Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.801
Punkte
113
Gerne doch. Die Kritik an Luka bewegt oft sich auf dem selben Level.
Ja, selbes Level. Eine lang andauernder Austausch von Argumenten über das Leistungsniveau eines Spielers über die gesamte Saison ist vergleichbar mit einem polemischen Einzeiler nach einem guten Spiel, welches natürlich alles vorherige nichtig macht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.272
Punkte
113
Wenn das Argument an sich nur aus "Doncic muss jetzt endlich die Athletik von LeBron James zeigen" besteht, ist das aber auch nicht so viel besser wenn man das mit vielen Worten über viele Wochen macht.

Ja, Doncic muss mittel- bis langfristig wieder auf das Niveau das er anfangs hatte. Allerdings orientiert an seinem Ceiling und an seinem Gesundheitsstatus, den wir nicht kennen. Beurteilen kann man nur, wenn man auch weiss wieso er körperlich malade war, wieviele Muskel- und Gelenkverletzungen er zwischendurch hatte, und so weiter. "Wenn der Rest gurkig performt, muss Luka eben alleine die Spiele gewinnen!" ist für mich überhaupt kein Argument, nicht mal ein schlechtes.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.272
Punkte
113
Er hat also kein ausgemergeltes Gesicht, Skandal. Solange er nicht mit einer Plautze ala Harden rumläuft ist das völlig im Rahmen, weil die Jungs nun mal extreme Kalorien verbrauchen und täglich wieder reinschmeissen müssen, und Schwankungen in der Verwertung oder in der Wassereinlagerung sofort so aussehen können.

Interessanter ist, wie er sich bewegt, und da konnte man schon erkennen dass er Probleme hat. Langsamer, unbeweglicher, behäbiger. Sowas sieht man aber nicht nur bei ihm, sondern bei jedem NBA-Spieler auf jedem Niveau wenn er Verletzungsprobleme hat. Klar kann er ne faule Socke und Diva sein, das weiss man aber nur, wenn man mit ihm über die Hintergründe redet.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.933
Punkte
113
Er hat also kein ausgemergeltes Gesicht, Skandal. Solange er nicht mit einer Plautze ala Harden rumläuft ist das völlig im Rahmen, weil die Jungs nun mal extreme Kalorien verbrauchen und täglich wieder reinschmeissen müssen, und Schwankungen in der Verwertung oder in der Wassereinlagerung sofort so aussehen können.

Interessanter ist, wie er sich bewegt, und da konnte man schon erkennen dass er Probleme hat. Langsamer, unbeweglicher, behäbiger. Sowas sieht man aber nicht nur bei ihm, sondern bei jedem NBA-Spieler auf jedem Niveau wenn er Verletzungsprobleme hat.

Du wieder. Luka kommt kaum zu einfach Punkten am Korb weil er nicht mehr einfach vorbei gehen kann. Vergleich doch mal bitte Luka in den ersten Wochen der Saison mit dem Bubble Luka. So blind kannst selbst du nicht sein. Er sagte doch schon selber er hat sich gehen lassen in den 3 Wochen, was kommst du da mit Verletzungen?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.272
Punkte
113
Du wieder. Luka kommt kaum zu einfach Punkten am Korb weil er nicht mehr einfach vorbei gehen kann. Vergleich doch mal bitte Luka in den ersten Wochen der Saison mit dem Bubble Luka. So blind kannst selbst du nicht sein. Er sagte doch schon selber er hat sich gehen lassen in den 3 Wochen, was kommst du da mit Verletzungen?

Sagte ich doch, er ist / war erkennbar langsamer. Ohne Kenntnis seiner Krankenakte da mit "nur weil er sich gehen lässt!!! Unprofessionell! Gurke! Weg mit dem!" zu kommen ist einfach nur nervig.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.801
Punkte
113
Wie soll man mit dir eigentlich noch kommunizieren @LeZ ? Ganz ehrlich, ich habe noch nie einen Forumsteilnehmer erlebt, der so schizophren agiert. Wenn du auf andere nicht eingehen willst und stattdessen immer selbst lächerliche Argumente erfindest, gegen die du dann debattierst, dann ist vielleicht Twitter der richtige Ort für dich. Nie hat irgendjemand auch nur ansatzweise die Athletik wie LeBron gefordert. Dass du immer noch nicht zur Kenntnis nimmst, dass die Mitspieler von Luka vielleicht doch nicht Gurken oder Graupen sind, ist immerhin mal ein Statement. Ich dachte eigentlich spätestens nach dem letzten Run ohne Doncic sollte man gemerkt haben, wie unsinnig das ist. Du wirst sowieso wieder nicht auf Rückfragen und Argumente eingehen, deshalb brauch ich gar nicht erst anfangen.

Abschließend noch in deinem Stil. Es macht hier gar keinen Sinn mehr mit anderen zu debattieren, weil ohnehin ausschließlich das Argument kam, dass Luka besser sei als Michael Jordan. Was anderes habe ich bisher hier nicht gelesen. Und weil ihr wirklich behauptet, dass er besser sei als MJ, fühle ich mich überlegen und argumentiere nicht weiter.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.174
Punkte
113
Es ist eigentlich nicht so schwer und vor allem nicht schwarz-weiß:

Ja, er war nicht in Shape beim Trainingsstart. Die paar Kilo hätte er jetzt aber sicher schon wegtrainiert, wenn er nicht die Knöchelprobleme plus Corona-Auszeit gehabt hätte, bzw. immer noch hat.

Da liegt aber der Hase im Pfeffer: Auch wenn es aktuell bei den Mavs läuft, geht es letztlich doch diese Saison darum einen Schritt nach vorne zu machen, sprich eine Runde zu gewinnen. Das wird man aber nur schaffen, wenn Luka sein Niveau der letzten beiden Jahre abruft. Der Rest des Kaders wird gegen eine Playoff-Verteidigung nicht so leicht spazieren wie jetzt gerade. Da durch Trades nicht besonders viel Verbesserung zu erwarten ist, wird wieder viel an ihm hängen.

Und dann hängt der Playoff-Erfolg natürlich zunächst Mal an der Fitness des Franchise-Players. Ob er da jetzt zu 100% selbst dran schuld ist, oder durch Pech(Verletzungen) dran gehindert wird, die 100% Fitness (sein Level) wieder zu erreichen, macht letztlich für den Playoff-Erfolg keinen Unterschied.

Btw. wäre das bei den anderen Spitzenteams nicht viel anders. Manche können evtl den teilweise Ausfall eines Superstars verkraften, weil sie einen zweiten haben. Aber dann wird's dort auch dünn. Da die Mavs keinen zweiten haben (und haben werden diese Saison) sind sie eben auf Luka angewiesen.

No Luka, No Magic bzw. Erstrundenaus.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.272
Punkte
113
Schizophren wäre, wenn ich auf Porzingis rumhacken würde weil er athletisch nicht in der Form seiner frühen New-York-Jahre ist, und bei Doncic genau anders herum argumentieren täte. So ist das einfach nur stringentes Verteidigen eines Top-Spielers der derzeit nicht in starker körperlicher Form ist. Wenn sich das über Jahre so gestaltet kann man immer noch meckern, jetzt ist das - aus meiner Sicht - lächerlich.

Dass er sichtbar nicht in Form ist, und das langfristig nicht so bleiben kann, sehe ich genauso.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.768
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Du wieder. Luka kommt kaum zu einfach Punkten am Korb weil er nicht mehr einfach vorbei gehen kann. Vergleich doch mal bitte Luka in den ersten Wochen der Saison mit dem Bubble Luka. So blind kannst selbst du nicht sein. Er sagte doch schon selber er hat sich gehen lassen in den 3 Wochen, was kommst du da mit Verletzungen?

Diese "Gewichtsprobleme" gab es auch vor der letzten Saison, da hat ihn das ungefähr ne Woche gehandicapt, bevor er sich anfing sich in Shape zu spielen. Und hat selbst als er noch nicht in Shape war mit jedem Gegner gemacht was er wollte. Und in den Jahren davor auch, man erinnere an den Vergleich mit einem 7/11-Angestellten zu Beginn seiner Karriere. Es ist halt mal viel wahrscheinlicher, dass ihn die Verletzungen handicapen, und nicht das böse Gewicht, dass die letzten Jahre seltsamerweise überhaupt kein Problem war.

Außerdem wurde Luka bei den vermeintlich "leichten" Punkten in den letzten Jahren auch ordentlich rangenommen. Vorstellbar, dass man in der RS damit nen Gang zurückschalten möchte und andere Lösungen finden will um ihn zum einen zu schonen und zum anderen das Team mehr einzubinden.

Wenn Luka in 2 Monaten immer noch so viel Gewicht rumschleppt haben wir ein Problem, aktuell sehe ich das einfach noch nicht. Wichtiger wäre dass er endlich mal wieder zu seinem Wurf findet, der ist aktuell nämlich richtig bescheiden.

Man hat aktuell schlichtweg sowieso nicht das Überteam wichtig wird es sein das Luka UND alle Rollenspieler zu den Playoffs ihre absolute Bestform erreichen, andernfalls ist nach Runde 1 in beiden Fällen sowieso wieder Schluß.

Edit:
Green (danke @Bustaboxi für die Maßregelung meiner unverschämten Autokorrektur) mit dem nächsten Career-High, der kann wenn er so weiter macht mit seiner Athletik wirklich ein einzigartiger X-Faktor werden. Etwas für das ich jeden, der mir das vor dem Memphisspiel gesagt hätte, für verrückt erklärt hätte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.272
Punkte
113
Er hat dieses mal gerade noch 35% Zweier geworfen, 33% Dreier. Weiss jemand ob da viele Fouls dabei waren die nicht gepfiffen wurden, oder wirft er einfach dermassen schlecht bei Layups und Pullup-Zweiern ?
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.801
Punkte
113
Ich würde behaupten, er kommt (weil er nicht wirklich fit ist) hauptsächlich nicht mehr in die Positionen um abschließen zu können. Dazu kommt, dass er mit der Umstellung der Foulpfiffe überhaupt nicht klar kommt. Man hat das Gefühl er akzeptiert das einfach nicht, und probiert es einfach genauso wie in den Vorjahren. Missed Calls sind natürlich immer mal wieder dabei, aber ehrlich gesagt finde ich, dass er in den letzten Saisons eher mehr eindeutige Fouls nicht bekommen hat als in dieser Spielzeit. Ich empfinde es auch so, dass er signifikant viele einfache Würfe aus sehr kurzer Distanz liegen lässt, aber grundsätzlich glaube ich vom reinen Abschlussskill hat sich wenig verändert, er kommt wie gesagt einfach weniger in gute Abschlusspositionen.
Sein Spiel in der Mittel- und Kurzdistanz kam mir eigentlich etwas verbessert vor, aber keine Ahnung ob das die Daten bestätigen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.768
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Anscheinend gibt man Marquise Chriss den 3. 10-day in Folge. So lange KP noch in den Protokollen ist geht das, der Deal endet aber sobald KP wieder raus ist (sofern kein neuer Spieler bis dahin rein müsste).
Ich frag mich so langsam was man sich davon erhofft, Brown hätte man vor ein paar Tagen waiven müssen um nicht sein komplettes Gehalt zahlen zu müssen undman kann doch nicht ernsthaft glauben irgendjemand tradet für WCS. Plant man in den nächsten Tagen irgendwas größeres bei dem man WCS als Capfiller einsetzen will? Man darf gespannt sein, so wie ich die Mavs kenne eiert man aber so lange rum bis Chriss doch irgendwo anders unterschreibt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.897
Punkte
113
Brown hätte ich auch nicht für Chriss abgegeben.

Denke schon dass man wcs irgendwie loswerden sollte. Der ist jetzt gefühlt such 2 monaten aus persönlichen gründen weg.
Kann man den einfach waiven?
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.174
Punkte
113
Ich würde behaupten, er kommt (weil er nicht wirklich fit ist) hauptsächlich nicht mehr in die Positionen um abschließen zu können. Dazu kommt, dass er mit der Umstellung der Foulpfiffe überhaupt nicht klar kommt. Man hat das Gefühl er akzeptiert das einfach nicht, und probiert es einfach genauso wie in den Vorjahren. Missed Calls sind natürlich immer mal wieder dabei, aber ehrlich gesagt finde ich, dass er in den letzten Saisons eher mehr eindeutige Fouls nicht bekommen hat als in dieser Spielzeit. Ich empfinde es auch so, dass er signifikant viele einfache Würfe aus sehr kurzer Distanz liegen lässt, aber grundsätzlich glaube ich vom reinen Abschlussskill hat sich wenig verändert, er kommt wie gesagt einfach weniger in gute Abschlusspositionen.
Sein Spiel in der Mittel- und Kurzdistanz kam mir eigentlich etwas verbessert vor, aber keine Ahnung ob das die Daten bestätigen.
Ich glaube die Gegner sind einfach einen Tick mutiger in der Verteidigung, weil erstens die neuen Regeln ihnen helfen und er eben nicht schnell genug auf den Beinen ist. So sind sie gefühlt einfach immer etwas näher dran ohne Foul als das letztes Jahr war.
Denke das gibt sich wieder, sobald er den Tacken Fitness zurück hat und die Gegner die 3er-Schützen der Mavs wieder ernster nehmen (müssen). Da wird sicher der ein oder andere Scouting-Bericht gerade umformuliert.
Midrange war er letztes Jahr finde ich schon sehr konstant, das konnte er super nutzen als Konter wenn der letzte Schritt zum Korb doch zu war.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.271
Punkte
113
Kann man nur mutmaßen, vielleicht ist seine Abwesenheit einer tragischen Sache geschuldet.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.768
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Kann man nur mutmaßen, vielleicht ist seine Abwesenheit einer tragischen Sache geschuldet.

Und dann schleppt man ihn weiter mit, statt einen einsatzfähigen Big unter Vertrag zu nehmen? Ist ja nicht so als würde sich für WCS dadurch irgendwas ändern. Er sitzt auch gewaived weiter zu Hause und bekommt sein Gehalt.

Edit:
McLaughlin wurde heute gewaived, damit wäre wieder ein 2-way offen. Die Frage wäre wer da in Frage kommt. Knight oder Chriss sind nicht berechtigt.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.271
Punkte
113
Vielleicht nimmt man ihm einfach nicht seinen Job weg. Ich sag ja gar nicht, dass es den Mavs hilft, so wie es ist. Aber das könnte halt erklären, warum da nichts passiert.
 
Oben