Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hm. Ok wie gut der verteidigt kann ich nicht einschätzen. Hatte bisher immer den eindruck dass er recht wild und wenig effizient unterwegs ist. Hohes wurfvolumen geht er ja auch nicht.
Er hat letztes Jahr in knapp 30 Minuten 8,5 Würfe genommen. Das ist kein THJ-Niveau (aber in der Hinsicht wären ja selbst Kobe und MJ neidisch auf Timmy) aber es würde für die meisten Würfe nach Luka,Kyrie und eben Timmy reichen.
Letztes Jahr hatte er ein TS% von knapp 62%, ein absoluter TOP-Wert für einen Guard. Dieses Jahr krankt wie gesagt der 2er, daher ist er da auch runter 56%.
Er braucht auch überhaupt nicht den Ball in der Hand, seine Usage liegt bei gerade mal 14,5%.

Hab mir zwischenzeitlich aber auch mal den Athletic-Artikel von Fred Katz dem Beat-Writer der Knicks durchgelesen. Die suchen eigentlich nen Ballhandler, seltsamerweise nennt er dann aber, neben zahlreichen anderen Spielern, auch THJ als Target. Den Knicks ist wichtig, dass der Spieler einen auslaufenden Vertrag zwischen 15 und 25 hätte, weil sie auf einen Star im Sommer schielen.
Katz schreibt auch dass er das Vertrauen von Thibs verloren hat bzw. DDV überragend spielt und er daher immer weniger eine Rolle spielt.
Das Paket soll da wohl Fournier+Grimes sein. Ich halte viel von Grimes und nicht viel von THJ, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das tun würde. Bliebe höchstens die Option, dass man für einen anderen Spieler tradet und das andere Team Grimes nicht möchte und man dann Draft-Kapital reinwirft. Da ich eh nicht an die magischen 3 Zauberboh...äh Draftpicks im Sommer glaube wäre ich da nicht ganz so abgeneigt, aber nur wenn man dann Timmy gegen nen brauchbaren 4er getauscht bekommt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hab mir mal Gedanken über die Knicks-Geschichte gemacht. Die Knicks suchen einen Playmaker und haben Clarkson auf dem Schirm, der ist aber vermutlich teuer und ein recht hohes Risiko.

1705703296917.png

Die Jazz bekommen für Clarkson, der diese Saison nicht gut spielt nen 1st Rounder, vermutlich in den 20ern + THJ den man mit aktuellem Trade-Value und mit auslaufendem Vertrag im Sommer sicherlich nochmal zu nem hohen 1st Rounder machen kann. Dazu gibt es für den auslaufenden Vertrag von Olynyk noch nen 2nd Rounder.

Die Knicks bekommen ihren vermeintlichen Wunschspieler (Clarkson) + eine günstige Absicherung in Exum.

Die Mavs bekommen mit Olynyk endlich einen großen 4/5er, dazu mit Grimes einen jungen Spieler der die POA-Defense von Exum auffangen kann. Die Entwicklung von Exum in dieser Saison ist beachtlich, aber er hat jetzt 30 Spiele für die Mavs gemacht, man weiß eigentlich noch überhaupt nicht ob er neben Kyrie und Luka zusammen funktioniert, er war schon in jungen Jahren verletzungsanfällig und sein Trade-Value dürfte in dieser Saison gestiegen sein. Mit Olynyk bekäme man jemanden der von den großen Positionen verlässliches Playmaking einstreuen könnte, ansonsten würde ich Exum auch nicht antasten wollen.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.059
Punkte
113
Ehrlich gesagt bezweifle ich , dass ein fast 32 Jahre alter THJ einen hohen 1st rounder generieren kann. Ja, er spielt eine gute Saison, aber so besonders auch wieder nicht. Ein Ausreißer mit 31 Jahren ändert nicht den grundsätzlichen Marktwert.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.028
Punkte
113
Ehrlich gesagt bezweifle ich , dass ein fast 32 Jahre alter THJ einen hohen 1st rounder generieren kann. Ja, er spielt eine gute Saison, aber so besonders auch wieder nicht. Ein Ausreißer mit 31 Jahren ändert nicht den grundsätzlichen Marktwert.
Da stimme ich zu. THJ ist wohl das Musterbeispiel an Spieler, den die Mavs mehr wertschätzen, als jedes andere Team. Den können nur zwei Arten von Teams brauchen:
Echte Contender, die ein Verletzungsproblemen auf der 2 haben und dort Ersatz suchen. Die haben in der Regel aber keine brauchbaren Picks. Oder Teams, die die Saison abschenken und eh jemand bezahlen müssen. Die geben aber sicher keinen hohen Pick ab. Teams die langfristig aufbauen wollen haben keinen Bedarf an einem High Volume Shooter der unkonstant ist und in der Abwehr als einziges Mittel Einsatz und das Ziehen von Charges hat.

Deswegen glaube ich, dass THJ bleiben wird und frühestens im Sommer mit dem niedrigen Rest auf seinem Vertrag interessant wird. Ein Jahr THJ zu dem Preis wird vielleicht jemand riskieren. Shooter sind sonst schon teurer.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Da stimme ich zu. THJ ist wohl das Musterbeispiel an Spieler, den die Mavs mehr wertschätzen, als jedes andere Team. Den können nur zwei Arten von Teams brauchen:
Echte Contender, die ein Verletzungsproblemen auf der 2 haben und dort Ersatz suchen. Die haben in der Regel aber keine brauchbaren Picks. Oder Teams, die die Saison abschenken und eh jemand bezahlen müssen. Die geben aber sicher keinen hohen Pick ab. Teams die langfristig aufbauen wollen haben keinen Bedarf an einem High Volume Shooter der unkonstant ist und in der Abwehr als einziges Mittel Einsatz und das Ziehen von Charges hat.

Deswegen glaube ich, dass THJ bleiben wird und frühestens im Sommer mit dem niedrigen Rest auf seinem Vertrag interessant wird. Ein Jahr THJ zu dem Preis wird vielleicht jemand riskieren. Shooter sind sonst schon teurer.

Vielleicht hätte ich klarer definieren sollen, mit hoch meine ich auch weit in den 20ern und nicht hoch im Sinne von weit oben am Board. In dem Szenario würden die Jazz ja THJ genau im Sommer shoppen.

Der ganze Trade-Vorschlag basiert darauf, dass a) die Knicks Clarkson ins Auge fassen, wie Katz berichtet hat und b) die Jazz aus dem Clarkson-Vertrag raus wollen. THJ und Clarkson battlen sich diese Saison beide um einen Guardspot im All NBA Anti-Defense Team , Clarkson ist der bessere Playmaker, dafür THJ der besserer Werfer. Die Jazz haben aber theoretisch genug Leute die den Ballvortrag übernehmen, von daher könnte er auch für den Rest der Saison noch Sinn machen, bevor man ihn weiter verschifft. Außerdem hätten die Jazz dann in der FA 25/26 nur Collins, Sexton und jede Menge Rookies unter Vertrag dazu ggf. Markannen mit nem humanen Caphold. Vielleicht versuchen ja mal andere Teams Plan "Dry Powder". :saint:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.608
Punkte
113
Williams und kleber sind offensiv aktuell schwer zu verkraften. Deren 3er versuche sind ja noch nichtmal knapp daneben.
Lass endlich omax mal ran!

Ansonsten hatte heute einfach auch sonst niemand einen gutem shooting touch. Luka und kyrie haben teilweise dinger verlegt die sie sonst sicher machen.
Dazu haben die mavs auch einfach viel zu wenig Pfiffe bekommen. Wie oft darf man luka eigentlich ins gesicht schlagen ohne dass es fouls gibt? So langsam wird das echt auffällig.
16 freiwürfe mehr für die celtics macht dann doch schon was aus.

Ein eher schwacher shooting abend reicht dann gegen die celtics natürlich nicht. Die waren zwar selber gar nicht mal so effizient, haben aber immer wieder auch einfach schwere würfe gemacht, wenns drauf an kam.

Wie immer haben die mavs keinen guten abend wenn vorher viele tage frei waren und der gegner eigentlich erschöpfter sein müsste.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
gegen die Celtics zu verlieren, egal ob B2B oder nicht, ist keine Schande... Mund abwischen und weiter machen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Williams und kleber sind offensiv aktuell schwer zu verkraften. Deren 3er versuche sind ja noch nichtmal knapp daneben.
Lass endlich omax mal ran!

Ansonsten hatte heute einfach auch sonst niemand einen gutem shooting touch. Luka und kyrie haben teilweise dinger verlegt die sie sonst sicher machen.
Dazu haben die mavs auch einfach viel zu wenig Pfiffe bekommen. Wie oft darf man luka eigentlich ins gesicht schlagen ohne dass es fouls gibt? So langsam wird das echt auffällig.
16 freiwürfe mehr für die celtics macht dann doch schon was aus.

Ein eher schwacher shooting abend reicht dann gegen die celtics natürlich nicht. Die waren zwar selber gar nicht mal so effizient, haben aber immer wieder auch einfach schwere würfe gemacht, wenns drauf an kam.

Wie immer haben die mavs keinen guten abend wenn vorher viele tage frei waren und der gegner eigentlich erschöpfter sein müsste.

Williams verstehe ich nicht. Der war am Anfang der Saison wirklich gut. Liegt es an der Verletzung die er in Dezember hatte ?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.608
Punkte
113
Williams verstehe ich nicht. Der war am Anfang der Saison wirklich gut. Liegt es an der Verletzung die er in Dezember hatte ?
Der wirft einfach wie ein nasser sandbeutel.
Es ist so eine krasse schwäche wenn die spieler, die im team die offensten 3er aufgelegt bekommen und eigentlich 40% davon mindestens treffen müssten andauern nur 0-25% treffen.
Das ganze system luka lebt ja auch davon dass er eben genauso solche hochprozentigen würfe auflegt wenn der gegner seine drives zum korb verteidigen will.
Klar ist die offensive dann momentan auch einfach nicht gut, wenn einfach nicht einfachsten 3er nicht getroffen werden.

So kann man halt die saison wieder abschreiben.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Aber der hatte bei den Celtics immer zwischen 38 oder 40% Dreier getroffen... wieso jetzt nicht mehr ?

Derrick Jones JR trifft mit den Mavs als vorher aber Grant umgekehrt....verstehe ich nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.811
Punkte
113
Das kann halt alles sein. Kondition, Kraft, mentaler Zustand auch aus Privatgründen, oder ne Verletzung von den Zehen bis zu den Fingerspitzen. Ich hatte nur mal nen Ball "unglücklich" auf den Arm bekommen, und seitdem ist die Feinmotorik rechts komplett im Eimer. Wäre über eine aufwändige Ellbogenoperation vielleicht reparabel, schiebe ich aber schon 20 Jahre vor mir her.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.821
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Aber der hatte bei den Celtics immer zwischen 38 oder 40% Dreier getroffen... wieso jetzt nicht mehr ?

Derrick Jones JR trifft mit den Mavs als vorher aber Grant umgekehrt....verstehe ich nicht.
Er ist ja nicht weit weg. Das ist ganz normal, dass der Dreier kommt und geht. Der Januar ist bisher natürlich besonders hart, aber zwischen 30% und 50% liegen seine Monatssplits eigentlich schon immer, um mal die RS in gleichmäßige Abschnitte einzuteilen. Selbst Curry, der ja wirklich viele Dreier nimmt, schwankt dort ähnlich (33-47%). Wirklich schlecht ist es nur, wenn du deshalb aufhörst zu werfen oder zögerlich wirst, weil dann die Defense natürlich anfängt, zu exploiten und das mehr schadet, als die paar Punkte, die am Ende des Spiels fehlen (und die in besseren Monaten dafür zusätzlich dem Team zugute kommen).
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Aber der hatte bei den Celtics immer zwischen 38 oder 40% Dreier getroffen... wieso jetzt nicht mehr ?

Derrick Jones JR trifft mit den Mavs als vorher aber Grant umgekehrt....verstehe ich nicht.

Hab das vor ein paar Wochen schon mal gepostet. DJJ war vorher in Team mit ziemlich miesem Spacing und seine C&S und Corner-Quoten sind fast identisch zu den Vorjahren, er hat davon einfach nur viel viel weniger Versuche bekommen.
Ohne jetzt die Zahlen von Grant zur Hand zu haben würde ich vermuten dass die Voraussetzungen in Boston da doch deutlich besser waren. Das erklärt nicht unbedingt den Dropoff von Grant aber es erklärt warum DJJ vermeintlich deutlich besser wirft.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.767
Punkte
113
Williams und kleber sind offensiv aktuell schwer zu verkraften. Deren 3er versuche sind ja noch nichtmal knapp daneben. Lass endlich omax mal ran!

Das stimmt, aber was Kleber Grant voraus hat ist, dass er in solchen Spielen ernsthaft den Backup 5 geben kann. Müsste so ziemlich das sein, was mich am meisten bei Williams enttäuscht, denn das ging bisher immer komplett in die Hose. Vermutlich wird OMax deshalb auch nicht so leicht Spielzeit finden. Kleber kam erst vor kurzem zurück und spielt in den Clutch Minuten über Lively. Wie gesagt bin erstmal nur froh, dass ich da nicht Holmes, Morris oder Powell sehen muss.
Der Wurf ist natürlich eine Katastrophe.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.608
Punkte
113
Luka, Kyrie und Exum questionable für heute nacht. Läuft...
und das trotz der wenigen Spiele in den letzte 2 Wochen.
Habe so langsam die Hoffnung aufgegeben dass der Kader mal wirklich mehr als ein Spiel fit ist.

Man kann eigentlich nur hoffen dass man sich zumindest so bis zum Ende mogelt dass man trotzdem 8 oder 9ter ist und dann vlt übers PlayIn noch in die Playoffs kommt
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.811
Punkte
113
Wenn man nicht 6. werden kann, würde ich eher hoffen, dass man richtig tankt (absichtlich oder nicht), damit Kidd für 2 mal in Folge die Playoffs verpassen ENDLICH weg ist. Alternativ ist Luka bei Vertragsende weg, Kyrie wohl auch. Und dann haben die neuen Milliardärsowner einen Club in einer durchaus reichen Großstadt mit viel Zuschauerpotential und dem Steuervorteil, aber eine Mannschaft ohne jeden Star und ohne irgendeinen Spieler der dort spielen will. Die Nibelungen Teil 2, Auftritt Hagen von Tronje.
 
Oben