So jetzt nochmal ohne Schlafmangel ne Einschätzung meinerseits.
Ich freue mich jetzt nicht sonderlich über den Deal, bin aber natürlich dennoch gespannt, wie sich Rondo letztlich in der Mavs-Uniform macht. Nelson trauere ich jetzt nicht wirklich hinterher, der ist auf jeden Fall ersetzbar. Als Crowder-Fan ist es zwar schmerzhaft, dass er jetzt weg ist, aber durch Aminu kann man das locker auffangen und es sollte kaum einen Verlust darstellen. Wright dagegen tut weh. Man hatte schon vorher keinen richtigen Backup Big, jetzt gar keinen brauchbaren. Wünschen würde ich mir jetzt auf jeden Fall Lewis, den man ja bereits im Sommer unter Vertrag hatte bzw. ein agreement erreicht hatte... Dazu noch O'Neal, der defensiv durchaus noch sehr gut zu gebrauchen ist. Die Hauptsache ist, dass Jefferson nicht mehr spielt. Der hilft uns weder offensiv noch defensiv irgendwie und mit Lewis könnte man locker Lewis/Aminu in der 2nd Unit spielen lassen... Via Trade wird sich kaum etwas machen lassen, dazu man einfach keine Assets mehr.
Von einer Systemumstellung nur wegen Rondo halte ich nichts. Man sollte ihn vielmehr absolut integieren in unsere flow-offense und ihn dazu zwingen sich anzupassen. Es ist mir relativ egal, wie viele Assists er pro Spiel auflegt, solang er sich ordentlich bewegt und nicht zum ballstopper wird. Alles kann man brauchen, nur das nicht. Defensiv erhoffe ich mir dann schon ein Upgrade gegenüber Nelson, was auch nicht schwer ist. Aber jetzt kann er in einem starken Team seinem Ruf als sehr gutem Verteidiger endlich auch mal bei mir gerecht werden. Dürfte ihn aber kaum interessieren, was ich von ihm halte.
Rotation in meinem Wunschuniversum (in dem aber auch Dragic bei uns spielt) sieht dann wie folgt aus:
PG: Rondo (32) ; Harris (8) ; Felton/Barea (8)
SG: Ellis (34) ; Harris (14)
SF: Parsons (32) ; Aminu (16)
PF: Dirk (30) ; Lewis (10) ; Aminu/Parsons (8)
C: Chandler (34) ; O'Neal (14)
Nicht in der Rotation sind dann Villanueva, Jefferson (der wird garantiert spielen), Ledo und Smith. Ich weiß nicht was man mit Powell vor hat, aber ich bezweifle, dass der irgendwie einen Nutzen bei uns haben wird. Mal sehen, wie es am Ende kommen wird...
Edit: Beste S5 der Mavs ist doch Quatsch. GS ist da besser aufgestellt, die Cavs auf dem Papier ebenso. Darum geht es aber auch nicht. Im Endeffekt muss das Gesamtkonzept passen und das ist auch mit Rondo möglich. Ich hoffe es zumindest sehr. Spacing wird man immer generieren können, was einfach bedingt ist durch das offensive System.
Ellis ist off-the-ball in jedem Fall zu gebrauchen, er bewegt sich gut und clever. Jedoch meist nur, wenn er dabei für sich selber kreieren kann bzw. einen Abschluss für sich sieht. Wird aber irgendwie schon funktionieren.