Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.095
Punkte
113
Goodbye, Boban! Menschlich schade, aber spielerisch sinnvoll. Mal gucken, was Wood in einem Playoff-Team leisten kann.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.504
Punkte
113
Ich kann mir vorstellen dass man noch versucht einen big zu holen der mehr shot blocking qualitäten hat, den man dann situativ spielen kann. Vlt indem man powell oder THJ tradet.
Ansonsten hat man ja noch die MLE und die 10Mio trade exception, wenn ich mich nicht irre. Damit sollte man dann versuchen einen 3&D Backup zu holen.

Dann würde das Team ganz solide aussehen. Mam wäre dann nicht unbedingt in der Spitze besser aber sehr wohl in der breite und etwas variabler, was in den Playoffs gegen die Warriors gefehlt hat.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
Wow, Wood hat zwar seine Schwachstellen, aber auf dem Papier in der Offense ein super Fit neben Luka und in der Defense haben Kidd und sein Team auch schon bei ganz anderen letzte Saison Wunder bewirkt. Man gibt außer Bobi nichts wirklich Gutes ab. Der 26. Pick wäre sowieso wieder ein Fail-Pick geworden, so wie man es von den Mavs gewöhnt ist. Da kann man auch versuchen mit Kohle sich einen hohen 2nd Rounder zu kaufen. Da holt man ähnlich viel Wert raus, wenn einem der Draft wichtig ist.

Ansonsten freut mich besonders, dass wir so viele Roster-Spots freischaufeln. Damit kann man Pinson ohne Probleme signen und auch für Dragic ist jetzt Platz. Die Offseason ist sicher noch nicht zu Ende. Ein Wunschkandiat für mich bleibt weiter Hartenstein für die Tax-Payer-MLE als Backup.
Dazu evtl. doch noch ein Trade, der THJ und/oder Bertans plus Picks beinhaltet. Vielleicht spielen die Kings ja mit und schicken Barnes zurück zu uns, wenn sie einen ganz schlechten Moment haben :) Nach dem Wood-Trade glaube ich an alles.

Die ganzen anderen Gerüchte um Gobert und Konsorten sollten damit Geschichte sein. Dazu sind die ganzen Sign-And-Trade-Gerüchte auch völlig unrealistisch wegen den Hardcap-Begrenzungen. Wenn überhaupt passiert mMn noch etwas per normalen Trade.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.683
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
und auch für Dragic ist jetzt Platz.

Wir hätten für die 1-2 dann jetzt Doncic, Dinwiddie, THJ, Brunson (hoffentlich), Green, Frank und Pinson (letztere beiden vermutlich) unter Vertrag. Mit den 2 offenen Rosterspots (sofern Pinson und Brunson bleiben) sollte man nen defensiven Big und Entlastung für Bullock/DFS addressieren.

Sofern Brunson wechselt oder man THJ tradet könnte man über Dragic nachdenken.

Ein Wunschkandiat für mich bleibt weiter Hartenstein für die Tax-Payer-MLE als Backup.

Wäre meine erste Wahl für den defensiven Big gewesen, der scheint sich aber in LA pudelwohl zu fühlen und wäre wohl sogar bereit für weniger zu verlängern. Wir könnten exakt genausoviel bieten wie die Clippers mit der TP-MLE, wenn überhaupt dürfte er LA verlassen für ein Team das ihm bereit wäre die normale MLE anzubieten.

Edit:
Achja falls Woods überhaupt nicht zündet hat man es immerhin geschafft die 4 auslaufenden Verträge in einen auslaufenden Vertrag zu traden, den man deutlich besser zur Deadline in einen Trade packen könnte.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
Wir hätten für die 1-2 dann jetzt Doncic, Dinwiddie, THJ, Brunson (hoffentlich), Green, Frank und Pinson (letztere beiden vermutlich) unter Vertrag. Mit den 2 offenen Rosterspots (sofern Pinson und Brunson bleiben) sollte man nen defensiven Big und Entlastung für Bullock/DFS addressieren.

Sofern Brunson wechselt oder man THJ tradet könnte man über Dragic nachdenken.
Frank und insbesondere Pinson werden auch kommende Saison nicht wirklich viele Minuten sehen. Ich finde, dass ein weiterer Veteran auf der 1 dem Team gut zu Gesicht stehen würde. Mir geht es aber auch ein bißchen darum, dass man den Verlust von Bobi auffängt und Luka seinen Buddy an die Seite stellt. Dragic wird nächstes Jahr 37, da braucht man auch keine Wunderdinge oder massig Minuten erwarten. Aber du hast sicherlich recht, dass man auch die anderen Schwachstellen adressieren muss. +40 Minuten für Bullock und DFS gehen auf Dauer einfach nicht. Je nachdem ob man THJ hält, wird er aber sicherlich einige Minuten auf der 2 und 3 sehen und für Entlastung sorgen, auch wenn das auf Kosten der Defense gehen wird.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.224
Punkte
113
Einen Late-First für einen 18/10 Spieler, wenn du deinen Superstar entlasten musst und du Schwächen beim Rebound hast - da braucht man nicht lang überlegen.
Zusätzlich haben die Rosterspots großen Wert.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Bin sehr gespannt. Zwischen 13 und 21 Punkte bei absoluten Lottery Teams aufzulegen ist das eine, eine gute Rolle bei einem ambitionierten Playoffteam einzunehmen das andere.

Ebenfalls ist imho nicht zu unterschätzen, was Boban für einen Einfluss auf die Lockerroom-Atmosphäre hatte. Auf dem Papier trotzdem ein No Brainer für Dallas, praktisch bin ich auf das Ergebnis gespannt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.993
Punkte
113
Ich sehe die Mavs noch nicht am Ende der Offseason-Trades. Sofern sich eine Möglichkeit ergibt, das Team weiter zu stärken wird das wohl auch passieren.
Es gibt aktuell 11 feste Verträge plus die Option bei FN. Dazu ist Pinson im Gespräch. Man hat also 2-4 freie Plätze. Plus mindestens einen Two-Way-Spot.

Für Trades zur Verfügung stehen aus meiner Sicht noch Powell (als auslaufender Vertrag), THJ und Green. Bertans wird dieses Jahr keine Option sein, da der Vertrag noch min. ein Jahr zu lang läuft.

Prio 1 bleibt die Verlängerung von JB, da jetzt S&T mit ihm noch schwerer werden wird ohne die kleinen auslaufenden Verträge.

Prio 2 sollte dann ein weiter 3&D Wing sein. Dafür hat man die TE, die TP MLE oder evtl einen Trade von THJ zur Verfügung.
Es bleibt halt die Frage, ob Timmie bis zur Trade Deadline nicht noch wertvoller werden kann, oder im besten Fall sich in die Defensive Ordnung einbringen kann und damit der Spieler-Zugang selbst ist. Da ich ihn mag, würde ich letzteres bevorzugen und nur noch einen Veteranen dazu holen.

Prio 3 ein Backup für die Centerposition, der auch Mal mit den schweren Bigs mithalten kann. Gerade für die RS extrem wichtig.

Dann kann man überlegen ob man nicht einen Veteranen als Ersatz für Burke dazu gewinnt, der dessen Shot Creation als Backup übernehmen kann, wenn einer von Luka, JB, SD ausfällt. Das Schema der Mavs hat immer zwei Ballhandler ausgemacht in der zweiten Saisonhälfte. Frank und Josh sind das noch nicht. Vielleicht entwickeln sie sich noch dahin.

Zu guter Letzt könnte man den two way Spot mit einem gekauften 2nd rounder auffüllen. Je nach vorhandener Spielerqualität kann das ein Flügel oder Big sein.
Auf keinen Fall sollte man sich jetzt mit den Spielern den Cap für die nächsten Jahre zu ballern. Wenn nächstes Jahr die Picks ab 2025 frei werden kann man All In gehen, aber jetzt noch nicht. Daher kurze Verträge machen Sinn, denn nächstes Jahr sehen die Verträge von THJ, Bertans und SD nicht mehr so riesig aus. Auch Maxi und DP wird man nicht evtl etwas günstiger verlängern können.

Sieht alles gar nicht schlecht aus für die Zukunft und ist jetzt auch schon kurzfristig eine Option wieder in den PO für Furore zu sorgen ohne Favorit zu sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.658
Punkte
113
Man ist damit sicher stärker auf der Center-Position geworden, und zwar nicht nur ein bisschen. Wood kann dribbeln, ist vielleicht kein PG-Material aber nicht mal auf dem gleichen Planeten wie Powell in der Hinsicht. Damit kann er sich bei fehlschlagenden P&Rs wenn zwischen ihm und dem Korb jemand steht mit einem kurzen Dribbling in Position für einen ordentlichen Abschluss bringen, bei kleineren Gegnern auch über den dunken oder ablegen.

Man spielt dann praktisch mit 2 PFs ohne Center, wobei einer davon halt effektiv zum Korb gehen, dunken, Floater werfen und Layups kann, sowie knapp unter 40% den 3er wirft. Nur seine Freiwurfquote ist auf Center ein Problem, weil Chop'da'Wood funktionieren würde.

Bevor man ihn als Statpadder der nur in schlechten Teams chucken kann abqualifiziert, würde ich erst mal abwarten wie er sich in einem spielstarken Team mit gar nicht schlechter Teamdefense schlägt.

Mal ehrlich, wenn man nach den Highlights keinen Bock hat zu sehen, wie sich so ein fähiger PF mit Doncic, Brunson und Dinwiddie als Anspieler schlägt, weiß ich es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.237
Punkte
113
Endlich mal jemand der auch hochwertig aufposten kann…mehr gibt es zu dazu glaube ich nicht zu sagen.
Von den Spielern, die abgegeben wurden, war keiner annähernd spielerisch wirklich wichtig in der letzten Saison.
Ob und wie Wood letztendlich funktioniert werden wir dann in der kommenden Saison live sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.758
Punkte
113
Wood ist eigentlich kein Spieler der groß was mit Post ups zu tun hat. Da läuft eigentlich alles über Pick and Rolls/Pops, Cuts oder Offensivrebounds, und in seiner besten Rolle vermutlich auch mit kaum Isos. Das soll ihn gar nicht downgraden, denn damit passt er offensiv perfekt ins Anforderungsprofil für einen Big Man neben Luka.

Als ich gestern gelesen habe, dass wir Wood ertradet haben hatte ich erst mal ein schlechtes Gefühl. Bin nicht der allergrößte Fan, zumindest für das wofür er durchaus gehandelt wurde, und weiteren Red Flags die er hat. Aber als ich dann den Preis gesehen hab, hat sich das dann schon relativ schnell gewandelt. Wir haben niemand spielerisch relevanten abgegeben und verstärken unsere Big Man Rotation, die recht eindeutig nicht gut genug ist, und dabei geht es mir eigentlich nur um die Powell Minuten. Aus meiner eigenen Fan Sicht also ganz befriedigend, das man dem langjährigen Kern (Luka, hoffentlich Brunson, DFS, Kleber, Powell) weiter beim Wachsen zuschauen kann und nicht irgendwelchen Superteamkonstrukten nachläuft.

So gut wie andere gehandelte Center (Ayton, Gobert) ist Wood natürlich nicht. Aber das Skillset ist schon recht interessant, zumal eben als Rollenspieler echt passend. Er kann aus der Bewegung heraus effizient in Korbnähe abschliessen. Die Quoten aus der Distanz sehen auch gut aus, aber hier bin ich gespannt ob er das auch aus gelaufenen Plays hinkriegt. Die Anlagen sind jedenfalls da.
Defensiv war er bisher kein Ass. Aber wenn es klick macht kann ich mir hier eine ordentliche Entwicklung vorstellen. Könnte ganz gut helfen, dass man eine funktionierende Mannschaft und Defense hat, sowie einen Coach der vermutlich mehr Eindruck macht als ein Frischling wie Silas, der zudem der zudem ein komplett im Umbruch befindendes Team aus Jungspunden trainieren muss. Entscheidend wird sein wie Wood sein Contract Year angeht. Wenn er denkt er kriegt die meiste Kohle, wenn er so gut es geht Stats sammelt, dann wird das ein Problem. Nicht zuletzt für ihn, da Kidd ihm sicher nicht den Freifahrtsschein gibt. Wenn er dadurch frustriert ist und weiter Spielzeit verliert, dann wird sich das auch negativ auf sein Konto auswirken. Deshalb wäre für ihn das beste, wenn er genau das bringt, was Dallas braucht und was er am besten kann. Gefährlich in Screening Action zu sein und den Mavs hier im besten Fall eine neue Dimension zu geben, wenn die Gegner Doncic doppeln. Effizient untern Korb und von hinter der Dreierlinie abschliessen. Isos nur wenn sie nötig sind. Dazu Arbeit am Brett und den Willen zeigen defensiv helfen zu können. Gewisse Anlagen sind nämlich auch hier vorhanden, denn er hat Größe, ist mobil und kann switchen und zumindest hier und da mal den Ring bewachen. Nur konstant hat er das noch nie durchziehen können. Sollte das alles klappen, dann wird er auch gut abkassieren können.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.993
Punkte
113
Sollte das alles klappen, dann wird er auch gut abkassieren können.
Und dann wahrscheinlich zu teuer für die Mavs auf der Position. Wenn er gut einschlägt gibt es aber auch so genug Möglichkeiten mit ihm den Talentpool zu stärken. Wobei, wenn er auf einmal in der Defense zum Chandler wird, sollte man auch über einen entsprechenden Vertrag bei den Mavs nachdenken. Den Fehler hat das FO ja schon gemacht.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.683
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich frage mich ja ob man von den Warriors Wisemann für nen Apfel und nen Ei bekommen könnte (TPE+Lotterygeschützer Firstrounder 27). Klingt im ersten Moment verrückt, aber die Payroll der Warriors wird nächstes Jahr völlig explodieren.

Die haben Stand jetzt mit Curry, Thompson, Wiggins, Green, Wisemann, Kuminga, Poole und Moody unter Vertrag und stehen bei $171mio Salary. Dazu bekommt ihr Pick noch $2,2mio. Das sind gerade mal 9 Spieler, dazu Looney, GP2 und OPJ 3 Rotationspieler als Free Agents und könnten gehalten werden. Sagen wir mal sie stünden am Ende mit einer Payroll von $200mio da, dann kämen da einfach mal noch mal $253mio Tax oben drauf. Tauscht man Wisemann durch einen Minimumspieler aus spart man nicht nur ca $8,5mio Gehalt sondern dazu noch $61mio an Tax.

Dazu denke ich sind Curry, Thompson und Green unantastbar und Kumingar, Poole und Moody zu günstig. Daher bleiben neben Wiseman eigentlich nur noch Wiggins (den man aber erst Mal in reinen Capspace getradet bekommen müsste) als Option für einen Abgang.

Ist aber natürlich nicht auszuschließen, dass die Warriors sich dazu entscheiden nächstes Jahr halt die knapp $450mio (knapp $100mio mehr als dieses Jahr) zu zahlen oder aber einfach Looney, GP2 und OPJ ziehen lassen und mit Minimumspielern auffüllen (dann wäre man bei "nur" $179mio Gehalt und $115mio Tax)
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.237
Punkte
113
Wood ist eigentlich kein Spieler der groß was mit Post ups zu tun hat. Da läuft eigentlich alles über Pick and Rolls/Pops, Cuts oder Offensivrebounds, und in seiner besten Rolle vermutlich auch mit kaum Isos. Das soll ihn gar nicht downgraden, denn damit passt er offensiv perfekt ins Anforderungsprofil für einen Big Man neben Luka.

Als ich gestern gelesen habe, dass wir Wood ertradet haben hatte ich erst mal ein schlechtes Gefühl. Bin nicht der allergrößte Fan, zumindest für das wofür er durchaus gehandelt wurde, und weiteren Red Flags die er hat. Aber als ich dann den Preis gesehen hab, hat sich das dann schon relativ schnell gewandelt. Wir haben niemand spielerisch relevanten abgegeben und verstärken unsere Big Man Rotation, die recht eindeutig nicht gut genug ist, und dabei geht es mir eigentlich nur um die Powell Minuten. Aus meiner eigenen Fan Sicht also ganz befriedigend, das man dem langjährigen Kern (Luka, hoffentlich Brunson, DFS, Kleber, Powell) weiter beim Wachsen zuschauen kann und nicht irgendwelchen Superteamkonstrukten nachläuft.

So gut wie andere gehandelte Center (Ayton, Gobert) ist Wood natürlich nicht. Aber das Skillset ist schon recht interessant, zumal eben als Rollenspieler echt passend. Er kann aus der Bewegung heraus effizient in Korbnähe abschliessen. Die Quoten aus der Distanz sehen auch gut aus, aber hier bin ich gespannt ob er das auch aus gelaufenen Plays hinkriegt. Die Anlagen sind jedenfalls da.
Das liegt aber meines Erachtens daran dass das NBA Spiel von heute keine Post ups mehr haben will, die Anlagen hat er definitiv.
Aus diesem Grund spielt leider auch Boban keine Rolle weil Post Up seine große Waffe ist.


Defensiv bin ich gespannt wie Wodd in Kidd‘s System aussieht, die Mavs haben eine der bedtem Verteidigungen gespielt in den Playoffs, ohne echte Spezialisten dafür. In der funktionierenden Tesm Defense wird er mit seiner Beweglichkeit sicher anders auftreten als bei den Rockets hinsichtlich Defense.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.658
Punkte
113
Da waren doch 3-4 Postup-Szenen in den Highlights, allein von '22. Können tut er es also, man hat auch alle Wurfvarianten gesehen (Hooks, Floater, Dunks, Layups mit Brett). Allein schon, dass man mit Wood einen zusätzlichen 3er-Schützen auf dem Feld hat der im Gegensatz zu Powell hochprozentig trifft, wird ein größerer Unterschied. Wood kann vom Korb weggehen an eine Catch&Shoot-Position um Platz für Doncic- oder BrunDin-Drives zu schaffen, und sich gleich wieder reinschleichen für Dunks, Alleys oder Nahdistanzwürfe. Das kann eine Waffe werden.

P.S.: Ich denke, dass das Problem bei Boban nicht ist, dass er ein Postup-Spieler ist. Sondern dass er mit 33 bei seinen absurden Maßen (2,24 und 132kg) langsam körperliche Probleme bekommen hat, und das Tempo der heutigen NBA und sein eigenes aus jüngeren Jahren einfach nicht mehr mitgehen kann. Sehr schade, aber das Problem hatten ja alle riesigen Center.
 
Zuletzt bearbeitet:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.872
Punkte
113
Ich frage mich ja ob man von den Warriors Wisemann für nen Apfel und nen Ei bekommen könnte (TPE+Lotterygeschützer Firstrounder 27). Klingt im ersten Moment verrückt, aber die Payroll der Warriors wird nächstes Jahr völlig explodieren.

Die haben Stand jetzt mit Curry, Thompson, Wiggins, Green, Wisemann, Kuminga, Poole und Moody unter Vertrag und stehen bei $171mio Salary. Dazu bekommt ihr Pick noch $2,2mio. Das sind gerade mal 9 Spieler, dazu Looney, GP2 und OPJ 3 Rotationspieler als Free Agents und könnten gehalten werden. Sagen wir mal sie stünden am Ende mit einer Payroll von $200mio da, dann kämen da einfach mal noch mal $253mio Tax oben drauf. Tauscht man Wisemann durch einen Minimumspieler aus spart man nicht nur ca $8,5mio Gehalt sondern dazu noch $61mio an Tax.

Dazu denke ich sind Curry, Thompson und Green unantastbar und Kumingar, Poole und Moody zu günstig. Daher bleiben neben Wiseman eigentlich nur noch Wiggins (den man aber erst Mal in reinen Capspace getradet bekommen müsste) als Option für einen Abgang.

Ist aber natürlich nicht auszuschließen, dass die Warriors sich dazu entscheiden nächstes Jahr halt die knapp $450mio (knapp $100mio mehr als dieses Jahr) zu zahlen oder aber einfach Looney, GP2 und OPJ ziehen lassen und mit Minimumspielern auffüllen (dann wäre man bei "nur" $179mio Gehalt und $115mio Tax)
Die Picks ab 2025 sollte man erstmal in Ruhe lassen. Oder zumindest nicht für Jemanden wie Wiseman verwenden.
 
Oben