Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Ich weiß ja das du einen Narren an Wood gefressen hast, aber wie lernresistent kann man eigentlich sein? :skepsis:

Ich zitiere mich einfach mal selbst:


Das mit dem aus der Halle schießen, hat letztes Jahr richtig super funktioniert. Sollten wir unbedingt wiederholen.
Und ich weiß ja, dass deine Beiträge in der Regel der Weisheit letzter Schluss sind✌️

Ich mag Woods offensives Spiel. Daraus mache ich kein Geheimnis. Ich sehe auch, dass er nicht der beste Verteidiger ist und dass er noch kein neues Team gefunden hat, spricht auch nicht für ihn, da die meisten anderen Teams wohl auch die Probleme sehen, die hier angesprochen wurden.

Dennoch glaube ich, dass es nicht sinnig ist, wenn man den ganzen Mißerfolg auf Wood projiziert und die schwache defense nur an ihm festmacht. Dafür hat er meiner Meinung nach zu wenig gespielt und Kidd hat ihn schlecht eingesetzt und ihm sein Selbstvertrauen und seine Sicherheit ein gutes Stück geraubt und das quasi von Tag 1 an. Dazu hat die ganze Teamdefense nicht gut funktioniert.

Dass das aus der Halle schießen so wenig funktioniert hat, hat mehrere Gründe. Ich glaube, dass man mehr Spiele gewonnen hätte, wenn Wood mehr gespielt hätte und er in der crunchtime auf dem Feld gestanden hätte. Wären wir dadurch in den Playoffs weit gekommen? Sicherlich nicht, weil in dem Kader mehr gefehlt hat und zu viele Spieler nicht ihre Form des Vorjahres hatten. Fährt man insgesamt mit defensiv stärkeren Spielern rund um kyrie und Luka besser? Vermutlich ja, aber man kann sich die Spieler nicht frei zusammentraden.
Hätte man aus dem letztjährigen Kader mehr rausholen können? Ich glaube definitiv ja. Man lag vor den Trades noch gut auf Kurs und da hatte auch Wood seinen Anteil. Man hat da zwar schon die Probleme gesehen, aber es lief zumindest einigermaßen.
Wenn ich es mir jetzt aussuchen könnte, ob man die mle auf der Resterampe einsetzt oder mit Wood einen Spieler zb für ein Jahr mit einem annehmbaren Vertrag verlängert, weil er das System und den Verein inzwischen kennt, dann entscheide ich mich ohne groß nachzudenken für zweiteres.
Würde ich mir auf lange Sicht einen anderen Spieler auf der Position wünschen? Wenn er sinnvoll zu ertraden ist, dann auf jeden Fall ja. Bis dahin ist Wood mMn die beste Option für uns.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.701
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich mag Woods offensives Spiel. Daraus mache ich kein Geheimnis. Ich sehe auch, dass er nicht der beste Verteidiger ist und dass er noch kein neues Team gefunden hat, spricht auch nicht für ihn, da die meisten anderen Teams wohl auch die Probleme sehen, die hier angesprochen wurden.
Wood hatte lt. Marc Stein sehr wohl Angebote, zum Minimum, die ihm aber nicht gut genug waren, weil er immer noch nicht kapiert hat dass er kein Franchise-Player ist.

Dennoch glaube ich, dass es nicht sinnig ist, wenn man den ganzen Mißerfolg auf Wood projiziert und die schwache defense nur an ihm festmacht. Dafür hat er meiner Meinung nach zu wenig gespielt und Kidd hat ihn schlecht eingesetzt und ihm sein Selbstvertrauen und seine Sicherheit ein gutes Stück geraubt und das quasi von Tag 1 an. Dazu hat die ganze Teamdefense nicht gut funktioniert.
Kidd ist also Schuld? War der bei den 6 anderen Teams zuvor auch Schuld? Niemand projiziert den ganzen Misserfolg auf Wood, aber er passt überhaupt nicht bei den Mavs rein. Vor allem seitdem Kyrie im Team ist. Kein Team dieser Welt, nichtmal Draymond, Smart und/oder JJJ könnten zusammen könnten mit Luka, Kyrie und Wood eine passable Defense bilden.

Dass das aus der Halle schießen so wenig funktioniert hat, hat mehrere Gründe. Ich glaube, dass man mehr Spiele gewonnen hätte, wenn Wood mehr gespielt hätte und er in der crunchtime auf dem Feld gestanden hätte. Wären wir dadurch in den Playoffs weit gekommen? Sicherlich nicht, weil in dem Kader mehr gefehlt hat und zu viele Spieler nicht ihre Form des Vorjahres hatten. Fährt man insgesamt mit defensiv stärkeren Spielern rund um kyrie und Luka besser? Vermutlich ja, aber man kann sich die Spieler nicht frei zusammentraden.
Und ich glaube wir hätte mit mehr Wood auf dem Feld jetzt Jarace Walker oder Taylor Hendricks im Roster, weshalb ich letzte Saison Feuer und Flamme für mehr Wood gewesen wäre. Diese Saison hat man sich entschieden nen weiteren Shotcreator in Seth Curry zu holen. Der ist genauso ein schwarzes Loch wie Wood in der Defense, hat aber den rießen Vorteil, dass niemand auf die Idee kommen wird ihn neben Kyrie UND Luka zusammen aufs Feld zu schicken.
Woods Hauptproblem ist aber dass bei ihm oben in der Birne bis heute noch nicht angekommen ist, was seine Nische in der NBA wäre, daher wäre mir wirklich fast jeder andere Spieler für den 15. Rosterspot lieber.

Hätte man aus dem letztjährigen Kader mehr rausholen können? Ich glaube definitiv ja. Man lag vor den Trades noch gut auf Kurs und da hatte auch Wood seinen Anteil. Man hat da zwar schon die Probleme gesehen, aber es lief zumindest einigermaßen.
Die Leute blenden wirklich gerne alles aus, was sie in ihrem eigenen Weltbild erschüttert. Ich hab letztes Jahr im Dezember schon von Tanking gesprochen weil wir irgendwo zwischen 7 und 10 rumgekrebst sind, und dieses Team absolut tot gewirkt hat.
Dann kam eine Stretch, wo wir gegen das Fallobst der Liga mit regelmäßigen Luka 50+ Spielen mit Ach und Krach gewonnen haben und wir auf 4 geklettert sind. Dann kam irgendwann der Trade absolute Spekulation, weil ich sie nicht beweisen kann, aber dieses Team wäre auch ohne den Kyrie-Trade ordentlich abgestürzt, ganz einfach weil die Gegner wieder deutlich besser wurden. Vielleicht nicht auf Platz 11, aber alles andere als ein Play-In hätte mich massiv überrascht.

Wenn ich es mir jetzt aussuchen könnte, ob man die mle auf der Resterampe einsetzt oder mit Wood einen Spieler zb für ein Jahr mit einem annehmbaren Vertrag verlängert, weil er das System und den Verein inzwischen kennt, dann entscheide ich mich ohne groß nachzudenken für zweiteres.
Würde ich mir auf lange Sicht einen anderen Spieler auf der Position wünschen? Wenn er sinnvoll zu ertraden ist, dann auf jeden Fall ja. Bis dahin ist Wood mMn die beste Option für uns.
Wie oben geschrieben, ich hätte wirklich fast jeden anderen Spieler lieber auf dem Spot. Gebt das Ding an AJ Lawson oder den von mir vor 1-2 Wochen in den Raum geworfenen Trendon Watford...ach was gebt ihn von mir aus wieder an Theo Pinson.
Mir kann keiner erzählen, dass ein Wood, mit seinen ständigen an Selbstreflexion mangelnden Twitter-Posts, nicht auch ein massiver Locker-Room Cancer ist.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.043
Punkte
113
Diese Saison hat man sich entschieden nen weiteren Shotcreator in Seth Curry zu holen. Der ist genauso ein schwarzes Loch wie Wood in der Defense, hat aber den rießen Vorteil, dass niemand auf die Idee kommen wird ihn neben Kyrie UND Luka zusammen aufs Feld zu schicken.
Dem Rest gebe ich gerne Zustimmung, aber eine 3-Guard Lineup hat doch Tradition bei den Mavs..OK, damals war Carlisle der Coach, aber Kidd trau ich das auch zu. Plus Powell. Hauptsache Luka kann die Lobs passen 😜
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.701
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Dem Rest gebe ich gerne Zustimmung, aber eine 3-Guard Lineup hat doch Tradition bei den Mavs..OK, damals war Carlisle der Coach, aber Kidd trau ich das auch zu. Plus Powell. Hauptsache Luka kann die Lobs passen 😜

Ich zweifle nicht an 3-Guard-Lineups. Ich hab es oft genug betont für mich ist Green, und Hardy sowieso auch ein Guard. Und die beiden könnte ich mir öfter neben Luka und Kyrie vorstellen. Aber ich zweifle stark daran, dass wir Kyrie und Seth oft und lange zusammen auf dem Feld sehen werden und wenn dann vll eher mit Defendern wie Green-Williams-Lively aber eher weniger mit Luka. ;)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.701
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hab mir gestern abend den Pod von Tim McMahon angehört dort war Brian Dameris zu Gast, der ehemalige Direktor of Basketball Developement bei den Mavs. Gab einige interessante Einblicke:

Nico hat wohl das FO gründlich überarbeitet, während Donnie das ganze eher "lasch" geführt hat, hat er dort ziemlich klare Hierarchien gesetzt. Dafür wurde Nico wohl auch letzendlich geholt von Cuban und nicht (nur) wegen seiner Spielerconnections. Mit Dennis Lindsey wollte Nico sich wohl selbst Expertise für die Bereiche reinholen, in denen er eben noch Defizite hat (sprich den ganzen Ablauf als GM). Lindsey soll wohl hauptsächlich in der Draft und Free Agency-Season da sein und während der Saison dann eher nur sporadisch zur Verfügung stehen. Was ja durchaus Sinn macht.

Es ist wohl sicher, dass JaVale nicht zurückkehren wird. Entweder er landet noch in einem Trade oder es gibt einen Stretch Waive.

Luka wollte wohl weiter an Masse zulegen um noch besser aufposten zu können, das FO hat ihn wohl aber mittlerweile davon überzeugt eher wieder auf die Bubble-Luka Statur hinzuarbeiten. (hat man mMn auch auf den Bildern schon gesehen)

Bojan Bogdanovic ist wohl immer noch ein Ziel, auch wenn unklar ist ob man ihn bekommen kann (Also doch ein weiteres schwarzes Loch fürs Roster, warum?)

Es lag wohl wirklich THJ+Holmes für Ayton auf dem Tisch, die Mavs wollten aber unbedingt die volle MLE behalten und haben daher auf McGee bestanden.

Capela ist wohl immer noch ein Thema. (Gibt ja aktuell Gerüchte man könnte als 3. Team in einem Siakam-Trade Capela aufnehmen)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Lively gefällt mir echt gut.
Ist zwar kein scorer, aber wie er bälle schnell weiter passt und auch den korb beschützt sieht wirklich gut aus und hat den mavs letzte saison gefehlt. Bin wirklich gespannt wie der in der nba aussieht. Dass er direkt, eine zwar kleine aber nicht unwichtige, rolle spielen kann, kann ich mir durchaus vorstellen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.043
Punkte
113
O-Max muss Spielzeit sehen. Auch wenn es vielleicht am Anfang noch Schmerzen bereitet. Aber der kann so wichtig werden für eine gute Defense. Den Spielertyp haben die Mavs einfach nicht und glaube auch, der wird diese Offseason auch nicht mehr kommen.

Lively muss man echt abwarten. Der braucht sicher ab und zu Mal Zeit in der G League. In der NBA ist er offensiv aktuell noch zu roh. Meine Meinung. Aber er scheint defensiv schnell zu lernen und echt mobil auf den Beinen. Kann jemand Wood überzeugen, dass er Lively ein Jahr lang seine Offensemoves beibringt? 🤣
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.382
Punkte
113
Es lag wohl wirklich THJ+Holmes für Ayton auf dem Tisch, die Mavs wollten aber unbedingt die volle MLE behalten und haben daher auf McGee bestanden

Wenn das stimmen sollte, dann ist es aber selten dämlich.

Klar Ayton hat seine Probleme, aber vielleicht ist ein Neuanfang genau das richtige für ihn. Und falls nicht ist er immer noch das beste was in Dallas seit Jahren auf der 5 aufgelaufen wäre.

Für die MLE bekommt man wahrscheinlich eh nichts passendes.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.701
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Für die MLE bekommt man wahrscheinlich eh nichts passendes.
Eigenartige Aussage, man hat für die Summe der MLE gerade erst seinen neuen Starting 4er geholt.

Dämlich ist eher dass man völlig unnötig dafür Bullock und nen Pickswap abgegeben hat. Nur damit man jetzt Dante Exum mehr Gehalt zahlen kann...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Man wollte halt mit der mle lieber bei thybull gambeln als bei williams.
Hat nicht ganz geklappt am ende. Nun macht man mit der mle halt was anderes.
Ist nun mal kein wunschkonzert wo jeder plan aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.701
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Dann bin ich falsch informiert. Ich dachte die Mavs haben noch ihre MLE und dass das Williams Signing davon unberührt war.
Sie haben die MLE noch weil er per S&T kam. Man wollte ja noch Thybulle in die MLE aufnehmen.
Ich glaube aber, dass man ihn jeder Zeit hätte in die MLE aufnehmen können war in den Verhandlungen mit den Celtics Gold wert.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.382
Punkte
113
Jetzt weiß ich immer noch nicht ob man Ayton und Wiliams bekommen konnte ;)
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Laut einigen Berichten wurde Curry mit einem Teil der Mle gesigned und das zweite Jahr ist nicht garantiert. Damit spart man die biannual für nächstes Jahr. Das dürfte auch bedeuten, dass man wenn überhaupt noch kleinere Fische wie Jones jr. Mit dem Rest der mle holen könnte. Oubre jr sollte damit nicht gehen. Ein Washington sign and trade ist natürlich weiterhin möglich. Von Cuban gab es wohl in einem Radio Interview auch Aussagen, dass man thj zurückbringt.

Ich bin gespannt, ob die mavs überhaupt noch große moves machen...
 
Oben