Als Celtic/Mavs- (sowie Dirk/Rondo)-Fan tendiere ich momentan eher zu Lose-Lose. Sehe den Fit für Dallas nicht. Ich denke, die meisten realisieren nicht, wie schlecht Rondos Defense mittlerweile ist. Andere Punkte (fehlende Shooting Power -> kein Spacing bzw. Balldominanz / Assist Padding) wurden ja bereits angesprochen. Meiner persönlichen Meinung nach gibt es mittlerweile wohl mindestens 15 PGs in der Liga, die besser sind. Glaube nicht, dass Rondo die O - die ja ohnehin nie das Problem war - besser macht (wahrscheinlich eher schlechter), inwiefern er und Ellis koexistieren können, wird sich noch zeigen. Ob er defensiv einen großen Unterschied macht, kann man auf jeden Fall anzweifeln.
Wright ist ein massiver Verlust, dessen Schwere man erst im Laufe der Saison realisieren wird.
Um allerdings mal auch ein paar positive Punkte zu nennen:
Vom reinen Talent her gesehen ist Rondo natürlich ein riesiges Upgrade gegenüber Nelson. Viele seiner defensiven Probleme haben auch mit Einsatz zu tun - wenn Carlisle/Dirk sowie die Aussicht, um einen Ring zu spielen, ihn wieder motivieren können, wäre das klasse.
Auch ist Rondo endlich in einer passenderen Rolle. Ich war schon immer der Meinung, dass er ein Über-Roleplayer ist, der Roleplayer hätte bleiben sollen. Und das ist ja nun gegeben. Rondo ist der fünftbeste Spieler des Teams.
Ebenso muss man mal erwähnen: Ich habe mich immer darüber aufgeregt, dass Rondos Assist-Stats täuschend sind, weil er so viele Midrange Shots vorbereitet bzw. sogar gezielt darauf geht, solche zu assistieren. Dirk dürfte da nun aber davon profitieren, denn beim Auflegen von Midrange Jumpern ist Rondo mMn der beste der Liga.
Auch muss man das Ganze natürlich langfristig sehen: Diese Saison ist Dallas (wahrscheinlich) etwas schlechter geworden, langfristig sieht das ganz anders aus, wenn man dann auch Zeit hat, die Lücken in der Frontcourt-Rotation zu stopfen. Allerdings, auch wieder relativierend: Meine Lust, Rondo einen Max- oder Near-Max-Deal anzubieten, geht gegen 0. Andererseits, Geld hat Cubes ja sowieso, und momentan geht es lediglich noch darum, das Meiste aus Dirks letzten Jahren herauszuquetschen.
Zuletzt sei noch Carlisle erwähnt: Wenn es jemand hinkriegt, all die nicht perfekt zueinander passenden Teile zusammenzuformen, dann er. Also, wenn es klappt, nehme ich all meine Worte zurück.