mehr.
Nagut. Aber früher wurde grenn immer mit erwähnt. Von kidd glaube auch.
Ist zwar kein wirklicher ballhandler aber er hat ganz gute psssingskills, die wichtig sein können wenn er mit der zweiten garde auf dem feld steht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.408
Punkte
113
Nach der öffentlichen trainingssession, die man auf nba tv sehen kann, ist das Lob für Hardy und Green ja schon recht groß. Das wäre natürlich best case wenn diese beiden diese saison gute rollen spielen könnten. Grad wenn Green nochmal einen schritt nach vorne machen würde.

Bon gespannt wie das in einem richtigen spiel aussieht
 
Oben