Dallas tradet mit New Jersey (?) - noch nicht offiziell


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wie schon gesagt, das mit der Trefferquote stimmt, aber er kommt ja nicht als Scorer... Aber bei Assists und Rebounds hat er fast Karriere Bestwerte (in beiden nur eine Season, wo er mal besser war), auch Freiwurfquote, 3er Quote deutlich überm Karriereschnitt. Also, macht ihn nicht schlechter als er ist. Zeig mir nen Point Guard, der fast ein Triple Double im Schnitt macht, und ich halte meinen Rand. Sicher hat er keine 5 Jahre mehr, aber 2 1/2 auf All-Star Niveau geb ich ihm noch. Und auf das Niveau muss Harris erstmal kommen.:cool:

Wie stillwater schon richtig in diesem Thread anmerkte, ist der Verweis auf die Triple-Double Augenwischerei. Natürlich liest sich das gut, aber bringt es dem Team auch was ein? Wieso stehen denn die Nets so schlecht dar, obwohl Kidd doch angeblich "All-Star-Niveau" (was auch immer das sein soll) hat.
Hollinger hat bei espn eine doch sehr treffende Einschätzung geschrieben, auch wenn Harris etwas zu gut und Kidd etwas zu schlecht wegkommt. Fakt ist aber, dass für den Erfolg eines Teams es wichtig ist, dass man effizient spielt. Diese Effizienz hat Kidd bei den Nets nicht. Seine Turnover-Rate ziert das Ende der Tabelle bei den PGs, schlechter sind nur noch Sergio Rodriguez und Darrell Armstrong (beides sind aber auch Spieler, die nicht 35 bis 40 Minuten auf dem Platz stehen). In Dallas dürfte das etwas besser werden, aber grundsätzlich ist das ein Problem. Auch seine Trefferquote ist mies, allerdings gibt es da wirklich noch PGs, die schlechter sind und auch 30+ Minuten auf dem Platz stehen (Tinsley und Telfair). Ich habe das bei meinen Stats kombiniert und nenne es EF%. Jason Kidd ist in dieser Kategorie von 281 qualifizierten Spielern 248. mit 0.415, das heisst, in 58.5 % der Fälle, in denen Kidd einen Pass spielt oder den Ball wirft, kommt es zu einem Turnover oder zu einem Fehlwurf. Der Ligaschnitt liegt aktuell bei 0.485 und Devin Harris weisst 0.52 auf. Kidd ist verdammt ineffizient, was eines der Probleme der Nets ist.
Man kann Punkte, Assists und Offensivrebounds kombinieren, den sich ergebenen Wert auf Spielminuten und Spielgeschwindigkeit normieren. In meiner Stats OFEF wird genau das getan. Kidds Wert liegt diesbezüglich bei 26.58. Das bedeutet, wenn Kidd 48 Minuten auf dem Platz steht und New Jersey 100-mal im Ballbesitz ist, dann zeichnet sich Kidd für 26.58 Punkte durch eigene Treffer, Vorlagen oder Offensivrebounds verantwortlich. Der Wert ist gut, denn damit liegt er immerhin auf Rang 42 unter den 281 Spielern. Allerdings gibt es da einen Spieler, der liegt mit 29.33 auf Rang 21. Derjenige heisst Devin Harris. Harris ist also nicht nur deutlich effizienter in der Offensive, sondern auch noch effektiver.
Insgesamt dürfte Kidds Effizienz steigen, aber die Effektivität stagnieren.

Was Kidd in New Jersey auszeichnet, sind die Rebounds. Nur sind das zumeist Defensivrebounds, die er in Dallas nicht mehr einsammeln braucht, da mit Nowitzki, Howard, Dampier sehr gute Defensivrebounder zur Verfügung stehen. Bei den Nets gab es da weniger "Konkurrenz". Das heisst dann auch, dass Kidds Einfluss diesbezüglich geringer wird.

Insgesamt ist nicht per se davon auszugehen, dass Kidd direkt einen sportliches Upgrade zu Harris ist. In Anbetracht des Systems der Mavs, dass nun mal stark von der Effizienz eines Nowitzkis bei Isos abhängig ist, muss da Kidd erstmal eingepasst werden. Andererseits bringt Kidd Leadership mit, die Harris nun wirklich nicht hat. Überwiegt dieses Element so stark, dann ist Kidd sicher ein Upgrade (wovon ich ausgehe), allerdings muss er zusätzlich noch die Schwächung des Frontcourtes ausgleichen, wenn in diesem Bereich Dallas nicht mehr aktiv werden sollte. Wenn sich Kidds momentane Schwäche als Motivationsproblem in New Jersey darstellt, und die letzten Playoffs nicht nur das letzte Aufflackern eines sterbenden Sterns waren, dann schafft er das. Ist es wirklich das Alter, dann gute Nacht Dallas.
 

lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.095
Punkte
0
Ort
Neckarsulm
Ja. Was für Schweine, dass die einfach so nix tun und damit noch Erfolg haben ;)

Ich bin kein Fan von den Spurs, aber ich denke das das Team einen super Coach hat und einen super Office.
In San Antonio gibt es keine Skandale, Spieler werden sehr intelligent verpflicht.
diese Spieler können sich dann dem Teamerfolg unterordnen und soviel ich weiß sind die Spurs auch noch unter der Tax.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.439
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Interessiert es dich überhaupt warum Devin Harris so wunderbar ins Dallas System passt und Kidd nicht? Offenbar kein bisschen. Gerade wegen Usern wie dir ist so etwas echt mühselig. Ich mach doch nicht die Hausaufgaben für andere Leute mit, ich hab keinen Bock, ständig zu betonen warum die Stärken von Jason Kidd mit den Mavs nicht ganz kompatibel ist. Weißt du was? Wenn der Trade tatsächlich durchgeht wirst du auf einmal feststellen müssen, wie die Rebound- als auch Assistwerte von Jason Kidd nach unten gehen... ganz ohne Zauberei. Genau wie die Assistwerte von Steve Nash in Phoenix nach oben gingen, ebenfalls ohne Zauberei. Man soll dir einen Point Guard zeigen, der ein fast ein Triple Double im Schnitt schafft? Zeig du mir einen, der besser penetriert. Ich fang mal an. 1. 2. 3. 4..... :rolleyes:

Du hörst es nicht gern, aber: Auf seine Art & Weise ist Devin Harris schon besser.

Stell dir vor, Shakey - ich habe verstanden.
Du hast sogar recht.

Die Frage, die sich für Dallas stellt, ist aber, ob nicht vielleicht aufgrund der Zockerei mit Kidd nicht vielleicht mehr rausspringt, als mit Jetzt und ohne PG.

Contender und das war's hatte Cuban schon in allerlei Variationen. Da kann er die auch noch durchprobieren, als drei Jahre auf die Wunderwaffe Harris zu hoffen. Und dann einem Portland nicht gewachsen zu sein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.439
Punkte
113
Ort
Randbelgien
mystic: Deine Zahlen sind in Bezug auf Kidd für'n Arsch, mit Verlaub gesagt. Auch dieses Effiency-ranking von NBA ist für'n Arsch.
Man muss - wenn's wichtig ist - die richtigen Entscheidungen, die richtigen Würfe im richtigen Moment nehmen.

Und darum haben die besten clutch-player die größte Titel-Efficiency, wenn sie mit dem passenden support umgeben sind.

Es gibt Dinge, die existieren abseits von nackten Zahlen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Es gibt Dinge, die existieren abseits von nackten Zahlen.

Die sollten sich dann allerdings im Ergebnis des Teams niederschlagen. ;) Kidd spielt mies in dieser Saison, was die Effizienz angeht, auch deshalb sind die Nets diesbezüglich eines der schlechtesten Teams der Liga. Meine Zahlen stehen im direkten Zusammenhang mit dem Teamergebnis, da kannst Du noch so herumwüten, das ist nun mal so.
Setze Dich lieber mit der Realität auseinander, anstelle dessen Du alles verteufelst, was Deine Meinung nicht unterstützt.
 

lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.095
Punkte
0
Ort
Neckarsulm
Es gibt Dinge, die existieren abseits von nackten Zahlen.

warum haben die Spurs den einen Horry, ( ich glaub kaum das der jung ganz oben bei dem Effiency-ranking oben steht, und trotzdem ist das ein Spieler dem die Spurs einen entscheiden Wurf in den Playoffs geben würden.
Warum weil es Spieler gibt die einen Arsch in der Hose haben.


Ich kann mich noch erinnern das Isiah Thomas damals noch als Spieler ( okay er war auch ein sehr guter PG ) in einer Timeout meinte in den letzten 2Minuten vom Spiel ( seine Trefferqoute aus dem Feld 4 von 18 aus dem Feld ).
Coach gib mir den Ball ich bin on fire. und der machte den Gamewinner ich schätze Kidd auch so ein das er ein entscheidener Faktor sein kann im spiel.
Aber auf alle fälle ist er ein Leader.
 
H

Homer

Guest
Wenn sich Kidds momentane Schwäche als Motivationsproblem in New Jersey darstellt, und die letzten Playoffs nicht nur das letzte Aufflackern eines sterbenden Sterns waren, dann schafft er das. Ist es wirklich das Alter, dann gute Nacht Dallas.

Wie gewohnt, eine gute und nüchterne Analyse von dir, mystic. Würden doch alle hier auf diesem Niveau diskutieren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.439
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Barea:

Nein. Genau das habe ich ja angezweifelt.

Aber es gibt Spieler abseits nackter Zahlen, die den Unterschied machen können. Weil sie entweder den einen wichtigen Wurf treffen können, den defensiven Stop, oder die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit.
 

lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.095
Punkte
0
Ort
Neckarsulm
kidd der clutch-player!? :skepsis:

hab ich nicht geschrieben, aber er kann ein Spiel entscheiden, man kann auch ein Spiel mit einem Pass entscheiden der zu leichten Punkten führt.

Warum bei jedem clutch immer gleich gesetzt wird mit Punkte, verstehe ich ned.

Naja ich bin weder Fan von den Mavs noch den Nets, also lass ich mal die Experten weiter diskutieren und halte mich dann wieder in der Diskussion zurück.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.439
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die sollten sich dann allerdings im Ergebnis des Teams niederschlagen. ;) Kidd spielt mies in dieser Saison, was die Effizienz angeht, auch deshalb sind die Nets diesbezüglich eines der schlechtesten Teams der Liga. Meine Zahlen stehen im direkten Zusammenhang mit dem Teamergebnis, da kannst Du noch so herumwüten, das ist nun mal so.
Setze Dich lieber mit der Realität auseinander, anstelle dessen Du alles verteufelst, was Deine Meinung nicht unterstützt.

Du hast aber nur Zahlen, auf die Du Dich stützt, und keine Meinung. Eine Effektivität nimmt zwangsläufig ab, wenn Kidd einem Carter den Ball zum Vergeigen abgibt. Oder dann wenn es sonst keiner bringt, als wackligster Werfer selbst machen muss.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
warum haben die Spurs den einen Horry, ( ich glaub kaum das der jung ganz oben bei dem Effiency-ranking oben steht, und trotzdem ist das ein Spieler dem die Spurs einen entscheiden Wurf in den Playoffs geben würden.

Horry soll aber auch nicht vorher 40 Minuten dafür sorgen, dass der letzte Wurf noch eine Entscheidung bringen kann. ;)

Mal zum Vergleich die EF% der anderen Starting-PGs im Westen:

D. Williams: 0.527
A. Iverson: 0.501
S. Blake: 0494
E. Watson: 0.428
S. Telfair: 0.408
S. Nash: 0.553
D. Fisher: 0.534
B. Davis: 0.482
B. Udrih: 0.459 / M. Bibby: 0.435
S. Cassell: 0.477
C. Paul: 0.514
T. Parker: 0.485
R. Alston: 0.438
M. Conley: 0.467 / D. Stoudamire: 0.444

Die PGs von allen Top-Teams haben mindestens einen durchschnittlichen Wert (T. Parker), Nash, Williams, Fisher und Paul sind deutlich überdurchschnittlich effizient. Die Suns sind in der offensiven Effizienz auf 1, die Jazz auf 2, die Lakers auf 4 und die Hornets auf 7.

Wie gesagt, wenn Kidd auf dem Niveau der letzten Playoffs spielt, dann ist das ein guter Deal für Dallas. Schafft er das nicht, dann haben sich die Mavs da selbst ein Ei ins Nest gelegt.
 

lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.095
Punkte
0
Ort
Neckarsulm
@ mysitc

da du dich ja in den im Zahlendschungel so gut auskennst.
welcher spieler hat den höchsten Effiency aller NBA die jemals das Pakett betretten haben??

wäre echt cool wenn du mir die Frage beantworten könntest. gerne auch als privat Nachricht.
 

vorenus

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Es gibt Dinge, die existieren abseits von nackten Zahlen.
Laie hin oder her, genau das ist die Quintessenz.

@Shaky Lo, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, ich fühle mich geehrt und kann Deinen Argumenten hoffentlich etwas gegenübersetzen. Aber da ich blabla allen Beteiligten Lesern ersparen möchte, wird meine Antwort etwas dauern.
Danke für Deine Sachlichkeit und Geduld,
LG
 

free25

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
0
Da hier Kidds eff bezweifelt wird muss ich mal was sagen.
Hier muss ich mich wie immer mal wiederholen: VC - Verletzt
RJ-Einziger Lichblick
Lopost-zu jung und unerfahrne bzw mit Kristic verunsichert
Bank-so gut wie nicht vorhanden

mann müsste sich mal ansehen was Kidd alles machen muss. Kidd spielt bei Gott keine schlechte Season. Das Team ist so schlecht wie lange nicht mehr. Mit viel Potential aber das kann Kidd nicht herzaubern.

@ Shakey in bezug auf Soll Kidd statt Harris in Clutch Momenten scorren. Wofür spielt man den ewig iso wenn man dann auf einen Harris spielt. Ich bin mir ziehmlich sicher das die Mavs das nicht tun sondern den Ball eher zu Dirk und Konsorten geben.

@ Mystic: Sie dir erst mal Partien der Nets in dieser Season an dann wüstest du warum sie so viel verlieren. Hör auf über Kidd, dessen Leistung und Impact auf die Nets her zu ziehen wenn du davon offensichtlich keine Ahnung hast da du ihn nie spielen gesehen hast. Kidd ist ganz sicher nicht schuld am scheitern der Nets. Also fang mal an dir Partien anzusehen anstatt stundenlang deinen Stattsheet auswendig zu lernen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Du hast aber nur Zahlen, auf die Du Dich stützt, und keine Meinung. Eine Effektivität nimmt zwangsläufig ab, wenn Kidd einem Carter den Ball zum Vergeigen abgibt. Oder dann wenn es sonst keiner bringt, als wackligster Werfer selbst machen muss.

Natürlich nimmt die ab, aber Carter ist bezüglich der Effizienz wenigstens Ligaschnitt, was bei der Häufigkeit, die er den Ball in den Händen hält, zumindest akzeptabel ist. Mit 27.6 kommt er auch auf einen besseren Wert in der Effektivität als Kidd. Wäre Carter das Hauptproblem, wären die Nets Durchschnitt.
Das spiegelt sich übrigens auch in den Net +/- wieder, wo Carter mit +12.6 eindeutig der beste Spieler der Nets ist. Kidd kommt da auf +7.0 bei ähnlicher Spielzeit.

@lordoftheboard

Ich weiß nicht so genau, was Du mit "Efficiency" meinst. Ist dabei das von nba.com gemeint? Wenn Du die Effizienz meinst, also wie gut ein Spieler seine Möglichkeiten beispielsweise zum Punkten nutzt, dann ist TS% ein guter Hinweis. Da liegt Artis Gilmore mit 0.643 vorn. In der TOV% (Justin Kubatko, der Betreiber von b-r.com hat darauf umgestellt) ist Michael Redd mit 8.13 der All-Time Leader. In der Kombination dürfte Reggie Miller die Nase vorn haben. Gerade Spotup-Shooter sind diesbezüglich im Vorteil.

@ Mystic: Sie dir erst mal Partien der Nets in dieser Season an dann wüstest du warum sie so viel verlieren.

:laugh2:

Lass gut sein Kleiner. ;)
 
H

Homer

Guest
vllt. auch mal an die eigene Nase fassen, denn gut und nüchtern sind deine Beiträge auch nicht immer ;)

Wink verstanden und für richtig verbunden, versuche weiterhin mich zu bessern. :)

@ mystic:

etwas off-topic, aber wo wir gerade bei verschiedenen kumulierten Statistiken sind:

Was hältst du von dem von RealGM benutzten "Floor Impact Counter"? Wie schätzt du diesbezüglich die Aussagekraft dieses Wertes ein?

Zur Erklärung für alle die ihn noch nicht kennen:

RealGM schrieb:
RealGM calculates the Floor Impact Counter using the following formula: (Points + .75 Defensive Rebounds + Offensive Rebounds + Steals + Assists + Blocks - .75 Field Goal Attempts - .375 Free Throw Attempts - Turnovers - .5 Personal Fouls)

Interessiert mich einfach nur mal.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.439
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Natürlich nimmt die ab, aber Carter ist bezüglich der Effizienz wenigstens Ligaschnitt, was bei der Häufigkeit, die er den Ball in den Händen hält, zumindest akzeptabel ist. Mit 27.6 kommt er auch auf einen besseren Wert in der Effektivität als Kidd. Wäre Carter das Hauptproblem, wären die Nets Durchschnitt.
Das spiegelt sich übrigens auch in den Net +/- wieder, wo Carter mit +12.6 eindeutig der beste Spieler der Nets ist. Kidd kommt da auf +7.0 bei ähnlicher Spielzeit...

Übrigens wollte ich mit meiner Zahlenkritik nicht vorweisen wollen, dass Zahlen nichts zählen.
Im Gegenteil: sie bieten ein objektives Argument zur sinnvolleren subjektiven Betrachtung.
Was ich kritisch hinterfrage, ist ob nackte Zahlen den gesamten Einfluss eines Spielers auf den Erfolg des eigenen Teams widerspiegeln.

Dieses inzwischen populür gewordene Eff.-Ranking erzählt eben nicht zwangsläufig die ganze Wahrheit, zumal wenn es auf die wirklich wichtigen 2-3 Schlüsselszenen ankommt.


Und gerade da ist es dein Beispiel Carter mit der besseren Effizienz, der durch unüberlegte Entscheidungen den Nets ein paar Siege mehr gekostet hat.
 
Oben