Ich tippe mal, dass man Skifliegen als Weltcup-Wettbewerb erst dann in Angriff nimmt, wenn man die Großschanze voll etabliert hat, also auch im WM-Programm anbietet. Wann das sein wird? Ich könnte mir den Zeitraum irgendwann zwischen Olympia 2022 und 2026 vorstellen.
Ich könnte mir eine Art Showfliegen als ersten Test durchaus vorstellen. Man bedenke: Bevor Großschanzenwettbewerbe in den Weltcup aufgenommen wurden, konnte man davon ausgehen, dass einige Damen schon im Training auf der Großschanze gesprungen sind, so dass das nichts völlig Neues war. Auf der Flugschanze hingegen wird nicht trainiert - daher wäre es da wirklich nicht schlecht, wenn die Damen vor einem ersten Weltcup dort hineinschnuppern könnten. Aber wie gesagt, das wird bestimmt noch ein paar Jahre dauern.
Was das Bobfahren betrifft: Da bin ich gestern erst auf einen interessanten Artikel gestoßen: Da moniert die deutsche Bobfahrerin Jamanka, dass nicht der Viererbob, sondern der Monobob der Frauen olympisch geworden ist.
https://www.deutschlandfunk.de/bob-...nscht-und.1346.de.html?dram:article_id=437583
Im Viererbob dürfen Frauen tatsächlich zwar teilnehmen - aber nur als Pilotinnen im Männerbob, und da haben sie natürlich keine Chance reinzukommen, weil sie sowohl leichter als auch schwächer als in Frage kommende Männer sind.
Das ist ein bisschen so, als hätte man sich bei den Skispringerinnen vorgenommen, dauerhaft Wettbewerbe auf K70 und K90 Schanzen durchzuführen - und den Teams zu erlauben, im Teamspringen der Herren auch eine Frau einzusetzen. Wobei das beim Skispringen unrealistisch ist, weil man dann ja drei Schanzen bei Großereignissen bräuchte.