Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.134
Punkte
113

Auch wenn die Blazers es früh mitgeteilt hatten, offiziell haben sie erst kurz vor der Deadline gematcht. Damit war das Geld der Mavs gebunden. Evtl. ein Grund warum die letzten 1,5 Tage nichts weiter passiert ist.
Hoffe sie kommen bald zu Potte. Klar geht die Saison erst in 3 Monaten los, aber diese Kaugummi Offseasons zehren zuviel Freizeit. Man wartet, liest Berichte etc. Wegen mir noch 2 gute Moves für einen C und einen SF und dann ab in den Sommer 😜
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich bin mittlerweile auch froh, wenn man durch ist.

Immerhin gibt es heute abend mal Summer League Action. Ist ja zum ersten Mal seit gefühlt 20 Jahren relevant.

Lt. Marc Stein soll es übrigens durchaus eine Option sein McGee zu waiven. Könnte ich nicht nachvollziehen, selbst wenn man ihn Stretch-Waived würde man ca 3,4mio dieses Jahr einsparen, braucht aber nen Ersatz zum Minimum der dann auch wieder 2mio kassiert.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.840
Punkte
113
Anscheinend ist es keine option irgendeinen tradd einzufädeln, wo man einen first round pick mit abgibt?
Da hab ich noch so gar nix in die richtung gehört.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.134
Punkte
113
Anscheinend ist es keine option irgendeinen tradd einzufädeln, wo man einen first round pick mit abgibt?
Da hab ich noch so gar nix in die richtung gehört.
Wahrscheinlich weil die Mavs es aktuell nicht als Option ansehen. Scheinbar sind nicht so viele Spieler auf dem Markt, die A den Mavs auf ihren Needs helfen und B den 27er unprotected wert sind. Und Protections auf den 27er zu legen wird extrem kompliziert, weil der 28er ja bei uns bleiben muss.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Ja, das zieht sich dieses Jahr wirklich wie Kaugummi. Letztes Jahr war es aber ähnlich nervig, weil man immer dachte, dass noch was passiert, weil man nicht glauben konnte, dass die mavs keinen weiteren playmaker holen wollen. Der kyrie Trade kam aus heiterem Himmel und die moves diesen Sommer waren auch zum Teil unerwartet. Deswegen habe ich eigentlich Hoffnung, dass wir noch ein paar moves sehen und vielleicht auch einen mit dem keiner rechnet. Wenn ich mir die restlichen FAs so angucke, dann weiß ich aber nicht, ob es die wert sind, dass man Wood nicht hält. Auch wenn der Kader dann unausgeglichen wäre, halte ich ihn für ein besseres Asset bzw. Bringt er den mavs ein Element, dass ihnen fehlt.

Einen Trade für hunter würde ich gut finden. Spieler dieser Art kosten aktuell einfach 20 Mille im Jahr. Das Loch auf Center könnte man dann auch zur Deadline im Februar wieder angehen. Eine lineup mit kyrie, Luka, Hunter, Williams, maxi wäre schon interessant. Damit wären die rebounds Probleme nicht adressiert, aber dynamisch wäre die lineup. Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen, dass man da keinen pick drauflegen müsste.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.261
Punkte
113
Frag mich was genau in der causa Washington vorgeht.
Da es so gar keine Bewegung gibt, frage ich mich an was für einer Lösung da momentan gearbeitet wird. Man darf ja noch träumen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Dieses Jahr werden gefühlt eh deutlich weniger 1st Rounder getradet, ich denke da spielt das neue CBA eine entscheidende Rolle.

Man sollte sich auch überlegen, was man will. Green wird nächsten Sommer bezahlt werden wollen, das Jahr drauf dann Hardy. Luka und Kyrie wollen haben auch ihr Gehalt. Dann irgendwann ggf. Lively und O-Max. Da werden zukünftig solche günstigen Spieler Gold wert sein um das Roster abzurunden und man muss nicht zwanghaft die Picks raushauen, wenn sich nichts passendes ergibt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.840
Punkte
113
Man mzss
Wahrscheinlich weil die Mavs es aktuell nicht als Option ansehen. Scheinbar sind nicht so viele Spieler auf dem Markt, die A den Mavs auf ihren Needs helfen und B den 27er unprotected wert sind. Und Protections auf den 27er zu legen wird extrem kompliziert, weil der 28er ja bei uns bleiben muss.
Wohl einfach aufhören jeden tag was zu erwarten :D

An sich bin ich ja auch recht zufrieden.
Man hat bisher kaum was abgegeben und der kader ist jünger und sieht eigentlich auch schon besser aus als letzte saison.

Würde mir halt nur wünschen dass man noch einen Deal mit Thj+mcgee irgendwie hinbekommt. Entweder für einen defensiven bullock ersatz oder einen verlässlichen center.
Wobei ich holmes eigentlich ganz gut finde, Lively vielversprechend und powell halt auch nicht unspielbar. Holt man da noch einen wie z.b. zubac, weiß ich gar nicht wie sinnvoll eine 4er rotation dieser spieler wäre, vor allem auch weil es recht unklar ist zu was lively und holmes in der lage sind. Vlt ist es da gar nicht so dumm abzuwarten und wenn dann erst im laufe der saison zu reagieren.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Von Kyries Vertrag sollen übrigens 6 Millionen abhängig sein von Anzahl an Spielen und Teamerfolg.

Jetzt macht der Vertrag an Thybulle mehr Sinn, vermutlich war die Differenz von 400k zum Hardcap deshalb möglich weil einige der "Incentives" von den 6 Millionen wohl als unwahrscheinlich eingestuft sind. Eventuell sogar alle.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.158
Punkte
113
Könnte man theoretisch Wood noch zurückholen? Ich halte ihn als PF für brauchbar, wenn man es schafft die Defense über ein System statt "natural born 1vs1 defense killers" zu etablieren, wie das gerade mal etwas über ein Jahr her auch ging. Dann käme Wood auch als Help Defense von hinten, statt unter dem Korb gegen schwerere Leute ackern zu müssen und aus dem Stand zu springen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Jetzt mal ernsthaft, wer sollen denn bei den Mavs die "Natural Born 1vs1 defense killers" sein. :skepsis:

Wir waren letztes Jahr defensiv historisch schlecht mit Wood und haben mit Williams einen Spieler geadded, der für relativ gute Defense steht + 2 Rookies von denen keiner weiß wie sie performen werden. Dafür haben wir Bullock abgegeben, der noch einen der besseren Defender im Team war. Von mir aus auch noch Exum für Frank, wobei ich nicht weiß ob das Defensiv nen Unterschied macht.

Wood ist ne mentale Pfeife, der sich auch mit fast 28 nach 8 Teams immer noch für einen verkanten Franchise-Player hält. Den will ich nur neben Dwight sehen, wenn die Leoparden ihm ein Angebot machen...

Edit:
Interessantes Trivia, gerade beim Hoop Collective aufgeschnappt. Es gab letzte Saison 11 Spieler die bei jeweils mehr als 750 Gelegenheiten Guards, Forwards und Center verteidigt haben. Leider haben sie nur 5 der 11 Namen genannt, aber das Grant Williams einer der 11 ist klingt schon mal gut. Dass die 4 anderen Namen die bekannt wurden Draymond, JJJ, Bam und Giannis waren klang jetzt auch nicht so verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Halbzeit in Vegas:

Man liegt, nicht ganz überraschend 42-48 zurück gegen starke Thunder.

Hardy ganz okay, übernimmt immer mal wieder. Hat mit dem besten Mann des Gegner Cason Wallace ( :cry1: ) doch das ein oder Problemchen.

Lively sieht ganz okay aus, man merkt aber mMn deutlich wie roh er noch ist.

O-Max dagegen gefällt mir bisher recht gut, der könnte schnell Minuten verdienen.

AJ Lawson, relativ blass bisher mMn.

McKinley Wright, sorry aber das reicht mMn für keinen 2 way mehr, der schlechteste Starter, obwohl er der älteste ist.

Miles Jr bisher auch noch eher blass, aber der ist noch jung.

Chris Silva, keine Ahnung was man mit ihm im Roster will. Mit Wright der mit Abstand schlechteste heute. Auch eher bei den Ältesten dabei.

Rest hab ich zu wenig drauf geachtet um die zu bewerten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.158
Punkte
113
Jetzt mal ernsthaft, wer sollen denn bei den Mavs die "Natural Born 1vs1 defense killers" sein. :skepsis:
"Statt" heißt doch genau das. Dass man sie nicht hat, und dem auch nicht hinterherrennen sollte, nur weil man keinen Bock mehr hat "schon wieder" mit neuen Leuten Defense-Systeme einzustudieren. In denen sich die Spieler intelligent bewegen und als Gruppe verteidigen, statt die 3 Superverteidiger haben zu wollen die statt Irving, Doncic und X verteidigen. Und das natürlich auch supererfolgreich. Wood ist ein 20PPG-Spieler, und definitiv nicht zu dumm zu verteidigen.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Sag doch einfach wie es ist. Man muss nur mal richtig trainieren. :belehr:

Defensiv-IQ, Positionsspiel, Fußarbeit, Athletik, Erfahrung, Intuition, Antizipation, kognitive Fähigkeiten, Wahrnehmung, Verständnis für onball - offball und Helpdefense, Decision Making, Matchups, Gegner, defensive Ausbildung, laterale Geschwindigkeit, usw. Das ist alles völlig unwichtig.

System einstudieren und alles wird gut. :clowns:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Spiel ist zu Ende und man hatte die erwartet Niederlage.

Hardy hat mir in der zweiten Halbzeit deutlich besser gefallen. Das Spiel mehr an sich gerissen und auch defensiv die ein oder andere gute Szene gehabt.

Lively hat defensiv den ein oder anderen Akzent setzen können, wenn auch nicht konsistent. Positive Überraschung war sein Passing, das sah schon ziemlich gut aus. Über die Offensive Hülle ich lieber den Mantel des Schweigens, die Offensiven Blöcke die er gestellt hat haben wir C. Wood PTSD gegeben. Ich hoffe DP mentored the shit out of him. :saint:

O-Max sah wirklich aus wie Do-Do Light. Ein bisschen von allem beigesteuert, da bin ich wie oben schon geschrieben optimistischer bezüglich direktem positvem Impact.

AJ Lawson hat in der zweiten Hälfte noch gut aufgedreht, wenn er so weiter macht und wir nichts mehr machen (lt. Marc Stein sprechen die Mavs nicht mit Washington, weil sie wissen das er nicht machbar ist und lt. ihm hätten die Mavs niemandem mehr dem sie die MLE geben wollen) könnte ich mir vorstellen ihm den 15. Rosterspot zu geben.

Bei Wright zitiere ich mich einfach selbst:
McKinley Wright, sorry aber das reicht mMn für keinen 2 way mehr, der schlechteste Starter, obwohl er der älteste ist.

Miles Jr. konnte zumindest noch das ein oder andere zeigen. Er ist noch weit von der NBA entfernt, aber da ist der 2way deutlich besser aufgehoben.

Der Rest der Bank war schlichtweg nicht der Rede wert.

Edit:
Achja auf der Gegenseite sah Cason Wallace aus wie the second coming of Jrue Holiday. Hat in der zweiten Hälfte zwar offensiv etwas nachgelassen, aber ich bin mal gespannt ob wir uns in ein paar Jahren nicht über den Trade ärgern werden...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.158
Punkte
113
Sag doch einfach wie es ist. Man muss nur mal richtig trainieren. :belehr:

Defensiv-IQ, Positionsspiel, Fußarbeit, Athletik, Erfahrung, Intuition, Antizipation, kognitive Fähigkeiten, Wahrnehmung, Verständnis für onball - offball und Helpdefense, Decision Making, Matchups, Gegner, defensive Ausbildung, laterale Geschwindigkeit, usw. Das ist alles völlig unwichtig.

System einstudieren und alles wird gut. :clowns:
Ja und? Die Hälfte davon muss ein Prof-Sportler sowieso mitbringen, sonst kann er gleich im Sandkasten bleiben. Und on top ein klares System wann und wie Übergeben wird und wie man im Detail die Erfolgschancen der Offense minimiert ist kein Hexenwerk, sondern Arbeit. Arbeit die man sich machen kann oder auch nicht. Der Hühnerhaufen den man zuletzt gesehen hat, ist nicht das Ergebnis von Menschen ohne Positionsspiel, Fußarbeit, Athletik, Erfahrung, Intuition, Antizipation, kognitive Fähigkeiten, Wahrnehmung, Verständnis für onball - offball und Helpdefense, Decision Making etc.pp., sonst würden diese Leute Rentner beim Bingo abzocken. Sondern dass man die Positionen und Übergabesysteme einfach mal gar nicht definiert hat, weil es ja diverse neue Spieler waren und man "I am disappoint" gespielt hat. Man gleich Kidd.

Zwei Scorer und der Rest "Abwehrspezialisten" ist eine Bankrotterklärung für einen Trainer, und sonst nichts. Welche Mannschaften spielen denn so?
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Da muss man einfach nur Danke sagen. Deine Analysen und Erkenntnisse sind dermaßen erhellend, dass es mir richtig hilft den Basketball ganzheitlich betrachten zu können. Ich bin allerdings etwas enttäuscht. Ein paar mehr Übertreibungen und Zynismus wäre schön gewesen. (y)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.158
Punkte
113
Deine Position, dass Menschen quasi dafür geboren sein müssten, "gute Verteidiger" zu sein, und die Hälfte der Liga aus mentalen Analphabeten ohne das grundsätzliche Rüstzeug für eine vernünftige Defense im Verbund besteht, ist auch nicht viel lustiger. Da macht es auch weder Spaß noch Sinn, überhaupt zu diskutieren. Im Prinzip eine geschickt formulierte Ad Hominem, nichts was nicht schon zig mal dagewesen wäre.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.797
Punkte
113
Spiel ist zu Ende und man hatte die erwartet Niederlage.

Hardy hat mir in der zweiten Halbzeit deutlich besser gefallen. Das Spiel mehr an sich gerissen und auch defensiv die ein oder andere gute Szene gehabt.

Lively hat defensiv den ein oder anderen Akzent setzen können, wenn auch nicht konsistent. Positive Überraschung war sein Passing, das sah schon ziemlich gut aus. Über die Offensive Hülle ich lieber den Mantel des Schweigens, die Offensiven Blöcke die er gestellt hat haben wir C. Wood PTSD gegeben. Ich hoffe DP mentored the shit out of him. :saint:

O-Max sah wirklich aus wie Do-Do Light. Ein bisschen von allem beigesteuert, da bin ich wie oben schon geschrieben optimistischer bezüglich direktem positvem Impact.

AJ Lawson hat in der zweiten Hälfte noch gut aufgedreht, wenn er so weiter macht und wir nichts mehr machen (lt. Marc Stein sprechen die Mavs nicht mit Washington, weil sie wissen das er nicht machbar ist und lt. ihm hätten die Mavs niemandem mehr dem sie die MLE geben wollen) könnte ich mir vorstellen ihm den 15. Rosterspot zu geben.

Bei Wright zitiere ich mich einfach selbst:


Miles Jr. konnte zumindest noch das ein oder andere zeigen. Er ist noch weit von der NBA entfernt, aber da ist der 2way deutlich besser aufgehoben.

Der Rest der Bank war schlichtweg nicht der Rede wert.

Edit:
Achja auf der Gegenseite sah Cason Wallace aus wie the second coming of Jrue Holiday. Hat in der zweiten Hälfte zwar offensiv etwas nachgelassen, aber ich bin mal gespannt ob wir uns in ein paar Jahren nicht über den Trade ärgern werden...
Danke für die Eindrücke. Hab nur die Highlights gesehen, und das reicht einfach nicht für Einordnungen. Bzgl Lively, hier ab 1:50 gegen Holmgren sieht er wirklich so roh aus wie es nur geht:

Und da meine ich gar nicht, dass man sich im Post mal durch Beinarbeit vernaschen lässt. Aber die Art wie er den Kontakt kontern will, ist so unglaublich frisch.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.797
Punkte
113
@LeZ Ich verstehe deinen Standpunkt ehrlich gesagt gar nicht. Nur weil man gute Verteidiger auf dem Platz haben will, bedeutet das doch nicht, dass man kein defensives Spielsystem hat, das man einspielen will. Hatte man 21/22 ein tolles Konzept, und hat dann 22/23 ein anderes, schlechteres benutzt?

Letzte Frage, weil du es angesprochen hast. Wie würdest du denn neben Irving und Doncic spielen lassen? Nicht individuell gute Verteidiger daneben stellen? Wieso kann man nicht einfach gute Verteidiger aufstellen und gleichzeitig ein gutes System spielen lassen?
 
Oben