Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Die Saison hat Spaß gemacht.
Nach dem schwachen Start liefs sie dann auch besser als man erwarten konnte.nach den christmas games find das plötzlich an zu funktionieren.
Jetzt noch ein paar Stellschrauben drehen und vlt ist dann nächste Saison gar noch mehr möglich.

Bin auf jeden Fall gespannt.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.320
Punkte
113
Super Saison, alle Erwartungen deutlich übertroffen. Das richtige Grundgerüst mit Superstar, Coach und 3&D-Rollenspielern ist vorhanden. Die Schwachstellen auf Center, im Scoring/Playmaking abgesehen von den 3 Guards sowie die Tiefe auf dem Flügel sind offensichtlich. Brunson würde ich zwar gern halten, aber er ist vermutlich auch das beste Asset. THJ kommt ja auch noch zurück, da wird es langsam voll mit Scorern im Backcourt. Hauptsache, DFS+Kleber bleiben.

Die Mavs dürften durch diesen Playoff-Auftritt auch deutlich beliebter für wechselwillige Spieler geworden sein. Ich bin gespannt, was Harrison & Co. daraus machen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Ja, alles sieht doch schon besser aus als zum Saisonbeginn. Finde auch, dass die neue Organisation da auch eine kleine Rolle spielt. Irgendwie wirkt sowohl der Coaching Staff als auch das FO frischer und zumindest ich habe deutlich mehr Hoffnung, dass man etwas bewegen kann.

Ein Upgrade auf der Center Position wäre sicherlich etwas gutes, denn Powell musste man eigentlich über zwei Playoffsserien mitziehen, weil er nicht wirklich etwas beisteuern konnte. Kleber wäre als Backup Center in seiner besten Rolle und könnte dann auch neben einem Center wieder vermehrt spielen. Aber das Problem Defensiv Rebounds und Opponnents Points in the Paint lag nicht hauptsächlich an Powel/Kleber, sondern am Defensivschema. Looney, Ayton und Gobert haben dann viel Schaden am Brett anrichten können, wenn sie gegen einen kleineren Gegenspieler standen. Und genau das ist ja gewollt. Wir haben also Inside Präsenz für mehr Agilität draußen getauscht, wobei das dann halt gegen die Warriors nicht mehr geklappt hat. Die beiden Runden davor schon. Wenn man sich also Gedanken über einen Center macht, wie z.B. Turner, Gobert, Ayton, über die es alle Wechselgerüchte gibt, dann sollte man sich auch bewusst sein, dass man wieder in vorübergehende Drop Defense wechselt. Ich hab nichts dagegen, vor allem wenn man sich die Variabilität behält, dass man auch mal mit Kleber oder sogar DFS klein gehen kann, und das derzeitige Schema spielt.

Aber dann darf man sich auch nicht beschweren, wenn man von Curry, Paul oder Booker in der Long- oder Midrange gekillt wird, denn das ist ein möglicher negativer TradeOff einer Insidepräsenz, bei der wir mehr Rebounds holen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.376
Punkte
113
Super Saison, alle Erwartungen deutlich übertroffen. Das richtige Grundgerüst mit Superstar, Coach und 3&D-Rollenspielern ist vorhanden. Die Schwachstellen auf Center, im Scoring/Playmaking abgesehen von den 3 Guards sowie die Tiefe auf dem Flügel sind offensichtlich. Brunson würde ich zwar gern halten, aber er ist vermutlich auch das beste Asset. THJ kommt ja auch noch zurück, da wird es langsam voll mit Scorern im Backcourt. Hauptsache, DFS+Kleber bleiben.

Die Mavs dürften durch diesen Playoff-Auftritt auch deutlich beliebter für wechselwillige Spieler geworden sein. Ich bin gespannt, was Harrison & Co. daraus machen.

Ich liebe die Toughness von JB, aber ich befürchte eine Defense um ihn und Luka zu bauen wird schwer. Aktuell klappt das mit unserem Personal "nur" mit Eindimensionalen Shootern (Maxi, DFS, Reggie). Das führt dann in der Offense dazu, dass Luka (oder JB) in die Zone zieht und abschließt oder für den Wurf rausgibt. Wenn der Wurf aber stark contested wird haben wir nicht die Waffen, das zu bestrafen. Also wird der Ball verlangsamt und am Ende der Clock dürfen es wieder Luka/JB probieren. Hier die dritte Dimension (also Cuts und Drives der Rollenspieler) in die Offense einzubauen wäre der nächste Schritt. Aber dafür braucht es echte Two-Way Flügel. Kidd hat Maxi, DFS ja schon zu Beginn der Saison deutlich mehr in Situationen gebracht wo sie den Ball auf den Boden bringen mussten. Aber das ist natürlich nicht so schnell im Blut und evtl. bei beiden auch leicht über ihrer Comfort-Zone.
Also: Ergänzungen auf dem Flügel sind Prio 1. Notfalls in dem man Brunson verschifft (wenn es da Cap-technisch überhaupt sinnvolle S&T-Möglichkeiten gibt) oder eben durch den Austausch eines reinen Shooters (zusammen mit THJ und Bertans) sind das ja einige.
Denke das Problemfeld Center/Rebounds ist durch die TP-MLE schon einigermaßen in den Griff zu bekommen. Ein großer Reboundstarker 4er (Maxi auf die 5, DFS auf die 3) oder eben ein günstiger Center, der dagegenhalten kann, sollte da das Ziel sein.
Auf keinen Fall sollte man unter dem Eindruck des Playoff-Run jetzt all-inn gehen. Bis 2024 muss man eher in kleinen sinnvollen Schritten gehen. Dann sind alle Picks frei und der Capspace wird flexibler und man kann auch groß denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.376
Punkte
113
Ein Upgrade auf der Center Position wäre sicherlich etwas gutes, denn Powell musste man eigentlich über zwei Playoffsserien mitziehen, weil er nicht wirklich etwas beisteuern konnte. Kleber wäre als Backup Center in seiner besten Rolle und könnte dann auch neben einem Center wieder vermehrt spielen. Aber das Problem Defensiv Rebounds und Opponnents Points in the Paint lag nicht hauptsächlich an Powel/Kleber, sondern am Defensivschema. Looney, Ayton und Gobert haben dann viel Schaden am Brett anrichten können, wenn sie gegen einen kleineren Gegenspieler standen. Und genau das ist ja gewollt. Wir haben also Inside Präsenz für mehr Agilität draußen getauscht, wobei das dann halt gegen die Warriors nicht mehr geklappt hat. Die beiden Runden davor schon. Wenn man sich also Gedanken über einen Center macht, wie z.B. Turner, Gobert, Ayton, über die es alle Wechselgerüchte gibt, dann sollte man sich auch bewusst sein, dass man wieder in vorübergehende Drop Defense wechselt. Ich hab nichts dagegen, vor allem wenn man sich die Variabilität behält, dass man auch mal mit Kleber oder sogar DFS klein gehen kann, und das derzeitige Schema spielt.

Aber dann darf man sich auch nicht beschweren, wenn man von Curry, Paul oder Booker in der Long- oder Midrange gekillt wird, denn das ist ein möglicher negativer TradeOff einer Insidepräsenz, bei der wir mehr Rebounds holen.

Sehr guter Punkt. Man muss sich eben die Flexibilität im Kader schaffen um mehrere Schemata spielen zu können. Aktuell hat JKidd ein gut funktionierendes System aufgebaut. Aber es war eben gegen die GSW nicht passend und wir hatten überhaupt keine ernsthafte Alternative um Mal was zu ändern. Von den 5 Centern oder Bigs zu Beginn der Saison (Boban, WCS, Moses, Dwight, Maxi) war am Ende nur einer spielbar und das war der Kleinste. Die Zugänge auf den Big-Positionen (Bertans und Chrissi) waren auch keine Lösung. Evtl. hätte schon ein Spieler von der buyout - Liste gereicht um hier Flexibilität zu bringen. Aber man dachte wohl auch nicht im Traum an 3 PO Serien und dahingehend größere Anpassungen die nötig sind.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Brunson hat 20PPG aus zum Teil sehr schweren Würfen gemacht, den darf man nicht gehen lassen. Es sei denn man bekommt einen größeren, athletischeren Spieler der mehr als diese 20PPG liefert. Bitte hier nicht gamblen auf einen 12PPG-Spieler "den nächsten Schritt zu machen", und der nächste Schritt ist dann zum 5PPG-Chucker der dafür defensiv ein bisschen nachlässt. Auch vom Charakter ist Brunson ein zuverlässiger Typ.

Man hat einen ganz ordentlichen Support Cast, und braucht jetzt endlich die 2. Option und einen echten Hardcore-Defensivanker, der nicht das System zerstört. Da ist vieles denkbar, von einem reinen athletischen Defensivcenter der vorne nur stopft aber dafür die Hand an mehr Rebounds offensiv wie defensiv bekommt (weil er mehr Luftstand und längere Arme hat) plus einem vielseitigen größeren Slasher-Nahbereichs-Scorer, bis zu einem eher spielenden, scorenden Center der defensiv "nur" gut ist und von einem Slasher mit famoser Defense unterstützt wird.

Wir reden hier aber von einem Championship-Team. Für's Conference-Final hat es ja so schon gereicht, und mit nur einem starken Center würde man schon einen großen Schritt nach vorne machen. Bertans und Dinwiddie können auch noch einen Schritt machen, die sind ja erst kurz beim Team gewesen. Kleber scheint körperlich eher auf dem absteigenden Ast zu sein.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.376
Punkte
113
Brunson hat 20PPG aus zum Teil sehr schweren Würfen gemacht, den darf man nicht gehen lassen. Es sei denn man bekommt einen größeren, athletischeren Spieler der mehr als diese 20PPG liefert. Bitte hier nicht gamblen auf einen 12PPG-Spieler "den nächsten Schritt zu machen", und der nächste Schritt ist dann zum 5PPG-Chucker der dafür defensiv ein bisschen nachlässt. Auch vom Charakter ist Brunson ein zuverlässiger Typ.

Man hat einen ganz ordentlichen Support Cast, und braucht jetzt endlich die 2. Option und einen echten Hardcore-Defensivanker, der nicht das System zerstört. Da ist vieles denkbar, von einem reinen athletischen Defensivcenter der vorne nur stopft aber dafür die Hand an mehr Rebounds offensiv wie defensiv bekommt (weil er mehr Luftstand und längere Arme hat) plus einem vielseitigen größeren Slasher-Nahbereichs-Scorer, bis zu einem eher spielenden, scorenden Center der defensiv "nur" gut ist und von einem Slasher mit famoser Defense unterstützt wird.

Wir reden hier aber von einem Championship-Team. Für's Conference-Final hat es ja so schon gereicht, und mit nur einem starken Center würde man schon einen großen Schritt nach vorne machen. Bertans und Dinwiddie können auch noch einen Schritt machen, die sind ja erst kurz beim Team gewesen. Kleber scheint körperlich eher auf dem absteigenden Ast zu sein.

Ich stimme dir da Großteils zu. Das "Problem" bei Brunson ist eben sein zukünftiger Vertrag. Da wird jetzt schon bei 25 Mio spekuliert. Und dann die zwei teuersten Verträge in 2 Spieler zu investieren die man in der Defense eher verstecken will und in manchen Serien nicht kann (siehe GSW) ist eben auch riskant. Diese Saison bleibt eh nichts anderes übrig als zu verlängern. Aufgrund des neuen Vertrags von Luka liegt man knapp an der Tax Line (ohne JBs neuem Vertrag). Daher ist ein Ersatz für JB erstmal nicht in Sicht und man ist gezwungen mit ihm zu verlängern. Langfristig muss man sehen, ob man einen passenden fünften Mann (Center) findet und ob man wenigstens einen von Reggie/DFS upgraden kann in einen Spieler, der neben dem 3&D auch ein wenig kreieren kann. Denke den bekommt man aber nicht so leicht. Den suchen alle....
Wird aus meiner Sicht eher ein 2-3 Jahresprojekt und man muss von vorneherein einkalkulieren, dass es auch Rückschläge geben kann und wird. Mit der jetzigen Aufstellung ist eben auch gerne Mal in der ersten Runde Schluss, wenn die Schützen nicht treffen, da es keinen Plan C neben Luka (A) und Dreiern (B) gibt.

P.S. JB muss natürlich auch verlängern wollen.. sollte man nicht vorraus setzen. Da müssen schon auch die Kohlen passen.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Man sollte versuchen, mit Brunson über die genauen Vertragsmodalitäten zu sprechen, z.B. über einen sehr langfristigen Vertrag (bzw. mit Player-Optionen) der dafür nicht so hoch ausfällt. Mit der Zusage, dass es um das Bilden eines Champion-Teams geht, und wenn das nicht innerhalb seiner Vertragslaufzeit gelingt ihm das gesparte Geld nachträglich zukommen zu lassen. Dafür muss man sich natürlich dann an seine Zusagen auch halten, keine Ahnung wie Cubans Standing in der Richtung ist.
 

haariges etwas

Nachwuchsspieler
Beiträge
228
Punkte
63
Ich würda an Dallas Stelle für Brunson ordentlich in die Taschen greifen und ihn langfristig binden, jedoch den Vertrag so gestalten, das das große Geld in den ersten Jahren kommt und es hintenraus weniger wird. Am besten das letzte Jahr als TO. Wäre imo Win-Win. Brunson wird für seine starken Playoffs finanziell angemessen belohnt, Dallas verschlechtert sich nicht und kann die nächsten Saisons weiter ein Winning Culture aufbauen. Im Moment sind die Mavs finanziell eh unflexibel, jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt für den großen Move. Und wenn in paar Jahren manche Verträge ausgelaufen bzw auslaufend sind, ist Brunson dann entweder ein Leistungträger mit gutem Restvertag oder ein hervorragendes Asset.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich würde sagen aus dem Paket Burke/Green/Brown/26. Pick den bestmöglichen Wing per Trade am Draft Day rausholen.

Brunson verlängern, Hartenstein die TPMLE anbieten und Theo Pinson den freien 15. Rosterspot geben.

Luka(23)/Dinwiddie(29)/Frank(24)
Brunson(26)/THJ(30)/Pinson(26)
Bullock(31)/Wing (Trade)(?)
DFS(29)/Kleber(30)/Bertans (29)
Hartenstein(24)/Powell(30)/Chriss(25)/Boban(33)

Je nachdem wie sich Timmy und der neue Wing dann einfinden könnte man zur Deadline mit dem Paket THJ+Bullock/Wing (Trade) nochmal nachjustieren oder Upgraden. Ich hab mal das Alter dazugeschrieben, geht man davon aus dass der ertradete Wing eher nicht jüngeren Semesters sein dürfte hätte man außer Luka, Brunson und Hartenstein nur noch die Kaderfüller Frank, Pinson und Chriss die unter 29 Jahre alt wären.
29 aufwärts ist für die meisten Rollenspieler schon eher das Ende der Prime, das wäre für mich ein absoluter Win-Now Kader. Geht man nächstes Jahr früher baden als diese Saison muss man das Team wohl auseinandernehmen.
 

haariges etwas

Nachwuchsspieler
Beiträge
228
Punkte
63
Ich würde sagen aus dem Paket Burke/Green/Brown/26. Pick den bestmöglichen Wing per Trade am Draft Day rausholen

Hab bis jetzt noch keine Lust gehabt, Mock Drafts oder Scouting Berichte jenseits der Lotterie zu lesen, von daher keine Ahnung welche Spieler da überhaupt in Frage kommen, aber an Dallas Stelle würde ich den Pick behalten und mich unter den älteren College Spielern nach einem für die NBA bereiten Rollenspieler umsehen, der dir gleich 20 Minuten von der Bank geben kann. Am besten auf dem Flügel, um Bullock und DFS zu entlasten. Wenn was passendes da ist, dann auch gerne einen Big. Gut scouten und nicht auf Risiko/Potential setzen, sondern einfach nach einem soliden, intelligenten Rotationsspieler mit der richtigen Arbeitseinstellung suchen. Der kann sich dann die nächsten Jahre in einem konkurrenzfähigem Team entwickeln und Erfagrungen sammeln. Und im Idealfall hat man in 2 Jahren, wenn man einen Max-Slot generieren kann, dann einen jungen, jedoch Playoff erfahrenen Starter im Rookie Vertrag und mit Bird Rights, wenn der dann hoffentlich verpflichtete Co-Star zusammen mit Luca den Cap dicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.402
Punkte
83
Ich könnte mir ehrlich gesagt gut vorstellen, dass man entweder Dinwiddie oder Brunson ziehen lässt und dafür eher auf dem Flügel jemanden holt, der auch zum Korb ziehen kann und den Spielaufbau neben Luka übernehmen kann. Die wachsen nicht auf den Bäumen...das ist mir klar, aber dann müsste man einfach alle möglichen Picks in den Ring werfen, die man aufbringen kann und dann geht vielleicht doch was. Ich mache mir keine Illusionen, dass ein Bridges oder LaVine kommen, auch wenn sie wirklich super passen würden, aber wer weiß welches Team diesen Sommer evtl. doch Richtung Rebuild geht. Vielleicht wäre ein Harrison Barnes auch ein netter Kandidat, aber auch das dürfte eher unrealistisch sein.

Ansonsten denke ich, dass man mindestens einen aus Powell,Bertans oder THJ im Sommer traden sollte, wenn man Brunson doch verlängert. Persönlich denke ich, dass Brunson echt gut ist, aber für +25 Mille im Jahr wirkt das doch recht viel.
Für Center finde ich Hartenstein tatsächlich auch ganz interessant, aber ich träume doch auch von den unrealistischen Szenarien wie Wood.
Dazu denke ich, dass Dragic diesen Sommer sicher unterschreiben wird und man muss auf den hinteren Plätzen für ihn und evtl. auch einen weiteren Veteran Platz schaffen. Burke, Brown und Chriss müsste man deshalb auch in irgendeiner Weise verschiffen. Auch den Pick könnte ich mir gut woanders vorstellen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Wieso können Dinwiddie und Brunson nicht zum Korb ziehen und keinen Spielaufbau ? Powell und THJ sind keine Bausteine für einen Finals-Run, unter anderem weil Dinwiddie der bessere THJ ist. Annähernd identische Stats, kann aber auch Spielaufbau, minimal schlechterer Pullup-Shooter aus der Bewegung, und kommt nicht aus einer Verletzung. Hätte man Dinwiddie nicht, müsste man THJ halten. Einen guten Spieler plus wertvolle Picks gegen einen "noch besseren" tauschen (den der abgebende Verein merkwürdigerweise loswerden will) ist Recipe to disaster, vielleicht kann Dallas wenigstens diesmal daran vorbei gehen.

Ich weiß auch nicht, was unter NBA-Regeln der beste Weg ist, den einen starken 2nd-Option-Scorer zu holen. Aber schon wieder Spieler die sich in einem CL-Finals-Run wirklich bewährt haben in die Wüste schicken für den Pipe-Dream, das ist etwas was ich nicht mehr sehen will. Bitte den bewährten Core zusammenhalten, und diesen einen Spieler irgendwie anders holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Wieso können Dinwiddie und Brunson nicht zum Korb ziehen und keinen Spielaufbau ?
Kapier ich auch nicht. Die beiden machen doch genau das. Nen hardaway wäre auch noch da.
Man braucht etwas mehr tiefe in der defensive und allgemein einen big der außer kleber in den playoffs spielbar ist. Dann ist schon ein großer schritt getan.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ziemlich ruhig hier in der Sommerpause. Da es anscheinend so aussieht als würde Hartenstein gerne in LA bleiben frage ich mich mittlerweile ob man die Magic dazu bringen könnte Isaac abzugeben.

fanspo-nba-trade-machine-snap_15.6.2022_18-53-58.png

Da die ja voraussichtlich nen weiteren Bigman draften werden sollte der eigentlich recht überflüssig sein. Hardaway als erfahrener Mentor für die jungen Magic, dazu wertet man den Pick 35 noch zu Pick 26 auf (könnte dann natürlich daran hängen ob der Magic-GM da einen Spieler im Blick hat der ihm gefällt). Durch THJ kann man dann Ross auch noch gegen einen Wert traden und hat einen Ersatz, da der vermutlich sonst nach der nächsten Saison als FA wechseln würde.
Die Mavs geben Hardaway ab, der beim tiefen Run diese Saison eh nicht dabei war (und Cuban spart dadurch aufgrund der Tax mal eben ca $10mio) und bekommen mit Isaac einen Spieler mit einem hohen Risiko, aber einem dafür genialen Vertrag. Isaac kann in der Saison 23/24 bis zum 10. Januar gewaived werden und bekäme dann insgesamt nur noch $7,4. In der Saison 24/25 kann er sogar bis zum 10. Januar gewaived werden ohne das überhaupt noch der Cap belastet werden würde. Das Risiko ist also überschaubar. Dazu bekäme man mit Pick 35 jemanden dem man nächste Saison auch einen 2-Way anbieten könnte und keinen garantierten Vertrag geben muss.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.845
Punkte
113
Mittlerweile bin ich über Isaac und seine No Show or No Care Art soweit dass ich sogar diesen Trade gut finden würde.
 
Oben