Myles Turner geht ja momentan als mögliches Tradeobjekt durch die Mavs Gerüchteküche. Mal meine Einschätzung zu ihm als Spieler:
Defensiv wäre er definitiv ein Upgrade zu seinem möglichen Tauschpartner Powell. Super präsent unter dem Korb, mit guten Instinkten und Stellungsspiel. Am besten spielbar in einer Drop lastigen Defense, da er Würfe in Korbnähe sehr gut erschweren kann. Gleichzeitig aber auch nicht so unmobil, dass er in Switches nicht gegen kleinere bestehen oder ordentliche Closeouts laufen kann. Im Reboundverhalten ist er nicht das größte Talent, aber ich glaube nicht, dass die derzeitige Stärke der Mavs in der Hinsicht hauptsächlich auf Powell zurückzuführen ist. Den Rebound wirklich packen, das kann er jedenfalls besser. Für mich erstmal kein Downgrade in dieser Hinsicht.
Offensiv sehe ich hingegen größere Probleme. Ein wirklich scharfes Profil bringt er nicht mit. Eigene Shotcreation oder gar für andere Kreieren gibt es bei ihm nicht wirklich, was erstmal neben Luka (zwar schön aber) nicht das wichtigste ist. Das Problem ist, dass er es bisher auch nie wirklich geschafft hat, offensiv eine gewinnbringende Rolle einzunehmen. Was auf jeden Fall positiv ist, ist dass er immer weniger probiert in der Midrange zu agieren und Sachen zu machen, die nicht effizient sind. Weniger Midrange, mehr Moreyball um es kurz zu fassen, wobei die Würfe die er nimmt, dann hauptsächlich vom Team herausgespielt werden. Im Gegensatz zu Powell ist er ein verlässlicher Dreierschütze. Verlässlich, aber nicht gut, so zwischen 33-35%. Und auch wenn er jetzt mehr unterm Korb abschließt, er ist kein klassischer Rollman, den man auch im Short Roll anspielen kann. Über die letzten Jahre nie mehr als 50% seiner Abschlüße bei <10ft, zum Vergleich bei Powell waren das immer mehr als 80%. Das macht ihn als Spieler erstmal potenter, aber auch ineffizienter. Er ist zudem kein Offensivrebounder.
Im Vakuum ist Turner ein guter Spieler. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er perfekt zum jetzigen Team passt. Defensiv wäre er eine Hilfe unter dem Korb, der gerade in Matchups gegen größere Scorer und im PnR eine Hilfe ist. In der Offense würde er uns mMn nicht weiterhelfen, schon gar nicht in der ersten Saison. Unsere Defense ist allerdings ein Brett und wir brauchen eher Offensivpower. Turner kann vielleicht helfen, weil durch seine defensive Präsenz in der Zone Lineups mit mehr Offensivspielern gespielt werden können. Aber ich sehe trotzdem noch nicht wirklich welche offensive Rolle er darin einnehmen soll?
- Kann man ihn zu einem Rimrunner transformieren? Ohne Powell ist das dann nämlich ein Element, das uns vollkommen abhanden kommen würde, mit Ausnahme von Chriss und dem nicht spielenden Boban. Aber will Turner das überhaupt? Bei seiner Forderung nach einer größeren Rolle hört es sich viel mehr danach an, als wolle er eine größere offensive Verantwortung. Und das letzte was die Mavs brauchen ist jemand mittelmäßiger Offensivspieler, der sich für einen guten hält.
- Oder reichen die 33-35% von Außen um eine 5-Out Offense zu spielen? Ich frag, weil ich es ehrlich nicht sagen kann. Ich persönlich sehe eher wenig Shooting Gravity, glaube also dass er als Stretch 5 wenig Impact hat. Gegner könnten in den Playoffs auch relativ schnell wieder klein gehen, ohne Konsequenzen erwarten zu müssen, oder switchen.
Um die Kompatibilität zu Porzingis muss man sich aus einem Aspekt schon einmal keine Sorgen machen. Er ist nämlich auch andauernd verletzt.
Defensiv kann ich mir vorstellen, dass beide nebeneinander in vielen Matchups gut funktionieren können, aber 100% passt das auch nicht. Viel mehr Fragezeichen hätt ich in der Offense. Wenn Turner wirklich als Rimrunner funktioniert, dann können sie sich ergänzen. Aber zwei unagile Dreierschützen als Stretcher? Ich sehe da jede Menge gezwungene Dreier für einen mittelmäßig schießenden Turner. Irgendwo liegt da glaube ich eine Frage ob man mit Porzingis oder Turner weitergehen will.
Rein spielerisch bin ich nicht wirklich überzeugt. Ein Powell Abgang ist auch qualitativ gar nicht das große Problem, aber wenn da jemand wie DFS, Brunson oder THJ noch dazu gehen muss, dann verliert man mMn definitiv an Spielstärke. Das finanziellen Vor- und Nachteile sind beim wieder außen vor.
Fazit: man kann ja mal mit Powell, Green und Burke anfragen.