Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Deine Position, dass Menschen quasi dafür geboren sein müssten, "gute Verteidiger" zu sein, und die Hälfte der Liga aus mentalen Analphabeten ohne das grundsätzliche Rüstzeug für eine vernünftige Defense im Verbund besteht, ist auch nicht viel lustiger. Da macht es auch weder Spaß noch Sinn, überhaupt zu diskutieren. Im Prinzip eine geschickt formulierte Ad Hominem, nichts was nicht schon zig mal dagewesen wäre.

Nichts dergleichen habe ich geschrieben, aber großartig wie du wieder deinen Gedanken freien Lauf lässt. "Mentale Analphabeten" ist genial. Ich liebe deine Posts und nochmals Danke für die Unterhaltung. :knuddel:

Wenn die Analphabeten jetzt noch zusätzlich zu deinen Ideen einen vernünftigen Medical Staff einbauen, wird Dallas bestimmt Meister.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.729
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Danke für die Eindrücke. Hab nur die Highlights gesehen, und das reicht einfach nicht für Einordnungen. Bzgl Lively, hier ab 1:50 gegen Holmgren sieht er wirklich so roh aus wie es nur geht:

Und da meine ich gar nicht, dass man sich im Post mal durch Beinarbeit vernaschen lässt. Aber die Art wie er den Kontakt kontern will, ist so unglaublich frisch.

Ja die Szene ist mir durchaus hängen geblieben. Insgesamt fand ich aber hat er das defensiv gegen einen starken Gegner wie Holmgren gar nicht so verkehrt gemacht. Was man aber auch noch sagen muss, hatte ich gestern nicht erwähnt.
Leider sah auch die Reboundarbeit so aus, als könnte er es schwer haben. Hat dann doch einiges von einem typischen Mavs-Rebounder gehabt. Da schaut er nem laxen Ball hinterher, der dann nem Thunder-Guard in die Arme fliegt. Kurze Zeit danach steigt er dann gegen 3 Mitspieler, ansonsten unbedrängt, hoch als ginge es um Leben und Tod um sich den Rebound zu holen.
Sein größtes Hindernis für früh viel Spielzeit dürften aber trotzdem die katastrophalen Screens sein, da muss man die nächsten Spiele genau draufschauen wenn er die weiterhin so setzt weiß ich schlichtweg nicht wie er in Kombo mit Luka und/oder Kyrie Spielzeit sehen will ohne die Offense massiv zu schädigen. Und dann brauchen wir mMn dringend nen weiteren Center im Roster, außer man will weiterhin 20+ Minuten Dwight Powell spielen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.082
Punkte
113
@LeZ Ich verstehe deinen Standpunkt ehrlich gesagt gar nicht. Nur weil man gute Verteidiger auf dem Platz haben will, bedeutet das doch nicht, dass man kein defensives Spielsystem hat, das man einspielen will. Hatte man 21/22 ein tolles Konzept, und hat dann 22/23 ein anderes, schlechteres benutzt?

Letzte Frage, weil du es angesprochen hast. Wie würdest du denn neben Irving und Doncic spielen lassen? Nicht individuell gute Verteidiger daneben stellen? Wieso kann man nicht einfach gute Verteidiger aufstellen und gleichzeitig ein gutes System spielen lassen?
Darum ging es gar nicht. Natürlich kann man stärkere Verteidiger bevorzugen, wenn man die Wahl hat. Es ist nur nicht so, dass man zwingend überragende Verteidiger daneben stellen und ertraden muss, und Leuten die offensiv relativ gute Spielintelligenz zeigen das unmöglich noch beibringen kann, auch wenn diese bereits über die nötige Athletik verfügen.

Ausgangspunkt war das hier:
Könnte man theoretisch Wood noch zurückholen? Ich halte ihn als PF für brauchbar, wenn man es schafft die Defense über ein System statt "natural born 1vs1 defense killers" zu etablieren, wie das gerade mal etwas über ein Jahr her auch ging. Dann käme Wood auch als Help Defense von hinten, statt unter dem Korb gegen schwerere Leute ackern zu müssen und aus dem Stand zu springen.
Nach der Prämisse, dass vorher (nicht zwingend oder nur hier) gesagt wurde, Wood kann man nicht brauchen weil kein elitärer 1vs1-Verteidiger als Center unter dem Korb. Letzteres sind die mythischen "natural born killers", ohne die man niemals auch nur die Playoffs erreichen könnte (many people say that). Nen Ball in die Reuse werfen können wird überschätzt, da reichen ja je 45 Punkte von Doncic und Irving jede Nacht.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Wenn du Wood eine ähnliche Rolle wie Robert Williams geben möchtest, dann machst mal folgendes:
  • für welche Teams spielte Wood und was für Teammitglieder hatte er?
  • warum gilt seine Defense als relativ schwach?
  • wie viele Trainer haben sich bereits an ihm abgearbeitet?
  • schau Wood in der Halle bei der Arbeit zu!!!
  • was sind die Unterschiede zwischen Celtics und Mavs?
  • was sind die Unterschiede zwischen Wood und Williams?
Offensive und defensive Spielintelligenz in einen Topf zu werfen, lässt jeden Coach schreiend davonlaufen. Werde doch du mal Trainer in der NBA, dann kannst auch gleich Wood in den richtigen körperlichen Zustand bringen. :D

Am Schluss überlegst noch warum jede Franchise froh ist, wenn Wood wieder weg ist und er solch einen schlechten Ruf hat.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.793
Punkte
113
Darum ging es gar nicht. Natürlich kann man stärkere Verteidiger bevorzugen, wenn man die Wahl hat. Es ist nur nicht so, dass man zwingend überragende Verteidiger daneben stellen und ertraden muss, und Leuten die offensiv relativ gute Spielintelligenz zeigen das unmöglich noch beibringen kann, auch wenn diese bereits über die nötige Athletik verfügen.

Ausgangspunkt war das hier:

Nach der Prämisse, dass vorher (nicht zwingend oder nur hier) gesagt wurde, Wood kann man nicht brauchen weil kein elitärer 1vs1-Verteidiger als Center unter dem Korb. Letzteres sind die mythischen "natural born killers", ohne die man niemals auch nur die Playoffs erreichen könnte (many people say that). Nen Ball in die Reuse werfen können wird überschätzt, da reichen ja je 45 Punkte von Doncic und Irving jede Nacht.
Ah, verstehe. Du bist der Meinung Wood hat underperformed, weil er falsch eingesetzt wurde. Kann ich defensiv nachvollziehen. Wenn er neben einem einem weiteren Big eingesetzt werden kann, dann würde er deutlich besser aussehen, als das was er letztes Jahr als größtenteils alleiniger Ring Protector zeigen musste. Das wird aber mMn definitiv zu Kosten seiner offensiven Stärken gehen. Ich bin vermutllich etwas skeptischer bezüglich Woods grundsätzlicher Fähigkeit einem Winning Team zu helfen. @STAT schreibt das schon ganz richtig. Wer in diesem Alter bei so vielen Coaches durchgefallen ist, Ärger hatte und seine Rolle noch nicht gefunden hat, der hat einiges falsch gemacht.

Sein Skillset ist grundsätzlich für einen Big immer noch interessant, weil relativ selten. Eine offensive Microwave gibt es eigentlich nur auf kleinen Positionen. Problem ist, dass er einfach defensiv schwer einzubinden ist, weil es mit Luka und Irving zwei weitere defensive Schwachstellen gibt. Und für die wenige Zeit, die er ohne beide, oder nur mit einem von ihnen, auf dem Platz stehen kann, gab es in der letzten Saison einfach zu viele Dysharmonien, die für schlechte Vibes sorgen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.082
Punkte
113
Ich würde nicht mal sagen "falsch" eingesetzt. Aber die Erwartung an ihn passt dann nicht, wenn man einen bulligen Rim Protector verlangt der er körperlich nun mal nicht ist. "Du tust jetzt einfach mal so, als wärst du nicht 2,06m-97kg, sondern 2,13m-120!" Von den Maßen ist er ein PF und kein Bigman.

Dazu war man Eindruck, dass nicht nur er nicht wusste wo er eigentlich stehen und was er in der Defense genau tun soll, sondern das bezog sich auf alle. JEDER war da mal beteiligt, mit offensichtlichen Abstimmungsfehlern wo alle gleichzeitig in die falsche Richtung weggegangen sind. "Ja aber der Rim Protector muss dann ..." ist einfach Quatsch. Auch ein Gobert oder Timelord sind wirkungslos, wenn zu viele Leute frei stehengelassen werden.

Aber selbst die sinnvolle Rolle eines Goberts kann er nicht einnehmen. Er wäre ein Scorer der einem 20PPG bringt und defensiv nicht "versteckt" werden müsste (Bullshit, in einem Team mit wenigen bis gar keinen starken Defendern), sondern in ein System eingebunden in dem sich alle sinnvoll bewegen. Auch das Team während des Playoff-Runs bestand nicht aus lauter Lockdown-Spezialisten. Es wäre natürlich ein Treppenwitz, wenn das gar nicht durch ein einstudiertes System entstanden wäre, sondern durch die persönliche Spielintelligenz und Entscheidungen von Brunson, Dinwiddie und Co.

War aber eigentlich nur die Nebenfrage, ob man Wood noch zurückholen könnte. Meine Befürchtung falls ja wäre, mit Kidd macht es keinen Sinn, und er hätte dann auch keinen Bock wenn keine Veränderung seiner Rolle geplant wäre. Welche Vibes er mit anderen Spielern hatte, weiß ich natürlich nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.805
Punkte
113
fandet ihr eigentlich auch dass die Freiwürfe von Lively grauenhaft aussahen?
Wirkte irgendwie nicht so als würde er auch nur einigermaßen gut werfen können
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.082
Punkte
113
Auf dem College hat er 60% geworfen, also nein, er ist kein natürlicher guter Freiwerfer. :D
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.793
Punkte
113
fandet ihr eigentlich auch dass die Freiwürfe von Lively grauenhaft aussahen?
Wirkte irgendwie nicht so als würde er auch nur einigermaßen gut werfen können
Hab ich nicht vor ein paar Tagen noch Videos im Mavs Training gesehen, bei denen er im Shooting Drill 13 Dreier hintereinander getroffen hat? Ich frag mich manchmal echt, wie sowas möglich ist.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.805
Punkte
113
Hab ich nicht vor ein paar Tagen noch Videos im Mavs Training gesehen, bei denen er im Shooting Drill 13 Dreier hintereinander getroffen hat? Ich frag mich manchmal echt, wie sowas möglich ist.
ja. das video wurde vor, während und nach dem draft ja immer angesprochen mit der Hoffnung er könne irgendwann nen verlässlicher shooter werden.
Die Freiwürfe haben mir da jetzt wenig Hoffnung gemacht. Aber schlechte Freiwurfquoten bei Center sind wir ja gewohnt.
Aber immerhin Holmes ist auf die Karriere ein 75% FT Shooter. Vlt ist der ja mal ein positiver ausreißer.
 
Zuletzt bearbeitet:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.354
Punkte
113
Bevor man sich sorge für die 60% FT Quote von Lively macht, sollte man sich eher immer noch Sorge für die 73% von Doncic....
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.805
Punkte
113
das eine schließt das andere ja nicht aus.
Aber Luka hat ja immerhin schon gezeigt dass er ansonsten Würfe verwandeln kann.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.793
Punkte
113
ja. das video wurde vor, während und nach dem draft ja immer angesprochen mit der Hoffnung er könne irgendwann nen verlässlicher shooter werden.
Die Freiwürfe haben mir da jetzt wenig Hoffnung gemacht. Aber schlechte Freiwurfquoten bei Center sind wir ja gewohnt.
Aber wie geht denn sowas? :D
13 Dreier am Stück kann auch Amateuren locker mal passieren. Aber die Würfe bei ihm sahen schon ansatzlos aus, die Treffer dazu mit kaum Ringberührung. Dazu die Gerüchte er könnte sich mal zu einem Stretch Big entwickeln.
Und am nächsten Tag lese ich davon, dass er ein schlechter Freiwerfer ist und die Form grauenhaft ist. Sowas macht mich ratlos. :)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.082
Punkte
113
Sein Touch nah am Korb war auch bei den Trainingsvideos mit Chandler nicht gut, der wurde auch erst gegen Ende des Trainings besser. Interessant war aber, dass er nach und nach dann tatsächlich ein besseres Feeling entwickelt hat. Er ist also roh, aber mit viel Training kann er sich auch eher zügig ordentlich verbessern.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Ich würde nicht mal sagen "falsch" eingesetzt. Aber die Erwartung an ihn passt dann nicht, wenn man einen bulligen Rim Protector verlangt der er körperlich nun mal nicht ist. "Du tust jetzt einfach mal so, als wärst du nicht 2,06m-97kg, sondern 2,13m-120!" Von den Maßen ist er ein PF und kein Bigman.

Dazu war man Eindruck, dass nicht nur er nicht wusste wo er eigentlich stehen und was er in der Defense genau tun soll, sondern das bezog sich auf alle. JEDER war da mal beteiligt, mit offensichtlichen Abstimmungsfehlern wo alle gleichzeitig in die falsche Richtung weggegangen sind. "Ja aber der Rim Protector muss dann ..." ist einfach Quatsch. Auch ein Gobert oder Timelord sind wirkungslos, wenn zu viele Leute frei stehengelassen werden.

Aber selbst die sinnvolle Rolle eines Goberts kann er nicht einnehmen. Er wäre ein Scorer der einem 20PPG bringt und defensiv nicht "versteckt" werden müsste (Bullshit, in einem Team mit wenigen bis gar keinen starken Defendern), sondern in ein System eingebunden in dem sich alle sinnvoll bewegen. Auch das Team während des Playoff-Runs bestand nicht aus lauter Lockdown-Spezialisten. Es wäre natürlich ein Treppenwitz, wenn das gar nicht durch ein einstudiertes System entstanden wäre, sondern durch die persönliche Spielintelligenz und Entscheidungen von Brunson, Dinwiddie und Co.

War aber eigentlich nur die Nebenfrage, ob man Wood noch zurückholen könnte. Meine Befürchtung falls ja wäre, mit Kidd macht es keinen Sinn, und er hätte dann auch keinen Bock wenn keine Veränderung seiner Rolle geplant wäre. Welche Vibes er mit anderen Spielern hatte, weiß ich natürlich nicht.

Genau das ist in der Realität nicht immer möglich. Schwächen im Verbund zu minimieren, ja, aber du unterschätzt immer noch die unfassbare Geschwindigkeit in dieser Sportart. Nicht alle Profis haben eine Auffassungsgabe wie Dray. Das geht einfach nicht.

Nehmen wir Ayton:
An normalen Tagen ist er ein guter Onball-Defender. Er kann seinen Mann stehen und Würfe erschweren. Je langsamer das Spiel ist, desto größer ist der positive Einfluss von Ayton. Umgekehrt wirkt es genauso. Ist die gegnerische Offense in Bewegung, der Ball läuft, überall Screens, Cuts, usw…dann verändert sich die Sachlage. Ayton geht es mehrfach zu schnell und dann steht er falsch. Wenn nur einer in einer Lineup diese Probleme hat, beginnt die berühmte Kausalitätskette.

Ayton hat z.B. als Helpdefender und Rimprotector zum Teil Schwierigkeiten, einfach weil er die Informationen nicht schnell genug verarbeiten kann und ihm Instinkte fehlen. Das kann man trainieren, ist aber bei jedem Individuum begrenzt. Erfahrung kann helfen, aber das Problem wird in der Art und Weise immer bleiben. Ayton pendelt hier zwischen sehr guter und sehr schwacher Defense, da alles auch mit Fokus und Konzentration zu tun hat. Hier können wir weitermachen. Du kannst nicht von jedem erwarten, dass er auf diesem Niveau immer zu 100% fokussiert und konzentriert ist. Das ist auch eine Form von Qualität und Talent. Manche sind darin sehr gut und andere haben eben Probleme.

Wenn Kyrie, Doncic und Wood gemeinsam auf dem Court stehen, haben wir eine besondere Gegebenheit. @Piaget erzählt es ja seit Ewigkeiten. Selbst wenn nur zwei davon auf dem Court stehen, ist es für den Coach eine extreme Herausforderung.

Udoka hat mit den Celtics eine vorbildliche Defense kreiert. Tja:
Smart, Brown, Tatum, Williams, Hordord. Der hatte das Personal dazu. Beachte ihre Spielerprofile. Wenn wir Irving, Doncic und Wood hier für Brown, Tatum und Williams tauschen, funktioniert das etablierte System nicht, da die Spieler andere Profile, andere Stärken und Schwächen haben.

Pop ist ein Genie. Ohne Starpower kann auch er kein Eliteteam formen. Ich frage mich was du von den Verantwortlichen erwartest? Die können nicht zaubern. Fehlerfrei ist niemand und Kritik ist vollkommen in Ordnung, aber niemand kann aus einem Nichtperformer wie Wood einen anderen Spieler basteln. Um eine NBA-Defensive zu erklären, gibt es ganze Bücher. Das ist höchst komplex und im Gegensatz zur Offense müssen die Spieler reagieren.

In Booker’s Rookie Saison musste Horncacek ihm ständig zeigen wo er zu stehen hat. Der lief wirklich rum wie Falschgeld. Es kam wie es kam. Booker war in den folgenden Jahren ein good Stats, bad Team Guy, der keine Defense spielt. Aufgrund seinen Leistungen bekamen wir von außen den Eindruck, Booker versteht von Defense nicht viel. Im Laufe der Jahre wurde es dann besser, weil er durch Erfahrung, bessere Mitspieler, besseres Coaching und seiner eigenen Bereitschaft seine Onball + Teamdefense verbessern konnte. Heute kann man also behaupten, Booker besitzt durchaus einen soliden Defeniv IQ. Er hat den Nachweis geliefert. Wo ist der Nachweis bei Wood?

Wenn ein Spieler selten/nie Verbesserungen zeigt und wo offensichtlich auch das Mindset fragwürdig ist, was soll ein Coach machen? Es gibt in der Liga gute Teamdefender, die gleichzeitig eher schwächere Onballdefender sind und umgekehrt. Hier gilt es klar zu trennen. Du schmeißt halt alles in einen Topf ohne näher hinzuschauen. Nimm doch mal Robert Covington als Beispiel. Der ist perfekt, um in diese Thematik einzutauchen.

Dann gibt es Matchpläne. Wenn Doncic, Kyrie und Wood sich nicht daran halten, dann denken die ihre Mitspieler auch zweimal ob sie weiterhin dahingehen wo es weh tut. Wenn Doncic lieber vorne rumheult und Kyrie wie eine Slalomstange agiert, bricht alles zusammen. Der beste Matchplan ist so nichts wert. Du hast ja völlig recht. Defense ist auch Einsatz, Leidenschaft und die Arbeit im Verbund. Aber dahinter gibt es noch so viel mehr, warum eine Defense gut oder schlecht ist.

Ja und dann das ewige Thema, welches oft vergessen wird. Defense beginnt in der Offense. Je effizienter ein Team ist, desto häufiger kann es im Halbfeld aus einer sicheren Positionierung reagieren. Es gilt herauszufinden, wie verteidigt das Team im Halbfeld und wie in Transition? Welche Pace macht für uns am meisten Sinn? Gegen welche Gegner spielen schneller, gegen welche langsamer?

Weiter geht’s, Drop Defense? Gegen wen switchen wir? Haben wir überhaupt das Personal zu switchen => Physis, Länge, Athletik, Spielintelligenz? Macht es Sinn mit Kyrie und Wood überhaupt zu switchen, da sie so leichte Angriffsziele sind? Wir verhindern wir das Luka attackiert wird? Wenn das nötige Personal fehlt, wird es leider schwierig die Schwächen mit einem System zu kompensieren.

Was du auch völlig vergisst. Es gibt bei allen Teams einfach einzelne Saisons, da läuft es flüssig. Entweder fällt der Wurf besser, die Defense und die Automatismen funktionieren besser wie üblich, usw. (Teamchemie, Euphoriewelle, gute Stimmung, Career Year - variable Faktoren)

Ein weiteres Problem für dein System: der Gegner hat unzählige Scouts und was letztes Jahr perfekt funktionierte, ist nun entschlüsselt. Also gilt es wieder Veränderungen vorzunehmen und dafür benötigt man passendes Spielermaterial. Wenn wir nur von Defense sprechen und DFS mit Wood tauschen, dann ist es diesbezüglich einfach totaler Mist. Wood kann das gar nicht. Dafür hat er andere Stärken, aber wie wichtig/wertvoll sind diese Stärken, wenn man um Doncic und Irving aufbauen möchte? Mit deinem Wunsch auf Wood zu setzen, torpedierst du dich ja quasi selbst und argumentiert damit das er 20 Punkte pro Spiel macht. Wenn daraufhin defensiv nichts mehr funktioniert, kritisiert du den Coach. Was denn nun?

Defensiv Platz 25 kann und darf nicht der Anspruch der Mavs sein. Es gilt alles zu hinterfragen, inkl. Kidd und System. Ich bin da voll bei dir, trotz all deinen Übertreibungen. Weißt, du schreibst von einem „System, in dem sich alle sinnvoll bewegen.“ Warum machen das dann nicht alle Teams? Spielintelligenz, Reaktion, Handlungsschnelligkeit und Wahrnehmung sind nicht einfach so hinzuzufügen und schon gar nicht bei 28-jährigen Spielern.

Pop wird es nie schaffen aus Marquese Chriss einen Spieler zu machen, der eine NBA-Defense versteht. Ihr hattet ja auch bereits das Vergnügen.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Ich sehe das ehrlich gesagt auch so, dass wood hier viel schlechter wegkommt als er ist. Er ist nicht der beste Verteidiger, darüber brauchen wir nicht reden, aber die defense war auch ohne ihn mies. Die mavs haben oft mit ihm auf dem Feld im viertel Viertel einen Vorsprung rausgespielt oder einen Rückstand aufgeholt. In der crunchtime stand er dann nie auf dem Feld und die mavs haben viele der knappen Spiele verloren. Maxi hatte auch nicht sein Level aus dem Vorjahr, aber in vielen Spielen hat das mit ihm und wood trotzdem ok ausgeschaut. Ob man ihn neben kyrie und Luka bringen kann, wissen wir doch gar nicht. Die sample size war viel zu klein. Wir hätten aber das Potential eine schwächere defense in der offense aufzufangen und den Gegner aus der Halle zu schießen.

Dass wood bisher keinen Vertrag bekommen hat, kann viele Gründe haben. Ich persönlich denke, dass er sich einfach verpokert hat. Der wollte bestimmt mehr als 15 Mille im Jahr, aber das wollte keiner zahlen und die Lücken bei den teams wurden dann anderweitig geschlossen. Die mle ist ihm evtl. Zu wenig oder aber die teams, die sie noch hätten, haben keinen need für wood und fürs minimum ist er sich noch zu schade.
Ich glaube, dass die Markt so ziemlich leer ist und man stünde mit wood immer noch besser da als ohne irgendeine weitere Verstärkung.

Kyrie halte ich btw auch für einen besseren Verteidiger als er Credit bekommt. Er funktioniert in einer guten Team defense und es ist nicht so als müsste man ihn verstecken. Sicherlich nimmt sein impact defensiv ab, wenn er die ganze offense alleine Schultern muss. Das ist aber bei den meisten Allstars so. Die wenigstens sind dann defensiv noch bockstark. Das unterscheidet ihn dann halt auch von mvp Kandidaten wie embiid und Giannis.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.729
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich sehe das ehrlich gesagt auch so, dass wood hier viel schlechter wegkommt als er ist. Er ist nicht der beste Verteidiger, darüber brauchen wir nicht reden, aber die defense war auch ohne ihn mies. Die mavs haben oft mit ihm auf dem Feld im viertel Viertel einen Vorsprung rausgespielt oder einen Rückstand aufgeholt. In der crunchtime stand er dann nie auf dem Feld und die mavs haben viele der knappen Spiele verloren. Maxi hatte auch nicht sein Level aus dem Vorjahr, aber in vielen Spielen hat das mit ihm und wood trotzdem ok ausgeschaut. Ob man ihn neben kyrie und Luka bringen kann, wissen wir doch gar nicht. Die sample size war viel zu klein. Wir hätten aber das Potential eine schwächere defense in der offense aufzufangen und den Gegner aus der Halle zu schießen.

Dass wood bisher keinen Vertrag bekommen hat, kann viele Gründe haben. Ich persönlich denke, dass er sich einfach verpokert hat. Der wollte bestimmt mehr als 15 Mille im Jahr, aber das wollte keiner zahlen und die Lücken bei den teams wurden dann anderweitig geschlossen. Die mle ist ihm evtl. Zu wenig oder aber die teams, die sie noch hätten, haben keinen need für wood und fürs minimum ist er sich noch zu schade.
Ich glaube, dass die Markt so ziemlich leer ist und man stünde mit wood immer noch besser da als ohne irgendeine weitere Verstärkung.

Kyrie halte ich btw auch für einen besseren Verteidiger als er Credit bekommt. Er funktioniert in einer guten Team defense und es ist nicht so als müsste man ihn verstecken. Sicherlich nimmt sein impact defensiv ab, wenn er die ganze offense alleine Schultern muss. Das ist aber bei den meisten Allstars so. Die wenigstens sind dann defensiv noch bockstark. Das unterscheidet ihn dann halt auch von mvp Kandidaten wie embiid und Giannis.

Ich weiß ja das du einen Narren an Wood gefressen hast, aber wie lernresistent kann man eigentlich sein? :skepsis:

Ich zitiere mich einfach mal selbst:
Das Level an Abhängigkeit vom 3er ist bei den Mavs, vor allem seit dem Trade, geradezu absurd und das schon auf heutige NBA-Verhältnisse gemünzt.
Das Thema wurde mittlerweile auch schon in mehreren Podcasts aufgegriffen. Ich glaube Haynes und Stein zuletzt, davor schon Cato und heute nacht wohl auch Kirk Henderson von Pod Mavericks (ehemals Mavs Moneyball) .
Hätten heute nacht beide Teams jeweils 35% von der 3er-Linie getroffen hätten übrigens trotzdem die 76ers gewonnen 104-102, weil sie schlichtweg mehr 2er genommen haben und nicht so abhängig von ihrer guten 3er Quote waren, wie es die Mavs sind.

Man hat seitdem Kyrie beim Team ist jetzt 8 Siege und 14 Niederlagen geholt:

Siege Gegner Punktdifferenz 3PMvs3PMOPP
W Clippers +6 17-12
W Kings +8 18-9
W Spurs +26 22-10
W 76ers +7 25-12
W Jazz +4 19-15
W Spurs +9 17-15
W Lakers +1 16-5
W Pacer +23 18-8

Niederlagen Gegner Punktdifferenz 3PMvs3PMOPP
L Kings -5 20-8
L Wolves -3 13-9
L Nuggets -9 14-11
L Lakers -3 20-6
L Pacers -2 12-11
L Suns -4 15-12
L Pelicans -7 16-13
L Grizzlies -4 15-10
L Grizzlies -16 12-12
L Grizzlies -4 11-10
L Warriors -2 17-12
L Hornets -8 9-11
L Hornets -6 19-12
L 76ers -8 18-17

Wären andere Teams so abhängig wie wir vom 3er hätten wir diese Spiele reihenweise gewonnen, in gerade mal einem (erstes Spiel gegen Charlotte) dieser 14 Spiele hat der Gegner mehr verwandelte 3er als wir. Und man steht in Spielen bei denen man 4 3er mehr verwandelt hat als der Gegner (immerhin 12 Punkte Vorteil) bei ner "phänomenalen" 54% Siegquote (7S/6N). Jetzt könnte man sagen schön, dass man sich diesen Vorteil immerhin in 13 von 22 Spielen rausgeholt hat. Wenn man sich die 11% Siegquote in den restlichen Spielen anschaut war es aber auch dringend geboten...

Das mit dem aus der Halle schießen, hat letztes Jahr richtig super funktioniert. Sollten wir unbedingt wiederholen.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Selbst wenn es erstmal funktioniert: mit aus der Halle schießen ist halt spätestens in den Playoffs vorbei und dann steht man da. Was ist nun wichtiger? Offensivspektakel in der RS oder eine stimmige Defense/Offense für die Playoffs manifestieren?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.805
Punkte
113
Omax und lively mit 10 und 7 bzw Punkten 8 und 11 Rebounds in knapp über 20 minuten.

Das sieht doch nach etwas aus was die mavs von ihnen erwarten.

Hardy auch ganz gut. Traf am anfang nix aber fing sich und nimmt seine rolle als "erfahrener" PG ganz gut an.
 
Oben