Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.849
Punkte
113

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.849
Punkte
113
Offensiv war das ne ordentliche show über weite Strecken :D

Luka und kyrie brutal effizient
 
Zuletzt bearbeitet:

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.193
Punkte
113
Das zweite Viertel heute war schon enorm gut. Macht Spaß zu sehen, wie Luka durch schnelle Pässe auf Kyrie oder Hardy den Fastbreak pusht, die Situationen habe ich aus dem letzten Jahr wenig in Erinnerung. DJJ scheint auch eine gute Chemistry mit Luka zu haben. Wir haben auf einmal viel mehr unterschiedliche spielbare Spielertypen als in den letzten Jahren.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
O-Max heute nacht im 2. G-League Spiel der Texas Legends mit dabei, hat wohl als Smallball-Center gespielt

19/9/4/1/1 aber mit 6/20 bzw. 3/10 von der 3er Linie

Topscorer war Lawson mit 26/7/2, der Rest der Prospects eher mit unspektakulärer Statline.


Aber besser als Freitag im ersten Spiel als lediglich Justin Jackson und Theo Pinson die tragenden Säulen waren (und man im Gegensatz zu heute nacht verloren hatte)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.359
Punkte
113
das Duo Luka/Kyrie funktionnert immer besser und besser ! Das ist wirklich was man erhoffen konnte ! Zwei super stars die gut werfen, keine egos haben, auch off-ball spielen können ! Da ist sehr schwer zu verteidigen ! Doppelst du Luka, wirst du direkt von Kyrie bestrafft und umgekehrt
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Luka spielt wirklich mittlerweile sehr solide Off-Ball und die beiden Spiele waren echt gut und überzeugend vom kompletten Team. Vor allem habe ich zum ersten Mal seit Luka hier ist den Eindruck ich schaue mir die Dallas Mavericks an mit ihrem Star Luka und nicht die Luka Doncic-Show der ein Team von Bums durchschleppen muss.

Wenn man das Problem gegen große Teams halbwegs in den Griff bekommt kann man wirklich oben angreifen. Die nächste Offseason könnte spannend werden. Das man an der Stelle schon genug Fortschritte mit nem Inseason-Trade macht glaube ich leider nicht.

Einziger Wehrmutstropfen, ein B2B gegen den selben Gegner ist schwer zu gewinnen, fürs Tournament wäre ein Sieg im nächsten Spiel aber Pflicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.849
Punkte
113
Kyrie zerstört die Pels im Alleingang
im Alleingang? War Kyries erster richtig starker abend aus Scoringsicht.
Aber Luka ebenfalls mit starken Werten.
Wenn die beiden so drauf sind, eigentlich auch wie schon bei den Clippers (nur dass Kyries Wurfquoten noch nicht ganz da waren) ist die Offensive kaum aufzuhalten. Man kam eigentlich durchgehen zu guten Abschlüssen als Team.

Und ich finde nicht mal dass sie irgendwie overperformen. Klar Lukas Wurfquoten gehen bestimmt noch leicht runter, grade im Dreierbereich, aber grade die Rollenspieler werfen nicht über ihren Möglichkeiten. Kyrie kann hingegen sicher noch zulegen.
THJ, Green, DJJ legen keine abartigen Zahlen auf. Die treffen im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Einzig Williams trifft wahrscheinlich die 3er besser als es am Saisonende sein wird. Aber der war die beiden letzten Spiele offensiv recht ruhig und hat kaum punkte gemacht und dennoch haben die Mavs ein O Rating von 135 in diesen Spielen.

Wenn man jetzt noch die Defensive etwas stabiler über mehr als 2 Viertel hinbekommt, werden die Mavs für jeden ein schwer zu schlagen Gegner sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.849
Punkte
113
Wenn man das Problem gegen große Teams halbwegs in den Griff bekommt kann man wirklich oben angreifen. Die nächste Offseason könnte spannend werden. Das man an der Stelle schon genug Fortschritte mit nem Inseason-Trade macht glaube ich leider nicht.
in der nächsten Off Season müsste man ja sogar 3 oder 4 First round picks zum traden haben oder?
Da müsste man ja eigentlich versuchen in die Reihe der Contender aufzusteigen.

Je nachdem wie die Saison weitergeht und man bei den Mavs vlt. irgendwann das Gefühl hat, dass man nicht so weit von den Contendern weg ist, würde ich aber nicht ausschließen dass da zur Trade Deadline noch was größeres passiert. Nico hat ja jetzt auch schon 2 mal bewiesen dass er kein Angst hat da noch größere Moves zu machen.
Mal schauen ob es dann Teams gibt, die ihren Kader auflösen wollen und einen brauchbaren Center oder einen größeren Flügelspieler abgeben würden.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
in der nächsten Off Season müsste man ja sogar 3 oder 4 First round picks zum traden haben oder?
Da müsste man ja eigentlich versuchen in die Reihe der Contender aufzusteigen.

Je nachdem wie die Saison weitergeht und man bei den Mavs vlt. irgendwann das Gefühl hat, dass man nicht so weit von den Contendern weg ist, würde ich aber nicht ausschließen dass da zur Trade Deadline noch was größeres passiert. Nico hat ja jetzt auch schon 2 mal bewiesen dass er kein Angst hat da noch größere Moves zu machen.
Mal schauen ob es dann Teams gibt, die ihren Kader auflösen wollen und einen brauchbaren Center oder einen größeren Flügelspieler abgeben würden.

3 1st Rounder, allerdings würde ich den 31er Pick tunlichst vermeiden außer der Trade wäre ein absoluter No-Brainer. Ich fand es schon arg grenzwertig den 30er Pick-Swap für Grant zu geben. Der kann richtig böse werden.

2031 wäre Luka dann auch schon 32, hat angekündigt nicht ewig spielen zu wollen und hat selbst mit Mitte 20 immer wieder mit kleineren Verletzungen zu kämpfen die irgendwann ihren Tribut zollen könnten und der Rest des Rosters ist jetzt auch noch nicht so aufgestellt dass die ohne Luka auch nur das geringste reißen würden in 7 Jahren.

Das muss nicht nach hinten losgehen, damit ich aber so ein Risiko eingehe müsste da schon ne klare 2b kommen die Kyrie mittelfristig ablöst in dem Deal.

Ich würde sogar so weit gehen und nur mit dem 25er Pick im nächsten Jahr shoppen und das Roster punktuell verbessern. Dann könnte man im Bestfall in der Offseason 25 bereits wieder mit dem 26er Pick shoppen gehen.

Traumszenario wäre LeBron jagt den Laden in LA hoch:

THJ(auslaufend, kann mit der aktuellen Leistung weiterverschifft werden für Picks)+Seth (auslaufend)+25er Pick für Vanderbilt+Vincent

DJJ für entweder die BAE oder die TP-MLE verlängert und jeweils das andere für einen FA Center-BU

Luka-Kyrie-DJJ-Grant-Lively
Exum-Hardy-Green-Vanderbilt-Mr. X

Rest:
Vincent
O-Max
Maxi
Holmes
DP
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.797
Punkte
113
Ich würde wirklich erst einmal abwarten wollen wie es weitergeht. Klar ist, dass man intern einiges überarbeitet hat und das Grundkonzept "Luka Ball" ersetzt hat durch ein deutlich variableres Spiel, bei dem gerade in Transition die Möglichkeit gesucht wird, den Ball in andere Hände zu geben. Das ist allen Beteiligten definitiv positiv anzurechnen. Klar ist aber auch, dass die Mavs bisher einen der leichtesten Spielpläne der NBA hatte. Ob die Änderungen, die optisch auf dem Platz erkennbar sind, sich im Endeffekt auch mittelfristig in einen erfolgreichen Basketball widerspiegeln, muss man erst einmal schauen, wenn man mehr gute Gegner gespielt hat. Das gilt insbesondere für einen vermeintlich verbesserten Off-Ball Luka. Ich sehe hier ehrlich gesagt weiterhin relativ wenig.

Und wieso du @TheFreshPrince spätestens nach dem WCF Run und dem anschließenden Werdegang von Brunson immer noch behauptest, dass Luka seitdem er hier ist nur Bum Teams durchschleppen muss, kann ich nicht verstehen. Du forderst seit Jahren individuell talentierte Offensivspieler (- in dieser Hinsicht wurde das Team leicht verbessert), daher kann ich deine Freude über den bisherigen Saisonstart nachvollziehen. Aber ob das ästhetisch schönere Spiel, mit mehreren potenten Spielern wirklich dauerhaft erfolgsversprechend neben Luka ist muss sich erst noch herausstellen. 19/20 hat das Konzept noch geklappt, aber in den Playoffs die Grenzen aufgezeigt. Vor allem 21/22 hat gezeigt, dass ein Team voller Defensivspieler vielleicht besser fittet. Egal welches Konzept man passender findet, bis auf die Ausnahme in der letzten Saison, war keines der Teams seit Lukas zweiten Saison auch nur annähernd ein Bum Team.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.849
Punkte
113
natürlich noch abwarten. FreshPrice sprach ja von der Off Season ich ich evtl von der Trade Deadline.

die stärke des Spielplans wird allerdings immer etwas überbetont. Welches Team wann wie stark ist, ist so variabel dass man da nur bedingt was draus ablesen kann. Durch Verletzungen und sonstige Faktoren . Klar, die Mavs hatten noch wenige Teams mit positiver Bilanz als Gegner aber man hat jetzt auch nicht nur gegen Kanonenfutter gespielt. Aktuell ist man z.B in einer Serie von Spielen die ich vor 2 Wochen noch als sehr schwierig bezeichnet hatte. 2 mal Clippers, 2 mal Pelicans, Bucks, Kings Lakers.
Davon haben nur die Bucks und die Kings eine positive Bilanz. Würde man da sagen dass das vom Programm her einfach gegner sind?
Vom Namen her sicherlich nicht aber aufgrund von Form und Verletzungen sind einige dieser Spiele sicherlich auch nicht schwerer (mehr als man denken würde wenn man die Namen liest) als dass was die Mavs bisher hatten.

Schaut man mal bei Tankathon nach dem Strength of Schedule für den Rest der Saison haben die Mavs das 18. schwerste Restprogramm. Das sagt natürlich eigentlich nicht wirklich was aus, aber es zeigt dass die Mavs da jetzt auch nicht besonders herausstechen bisher sondern eher so im Mittelfeld beheimatet sind.

Genauso spielt dann auch die Verteilung der Heim und Auswärtsspiele eine Rolle. Denver hat z.b. auch schon 6 Heim zu 4 Auswärtsspielen gehabt und gewinnt zu hause alles und holte sich auswärts schon seine 2 Niederlagen. Die Rockets grade sogar 7 Heim zu 2 mal auswärts und haben auswärts auch noch nicht gewonnen, während die Mavs 50:50 sind, und sowohl auswärts wie zu hause bei 4-1 stehen. Oder man schaut mal auf die Lakers. Die sind zu hause 4-0 und auswärts 1-5. Wo man auf die Gegner trifft, spielt also auch eine nicht unerhebliche Rolle.

Letzte Saison hat man ja grade Spiele gegen geschwächte Gegner oft nicht gewonnen während man die die Top Teams ja eigentlich oft nicht schlecht aussah. Wenn man diese Saison weiterhin gegen die schwächeren Teams die Punkte holt und gegen die guten auch wieder gut mithalten kann, wird man auch viele Siege holen. Da ist bereits ein großer Fortschritt zu erkennen.
 
Oben