Dallas Mavericks - Saison 2024/2025

Fathi8

Bankspieler
So, bin auch Mal wieder Up to Date. Konnte die Niederlagenserie und jetzt auch die Siege nachholen. Man sieht deutlich, dass die NBA einfach schwer zu prognostizieren ist. Häufig dann wenn ein Team eigentlich einen Lauf haben sollte, gibt es mehrere Niederlagen. Dann kommen schwere Auswärtsspiele in OKC und Denver ohne den Topstar und das Team gewinnt. Zeigt deutlich: man darf nie über reagieren als Fan. Das nivelliert sich in der RS aus.

Zum Team: mir gefallen die neuen. Marshall und Grimes sind Spieler, die neuen Schwung bringen. Marschall ist nicht ganz sooo stark wie DJJ in manchen Matchups in der Verteidigung. Aber er ist vorne einfach ein Dritter Ballhandler mit effizientem Abschluss in der Zone. Grimes ersetz Green ordentlich. Thompson ist streaky. Teilweise im Angriff kaum ein Unterschied zu THJ zu erkennen..aber dann ist er eben doch nicht so eindimensional wie THJ. Und hinten mit vielen guten Aktionen. Er ist kein Lockdown Verteidiger mehr, aber hat eben deutlich mehr Spielintelligenz. Das lässt ihn auf der Seite des Courts recht gut altern.

Sehr stark spielt aktuell auch Jaden Hardy. Heute in Hz2 nicht mehr sehr effektiv, aber das war das komplette Mavs Team nicht mehr bis auf die letzten 3 Minuten.
Mir gefällt sein Zug zum Korb und auch das Auge den Ball mal wieder gut rauszuspielen.

Es ist natürlich Quatsch zu behaupten, Luka schadet dem Team. Aber mit seiner aktuellen Fitness ist es fürs Team gar kein so großer Tradeoff, wenn man statt ihm mit einem guten Verteidiger startet. Ich hoffe er kann die Zeit jetzt nutzen ein paar Punkte Spritzigkeit zurückzugewinnen. Mit einem Luka in Bestform seh ich dieses Team im Westen mit HCA in R1. Wie weit es dann geht, hängt sicher an Matchups und Fitness.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Sehr stark spielt aktuell auch Jaden Hardy. Heute in Hz2 nicht mehr sehr effektiv, aber das war das komplette Mavs Team nicht mehr bis auf die letzten 3 Minuten.
Mir gefällt sein Zug zum Korb und auch das Auge den Ball mal wieder gut rauszuspielen.

Schaue aktuell ja nur Highlights kann daher nicht ganz so viel dazu sagen, aber die Ineffizienz beim Zug zum Korb war mMn sein Hauptproblem offensiv. Dafür fällt dieses Jahr aber der 3er überhaupt nicht mehr. Hoffentlich kommt er da mindestens wieder auf Vorjahresniveau.

Edit:
Auffällig ist aber dass er, wie auch in den Vorjahren, liefert wenn man ihm 15+ Minuten gibt. Die einzige Ausnahme war das eine Denver-Spiel, was aber dann auch das erste seit ner Ewigkeit war, wo er mal wieder 15 Minuten ran durfte.

Fathi8

Bankspieler
Ich finde er hat mehr Kontrolle wenn er zieht. Und nimmt jetzt auch bewusst Körperkontakt auf zum Defender um es selbst zu bestimmen. Ist natürlich noch eine kleine Sample. Aber das gilt auch für seinen Wurf. Denke der kommt wieder.

Milchbart

Nachwuchsspieler
Ich sehe das mit Hardy nicht ganz so positiv. Viele der plays sind mit dem Kopf durch die Wand und gegen mehrere Defender. Da ist dann das Scheitern beim Ansatz schon erwartbar. Da wünsche ich mir noch mehr bball-iq. Ansonsten überrascht mich naji. Hätte nicht gedacht, dass er ein so guter ballhandler ist.

Fathi8

Bankspieler
Ja er hat solche "Rückfälle" in sein letztjähriges Ich. Das war heute in HZ2 der Fall..aber in den letzten 4 Spielen hat er vielfach bessere Aktionen gehabt. Vielleicht ist es nur ein Gefühl von mir, aber seine Shooting Percentage am Ring geht schon hoch. Von der Dreierlinie ist er dagegen noch kalt. Das wird sich aber einpegeln..er ist prinzipiell ein ordentlicher Shooter.
Ich glaube wir brauchen noch mehr Sample Size bei ihm. In 2 Monaten lässt es sich wahrscheinlich besser beurteilen.

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Fairerweise muss man sagen, dass er defensiv gut unterwegs war und den Ball gegen starke Presse gut gebracht und verteilt hat. Aber sein Shooting ist generell schon sehr streaky. Andererseits würde er nicht fürs Minimum signen, wenn er konstant 38% schießen würde.
Dallas würde ein etwas soliderer Backup-PG statt Dinwiddie UND Hardy ganz gut tun. Vielleicht sollte man Hardy mal von der Kette und ballern lassen, damit er einen gewissen Tradewert bekommen kann.

Aber stimmt schon, gerade wenn der Go-To-Scorer ausfällt, MUSS Klay in den entscheidenen Phasen spielen.

Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
letztendlich hat man sich hauptsächlich defensiv suboptimal angestellt und offensiv um die erste Viertelpause herum und dann in der OT eine Flaute gehabt.
Die 2 Punkte von Butler zum Ausgleich für die OT darf man so nicht erlauben. Das war ja schon fast wie die Situation am ende gegen die Jazz.
Man verschenkt einfach so viele Siege bisher.

Kyrie hätte am Ende eigentlich mehr übernehmen müssen, aber man merkt ihm schon auch an dass er nicht Spiel für Spiel die zentrale Figur sein und in schwierigen Momenten übernehmen kann.
Gibt immer so wieder Phasen da sieht das Team auch ohne Luka richtig gut aus, der Ball läuft gut und Spieler wie PJ, Marshall, Grimes verwandeln Würfe. Dann gibts aber auch eben Phasen wo die einfach nix treffen, auch Abschlüsse die eigentlich sicher sitzen müssen. Das wirkt dann schnell auch mal Kopflos.
Jetzt im Spiel ist die Mavs Startelf durch die Bank weg mit positivem +/-. Die Bank dafür dann alle extrem negativ. Marschall mit -18....

LeZ

Bankspieler
Ich glaube, die Story ist schnell erzählt.

Klay 3/5 3er
Maxi 0/4
Spencer 0/9 3er, gersamt 1/12
Hardy 0/3

Marshall übrigens mit 50% aus dem Feld und 3/5 3ern, die -18 dürften an den Spielern liegen mit denen er auf dem Feld war.

Korb nicht treffen du tust, Spiel gewinnen du nicht kannst.
nyU6UyNw4B4QVLj69n5hbe-1200-80.jpg

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Maxi sieht richtig alt aus. Ob der nach den Verletzungen noch mal richtig auf die Beine kommt, wage ich echt zu bezweifeln. PJ und die beiden langen decken zwar mittlerweile eh fast alle Minuten auf 4/5 ab, aber spätestens wenn mal einer ausfällt, wäre ein guter Backup schon ganz nett. Ein fitter Maxi bringt defensiv ja auch noch mal eine Varianz rein. Sollte er wirklich einigermaßen done sein, fänd ich Theis sinnvoll. Der bekommt ja woanders seltsamerweise kein Bein mehr auf den Boden und wäre daher entsprechend günstig und sicher auch willig. Ist von seiner Art und Spielweise eigentlich wie gemalt für diesen Rosterspot.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Naji macht sich doch echt gut bisher, nicht? Immer wenn ich Mavs Games schaue scheint er sehr aktiv.

Sein 3er sollte sich hoffentlich noch einpendeln. Er hat ja zuletzt 2 mal 3 3er versenkt, aber stand jetzt ist er in 13 seiner 17 Spiele ohne erfolgreichen 3er.

Edit:
Mir persönlich wäre Theis zu klein als Maxi-Ersatz bzw. bringt er mir nicht genug 3er Shooting mit. Ne 4 mit Size für die 5, die wenigstens halbwegs verlässlich nen 3er einstreuen kann wäre natürlich die Premiumlösung.
Die wachsen nicht auf Bäumen, mein persönliches Wunschziel für den Draft 23 Jarace Walker scheint sich diese Saison gut einzufügen in die Rolle, allerdings ist der mir auch eher zu klein und dürfte kaum zu haben sein, vor allem nicht für das was wir anbieten könnten.
Du hast halt gefühlt nur Spieler von Teams, die selbst gewinnen wollen und die anderen Teams haben da Talente, die sie kaum selbst abgeben werden.

Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Naji macht sich doch echt gut bisher, nicht? Immer wenn ich Mavs Games schaue scheint er sehr aktiv.
Macht viel gutes. Hat aber leider noch zu oft schwache abschlüsse dein. Und ist jetzt nicht ganz so der defender der djj war.
Aber an sich bringt er schon viel mit in richtung creation. Grimes auch. Das macht die mavs schon weniger abhängig von luka oder kyrie.

Insgesamt macht mir das 3er shooting sorgen. Man nimmt nur die 22 meisten 3er der liga und ist auch nur 22ter in der 3er%.
Letzte saison nahm man noch die 2t meisten und hatte eine bessere quote.
Und daas obwohl mal sich ja 3 leute reingeholt hat ,die einigermaßen vielversprechend in sachen 3er waren.
Das muss auf jeden fall besser werden.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Bin das ganze gerade mal durchgegangen. Abhängig natürlich davon, dass die Spieler mit den jeweilig kleineren Rollen zufrieden gewesen wäre.

Hätte man Maxi, statt ihn unnötig frühzeitig überteuert zu 11 Millionen pro Jahr zu verlängern, als FA für ca 5mio unter Vertrag genommen, hätte man Marshall in den S&T für THJ wursten können (einfach ein paar der 2nd Rounder aus Detroit Richtung NO) und hätte genug Space gehabt um DJJ sein Clippers-Gehalt zu zahlen (statt Morris unter Vertrag zu nehmen). Oder alternativ irgendeinen anderen Spieler um die 9-10 Millionen.

Aber der Vertrag tat ja nicht weh. :rolleyes:
Bleibt für mich weiterhin die unsinnigste Entscheidung, die Nico bisher getroffen hat. Und mit McGee und Brunson gibt es da durchaus Konkurrenz.

Fathi8

Bankspieler
Aber der Vertrag tat ja nicht weh. :rolleyes:
Bleibt für mich weiterhin die unsinnigste Entscheidung, die Nico bisher getroffen hat. Und mit McGee und Brunson gibt es da durchaus Konkurrenz.
Das stimmt..aber vielleicht nur im Rückspiegel. Maxi in Form wäre genau der 4. Big den wir in den Playoffs brauchen. Kommt er da nicht mehr hin, ist der Vertrag doof. Aber als 4er mit Size hätte ihn DJJ auch nicht ersetzen können. Wäre eine andere Charakteristik auf der 4. Im Nachhinein natürlich zu viel Geld für Maxi. Hätte er woanders auch so viel bekommen? Fraglich.

Zum Spiel: man kann es auch anders sehen: trotz mieser 3er Quote war man auswärts bei den Heat mit gutem Butler und gutem Dreierwerfen der Heat bis zum Schluss dabei. Du gewinnst nicht jedes enge Spiel in der NBA. Schon gar nicht mit der Quote.
Najis -18 lagen nicht nur an seinen Mitspielern. Er war eigentlich nur in einem 5 Minuten Stretch stark. Da aber richtig.
Heute Hardy schwach. Spencer beim Werfen auch, wobei der Hailmary fast gefallen wäre ....
PJ und Naji sind schon ein gutes Duo auf der 3/4. Gefällt mir gut. Wenn nur Luka in Form kommt, geht da schon was.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Das stimmt..aber vielleicht nur im Rückspiegel. Maxi in Form wäre genau der 4. Big den wir in den Playoffs brauchen. Kommt er da nicht mehr hin, ist der Vertrag doof. Aber als 4er mit Size hätte ihn DJJ auch nicht ersetzen können. Wäre eine andere Charakteristik auf der 4. Im Nachhinein natürlich zu viel Geld für Maxi. Hätte er woanders auch so viel bekommen? Fraglich.

Der Vertrag war nicht erst im Rückspiegel eine Panikreaktion auf den Brunson-Abgang das hab ich damals schon geschrieben. Die ständigen Verletzungsprobleme hat er nicht erst seit 2 Jahren und selbst wenn er wieder zu der Form kommt, wie lange hat er die bevor die unweigerliche nächste Verletzungspause kommt?

Milchbart

Nachwuchsspieler
Sorry, aber vor 2 Jahren war Maxi ein wichtiger Garant für den Einzug in die wcf. Ich würde sogar so weit gehen, dass seine Defense in sehr vielen Phasen all nba Niveau hatte. Der Vertrag war sicherlich einen tick zu hoch und man hat ihn zu früh rausgehauen, aber mit nur einigermaßen dem Niveau von damals, wäre der Vertrag ok.
Aktuell hat er halt null Selbstvertrauen und bekommt auch wenig Würfe und Chancen. Offensiv ist er dadurch nicht existent, aber defensiv ist dass als 3. Big schon ok.
Man wird ihn leider nicht verschifft bekommen ohne gute Picks draufzulegen, aber selbst dann gibt es in der Preisklasse kaum bis gar keine Spieler, die uns auf der 4 bzw. Als 3. Big deutlich stärker machen und die auf dem Markt verfügbar sind. Ich denke, dass man hier maximal auf dem Buyout Markt was machen kann, aber da sehe ich auch noch niemanden und dann müsste man auch jemanden waiven...

Für mich waren die plays am Ende gegen die heat halt auch echt Grütze. Das ganze Spiel dominiert man am Brett, um dann am Ende endlos 3er zu bricken. Da könnte ein guter Coach auch mal mit ein paar anderen plays um die Ecke kommen???

Oben