Nach dem Media Day möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Zunächst einmal muss ich die Mavs loben für die starken Playoffs. Conference Finals sind schon ein starkes Ergebnis und hätte wahrscheinlich kaum jemand erwartet. Das wichtigste ist das man die vielen guten Erkenntnisse mitnimmt genauso wie offensichtlich Fehlstellen die es zu beheben gilt um ernsthaft die Championship holen zu.
Was braucht Dallas um mit Luka Ringe zu holen:
1. Einen fitten und disziplinierten Luka
2. 3 and D Rollenspieler
3. Ballhandler / Scorer um Luka im Ballvortrag zu entlasten
4. PnR / PnP Partner
5. Rim Protection / Rebounding
Was hat Dallas un diese Punkte zu erfüllen?
1. Nichts
liegt am Mindset von Doncic. Will er Ringe muss er professioneller werden.
2. Bullock, DFS, Kleber sind Prototypen für das gesuchte Profil. Allerdings allesamt keine Frischlinge mehr Bullock und Kleber Ü30. Positiv ist alle 3 haben nachgewiesen in den Playoffs zu funktionieren. Nachteil keiner der 3 kann für sich kreiieren. Was uns zu Punkt 3 bringt:
3. Mit Brunson geht der Hauptgrund für den Sieg in Runde 1. Ohne ihn hätte man Lukalos keinen Blumentopf gegen Phoenix gewonnen. Dinwiddie hat sich in den Playoffs schwer getan. Gerade die Konstanz ist sein Problem. Hier hat man natürlich Qualität verloren. Mit Sicherheit können Ntilikina, Green oder Hardy in RS den Ball nach vorne tragen, mehr aber auch nicht. Hier hat man klar Qualität eingebüßt, auch wenn Brunson kein Allstarkaliber ist. Auf der anderen Seite hat man in Hardaway und Wood Scoring (Zurück-)gewonnen, die Luka zumindest im Scoring entlasten können. Mit den Beiden kommen sicher 30PPG von der Bank. Alles im allem ist hier sicher der größte Need der Mavs.
4. Hier hat man mit McGee und Wood nachgelegt. McGee ist bereits 34 und ist nur bedingt spielbar in den Playoffs. Wood fehlt noch komplett der Nachweis aus der Postseason. Fest steht, beide sind gute Ergänzungen die mit Sicherheit in der RS funktionieren. Dazu kommen Powell und Kleber. Maxi für 20min ist ein Premium Rollenspieler den sicher auch andere Franchises gerne hätten. Powell ist unspielbar in den Playoffs aber wichtig in der Kabine und für die RS auch für 10 bis 15min in Ordnung.
5. Das Thema hat man versucht mit McGee zu verbessern, das wird er aber in seinen durchschnittlich 15min nicht auf ein anderes Niveau bringen. Gerade beim Rebounding geht's viel um talentfreie Tätigkeit wie Ausboxen und Hustle. Rim Protection halte ich sogar für überbewertet gerade in den Playoffs da die 1on1 Defense deutlich intensiver ist.
Dallas bleibt eine große Wundertüte dem an sich viel hat aber dennoch einiges fehlt. Von komplett Desaster und Finals ist eigentlich alles möglich.