Damen-Skispringen Allgemein


Lena

Lange Guste
Beiträge
18.213
Punkte
113
Genau anders herum ergeht es ja den Synchronschwimmern. Da kämpfen ja die Männer schon ewig um Anerkennung.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich tippe mal, dass man Skifliegen als Weltcup-Wettbewerb erst dann in Angriff nimmt, wenn man die Großschanze voll etabliert hat, also auch im WM-Programm anbietet. Wann das sein wird? Ich könnte mir den Zeitraum irgendwann zwischen Olympia 2022 und 2026 vorstellen.

Ich könnte mir eine Art Showfliegen als ersten Test durchaus vorstellen. Man bedenke: Bevor Großschanzenwettbewerbe in den Weltcup aufgenommen wurden, konnte man davon ausgehen, dass einige Damen schon im Training auf der Großschanze gesprungen sind, so dass das nichts völlig Neues war. Auf der Flugschanze hingegen wird nicht trainiert - daher wäre es da wirklich nicht schlecht, wenn die Damen vor einem ersten Weltcup dort hineinschnuppern könnten. Aber wie gesagt, das wird bestimmt noch ein paar Jahre dauern.

Was das Bobfahren betrifft: Da bin ich gestern erst auf einen interessanten Artikel gestoßen: Da moniert die deutsche Bobfahrerin Jamanka, dass nicht der Viererbob, sondern der Monobob der Frauen olympisch geworden ist.

https://www.deutschlandfunk.de/bob-...nscht-und.1346.de.html?dram:article_id=437583

Im Viererbob dürfen Frauen tatsächlich zwar teilnehmen - aber nur als Pilotinnen im Männerbob, und da haben sie natürlich keine Chance reinzukommen, weil sie sowohl leichter als auch schwächer als in Frage kommende Männer sind.

Das ist ein bisschen so, als hätte man sich bei den Skispringerinnen vorgenommen, dauerhaft Wettbewerbe auf K70 und K90 Schanzen durchzuführen - und den Teams zu erlauben, im Teamspringen der Herren auch eine Frau einzusetzen. Wobei das beim Skispringen unrealistisch ist, weil man dann ja drei Schanzen bei Großereignissen bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Das ist etwas ganz anderes als Fußball. Fußball und Frauen passt irgendwie nicht zusammen. Wenn wir (als Leichtathleten) uns zum aufwärmen einspielen, können können alle vernünftig Hockey, Basketball oder Handball stehen, aber beim Fußball stehen einem die Haare zu Berge. Denke nicht, dass das Zufall ist.

Vielleicht könnt ihr ja beim nächsten Mal zum Aufwärmen Skispringen machen, dann wissen wir, was die Zukunft beim Damenskispringen noch bringen kann ;-)
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Was das Bobfahren betrifft: Da bin ich gestern erst auf einen interessanten Artikel gestoßen: Da moniert die deutsche Bobfahrerin Jamanka, dass nicht der Viererbob, sondern der Monobob der Frauen olympisch geworden ist.

https://www.deutschlandfunk.de/bob-...nscht-und.1346.de.html?dram:article_id=437583
Also Monobob - ein Bewerb, den man quasi erst aus dem Boden stampfen muss und der schon in drei Jahren olympisch sein soll? Wo es keinen Weltcup gibt, man erst Pilotinnen suchen muss und das Regelment noch nicht feststeht?
Da hätten die Skispringerinnen zehn Mal mehr das Recht, drei eigene Bewerbe zu haben.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Man muss dem Frauenskispringen einfach noch Zeit geben und darf nichts überstürzen. Vom Skifliegen würde ich ebenfalls absehen.
Als erstes muss ein halbwegs ausgeglichenes Starterfeld her - hierfür wird man noch ein paar Tage Nachwuchsarbeit abwarten müssen.

Dann muss dringend TV Zeit her - keine 1,5 Minuten Zusammenfassungen. Aber, der Winterkalender ist pickepacke voll. Glaube, da wird es für
einen neuen Mitspieler noch schwieriger. Umso wichtiger ist es, dass wenn es präsentiert wird, auch was ansehnliches bei rauskommt. Und dafür
sind Bewerbe auf K90 Schanzen sicherlich besser geeignet als Flugschanzen.
 

Drizzels

Nachwuchsspieler
Beiträge
535
Punkte
28
Neuer Thread,altes Thema.

Bin ich der einzige der „leicht“ enttäuscht ist das von der neuen RAW Air Tour genau 1 einziger Sprung(Quali in Oslo) übertragen werden sollte und selbst das würde gecancelt?

Nichtmal auf nem Bonus Kanal im Eurosport Player werden die Damen Wettkämpfe übertragen?

Für ARD/ZDF+Eurosport mMn ein richtiger Fail.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Neuer Thread,altes Thema.

Bin ich der einzige der „leicht“ enttäuscht ist das von der neuen RAW Air Tour genau 1 einziger Sprung(Quali in Oslo) übertragen werden sollte und selbst das würde gecancelt?

Nichtmal auf nem Bonus Kanal im Eurosport Player werden die Damen Wettkämpfe übertragen?

Für ARD/ZDF+Eurosport mMn ein richtiger Fail.

Das ist wirklich enttäuschend! Zumindest ARD/ZDF sollten wenigstens Livestreams anbieten.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Es war auch bei der ARD mal geplant Lillehammer zu zeigen. ARD zeigt ja immerhin Oslo live und ZDF Trondheim in einer Zsf
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Solange die TV-Sender nicht mitziehen wollen wird das der FIS nie gelingen, das Damenskispringen zu pushen. Das Interesse scheint einfach nicht da zu sein. Allerdings ist an einem Samstag / Sonntag doch sehr viel anderer Wintersport und auch für einen Livestream braucht man Kommentatoren.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
auch für einen Livestream braucht man Kommentatoren.

Sehe ich nicht so. Man kann stumm übertragen (d. h. nur mit O-Ton von der Schanze, sonst wäre es auch zu steril), auch Interviews zwischendurch und ähnlichen Schnickschnack kann man einsparen, einfach das Weltbild übernehmen. Alles, was wichtig ist, wird ja eingeblendet.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Das würden dann aber wohl nur die Hardcorefans schauen. Aber man zieht so keine zusätzlichen Zuschauer, die vielleicht zufällig auf den Stream stossen. Die brauchen schon Kommentar dazu, wo ab und zu was erklärt wird. Ab und zu haben die Öffis Freestyle-Wettbewerbe im Stream.... nur mit dem Bild und Stadiumsound würde ich mir die nicht anschauen, weil ich mich da nicht auskenne und weitere Infos brauche. Ohne Kommentar ist halbherzig irgendwie, auch Interviews gehören dazu.

Gibt es überhaupt immer ein Weltbild?
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Solange die TV-Sender nicht mitziehen wollen wird das der FIS nie gelingen, das Damenskispringen zu pushen. Das Interesse scheint einfach nicht da zu sein. Allerdings ist an einem Samstag / Sonntag doch sehr viel anderer Wintersport und auch für einen Livestream braucht man Kommentatoren.

Wohlgemerkt das Interesse der Fernsehsender, wenn denn mal übertragen wird, sind die Quoten ja nicht schlecht, das Potenzial was das Zuschauerinteresse angeht, scheint durchaus da zu sein.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Die Wettbewerbe bei der WM fand ich gut, das war schon Werbung fürs Damenskispringen. Ob ich mir das anschaue ist aber auch davon abhängig, was sonst gerade an Sport läuft. An einem Samstag Nachmittag z.B. muss ich schon gucken Fussball und Herren Skispringen unter einem Hut zu kriegen. RAW Air z.B. in der Woche könnte man gut gemeinsam übertragen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Beim Weltcup ist ein Weltbild Pflicht, ja. Die prinzipielle Möglichkeit zu übertragen, besteht also schon.

Aber mich wundert es letztlich nicht, dass die Übertragungen der Damen auch bei der Raw Air sehr stiefmütterlich behandelt werden. Es findet einfach zu viel anderes statt - und diese anderen Wettkämpfe haben eben auch nicht unbedingt schlechtere Quoten, als sie die Damen hätten. Und ein Stream - auch das ist richtig - wäre ein netter Service für uns Fans - aber die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand zufällig drüber stolpert und so neue Zuschauen generiert werden, geht gegen Null.

Deswegen bleibe ich dabei: Die einzige Möglichkeit, wirklich mehr Aufmerksamkeit zu generieren, wäre, die Damen auch bei der Vierschanzentournee ihre eigene Tournee springen zu lassen.
 

Drizzels

Nachwuchsspieler
Beiträge
535
Punkte
28
Vorallem bei Eurosport sind doch Bielek und Hanni eh dort und könnten easy kommentieren und dann halt im Player übertragen die raw Air Wettbewerbe.
Dafür würd ich mir den ES Player kaufen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
In Norwegen wurde heute sogar die Quali ganz gezeigt. Ein Bild ist also vorhanden. Und in Norge generell wird deutlich mehr Frauenskispringen gezeigt als in Deutschland
 
Oben