Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.653
Punkte
113
Trotz der niederlage war das nen gutes Spiel.
Die Heat sind in der Breite einfach zu gut besetzt und wenn die dann noch 50% der dreier treffen, wirds nahezu unmöglich die zu schlagen.

Dallas sah dennoch wieder etwas besser aus.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Das war die erwartet klare Niederlage immerhin war das eine den Umständen entsprechend annehmbare Leistung. Miami ist formtechnisch das heißeste Team der Liga.
Brunson in der S5 hat zumindest die Scoringoptionen erweitert, da er neben Luka der einzige ist der halbwegs unfallfrei Richtung Korb dribbeln kann. Die Mavs schaffen es einfach nicht zu einfachen Punkten in der Zone zu kommen und wenn dann die bisher schwachen Quoten von außen kommen gibt es keine Chance so ein vielseitiges Team wie Miami in Probleme zu bringen.

Luka mit seiner besten Saisonleistung auch wenn es schon erschreckend ist wie sehr er seine Würfe erzwingen muss! Fast jegliche Hilfe fehlt, dazu das Problem das er bis dato Off-Ball gar nicht zu gebrauchen ist. Also bringt es auch recht wenig seine Spielzeit gemeinsam mit Brunson zu erhöhen.

Ohne Porzingis und Kleber ist man derzeit ohne Big den man mehr als 10min Spielzeit geben darf. WCS derzeit komplett von der Rolle, Boban nur in gewissen Situationen spielbar (gegen die Heat nicht!) und Powell... naja irgendein Big muss ja starten zumindest solange die anderen beiden raus sind, aber warum zur Hölle wird er so oft tief unter dem Korb angespielt??? Da kommt jedes mal ein Zirkusabschluss, der überraschender Weise nicht gut fällt..

Ich bleibe dabei - Dallas wird in die Playoffs spielen, da die Defense für ihre Verhältnisse gut funktioniert und vorne irgendwann der Dreier fällt. Aber wenn man nicht am Kader Veränderungen vornimmt sehe ich keine Chance die erste Runde zu überstehen.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.360
Punkte
63
WCS und Powell war echt die Todesrotation. Phasenweise konnte Adebayo mit denen machen was er wollte.

Generell war das gestern bei den Roten toller Anschauungsunterricht für gelungenes Kademanagement: Bockstarke Teamdefense, vorne lassen sie sehr gut den Ball rotieren und wenn es eng wird, gibt es locker VIER Spieler, denen man vertrauensvoll den Ball in die Hände legen kann.
Bei den Blauen wird's da nach Doncic und evtl. Brunson schon ziemlich dunkel.

Immerhin: Ntilikina macht fun. Super Defense und gute Moves vorne, auch wenn er von außen gestern off war.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.653
Punkte
113
es ist auch echt frustrierend dass Kleber jetzt wirklich ein paar mehr Spiele fehlen wird.
Der ist offensiv wie defensiv eine der wenigen Konstanten im Team gewesen und Kidd wurde langsam zu seinem Glück gezwungen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.701
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Positiv: Man bringt die Spiele gegen die Teams gegen die man gewinnen muss, im Gegensatz zu den letzten Jahren, irgendwie nach Hause
Negativ: Man wird von jedem Team das halbwegs Playoff-Ambitionen hat aktuell dominiert.

Aber wenn man nicht am Kader Veränderungen vornimmt sehe ich keine Chance die erste Runde zu überstehen.

Glaubt da noch ernsthaft irgendeiner dran, nach dem was man in den letzten Jahren in der Hinsicht "erreicht" hat?

Ausblick auf die Offseason 2022: Jalen Brunson unterschreibt irgendwo anders für 80/4. Die Mavs-Fans feiern dass die Mavs den Gehälterwahnsinn nicht mitgehen und Mark Cubans Bankkonto erfolgreich geschont wurde.
Dann kommt ein Guard um die 30 per MLE in der FA den sonst keiner haben wollte (beim überfliegen der Liste vll Jeremy Lamb?) und der als DAS Puzzlestück gefeiert wird von einem Teil der Fans bis zum Saisonstart. Bei den Bigman verlängert man mit allen zum Minimum, wie sollte man sich schließlich da noch verbessern? Dann werden noch ein paar Handtuchwedler ausgetauscht.
Und überhaupt muss dann "nur" KP mal fit bleiben, der hat in der Vorsaison schließlich 18/9 aufgelegt abwechselnd auf einem Bein humpelnd und im Handstand gehend, bei den 30 Spielen die er mitmachen konnte, und ist eigentlich ein Allstar-Level-Player.

Also eigentlich gilt: Same procedure as every year, Mark!

Immerhin: Ntilikina macht fun. Super Defense und gute Moves vorne, auch wenn er von außen gestern off war.

Der macht tatsächlich als einer der wenigen Spaß und ist eine nette Kaderergänzung. Ich hoffe der kann das Niveau halten bzw. sich vll. sogar mit etwas mehr Praxis/Selbstvertrauen noch ein bisschen steigern.

Edit:
Funfact Jalen Brunson hat heute Nacht KP in der All-Time-Scorerliste der Mavs überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.381
Punkte
113
Nach average point differential ist man bisher das sechstschlechtestes Team der Liga.

Doncic On-Court: -84
Doncic Off-Court: +42

Mein hot take: Kidd ist zum Allstar-Game nicht mehr Headcoach der Mavericks.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.653
Punkte
113
Luka ist aktuell halt einfach nicht besonders gut.

Viel zu viele Turnovers ,schlechte handels umd erzwungene würfe, die pässe sind oft auch nicht so hilfreich.
Jetzt in der nacht wars besonders deutlich.
Wenn Brunson machen durfte lief es und sobald Luka an den Ball kam war der angriff oft zum scheitern verurteilt.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Erstmal ist positiv hervorzuheben das man solche Spiele in der Crunchtime gewinnen kann auch ohne Luka-Magic in Hochform. Brunson performt im Moment und zeigt das er ein fähiger Scorer ist der auch im 4.Viertel scoren kann. Boban auch mal wieder mit einem Spiel nach seinem Geschmack. Bei Doncic gehe ich in sofern mit das er einige schlechte Entscheidungen trifft im Moment und sein Stepback-Dreier zu inflationär einsetzt vor allem mit 16-18sek auf der Shotclock. Zur Wahrheit gehört aber auch das Luka von der Gefahr seiner Nebenleute an der Dreierlinie profitieren sollte. Aber im Moment stehen mit Porzingis und Kleber 2 nicht zur Verfügung und DFS, Bullock und S.Brown treffen sehr schlecht und auch Hardaway ist da noch nicht auf Vorjahres-Niveau.

Insgesamt sind die angepriesenen Neuzugänge Bullock und S.Brown noch nicht angekommen und sind weder als Schütze noch als Top-Defender aufgefallen. Am ehesten kann Ntilikina die "Erwartungen" erfüllen, aber seine Abschlussschwäche ist schon eklatant vor allem am Korb. Der Dreier kommt und geht und auch seine Moves/Handles sehen gut aus aber die einfachen Körbe muss er machen um auf Dauer einen Platz in der Rotation zu behalten.

PS: Powell mit 2 starken Minuten im 1.Viertel mit 2 Alley Oops + Putback Dunk! Wait... im Boxscore steht er habe 23min gespielt ???
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.896
Punkte
113
Wie man das gewonnen hat keine Ahnung aber unsere offense ist richtig richtig ugly. Ich weiß nicht was Kidd da plant aber das sieht richtig furchtbar aus und ich bin auch der Meinung Doncic ist nie und nimmer fit.
Ja er ist immer noch easy unser bester Spieler aber wie man jedes mal so aus dem Sommer kommen kann weiß ich auch nicht. Man merkt halt das er viel zu viele Kilos mit sich rumschleppt und schon früh pumpt wie ein Maikäfer.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.653
Punkte
113
Erstmal ist positiv hervorzuheben das man solche Spiele in der Crunchtime gewinnen kann auch ohne Luka-Magic in Hochform. Brunson performt im Moment und zeigt das er ein fähiger Scorer ist der auch im 4.Viertel scoren kann. Boban auch mal wieder mit einem Spiel nach seinem Geschmack. Bei Doncic gehe ich in sofern mit das er einige schlechte Entscheidungen trifft im Moment und sein Stepback-Dreier zu inflationär einsetzt vor allem mit 16-18sek auf der Shotclock. Zur Wahrheit gehört aber auch das Luka von der Gefahr seiner Nebenleute an der Dreierlinie profitieren sollte. Aber im Moment stehen mit Porzingis und Kleber 2 nicht zur Verfügung und DFS, Bullock und S.Brown treffen sehr schlecht und auch Hardaway ist da noch nicht auf Vorjahres-Niveau.

Insgesamt sind die angepriesenen Neuzugänge Bullock und S.Brown noch nicht angekommen und sind weder als Schütze noch als Top-Defender aufgefallen. Am ehesten kann Ntilikina die "Erwartungen" erfüllen, aber seine Abschlussschwäche ist schon eklatant vor allem am Korb. Der Dreier kommt und geht und auch seine Moves/Handles sehen gut aus aber die einfachen Körbe muss er machen um auf Dauer einen Platz in der Rotation zu behalten.

PS: Powell mit 2 starken Minuten im 1.Viertel mit 2 Alley Oops + Putback Dunk! Wait... im Boxscore steht er habe 23min gespielt ???
es ist schon auch irgendwie positiv dass es halt nicht so ist wie alle gerne behaupten, dass bei den Mavs alles zu sehr über Luka läuft. Zumindest aktuell trägt er das Team ganz und gar nicht.
Ich mein, klar Luka hat immer noch eine hohe Usage und auch einigermaßen gute Werte, aber letztendlich waren es jetzt in mehreren Spielen andere die den Sieg maßgeblich mit herbeigeführt haben. In den ersten Spielen startete man immer so schlecht dass die Bankspieler (besonders Maxi, Brunson, Frank) erstmal aufholen mussten. Der formstärkste im Kader scheint eh Brunson zu sein. Der bekommt zum Glück aktuell auch viele Spielanteile. Heute Nacht war Boban sehr wichtig. In einem der Spiele hats Hardaway mit ner Reihe Dreier mal rausgerissen. Kleber war richtig wichtig fürs Team. Und wenn Frank aufs Feld kommt, braucht man auch nie angst haben dass es abwärts geht.

Gibt und gab also schon auch ne Reihe anderer Spieler auf die man schon auch bauen kann. Es muss nicht Luka sein der jedes Spiel alles alleine machen muss.
Luka ist sicherlich auch etwas von seinen Dreierschützen abhängig, die alle nicht toll treffen aber auch seine Assists und sein Ballvortrag war letzte Saison klarer und Fehler unanfälliger. Er hat also noch deutliches Steigerungspotential und somit können die Mavs eigentlich auch nur besser werden. Zumal mit Kleber und Porz die zumindest in der Theorie besten Verteidiger am eigenen Korb auch fehlen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.701
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Zwischendurch dachte ich mir wenn ich noch nen weiteren Airball-3er von Luka oder THJ sehe schmeiße ich meinen Fernseher vom Balkon.

Der formstärkste im Kader scheint eh Brunson zu sein. Der bekommt zum Glück aktuell auch viele Spielanteile. Heute Nacht war Boban sehr wichtig.

Das scheint mir einer der wenigen Vorteile von Kidd zu sein. Im Gegensatz zu Carlisle melkt er die Spieler die einen guten Tag haben.

Der nächste Funfact des Tages:

Toprebounder der Mavericks

1. Luka Doncic 8,3
2. KP 6
3. DFS 5,6
4. Brunson 5,3
5. Kleber 5,3
6. Dwight "F...ing Starting Center" Powell 4,6

Noch lustiger wird es wenn man die Per36 Stats auspackt:

1. Maxi Kleber 10,2
2. Sterling Brown 9,4
3. WCS 9,1
4. Luka Doncic 8,6
5. KP 8,3
6. Jalen Brunson 6,9
7. Dwight Powell 6,8

Omoruyi (18/10min), Boban (12,4/29min), Moses Brown (12/15min) und Josh Green (10,6/34min) hatten weniger als 40 Minuten Spielzeit die hab ich deshalb mal gestrichen. Falls sich jemand wundert wo die anderen Big Men im Team geblieben sind.

Edit:
Powell war unter den 40 Starting Centern der Liga (keine Ahnung wo die 10 extra herkamen in der Statistik) Stand gestern Platz 39 im Rebounding.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.701
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Mal eine gute Nachricht bezüglich Brunson. Anscheinend haben, Stand jetzt, nur die Magic, Pistons, Spurs und Grizzlies in '22 überhaupt irgendeinen signifikanten Capsapce zur Verfügung und selbst bei den Grizzlies sind es nur unwesentlich mehr als $15mio.
Da kann man zumindest hoffen, dass man ihn im Sommer nicht für nichts verliert.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.653
Punkte
113
auch wenn das insgesamt ein guter sieg war, hats mich schon richtig angekotzt, wie sie vor allem in hz2 ständig erzeungene 3er genommen haben. Dabei auch teilweise den freien passweg übersehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.653
Punkte
113
Na einfach die Gegner.
Gegen Sichere Playoff Teams wurde bisher verloren, gegen die play in turnier Contender (kings, raptors) wurde gewonnen genauso wie gegen die tanking/nicht playoff team.

Finde auch das team sieht von spiel zu spiel etwas besser aus. Trotz der starting 5 jetzt gegen Boston war man endlich mal im ersten viertel nicht katastrophal. Porz hat auch direkt mal besser funktioniert als zu saison beginn.

Jetzt kommen erstmal noch die pelicans, bulls und spurs. Da kann man wohl von 2 siegen, mit glück vlt sogar 3, ausgehen. Danach wirds interessant.
Denver, 2 mal suns, 2 mal clippers, washington und cleveland. 7 schwere spiele am stück. Danach wird man dann wissen wo Dallas wirklich steht.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Gerade die Highlights gesehen. Wie unfit sieht denn bitte Luka aus? Haben er und Zion den gleichen Ernährungsplan?

starker buzzer beater.
Aber das Gewicht geht wirklich nicht
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.771
Punkte
113
Gehört das zum Standard, dass die Celtics das Foul to Give 11 Sekunden vor Schluss nehmen? Ich mein, die Differenz 24Sek zur Spieluhr waren 4 Sekunden und die Mavs hatten mehrfach Probleme die hohe Verteidigung zu brechen, dazu mehrfach im letzten Angriff den Ball nur schwer inbounden können. Dann den unter Druck stehenden Gegner im Backcourt und mit geordneter Defense absichtlich zu foulen und damit seinen letzten Angriff zu opfern, damit die Mavs 11 anstatt 7 Sekunden haben und den letzten Wurf ausspielen können, finde ich schon recht fragwürdig. Hatten die Celtics noch eine Timeout? Wenn dem so ist, dann finde ich das eine grauenhafte Entscheidung.
 
Oben