Damenskispringen allgemein


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Mal ehrlich, wo soll das denn noch ausgestrahlt werden, zumindest live? Kombi beispielsweise wird doch schon oft nur zusammengefasst gezeigt, selbst skispringen kam letzten Winter ab und an nicht komplett live, weil Biathlon, Alpin und Langlauf vorgehen... Da bin ich mir ziemlich sicher, dass wir die Damen-Springen nur als Zusammenfassung sehen werden
 

Marco_

Nachwuchsspieler
Beiträge
140
Punkte
0
Mal ehrlich, wo soll das denn noch ausgestrahlt werden, zumindest live? Kombi beispielsweise wird doch schon oft nur zusammengefasst gezeigt, selbst skispringen kam letzten Winter ab und an nicht komplett live, weil Biathlon, Alpin und Langlauf vorgehen... Da bin ich mir ziemlich sicher, dass wir die Damen-Springen nur als Zusammenfassung sehen werden

Ich hab nirgendwo gesagt, dass das live kommt. Aber dadurch dass die Produktion gewährleistet ist, ist die Chance auf regelmäßige Zusammenfassungen groß - und zumindest die deutschen Springen teilweise live ebenso. Seitens der Sender gibt es dazu übrigens auch noch keine weiteren Informationen, da diese ja selbst noch in den Planungen stecken.

Biathlon sicherlich oft, aber Alpin und Langlauf haben bei den Öffentlich-Rechtlichen in Deutschland übrigens keinen grundsätzlichen Vorrang o.ä. Sicherlich wird da dann mal der erste Durchgang gekürzt oder so, was bei den genannten Sportarten aber dann meist ähnlich ist. Skispringen ist in Deutschland nach wie vor in Sachen Einschaltquoten nach Biathlon der populärste Wintersport - und das teilweise recht großem Abstand.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Also die Aussage mit Alpin-Ski hätte in Deutschland keinen Vorrang, würde ich zumindest im Bezug auf die Damen doch arg in Zweifel ziehen.

Kirsten sagt schon richtig, dass es die Skispringerinnen zunächst erst einmal sehr schwer haben werden. Eher werden wir wieder mehr auf Eurosport sehen, als in den Öffis. Das Wintersportprogramm sprengt ja jetzt schon den Übertragungsrahmen, wenn man mal schaut, wie die Öffis herumschnippeln und kürzen bzw. Aufzeichnungen zeigen, um noch irgendwie allen gerecht zu werden.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Silje Sprakehaug hat sich bei ihrem Sturz in Lillehammer das Kreuzband gerissen =( Die nimmt auch alles mit was geht
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Eurosport überträgt das Springen aus Schonach am 6. Januar, 14 Uhr, live :up:
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Der Weltcup in Polen wurde eine Woche nach vorn und nach Zakopane auf die Kleinschanze verlegt ... äh ... auf die Normalschanze. Mensch, wieso ist die Normalschanze für mich eigentlich ständig die Kleinschanze? :hihi:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Seltsamerweise machen sie aus dem Weltcup auch direkt nen COC... Soll verstehen wer will... Die haben doch eh kaum Weltcupspringen... Und es starten eh die selben
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Autsch, das fiel mir noch gar nicht auf. Das kommt davon, wenn man das im News-Ticker bei Sport1.de erfährt und dort nur von einer Verlegung des Weltcups gesprochen wird. Ist ja mal echt suspekt, wieso man da einen COC draus macht. Dürfte den Athletinnen aber gar nicht schmecken. Und wenn ich dann immer an Eurosport denken muss, die immer meinen "Jetzt, wo die Frauen Weltcup-Springen haben, können wir sie auch endlich übertragen", dann könnte ich mich jetzt schon aufregen, dass die das dann wahrscheinlich nicht übertragen werden. Wie als ob es gegen Strafe verboten wäre COCs zu übertragen ... und die Kameras stehen ja wegen den Herren eh schon alle dort!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist allerdings schade - ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Veranstalter in Zakopane nicht bereits waren, für die Kosten einer weiteren Weltcupveranstaltung aufzukommen. Bei einem COC muss ja keine Spesenvergütung gezahlt werden - und das Preisgeld ist auch geringer.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
:down: Ich habe einen Vorschlag wie man es besser machen könnte:
Freitag, 20.01.
Weltcup Einzel Herren Großschanze
Samstag, 21.01.
Weltcup Einzel Herren Normalschanze
Weltcup Einzel Damen Normalschanze
Sonntag, 22.01.
Weltcup Einzel Damen Normalschanze

So würde es beim Weltcup bleiben. Man müsste auch nicht am selben Tag Springer von der Groß-und Normalschanze machen. Zur Übertragung:Bleibt es so, das bei den Herren am Freitag und samstag von der Groß-und von den Damen von der Normalschanze gesprungen wird liegt das, das nicht übertragen wird an den Kameras, die aus Kostengründen nicht an bei den aufgestellt werden könnten. Bei meinem Vorschlag würde das gehn. Und bei den herren gebe nach Lillehammer ein zweites WC-Spribngen von der Normalschanze. Am, Samstag könnte man es ja wie in Lillehammer machen. Undd ie Springerinnen haben erst schonn wenige Weltcups und jetzt werden es noch weniger... Vielleicht beschwerden sie sich ja bei der FIS.
 
H

Hillsize

Guest
Autsch, das fiel mir noch gar nicht auf. Das kommt davon, wenn man das im News-Ticker bei Sport1.de erfährt und dort nur von einer Verlegung des Weltcups gesprochen wird. Ist ja mal echt suspekt, wieso man da einen COC draus macht. Dürfte den Athletinnen aber gar nicht schmecken. Und wenn ich dann immer an Eurosport denken muss, die immer meinen "Jetzt, wo die Frauen Weltcup-Springen haben, können wir sie auch endlich übertragen", dann könnte ich mich jetzt schon aufregen, dass die das dann wahrscheinlich nicht übertragen werden. Wie als ob es gegen Strafe verboten wäre COCs zu übertragen ... und die Kameras stehen ja wegen den Herren eh schon alle dort!
Warum wird eigentlich kaum COC übertragen?
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Soll ich das so verstehen, dass die Normalschanze in Zakopane woanders steht? Nicht direkt neben der Großschanze? Dann hätte man die Kameras natürlich nicht gleich für beide Schanzen parat. Ansonsten müsste man an den Kamerapositionen nix ändern, nur die Kameraleute müssten den Zoom etwas verändern.

Das alternative Weltcup-Programm ist übrigens wenig sinnvoll. Nur weil man die Herren am Samstag auch von der Normalschanze springen lassen würde, würden die Frauen-Wettbewerbe schließlich nicht plötzlich von COC zu WC! Das hat mal gar nix miteinander zu tun! Sieht man ja daran, dass momentan beide Wettkämpfe jeweils Samstag und Sonntag stattfinden, die Frauen aber dennoch nur COCs bekommen. Wie Benjamin gut mutmaßte: Liegt wohl am Geld des Veranstalters, der für einen Frauen-Weltcup nicht genügend Mäuse hat.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Soll ich das so verstehen, dass die Normalschanze in Zakopane woanders steht? Nicht direkt neben der Großschanze?

Nein die Normalschanze, die Srednia Krokiew steht nicht neben der Großschanze, der Wielka Krokiew beide sind weit entfernt.

Das aus dem COC ein WC wird gehört natürlich noch zu meinem Vorschlag dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tatsächlich - stimmt ja - die Schanzen stehen dort nicht nebeneinander. OK, dann ist das Geld höchstens einer der Gründe - dann können sie hauptsächlich deshalb nur einen COC austragen, weil sie ihre Kameras nicht an zwei verschiedenen Schanzen gleichzeitig aufbauen können.

Eric, bei deinem Vorschlag bestünde aber zumindest noch das Problem, dass man die Kameras trotzdem einmal umbauen müsste. Ich weiß außerdem nicht, wie groß die Zuschauerkapazität der Normalschanze ist - aber bestimmt deutlich geringer als die der Großschanze. Auch das ist wohl ein Grund, warum man dort kein Herrenspringen veranstalten wird (auch wenn zu bezweifeln ist, dass im Jahr 1 nach Adam Malysz so viele Zuschauer kommen wie früher).
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Eric, bei deinem Vorschlag bestünde aber zumindest noch das Problem, dass man die Kameras trotzdem einmal umbauen müsste. Ich weiß außerdem nicht, wie groß die Zuschauerkapazität der Normalschanze ist - aber bestimmt deutlich geringer als die der Großschanze. Auch das ist wohl ein Grund, warum man dort kein Herrenspringen veranstalten wird (auch wenn zu bezweifeln ist, dass im Jahr 1 nach Adam Malysz so viele Zuschauer kommen wie früher).

Das stimmt, aber in Oslo macht man das auch. Erst findet ein WC-Springen der Damen und ein Kombinations-Springen auf dem Midtstubaken statt und dann ein Kombinations-Weltcup und ein Weltcup im Herren-Skispringen auf dem Holmenkollen. Also wird das in Oslo auch gemacht. Wieso soll es denn da nicht auch in Zakopane gehen? Das mit den Zuschauerplätzen:Die Großschanze hat 50.000, zur Normalschanze habe ich keine Daten gefunden, auch wenn sie sicherlich weniger haben wird. Das würde dann das Hauptproblem sein.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Gut - möglich mag es sein - dass aber der Aufwand größer ist, kann man nicht bezweifeln. In Norwegen, dem Mutterland des Skispringens, ist das Damenspringen sicher auch populärer als in Polen; da nimmt man diesen Zusatzaufwand eben eher in Kauf. Hinzu kommt noch, dass es in Norwegen von Beginn an so geplant war, während Zakopane für die Damen kurzfristig als Ersatz eingesprungen ist.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben