Dallas verpflichtet Rajon Rondo


ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Laut Stein und Woj ist jetzt fast alles durch.

Nelson + Crowder + Wright + 1st Rounder + 2nd Rounder

Schafft dann übrigens auch freie 2 Rosterspots
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Geht dann wohl in den nächsten Stunden über die Bühne. Rondo hat wohl auch anklingen lassen, dass er im Sommer bereit is in D zu verlängern.
 

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
In meinen feuchtesten Träumen ersetzen wir nun Wright durch O'Neal und Crowder durch Allen. :laugh2:

Adrian Wojnarowski ‏@WojYahooNBA 3 Min.Vor 3 Minuten
Trade call coming tonight between Dallas and Boston, Rondo has been traded to the Mavericks, league sources tell Yahoo.

Adrian Wojnarowski ‏@WojYahooNBA 2 Min.Vor 2 Minuten
Boston will send Rajon Rondo and Dwight Powell to Dallas for Brandan Wright, Jae Crowder, Jamar Nelson, 2015 first-round and future second.

Bekommen also noch Powell.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Nuff said. Rondo liefert nichts was die Mavs brauchen und würde nächstes Jahr super teuer werden.
Wir haben eine rießige Lücke im Kader und das ist ein echter 3 & D Spieler für den Flügel.

Wir sind 23. in FG-Defense und 30. in 3P-Defense und falls du es nicht mitbekommen hast: Nelson war da ungefähr auf Calderon-Level. Auch Harris als vermeintlich solider Verteidiger konnte das nicht retten.

Selbst wenn Rondos D overrated ist kann sie gar nichtmal ansatzweise so mies sein wie die von Nelson oder Barea etc.

Und welcher PG ist sonst auf dem Markt, der helfen würde? Keiner...Leute wie Jennings oder Knight kannst du als Contender in die Tonne kloppen. Dragic ist der zweite neben Rondo, aber da hat Houston wohl ein ganz hartes Auge drauf geworfen und bevor ich da ganz leer ausgehe mach ich lieber Rondo mit Bird-Rechten klar.

Zudem schon oft geschrieben, der einzige Weg im Sommer 10-15 Mio Cap zu bekommen wäre es Wright ziehen zu lassen, Nelson zu dumpen und zu hoffen daß Tyson für die Hälfte unterschreibt...

Ich wette Rondo wird ein Mav und die Rockets holen sich morgen Brewer oder Green mit der Lin TPE und sind jetzt bis zur Deadline an Dragic dran oder holen ihn im Sommer vis Cap.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Wann ging das letzte Mal ein Topspieler für so wenig Gegenwert über die Theke? Jaja, Rondo steht vor einer Vertragsverlängerung und ist vielleicht nicht mehr der Alte, aber seine Fähigkeit, Spieler in Szene zu setzen, wird durch keine Verletzung der Welt beeinträchtigt. Ich gratuliere den Mavs zu diesem tollen Deal. Für so einen geringen Gegenwert kann man dieses Unterfangen auch "riskieren" bzw. den Mavs bleibt bei dieser Leistungsdichte im Westen auch nichts anderes übrig, als das Team zu verstärken.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.411
Punkte
83
Ich mag Crowder eigentlich, aber mit Jefferson, Aminu, Parsons und Ellis ist man auf der 2 und 3 eigentlich gut genug besetzt. Crowders Vertrag läuft zudem auch aus und man hätte ihm sicher auch ein paar Millionen zahlen müssen, die er evtl. nie mit Minuten hätte rechtfertigen können.
Die Picks sind Wurst. Nelson zu verlieren ist bei seiner derzeitigen Form auch zu verkraften.
Bleibt dann auf PG Rondo,HArris und Barea. Was geschieht mit Felton?
Powell wird man bestimmt entlassen....ist halt ein Filler.
Der freien Rosterspots wären natürlich ideal für Allen und O'Neal/Lewis und dann noch wen für Felton holen :)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Da haben die Mavs innerhalb von zwei Jahren aus diesem Kader eine S5 Rondo/Ellis/Parsons/Dirk/Chandler gebastelt :thumb:
 

F.U.14

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
0
@sefant

Aha und du glaubst jetzt ernsthaft das uns Rondo in die Nähe der Top 10 in Sache Defense führt? Denn das wird mMn mindestens nötig sein (da die Offense eher unter ihm leiden wird, da Teams jetzt immer schön einen Spieler 5 Meter offen lassen können und damit die Driving Lanes für Monta dicht machen können). Hast du Rondo spielen sehen? Der hat Megaschiss zum Korb zu ziehen, weil er Angst hat gefoult zu werden. Am Ende von engen Spielen wird der nicht zu gebrauchen sein, da du ihm nicht die Pille geben kannst (Hack-A-Rondo) und er off the Ball auch nutzlos ist.

Klar ist Rondo der beste Spieler in diesem Trade, aber er passt halt überhaupt nicht ins System das Carlisle über die Jahre etabliert hat.

Ich bin mir echt sicher das Rondo spätestens in den Playoffs zur Schwachstelle wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Schon stark vom FO, besonders wenn man bedenkt, dass man eigentlich an Williams und Howard dran war und Williams nur wegen Wallace abgesprungen ist.

Das war aber auch ein übler Resterampe Kader...

Troy Murphy, Mike James, Eddy Curry(wurst)
 

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Als Celtic/Mavs- (sowie Dirk/Rondo)-Fan tendiere ich momentan eher zu Lose-Lose. Sehe den Fit für Dallas nicht. Ich denke, die meisten realisieren nicht, wie schlecht Rondos Defense mittlerweile ist. Andere Punkte (fehlende Shooting Power -> kein Spacing bzw. Balldominanz / Assist Padding) wurden ja bereits angesprochen. Meiner persönlichen Meinung nach gibt es mittlerweile wohl mindestens 15 PGs in der Liga, die besser sind. Glaube nicht, dass Rondo die O - die ja ohnehin nie das Problem war - besser macht (wahrscheinlich eher schlechter), inwiefern er und Ellis koexistieren können, wird sich noch zeigen. Ob er defensiv einen großen Unterschied macht, kann man auf jeden Fall anzweifeln.
Wright ist ein massiver Verlust, dessen Schwere man erst im Laufe der Saison realisieren wird.

Um allerdings mal auch ein paar positive Punkte zu nennen:
Vom reinen Talent her gesehen ist Rondo natürlich ein riesiges Upgrade gegenüber Nelson. Viele seiner defensiven Probleme haben auch mit Einsatz zu tun - wenn Carlisle/Dirk sowie die Aussicht, um einen Ring zu spielen, ihn wieder motivieren können, wäre das klasse.
Auch ist Rondo endlich in einer passenderen Rolle. Ich war schon immer der Meinung, dass er ein Über-Roleplayer ist, der Roleplayer hätte bleiben sollen. Und das ist ja nun gegeben. Rondo ist der fünftbeste Spieler des Teams.
Ebenso muss man mal erwähnen: Ich habe mich immer darüber aufgeregt, dass Rondos Assist-Stats täuschend sind, weil er so viele Midrange Shots vorbereitet bzw. sogar gezielt darauf geht, solche zu assistieren. Dirk dürfte da nun aber davon profitieren, denn beim Auflegen von Midrange Jumpern ist Rondo mMn der beste der Liga.

Auch muss man das Ganze natürlich langfristig sehen: Diese Saison ist Dallas (wahrscheinlich) etwas schlechter geworden, langfristig sieht das ganz anders aus, wenn man dann auch Zeit hat, die Lücken in der Frontcourt-Rotation zu stopfen. Allerdings, auch wieder relativierend: Meine Lust, Rondo einen Max- oder Near-Max-Deal anzubieten, geht gegen 0. Andererseits, Geld hat Cubes ja sowieso, und momentan geht es lediglich noch darum, das Meiste aus Dirks letzten Jahren herauszuquetschen.

Zuletzt sei noch Carlisle erwähnt: Wenn es jemand hinkriegt, all die nicht perfekt zueinander passenden Teile zusammenzuformen, dann er. Also, wenn es klappt, nehme ich all meine Worte zurück.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.327
Punkte
113
Klasse, dass das jetzt schon schnell über die Bühne ging. Selbst fast das mit Rondo schief gehen sollte wegen fit oder sonst was, das ist ein Wagnis das man einfach eingehen musste. Risk/Reward steht hier in keinerlei Relation. Quasi nur für einen 1st rounder und Wright. Der mag ein netter Roleplayer sein und für exzellenter Finisher, keine Frage wird den Mavs fehlen aber Rondo wird hier unterschätzt und kann vor allem in einer Veteranentruppe ein GameChanger auf beiden Seiten des Court sein.
Dirk hat schon lange nicht mehr soviel Talent an der Seite gehabt, ich bin gespannt wie dieses Team mit Rondo spielen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Eben, das Risiko ist einfach relativ gering.

Mit dem aktuellen Roster wäre wohl spätestens in Runde 2 Ende gewesen, Nelson war da einfach schon sehr sehr enttäuschend. Und Wright sah natürlich spektakulär in den vielen Spielen gegen das Fallobst aus dem Osten aus, in den harten Spielen gegen die Contender im Westen wurde er wie immer durch den Post geschoben (Memphis etc).

Man hat halt nun Wright mit Rondo getauscht und den 2015er Pick geopfert. Im Draft war man sowieso immer schon kacke und Wright wäre wohl im Sommer eh weg gewesen.

Celtics mußten Faverani waiven um einen Roster-Spot freizumachen, den würde ich mir gleich angeln. Und den anderen freien Spot für JO/Okafor freilassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

timoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
6
Ort
Göttingen
Dieser vielfache All-Star Rondo scheint ja echt eine Pfeife zu sein, wenn man einige Beiträge hier liest. Ich, der meist nur die Spiele der Mavs in voller Länge sieht, traue mich ja nicht dem zu widersprechen, aber hoffentlich kommen die von den selben Experten, die es absolut schrecklich fanden einen komplett unfähigen Monta Ellis für 9 Mio/Jahr zu signen oder beispielsweise J.J. Barea in der Meistersaison aufs Extremste niedermachten, ihn teilweise als schlechtesten NBA Guard überhaupt darstellten, usw. ...

Meine bescheidene Meinung: Rondo schien mir jedenfalls immer ein PG mit tollem Gespür für den Pass zu sein, von dem Parsons, Nowitzki und Chandler stark profitieren sollten. Warum ein solch guter Passgeber nicht ins passorientierte Spiel von Carlisle passen sollte, erschließt sich mir auch nicht. Es wird ein gewisser Anpassungsprozess aneinander nötig sein, aber grundsätzlich bringt er da, denke ich, Dinge mit, die gerade im Spiel der Mavericks wertvoll sein sollten.
Dass man defensiv mit einem Backcourt aus Ellis und Nelson zu viel hergibt, um eine wirkliche Chance auf irgendwas zu haben, war zudem offensichtlich. Da musste etwas passieren und es kann mir keiner erzählen, dass ein (ehemaliger) Elite Defender wie Rondo sich heute auch nur im Umkreis einiger Lichtjahre von dem befindet, was Nelson dort zuletzt gebracht hat.

Ich bin jedenfalls gespannt, die Unfähigkeit und das nicht ins System Passen von Rondo selbst zu sehen. :thumb:
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Falls ich da teilweise auch mit gemeint bin: Ich habe Rondo nirgends nieder gemacht, halte ihn aber einfach für überschätzt.
Dass noch Crowder mit weg muss, schmerzt mich als Crowder Fan sehr, vor allem wird da nun noch Jefferson mehr spielen. Immerhin ist man auf dem Wing recht gut besetzt... Aminu bleibt zum Glück. Bin echt gespannt wie man Rondo integriert und ob das nicht zunächst mal massive Probleme bereiten wird in der Offense...

Wie man Wright ersetzen will wird lustig. Da muss man einfach etwas in der Hinterhand haben, am besten mit Jefferson oder so... Von mir aus dann auch mit Felton, der jetzt auch irgendwie überflüssig ist, auch wenn ich ihm gern eine Chance gegeben hätte...

Gut auch, dass man schon als "Pseudoexperte" hier im Forum bezeichnet wird (egal wer gemeint ist), wenn man den anderen nicht zustimmt und eine durchaus logische Begründung dafür hat.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.067
Punkte
113
Ich denke, die Mavs werden das System etwas ändern müssen und Ellis mehr off-the Ball spielen lassen. Das PicknRoll/Fade/Pop war mit Ellis/DN oder Chandler natürlich sehr stark, das wird es immer mal geben, aber da spielen die Mavs dann 4 gegen 5.

Wird auf jeden Fall spannend. Wenn ich manchen Coaches eine effektive Systemumstellung zutraue, dann ist Rick Carlisle sicherlich einer von ihnen.
 

timoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
6
Ort
Göttingen
Falls ich da teilweise auch mit gemeint bin: Ich habe Rondo nirgends nieder gemacht, halte ihn aber einfach für überschätzt.
(...)

Gut auch, dass man schon als "Pseudoexperte" hier im Forum bezeichnet wird (egal wer gemeint ist), wenn man den anderen nicht zustimmt und eine durchaus logische Begründung dafür hat.

Ach, nicht zu ernst nehmen, ich habe deine Beiträge absolut interessiert zur Kenntnis genommen - fand es dennoch erstaunlich, wie negativ ein Spieler wie Rondo in gefühlt 85 % der Beiträge davon kommt. Es ging mir also mehr um den Gesamteindruck, andernfalls hätte ich mich auch detaillierter mit den Beiträgen auseinander gesetzt, wenn ich die Argumente nicht ernst nehmen würde.

Dennoch, und das hat sich für mich auch gleich wieder bestätigt als ich mir vorhin ein Teil des letzten Spiels für Boston anschaute, hat er für mich einfach das gewisse Etwas, um den Moment und den Punkt zu sehen, an dem er einen Mitspieler einsetzen kann. Und das kann einem im Scoring so potenten Team wie den Mavericks nur gut tun. Da habe ich von seiner Defense und dem Rebounding noch nicht einmal geredet. Ob überschätzt oder nicht, als Mavs Fan kann ich mich über diese Bereicherung erstmal nur freuen, in der Hoffnung dass das durch Wright hinterlassene Loch noch sinnvoll gestopft wird. Nelson, der bislang für mich klar unter den Erwartungen gespielt hat, werde ich jedenfalls nicht vermissen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
Mit Rondo ist es doch wie mit Rubio. Die Blaupause eines All-Around-PG ohne verlässlichen Distanzwurf. In einem Team, was mit Schützen wie Ellis, Dirk und Parsons gut aufgestellt ist, macht Rondo defensiv absolut sind, zumal er den besten Guard im gegnerischen Team verteidigen kann und somit die Schwachstelle von Ellis in der Verteidigung kaschiert wird. Darüber hinaus ist Dallas mit Rondo ungeheuer flexibel in der Offensive. Für Dirk sollten sich durch die Penetration von Rondo jede Menge guter Wurfchancen ergeben, was seine Quote nach oben schnellen lässt.

Einzig der Verlust von Back-Up-Center Wright reißt natürlich ein Loch, das es zu stopfen gilt. Auf dem Markt sind ja noch einige interessante Spieler, die die sportlich bestens ausfüllen könnten (O'Neal, Okafor, Bynum).
 

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Gratulation an die Mavs Rondo für so wenig zu bekommen.
Nelson ist klar über dem Zenit. Einzig sein 3er war okay. Als Verteidiger noch nie zu gebrauchen.
Crowder hat bei euch sowieso nur eine untergeordnete Rolle gespielt.
Einzig Wright schmerzt am Anfang. Rondo hat aber das Talent jeden Spieler gut aussehen zu lassen, da er einfach das Gespür hat den Ball an die richtige Stelle zu bringen.
Wenn ich sehe zum Beispiel wie ein Zeller in dieser Saison immmer wieder zu leichten Punkten im Setplay gekommen ist wegen Rondo funktioniert das auch bei anderen Spielern.
Er stärkt die Verteidigung. Hinzu kommt das er 4 Spieler um sich hat die Anspielen verwerten können und in der Offensive stärker sind als in Boston würde mich auch nicht wundern wenn die reinen Assitszahlen hoch gehen würden bei ihm.

Edit:

Wegen dem Preis den die Mavs gezahlt haben habe ich mich heute früh schon mit einem Kumpel unterhalten, geht schon in die Richtung Gasolen.
 
Zuletzt bearbeitet:

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Eigentl. Null Risiko. Mit den bisherigen PG's gewinnt man definitiv keine Meisterschaft. Warum also nicht:)
 
Oben