Ich bin überrascht, dass wir die Gegner jetzt konstant zum Teil weit unter 100 Punkte halten. In der Defense habe ich nach wie vor bei einigen Spielern (Powell, THJ, Doncic, KP und mit Abstrichen Brunson wegen seiner Größe) nicht das Gefühl, als würden sie besonders gut verteidigen, aber evtl. täuscht da mein Eindruck? KP wird von allen unterm Korb weggeschoben, aber trotzdem vermute ich, dass er Defense trotzdem einen hohen Impact hat. Vielleicht kann man das auch mit Stats belegen?
In New York war das der Fall. Da hat Porzingis defensiv sehr gut geholfen, am besten in der Rolle neben einem zweiten Big Man wie Noah. Aber seitdem, vermutlich auch bedingt durch die Verletzungen, sehe ich das nicht mehr. Letztes Jahr war nicht sonderlich gut, dieses Jahr sehe ich auch nicht viel besser.
Die Mavs spielen ein ganz anderes defensives Konzept, wovon alle Spieler profitieren. Während unter Carlisle sehr wenig geholfen wurde, vermutlich um jemanden wie KP und Doncic nicht in Positionen zu bringen in denen sie oft viel Raum nach Rotationen verteidigen zu müssen (etwa Closeouts), ist das bei Kidd anders. Wie
@henningoth schreibt, macht man sich da einfach die Agilität und Flexibilität der guten Wing Defender wie DFS, Kleber, Brown, Bullock zu Nutze, die sehr gut verschieben und recovern können. Dadurch haben es die Big Men dann auch einfacher gut auszusehen, weil sie nicht alleine gelassen werden. Zudem haben unsere Bigs auch eher ihre Stärke am Perimeter zu verteidigen und waren in den letztjährigen Drop Defenses schon maximal fehlbesetzt. Trotz allem, finde ich uns defensiv besser ohne KP.
Mal ein paar Zahlen:
<6ft werfen die Gegner gegen Porzingis 10% schlechter
<10ft werfen sie gegen Porzingis 8% schlechter
Gute Werte, aber das war in den letzten Jahren auch schon nicht anders, nur attackieren Gegner den Korb weniger. Denke, das ist das was das neue Konzept beabsichtigt hat. Der Impact rund um den Korb ist durchaus da, auch wenn nicht elitär. Alles andere wäre bei der Größe und Beweglichkeit auch absurd. Dafür hat er halt Probleme Werfer zu verteidigen und lässt häufig zu viel Abstand. Kleber hat bspw. ähnliche Werte rund um den Korb herum, aber verteidigt dann auch bis zum Perimeter sehr effektiv. Porzingis kriegt das eben nicht hin. Impact unter dem Korb ist da, aber im Gesamtpaket denke ich, dass die Mavs im Schnitt ohne ihn besser verteidigen können.
Nicht mit Stats, aber einem Gedanken. Wegschieben können ist nur ein Aspekt von mehreren, der überbewertet wird. Interessant ist das nämlich nur, wenn der Center dann an der freigeschaufelten Position auch angespielt werden und den Layup verwerten kann, oder an den Rebound bei einem Wurf von draussen kommt. Die Größe von KP reicht dann nämlich aus, das Anspiel sehr viel schwieriger zu machen als bei einem kleineren, athletischeren Brocken (hoch anspielen geht gar nicht, Bodenpass fischt er mit seiner Armlänge auch viel weg), und er kommt auch leichter an Rebounds.
Das ist schon richtig. Wirklich auffallen tut KPs Schwäche Postups zu verteidigen nicht. Es wird einfach nur noch selten praktiziert. Nur wenn dann mal Kaliber wie Giannis oder ein guter AD kommen, dann wäre etwas mehr Core Strength schon von Vorteil.
Denke aber das was
@Milchbart meint, ist die Fähigkeit beim Drive dranzubleiben, ohne sich wegbumpen zu lassen. Das ist nämlich eine große Schwäche von Porzingis. Dadurch verliert er seine Balance und kann den Korbleger nicht mehr contesten. Das ist bei anderen Shotblockern weniger der Fall, wenn man an AD, Gobert, Poeltl oder etwa Turner denkt.
Unterm korb sind die mavs aber wirklich nicht so stark (weiß jetzt aber nicht ob sich das mittlerweile auch deutlich verbessert hat). Zumindest haben körperlich starke Center immer recht gut gescored. Lopez ja heute nacht auch.
Die mavs können glaub ich insgesamt gegnerische flügel und guards ganz gut verteidigen, weil sie doch einige bewegliche aber dennoch einigermaßen große spieler haben. DFS, Kleber, Bullock. Thj. Dazu ist luka immerhim groß und brunson recht schnell.
Denke auch, dass das eher eine Schwachstelle der Defense ist aber so viele Gegner gibt es gar nicht, die das ausnutzen können. Giannis, vielleicht irgendwann mal AD, Jokic und Embiid, aber mehr wirklich nicht. Denke das größere Problem ist eher, dass man den Korb nicht sehr gut verteidigen kann, weil einfach ein guter Ringbeschützer wie Gobert, Adebayo oder Turner fehlt. Porzingis hat keine guten Instinkte im Stellungsspiel und die anderen sind zu klein. Dafür rotiert man aggressiv und verhindert viele Abschlüsse in Korbnähe, ist aber gleichzeitig eine der besten Mannschaften wenn es darum geht Dreier zu verteidigen (wenige Dreier, schlechte Trefferquote). Dafür sehr viele ineffiziente Würfe aus der Mitteldistanz.
Allgemein verteidigt man aggressiv und kann mehr Ballverluste erzwingen. Die relative Wurfeffizienz des Gegners hat sich eigentlich nicht verbessert, dafür ist man von einem durchschnittlichen zum zweitbesten Defensivreboundteam geworden.
Naja sind wir mal ehrlich der Sieg zählt fertig. Aber die Magic sind kein Team auf NBA Niveau aktuell und waren selbst B2B. Man hat nicht mehr gemacht als man musste, aber überzeugend ist anders.
Ich weiß nicht. +19, 6 Minuten vor Spielende als der Benchmob reinkam. Finde da braucht man echt nicht mehr erwarten. Dass das Spiel natürlich kein Gradmesser für irgendwas ist, das ist schon klar. Aber das war eine Partie die nie in Gefahr war verloren zu werden und in einem hohen Sieg endete.