Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.046
Punkte
113
Ich hätte schon gerne das Team 21/22 mit Lively als Center gesehen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.781
Punkte
113
Ich hätte schon gerne das Team 21/22 mit Lively als Center gesehen.
da waren die Mavs aber auch in den Playoffs gut weil Kleber als Center der spacing gibt, gut funktioniert hat. Das kann Lively nicht. Muss man auch mal abwarten ob das nicht irgendwann auch zum problem wird.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.726
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich würde wirklich erst einmal abwarten wollen wie es weitergeht. Klar ist, dass man intern einiges überarbeitet hat und das Grundkonzept "Luka Ball" ersetzt hat durch ein deutlich variableres Spiel, bei dem gerade in Transition die Möglichkeit gesucht wird, den Ball in andere Hände zu geben. Das ist allen Beteiligten definitiv positiv anzurechnen. Klar ist aber auch, dass die Mavs bisher einen der leichtesten Spielpläne der NBA hatte. Ob die Änderungen, die optisch auf dem Platz erkennbar sind, sich im Endeffekt auch mittelfristig in einen erfolgreichen Basketball widerspiegeln, muss man erst einmal schauen, wenn man mehr gute Gegner gespielt hat. Das gilt insbesondere für einen vermeintlich verbesserten Off-Ball Luka. Ich sehe hier ehrlich gesagt weiterhin relativ wenig.

Und wieso du @TheFreshPrince spätestens nach dem WCF Run und dem anschließenden Werdegang von Brunson immer noch behauptest, dass Luka seitdem er hier ist nur Bum Teams durchschleppen muss, kann ich nicht verstehen. Du forderst seit Jahren individuell talentierte Offensivspieler (- in dieser Hinsicht wurde das Team leicht verbessert), daher kann ich deine Freude über den bisherigen Saisonstart nachvollziehen. Aber ob das ästhetisch schönere Spiel, mit mehreren potenten Spielern wirklich dauerhaft erfolgsversprechend neben Luka ist muss sich erst noch herausstellen. 19/20 hat das Konzept noch geklappt, aber in den Playoffs die Grenzen aufgezeigt. Vor allem 21/22 hat gezeigt, dass ein Team voller Defensivspieler vielleicht besser fittet. Egal welches Konzept man passender findet, bis auf die Ausnahme in der letzten Saison, war keines der Teams seit Lukas zweiten Saison auch nur annähernd ein Bum Team.

Okay 19/20 hat das Konzept also die Grenzen aufgezeigt bekommen, während man 21/22 mit ganz viel Pech gegen die Warriors ausgeschieden ist und davor die harmonischen Jazz und die Mentalitätsmonster aus Phoenix schlagen konnte. Und dafür auch kaum einer der Spieler an sein absolutes Leistungslimit (oder darüber hinaus) gehen musste. Ich schätze so kann man das narrativ auch spinnen wenn man möchte.

Ja die Mavs haben den bisher leichtesten SOS gehabt, aber genau gegen die Teams gegen die wir aktuell reihenweise gewinnen haben wir in den letzten Jahre unsere Hausaufgaben nicht gemacht. Und man kann den Mavs kaum vorhalten, dass sie bisher noch keine besseren Gegner hatten.
Ich finde die SOS-Statistik im November auch relativ nichtssagend muss ich sagen. Im neuen Jahr hat sowas mehr Aussagekraft, aber nur meine Meinung.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.790
Punkte
113
Naja, „Narrativ spinnen“ weil ich finde, dass der Ansatz Doncic eher mit Defensivspielern zu umgeben besser passt? Eigentlich habe ich nur die beiden Konzepte nebeneinandergestellt, um aufzuzeigen, dass es in der Vergangenheit unterschiedliche erfolgreiche Ansätze gab ein gutes Team neben Luka aufzustellen. Als Widerspruch zu deiner Aussage, dass Luka bisher nur Bum-Teams durchschleppen musste.

Ich vermute meine Sympathie hin zum Ansatz Doncic eher mit besseren Defensivspielern zu paaren liegt an der Mavericks Vergangenheit. 02/03 abgesehen, in der Saison hatte man ein brutales Team, das locker titelfähig gewesen wäre, wenn Nowitzki sich nicht verletzt. Die restlichen kompetitiven Jahre in der Ära Nash hingegen, hatte ich immer das Gefühl, dass wir in den Playoffs einfach nicht mehr vorankommen, weil Teams viel gezielter unsere Schwachstellen angreifen konnten. Gerade die Kings haben uns immer wieder gekillt. Die gleiche Sorge habe ich eben bei dem jetzigen Team, das Schwierigkeiten haben wird, gegen gute Teams am Ende des Spiels Stops hinzubekommen. Das aber nur als Sidenote, denn diese Geschichte taugt wirklich nur um zu beschreiben woher mein gut feeling in dieser Angelegenheit herkommt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.726
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Naja, „Narrativ spinnen“ weil ich finde, dass der Ansatz Doncic eher mit Defensivspielern zu umgeben besser passt? Eigentlich habe ich nur die beiden Konzepte nebeneinandergestellt, um aufzuzeigen, dass es in der Vergangenheit unterschiedliche erfolgreiche Ansätze gab ein gutes Team neben Luka aufzustellen. Als Widerspruch zu deiner Aussage, dass Luka bisher nur Bum-Teams durchschleppen musste.
Nein, dass es bei dir so rüber kommt als hätte man 2022 nicht ebenfalls klar die Grenzen aufgezeigt bekommen, beim ersten Gegner der nicht mehr mit sich selbst zu kämpfen hatte. Ist letztlich alles wieder Theorie aber die implodierenden Jazz hätten auch die 2020 Mavs vermutlich auch geknackt mMn. Bei den "everybody acts though wenn they're up" Suns kann man drüber streiten aber auch da würde ich die 20er Clippers als schwierigeren Gegner sehen.

Meine Bum-Aussage ist übertrieben aber das hatten wir schon so oft. Mit Doncic im Team bist du entweder ein Titelkandidat, ein Team mit genug Potential oder ein Bum-Team. In die ersten beiden Kategorien sind die Teams nicht gefallen.

Ich vermute meine Sympathie hin zum Ansatz Doncic eher mit besseren Defensivspielern zu paaren liegt an der Mavericks Vergangenheit. 02/03 abgesehen, in der Saison hatte man ein brutales Team, das locker titelfähig gewesen wäre, wenn Nowitzki sich nicht verletzt. Die restlichen kompetitiven Jahre in der Ära Nash hingegen, hatte ich immer das Gefühl, dass wir in den Playoffs einfach nicht mehr vorankommen, weil Teams viel gezielter unsere Schwachstellen angreifen konnten. Gerade die Kings haben uns immer wieder gekillt. Die gleiche Sorge habe ich eben bei dem jetzigen Team, das Schwierigkeiten haben wird, gegen gute Teams am Ende des Spiels Stops hinzubekommen. Das aber nur als Sidenote, denn diese Geschichte taugt wirklich nur um zu beschreiben woher mein gut feeling in dieser Angelegenheit herkommt.

Wir haben in der Offseason fast ausschließlich Spieler geholt mit einem eher defensiven Mindset. Grant, DJJ mit Abstrichen Exum. Selbst die beiden Rookies sind doch hauptsächlich mit Blick auf ihre Defensive gedraftet worden. Daher wundere ich mich über deine Einschätzung.
Sind das keine guten Defensivspieler weil sie sich nicht beide Handgelenke verstauchen wenn sie mal den Ball dribblen sollen. ;)
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.790
Punkte
113
Nein, dass es bei dir so rüber kommt als hätte man 2022 nicht ebenfalls klar die Grenzen aufgezeigt bekommen, beim ersten Gegner der nicht mehr mit sich selbst zu kämpfen hatte. Ist letztlich alles wieder Theorie aber die implodierenden Jazz hätten auch die 2020 Mavs vermutlich auch geknackt mMn. Bei den "everybody acts though wenn they're up" Suns kann man drüber streiten aber auch da würde ich die 20er Clippers als schwierigeren Gegner sehen.
Kann schon sein, dass das stimmt. Ich gehe zwar mit deiner Einschätzung der jeweiligen Gegner nicht mit, aber letztlich ist ein Playoff Run auch nur ein Playoffs Run. Wenn man da ein unglückliches Matchup erwischt kann es schnell vorbei sein. Wie schon geschrieben, Ziel meines Postings war es nur darauf hinzuweisen, dass ein guter Supporting Cast existieren kann, auch wenn fast alle Mitspieler offensiv unsexy sind. Das ist 21/22 eben so geschehen. Nebenbei halte ich auch den Fit eines solchen Teams für erfolgsversprechender neben Doncic als den Cast von 19/20, aber von der Qualität an sich finde ich beide Teams nicht weit auseinander.
Wir haben in der Offseason fast ausschließlich Spieler geholt mit einem eher defensiven Mindset. Grant, DJJ mit Abstrichen Exum. Selbst die beiden Rookies sind doch hauptsächlich mit Blick auf ihre Defensive gedraftet worden. Daher wundere ich mich über deine Einschätzung.
Sind das keine guten Defensivspieler weil sie sich nicht beide Handgelenke verstauchen wenn sie mal den Ball dribblen sollen. ;)
Ich versuche halt die beiden Archetypen 19/20 und 21/22 möglichst klar voneinander abzutrennen, damit man als Leser direkt versteht welchen Cast ich jetzt meine. Am Handy tippen lässt keinen großen Spielraum für Romane. :D
Die Rollenspieler neben Luka und Kyrie sind natürlich immer noch stark defensive-minded auch die von dir genannten Neuzugänge. Alles andere wäre sportlicher Selbstmord. Aber grundsätzlich ist schon die Bemühung zu sehen offensivere Lineups zu spielen als beispielsweise bis zum Kyrie Trade in der letzten Saison. Ich mag ja Spieler wie Kleber, DFS und Bullock und sehe sie qualititativ nicht schlechter, aber offensiv war das schon ein Overkill an Impotenz in der Self-Creation. Im Vergleich dazu sind Williams, DJJ und Exum wahre Virtuosen am Ball.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.726
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Im "The Dunker Spot"-Podcast gab es ein Segment über die Mavs und einen interessanten Stat.

Luka hat ligaweit die meisten Isos verteidigt bisher mit 46 Stück und dabei mit 0,83 PPP einen Elitewert erreicht. Sample Size ist natürlich relativ gering, aber wenn er das halbswegs so weiter durchzieht und mit Effort in der Defense dabei bleibt dürfte es für die Gegner deutlich uninteressanter werden ihn zu targeten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.781
Punkte
113
Alter Schwede. Was für eine Leistung.
Das war die mit großem abstand schlechte leistung dieser saison (oder aller zeiten???) und ich glaube ich habe Luka noch nie so schwach und unkonzentriert gesehen wie grade eben. Der stand mal komplett neben sich. Der wahnsinn. Der Rest aber kaum besser.
Bis auf Omax und Lively hatten alle eingesetzten spieler einen turnover und Luka direkt mal 8 :gitche:

Weiß nicht ob dieser unfassbar hässliche court die spieler evtl. einfach überfordert hat oder ob die direkt vor dem spiel noch ein trinkspiel zu viel gespielt haben.

Dazu hat die nba es auch einfach nicht hinbekommen die full game variante bereitzustellen sodass ich die MobileView Variante mit Pelicans Kommentatoren schauen musste. Und die sind ja mal so richtig katastrophal und nervig:eek:

Alles in allem eine furchtbare Erfahrung gewesen. Bitte nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.077
Punkte
113
Dazu hat die nba es auch einfach nicht hinbekommen die full game variante bereitzustellen sodass ich die MobileView Variante mit Pelicans Kommentatoren schauen musste. Und die sind ja mal so richtig katastrophal und nervig:eek:
In Mangel an League Pass hab ich die Full Game Highlights auf YouTube angeschaut. Und da waren die auch am Werk. Hab kurz nach der Halbzeit weggedrückt, da das Ergebnis eh klar war und die beiden Vögel bei Highlights natürlich noch nerviger sind.

Was soll man sagen: so Spiele gibt's in einer NBA Saison. Doof dass damit das Turnier vorbei ist für die Mavs, aber abhaken und weitermachen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.726
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wurde heute nacht wach und dachte ich schalte mal ins Spiel. Nach dem ersten Viertel bin ich wieder schlafen, weil mich der Court so angekotzt hat.

Ich hatte schon den Eindruck der Court beeinflusst die Spieler, vor allem Luka. Es wurden auch ständig Gegner im Augenwinkel übersehen, was nicht verwundert, wenn die die Farben des Courts tragen...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.781
Punkte
113
Wurde heute nacht wach und dachte ich schalte mal ins Spiel. Nach dem ersten Viertel bin ich wieder schlafen, weil mich der Court so angekotzt hat.

Ich hatte schon den Eindruck der Court beeinflusst die Spieler, vor allem Luka. Es wurden auch ständig Gegner im Augenwinkel übersehen, was nicht verwundert, wenn die die Farben des Courts tragen...
Jo. Grade luka passieren so manche dieser turnover sonst quasi nie und heute nacht andauernd.

Find es allgemein sehr fragwürdig dass die nba sich da scheinbar so gar keine gedanken gemacht hat. Einfach die courts mit so knalligen farben vollknallen ohne dass mal hinterfragt wie man darauf basketball spielen soll.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.781
Punkte
113
In Mangel an League Pass hab ich die Full Game Highlights auf YouTube angeschaut. Und da waren die auch am Werk. Hab kurz nach der Halbzeit weggedrückt, da das Ergebnis eh klar war und die beiden Vögel bei Highlights natürlich noch nerviger sind.

Was soll man sagen: so Spiele gibt's in einer NBA Saison. Doof dass damit das Turnier vorbei ist für die Mavs, aber abhaken und weitermachen.
Die haben auch ne gefühlte ewigkeit alavarado auf der bank interviewt und dabei split screen gemacht damit man das feld noch undeutlicher und kleiner sieht. Und dabei wurde dann natürlich von allen parteien bei jeder guten aktion der pels geschrien und mehr oder weniger das team einfach angefeuert statt das spiel kommentiert. Fühlte sich an als würde man das spiel aus dem pelicans fanblock schauen.

Eine Qual für Augen und Ohren war das heute. Und das als start in dem tag.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.726
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich hab die Theorie der Mavscourt sollte gar nicht grau werden.
Die Designer haben einfach nur jegliches Sehvermögen für Farben verloren nachdem sie die anderen Courts designed haben...
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Ich hab mir das für 3/4 gegeben. Der Court war wirklich grauenvoll. Die Pels kamen halt auch damit klar, daher schwierig als Ausrede. Hab vorhin aber auch gelesen, dass Luka meinte, der Court sei abgesehen von den Farben auch so grauenvoll. Sehr rutschig und teilweise springt der Ball wohl nicht richtig. Klingt natürlich nach einer blöden Ausrede, aber genau das Gefühl hatte ich bei einigen Szenen während des Spiels auch. Gerade Kyrie bei schnellen Bewegungen sah da oft super wackelig aus, was mir sonst zuvor nicht aufgefallen ist.
Naja, war insgesamt ein kack Spiel, aber die hat man auch mal dabei in 82 Games. Geht ja direkt weiter, daher kein Problem. :)

Das Zitat meinte ich:

 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.781
Punkte
113
Ich hab mir das für 3/4 gegeben. Der Court war wirklich grauenvoll. Die Pels kamen halt auch damit klar, daher schwierig als Ausrede. Hab vorhin aber auch gelesen, dass Luka meinte, der Court sei abgesehen von den Farben auch so grauenvoll. Sehr rutschig und teilweise springt der Ball wohl nicht richtig. Klingt natürlich nach einer blöden Ausrede, aber genau das Gefühl hatte ich bei einigen Szenen während des Spiels auch. Gerade Kyrie bei schnellen Bewegungen sah da oft super wackelig aus, was mir sonst zuvor nicht aufgefallen ist.
Naja, war insgesamt ein kack Spiel, aber die hat man auch mal dabei in 82 Games. Geht ja direkt weiter, daher kein Problem. :)
besser einmal alles richtig kacke. Als mehrfach nur manches richtig kacke.

Hoffe aber jetzt dass sie gegen die Wizards wirklich wieder normal drauf sind. Das ist so ein Spiel was man eigentlich nicht verlieren darf, vor allem mit der heutigen Leistung im Hintergrund.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Wäre halt die Frage a) inwiefern die Pels Möglichkeiten hatten da mal drauf zu trainieren und b) waren die Trikots der Pels mMn deutlich schlechtet wahrzunehmen als die der Mavs.

Wie genau das wen beeinflusst hat, ist am Ende von außen wirklich schwer zu sagen. Da wird auch jeder mit seiner Wahrnehmung etwas individuell sein, schätze ich. Wenn es Luka beeinflusst, muss das bei Herb Jones überhaupt nicht der Fall sein. Rede ich mir jetzt auch so schön, denn der war krass. :saint:
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
629
Punkte
93
Ist alles gesagt denke ich - mein Erfahrungsbericht deckt sich mit dem Großteil hier hab die 10 Minuten Zusammenfassung zur Halbzeit abgebrochen. Grauenvolles Spiel und ganz schlimmer Court.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.726
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wie genau das wen beeinflusst hat, ist am Ende von außen wirklich schwer zu sagen. Da wird auch jeder mit seiner Wahrnehmung etwas individuell sein, schätze ich. Wenn es Luka beeinflusst, muss das bei Herb Jones überhaupt nicht der Fall sein. Rede ich mir jetzt auch so schön, denn der war krass. :saint:

Das wird sicherlich so sein. Hab gelesen dass auch Zion 2 mal im Fastbreak einfach so den Ball verloren hätte. Die Pelicans scheinen also auch nicht komplett unbeirrt von dem Teil gewesen zu sein. ;)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.726
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wenn Chicago wirklich den Stecker zieht sollte man da einen Blick drauf haben:

Drummond in die TPE (oder direkt für Morris) für nen 2nd Rounder?
 
Oben