Dallas verpflichtet Rajon Rondo


Jackson

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
In einem Team, was mit Schützen wie Ellis, Dirk und Parsons gut aufgestellt ist, macht Rondo defensiv absolut sind, zumal er den besten Guard im gegnerischen Team verteidigen kann und somit die Schwachstelle von Ellis in der Verteidigung kaschiert wird.
Sehe ich auch so. Im Westen mit Curry, Paul, Westbrook, Parker, Harden, Lillard macht ein Rondo schon Sinn, wenn man darauf hofft, daß der sich wieder motivieren kann. Und für den Preis, den man für ihn gezahlt hat, musste man ihn einfach nehmen.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Allerdings muss man jetzt schon zeitnah nen Big verpflichten oder? Smith kann ja nicht wirklich eine Option sein.
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Bevor man Rondo komplett abschreibt, sollte man vllt erst mal abwarten, wie es mit seiner Motivation aussieht, wenn es für ihn wieder was zu gewinnen gibt und er nicht mit der Resterampe auflaufen darf.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.271
Punkte
113
Ob Rondo jetzt überschätzt sind oder nicht, ob die Mavs nun Contender sein sollen oder nicht, aber man hatte für Rondo kaum großes Risiko abgeben müssen und das ist der Fakt en wir hier nochmal bitte festhalten müssen!

Natürlich ist es gerade bei einem Wechseln in dieser Position und mit so einem Spieler so dass etwas am System geändert werden muss. Ich kann auch mMn nicht die Stats und Auftritte von Rondo in der letzten Zeit bei den Celtics jetzt 1:1 auf die Mavs legen und beurteilen wie es in Dallas klappen könnte.
Ich sehe es so dass bei den Mavs genug Spieler den Wurf von Downtown beherrschen und ich freue mich schon auf das Zusammenspiel mit Chandler oder Aminu.

Bei den Abgängen wiegt wohl der Verlust von Crowder und seine Defense noch am schwersten, Wright war immer nett anzusehen mit seinen Dunks und Blocks aber Contender wirst du mit so einem Spieler leider nicht und das Problem auf der 4 und 5 in der D wäre und ist praktisch immer noch dasselbe.
So kann jetzt vielleicht noch mit den frei gewordenen Rosterspots diese Schwachstelle etwas beheben.

Rondo/Felton/Barea
Ellis/Jefferson
Parsons/Aminu
Dirk/Vilanueava
Chandler/Smith

1793287831.jpg
 

NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
sieht auf den ersten Blick aus, als ob man rondo zum nulltarif bekommt.
Aber wenn sich Chandler jetzt verletzt, ist man auf Groß ziemlich mieß aufgestellt.

Da muss noch was kommen. O'Neal?
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Natürlich muss auf den großen Positionen jetzt noch was passieren. Da war man vorher schon dünn besetzt und jetzt ist es noch schlimmer. Da wird man aber dran sein, sonst hätte man Wright wohl nicht abgegeben.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.673
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Hat was vom Gasol-Trade. Dass die Celtics Rondo für einen späten First-Rounder verscherbeln ist aber schon ziemlich überraschend (auch wenn sein Vertrag ausläuft). Für Dallas natürlich ein Traum ohne jegliches Risiko. Allein der defensive Impact von Rondo wird größer sein als alles, was die abgegebenen Spieler an positiven Einfluss auf das Mavs-Spiel hatten.

Mal schauen, wie es offensiv mit Ellis läuft und wie er sich off the ball macht. Mit Dirk und Parsons hat man aber zwei Spieler, die dem Spiel von Rondo entgegenkommen. Genug Zeit bis zu den Playoffs hat man auch um sich einzuspielen. Der Westen ist brutal, aber wenn dieses Team eingespielt ist, kann man ihnen alles zutrauen.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Ich bin auch sehr gespannt, aber deutlich positiv gestimmt. Klar Wright tut momentan weh, aber ich denke, wenn man da einen der bereits genannten Big verpflichtet, dann ist das Upgrade auf PG deutlich mehr Wert als der Verlust von Wright. Nelson hat eh nur enttäuscht und Crowder ist ein ordentlicher Spieler von der Bank, aber auch nicht gerade unaustauschbar. Mit dem Pick hätte man eh nichts gemacht :D
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ich feiere es einfach nur - ob Rondo jetzt ins System passt oder nicht kann ich mit meinem beschränkten Basketballwissen sowieso nicht beantworten - aber der Name liest sich einfach geil :D
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Endlich ein vernünftiger Verteidiger auf der 1, juhuuuu. Ich freu mich auch total.

Offensiv mache ich mir gar keine Sorgen, die beste Offense der Liga kann dann auch gern nur noch die fünftbeste sein, so lange man defensiv besser wird. Da können Rondo/Ellis beide balldominant sein und Rondo ohne Schuss, das werden schon regelmäßig deutlich über 100 Punkte pro Spiel werden! Wichtig ist, dass der Gegner regelmäßig zweistellig bleibt! (btw: Habe dieses Jahr drei Spiele gesehen: Blow-Out gegen Lakers, tollr Sieg gegen Toronto, Niederlage zuletzt gegen Memphis, allein aus diesen drei Spielen wir klar, wohin der Hase mit dem alten Kader gehoppelt wäre und wie die Rekordstatistiken zustande kommen!)

Und einen Backup für Chandler brauchten wir sowieso, da Wright gegen die Westteams war 10-15 Punkte erzielt, aber genauso für mindestens so viele Punkte defensiv verantwortlich ist. Vor JO habe ich zwar Angst, weil der fast immer verletzt ist, aber da wird RC schon etwas einfallen.

Ich find's geil! :jubel:


PS.: An alle "wenn sich Chandler verletzt"-Denker: Einen vernünftigen Backup brauchen wir sowieso, auch wenn er sich nicht verletzt. Sollte er sich verletzen, sind die minimalen Meisterschaftschancen sowieso ausgeträumt, ganz egal wer im Kader steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Tja, die Mavs haben die beste (!) Offense der Liga. Carlisle wird sich schon etwas bei der Verpflichtung gedacht haben. Ellis wird jetzt gezwungen mehr off-ball zu agieren, was ihm weniger in die Karten spoielen sollte. Rondo ist ohne Ball in der Hand nutzlos, defensiv lange nicht mehr so gut wie vor 3-4 Jahren. Es fehlen bis auf Dirk Nowitzki (sehr) gute Schützen - Parsons ist durchschnitt, Ellis unterdurchschnittlich und Rondo's Dreier ist nicht vorhanden. Rondo ist nachwievor ein mehr als begnadeter Passgeber und hebt die Guard-Defense sicherlich an. Zu einem Top 15 Defense-Team macht Rondo die Mavs nicht. Mit Crowder ist der vielleicht beste Wing-Defender (Aminu) weg und Chandler muss jetzt durch den Wright-Weggang noch mehr Last schultern. Man stelle sich mit dem aktuellen Roster mal vor, Chandler verletzt sich panik: Auf den großen Positionen muss ausser den im Deal enthaltenen Nick Powell :)D) noch was passieren. Texas Native Jermaine O'neal oder Okafor wären nett. Trotz der angesprochenen Punkte ein sehr spannender und nachvollziehbarer Trade der Mavs, aber ich ich glaube nicht daran, dass Dallas in diesem Westen mehr als zwei Runden übersteht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
Wie die Beiträge hier auch zeigen, ist die Sache sehr differenziert zu betrachten. Eine Antwort a la: Ist super - ist Mist, - kann es momentan nicht geben.

Ausgangslage:
Die Mavs haben seit 3 Jahren einen defensiv desolaten Backcourt und können damit nicht Contender werden. Da Ellis aber so enorm wichtig in der Offensive für sie ist, konnte man nur auf PG etwas ändern. Welcher PG, der die D verbessern würde, war verfügbar? (Dragic wäre toll - aber nicht für die D)

Rondo:
War ca. 2010-2012 absolute Elite, vielleicht der beste PG der NBA. Seine D war erste Sahne, sein Wurf ist nach wie vor nicht toll. Sein Charakter schwierig.
Momentan ist er nicht mehr ganz so gut, aber er hat die große Chance auf einen Titel nun, perfekte Mitspieler und einen Super Loocker mit Tyson, Dirk, Devin... Wenn man ihn bekommen konnte, musste man dies einfach machen, auch wenn ein Risiko dabei ist.

Gegenwert:
Für Rondo hätte ich mehr Gegenwert erachtet, die Mavs haben ein echtes Schnäppchen gemacht (wenn er verlängert).
Wright liebe ich. Aber man muss auch bedenken: Er war nur so produktiv, weil RC ihm perfekte Missmatches generierte - oder ihn ansonsten draußen ließ. Wright wird nicht effektive 30min spielen können und vermutlich nirgendwo so gut aussehen, wie es bei den Mavs der Fall war. Crowder ganz nett, aber hallo, für die paar Minuten etwas D - ohne brauchbaren Schuss... Aminu ist da wichtiger. Nelson hat für mich überraschend enttäuscht, da hatten wir mehr erwartet.

Aussicht:
Die S5 ist (auf dem Papier) die beste der NBA m.E., besser wie GS und co. Einfach ein Traum! Rondo wird die D enorm verbessern. Starker Zug zum Korb. Perfekte Anspiele für Dirk und co. für Midrangeshots.
Negativ: Ja, Spacing fällt weg, aber sie haben genug davon. Ballhandling mit Ellis: Kann man ausgleichen, Ellis mehr off the ball, bzw. Rondo/Barea und Harris/Ellis sind sicherlich gute Päärchen.
Wegfall von Wright: Sehr schlecht - aber es muss nachgebessert werden. Und wenn ONeal für Wright kommt, ist dies top (und im Sommer war Wright eh nicht mehr zu halten bzw. bezahlbar)

Ich bin soooo gespannt. Das kann den Titel bedeuten. Kann aber auch Zoff und Misserfolg bringen. Wird er schon gegen die Spurs spielen?
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Sowas! Wünsche den Mavs viel Erfolg mit Rondo, denn jetzt ist man grundsätzlich "legit".

Habe mich zwar zunächst auch ein wenig kritisch geäußert, aber lassen wir doch mal die Saison ausklingen, und schauen mal, wie sie sich machen.
Könnte mir schon vorstellen, dass Rondo ne Schippe draufpackt, weil er aktuell bei den Celtics keinen richtigen Bock hatte. V.a. hat er tiefe Playofferfahrung.

Für den Gegenwert ist das eigentlich ein Witz. Was wollen die Celtics mit Wright und Nelson? Der Pick ist doch auch ******e.

Top-Steal.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Wie die Beiträge hier auch zeigen, ist die Sache sehr differenziert zu betrachten. Eine Antwort a la: Ist super - ist Mist, - kann es momentan nicht geben.

Ausgangslage:
Die Mavs haben seit 3 Jahren einen defensiv desolaten Backcourt und können damit nicht Contender werden. Da Ellis aber so enorm wichtig in der Offensive für sie ist, konnte man nur auf PG etwas ändern. Welcher PG, der die D verbessern würde, war verfügbar? (Dragic wäre toll - aber nicht für die D)

Rondo:
War ca. 2010-2012 absolute Elite, vielleicht der beste PG der NBA. Seine D war erste Sahne, sein Wurf ist nach wie vor nicht toll. Sein Charakter schwierig.
Momentan ist er nicht mehr ganz so gut, aber er hat die große Chance auf einen Titel nun, perfekte Mitspieler und einen Super Loocker mit Tyson, Dirk, Devin... Wenn man ihn bekommen konnte, musste man dies einfach machen, auch wenn ein Risiko dabei ist.

Gegenwert:
Für Rondo hätte ich mehr Gegenwert erachtet, die Mavs haben ein echtes Schnäppchen gemacht (wenn er verlängert).
Wright liebe ich. Aber man muss auch bedenken: Er war nur so produktiv, weil RC ihm perfekte Missmatches generierte - oder ihn ansonsten draußen ließ. Wright wird nicht effektive 30min spielen können und vermutlich nirgendwo so gut aussehen, wie es bei den Mavs der Fall war. Crowder ganz nett, aber hallo, für die paar Minuten etwas D - ohne brauchbaren Schuss... Aminu ist da wichtiger. Nelson hat für mich überraschend enttäuscht, da hatten wir mehr erwartet.

Aussicht:
Die S5 ist (auf dem Papier) die beste der NBA m.E., besser wie GS und co. Einfach ein Traum! Rondo wird die D enorm verbessern. Starker Zug zum Korb. Perfekte Anspiele für Dirk und co. für Midrangeshots.
Negativ: Ja, Spacing fällt weg, aber sie haben genug davon. Ballhandling mit Ellis: Kann man ausgleichen, Ellis mehr off the ball, bzw. Rondo/Barea und Harris/Ellis sind sicherlich gute Päärchen.
Wegfall von Wright: Sehr schlecht - aber es muss nachgebessert werden. Und wenn ONeal für Wright kommt, ist dies top (und im Sommer war Wright eh nicht mehr zu halten bzw. bezahlbar)

Ich bin soooo gespannt. Das kann den Titel bedeuten. Kann aber auch Zoff und Misserfolg bringen. Wird er schon gegen die Spurs spielen?

Die Defense verbessern...ja evtl. marginal. Für eine Top-Defense, die nun einmal notwendig für einen tiefen Playoff-Run istwird es nicht reichen. Und der ''starke'' Zug zum Korb wird mit einer .42 True Shooting % (20. schlechtester Wert der Liga) auch wieder relativiert. Ich bleibe dabei: Rondo ist abseits seiner zweifellos überragenden Passqualitäten in der Offense nahezu wertlos.
Versteht mich nicht falsch. Der Trade macht vor allem kurzfristig Sinn und berreichert die Mavs in manchen Punkten, verschlechtert sie aber auch in gewissen Aspekten.
Das Dallas nun die stärkste Starting Five der Liga stellt, halte ich für ein Gerücht...
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
So jetzt nochmal ohne Schlafmangel ne Einschätzung meinerseits. ;)

Ich freue mich jetzt nicht sonderlich über den Deal, bin aber natürlich dennoch gespannt, wie sich Rondo letztlich in der Mavs-Uniform macht. Nelson trauere ich jetzt nicht wirklich hinterher, der ist auf jeden Fall ersetzbar. Als Crowder-Fan ist es zwar schmerzhaft, dass er jetzt weg ist, aber durch Aminu kann man das locker auffangen und es sollte kaum einen Verlust darstellen. Wright dagegen tut weh. Man hatte schon vorher keinen richtigen Backup Big, jetzt gar keinen brauchbaren. Wünschen würde ich mir jetzt auf jeden Fall Lewis, den man ja bereits im Sommer unter Vertrag hatte bzw. ein agreement erreicht hatte... Dazu noch O'Neal, der defensiv durchaus noch sehr gut zu gebrauchen ist. Die Hauptsache ist, dass Jefferson nicht mehr spielt. Der hilft uns weder offensiv noch defensiv irgendwie und mit Lewis könnte man locker Lewis/Aminu in der 2nd Unit spielen lassen... Via Trade wird sich kaum etwas machen lassen, dazu man einfach keine Assets mehr.

Von einer Systemumstellung nur wegen Rondo halte ich nichts. Man sollte ihn vielmehr absolut integieren in unsere flow-offense und ihn dazu zwingen sich anzupassen. Es ist mir relativ egal, wie viele Assists er pro Spiel auflegt, solang er sich ordentlich bewegt und nicht zum ballstopper wird. Alles kann man brauchen, nur das nicht. Defensiv erhoffe ich mir dann schon ein Upgrade gegenüber Nelson, was auch nicht schwer ist. Aber jetzt kann er in einem starken Team seinem Ruf als sehr gutem Verteidiger endlich auch mal bei mir gerecht werden. Dürfte ihn aber kaum interessieren, was ich von ihm halte. :D

Rotation in meinem Wunschuniversum (in dem aber auch Dragic bei uns spielt) sieht dann wie folgt aus:
PG: Rondo (32) ; Harris (8) ; Felton/Barea (8)
SG: Ellis (34) ; Harris (14)
SF: Parsons (32) ; Aminu (16)
PF: Dirk (30) ; Lewis (10) ; Aminu/Parsons (8)
C: Chandler (34) ; O'Neal (14)

Nicht in der Rotation sind dann Villanueva, Jefferson (der wird garantiert spielen), Ledo und Smith. Ich weiß nicht was man mit Powell vor hat, aber ich bezweifle, dass der irgendwie einen Nutzen bei uns haben wird. Mal sehen, wie es am Ende kommen wird...

Edit: Beste S5 der Mavs ist doch Quatsch. GS ist da besser aufgestellt, die Cavs auf dem Papier ebenso. Darum geht es aber auch nicht. Im Endeffekt muss das Gesamtkonzept passen und das ist auch mit Rondo möglich. Ich hoffe es zumindest sehr. Spacing wird man immer generieren können, was einfach bedingt ist durch das offensive System.
Ellis ist off-the-ball in jedem Fall zu gebrauchen, er bewegt sich gut und clever. Jedoch meist nur, wenn er dabei für sich selber kreieren kann bzw. einen Abschluss für sich sieht. Wird aber irgendwie schon funktionieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kola

Crossover Community Manager
Beiträge
212
Punkte
0
Es ist die erste Transferüberraschung der Saison: Die Dallas Mavericks haben via Trade den viermaligen All-Star Rajon Rondo verpflichtet. Im Gegenzug erhalten die Boston Celtics Brandan Wright, Jae Crowder, Jameer Nelson und Draft-Picks. (http://crossover-online.de/nba/trades-boston-cetlics-dallas-mavericks-verpflichten-rajon-rondo/)

Wie schätzt Ihr den Trade ein?
Rondo und Monta Ellis, kann das funktionieren?
Wird Dallas Defense durch den Trade stabilisiert?
Welche Trades/Verpflichtungen (Center/PF) muss Dallas jetzt tätigen, um den Abgang von Wright zu kompensieren?
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.545
Punkte
113
Ich verstehe die Zweifel an Rondos Defense nicht. Er war zwischen 2008 und 2012 absolute NBA-Elite. Defense ist in erster Linie Einstellungs- und Erfahrungssache. Gerade an der Einstellung hat es durch Dauernörgeln in Boston seit dem Abgang der Big3 doch gemangelt. Das sollte sich in Dallas umgehend ändern. Ich mache mir keine großen Sorgen. Eher um seine grottige FT-Quote.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Ich denke mir auch, dass die Einstellung jetzt wieder eine ganz andere sein wird und das die Defense verbessern wird. Fürs shooting wird Holger geholt :D
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.717
Punkte
113
Das Gerede über Rondos Defense hier ist mal wieder der Knaller. :laugh2:
 
Oben