Damenskispringen allgemein


Ringelchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
472
Punkte
0
Adam Malysz: "Niveau der Frauen noch niedrig"
Der inzwischen zurückgetretene Pole Adam Malysz äußerte sich nun zur Aufnahme des Damenskispringens in das olympische Programm der Winterspiele in Sotschi 2014. "Sie haben dafür gekämpft und sind sicher sehr glücklich, dass diese Entscheidung getroffen wurde. Für die Disziplin ist das ein wichtiger Schritt für die Zukunft", meint der viermalige Weltmeister laut 'skijumping.pl'.

Gleichzeitig erklärt Malysz aber auch, dass das sportliche Niveau der Springerinnen noch nicht so hoch ist, wie das der männlichen Kollegen. "Während der WM in Oslo haben wir gesehen, dass das Niveau immer noch ziemlich niedrig ist. Mit sehr großer Leistungsstärke springen im Moment vielleicht zehn Athletinnen, viele sind leider schlecht gesprungen. Es braucht noch ein bisschen Zeit, bis sich der Sport richtig entwickelt," so der 33-Jährige. "Die Zeit wird zeigen, ob es die richtige Entscheidung war." (mrs)
http://www.skijumping.de/news,id111...tml?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dass die Damen ab der nächsten Saison einen Weltcup bekommen, ist ja bereits bekannt; auch der Terminkalender ist seit 2 Wochen auf www.fis-ski.com veröffentlicht (gepostet hat ihn soweit ich sehe noch niemand):

http://www.fis-ski.com/data/document/wc_calendar_jp-ladies-11-123.pdf

Immerhin 16 Wettkämpfe sind in Lillehammer, Schonach, Hinterzarten, Val di Fiemme, Moskau (!), Szczyrk, Hinzenbach, Ljubno, Zao und Oslo geplant. Hinzu kommen noch einige COCs und die Junioren-WM, die sich alle nicht mit den Weltcups überschneiden... wer will, kann also an sämtlichen Wettkämpfen teilnehmen.
 

Franka

2. Sargbauerlehrling
Beiträge
785
Punkte
16
Ort
NRW
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn dafür ist das Damenskispringen noch zu unpopulär. Wenn wir Glück haben, wird es vielleicht innerhalb der Sportschau eine Zusammenfassung geben. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.304
Punkte
113
Man könnte höchstens Glück haben, wenn die Damen- und Herrenwettkämpfe an einem Ort stattfinden, denn dann sind die TV Stationen ja eh vor Ort...

Weiß einer, ob man auch bei den Damen für den Start im WC COC Punkte braucht? Weil der eigentliche Gedanke, der bei den Mädels auch gut ankam war, dass man eben die Guten von dem "Nachwuchs" trennt... Damit eben nicht mehr Dani Iraschko 120 Meter springt und andere keine 60
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich weiß es noch nicht, wahrscheinlich müssen wir uns gedulden, bis die Regelemente für die nächste Saison nach dem FIS-Kongress erscheinen.

Langfristig wäre es sicher sinnvoll - ob eine solche Regel im Moment den gewünschten Effekt hat, bezweifle ich allerdings, da im Moment einfach noch nicht genügend Springerinnen vorhanden sind, um einen Weltcup und einen COC zu füllen. Wenn die weltcuptauglichen Springerinnen nicht zu den COCs antreten, wird dort das Teilnehmerfeld wohl erst mal so gering sein, dass fast jede Springerin COC-Punkte sammeln kann.

Ich denke, es hat schon seinen Grund, dass man zunächst keine Überschneidungen bei den Weltcup- und COC-Springen eingeplant hat.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.304
Punkte
113
Beim heutigen Ladies GP in Gerardmer/FRA hat Coline Matell vor Lea Lemare (beide Frankreich) gewonnen. Das ist Leas erstes internationales Podium =D
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Weil die Frage vor einiger Zeit aufgetaucht ist: Mittlerweile ist ja das offizielle Weltcup-Reglement für die Damen erschienen; dort wird auch der Punkt mit der Startberechtigung geklärt - es ist genauso geregelt wie bei den Herren:

"2. Startberechtigung für WCS-Wettkämpfe

2.1 Nur Skispringerinnen, die einen FIS-Code besitzen, dürfen zu WCS-D-Wettkämpfen angemeldet werden.

2.2 Startberechtigt sind:

a) Springerinnen, die bereits 15 Jahre alt sind;
b) Springerinnen, die bereits WCS-D-Punkte oder GP-D-Punkte erzielt haben;
c) Springerinnen, die bei COCS-D-Wettkämpfen aus der vergangenen Saison
oder der laufenden Saison mindestens einen COCS-D-Punkt erreicht haben."

Quelle: FIS Weltcup-Reglement Damen 2011/2012

COC-Punkte in der aktuellen oder der Vorsaison sind also notwendig - oder eben irgendwann ein Weltcup-Punkt. Interessant ist auch das Mindestalter in Punkt a, das auch im Herren-Reglement erstmals auftaucht. Allerdings dürfte es bei den Damen wohl eine größere Rolle spielen. Im COC ist weder bei den Herren noch bei den Damen ein Mindestalter vorgeschrieben.


(eine kleine Anmerkung am Rande: Die Formulierung ist ja wieder einmal etwas ungeschickt. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Athleten und Athletinnen die Bedingungen (b) oder (c) erfüllen müssen, (a) aber auf jeden Fall.)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und wenn ich schon gerade dabei bin, kann ich auch noch die weiteren wichtigen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum Herren-Reglement aufzählen (alles dem im Beitrag zuvor verlinkten Weltcup-Regelwerk Damen entnommen):
  • Eine Qualifikation, die das Starterfeld auf 50 Teilnehmerinnen reduziert, ist fest eingeplant. Ähnlich wie bei den Herren dürfte sie wohl wegfallen, wenn insgesamt weniger als 50 Teilnehmerinnen am Start sind - aber bei mehr Teilnehmerinnen wird es eine geben. Die besten 10 des Weltcupstands sind vorqualifiziert.
  • Das Preisgeld fällt erwartungsgemäß deutlich geringer aus als bei den Herren: Die besten 15 bekommen pro Weltcuppunkt 30 Schweizer Franken. Entsprechend geringer ist auch die Spesenvergütung. Die besten Verdienstmöglichkeiten haben die Damen wohl in einem gemischten Teamwettkampf. Hier wird genau so viel Geld ausgeschüttet wie in einem Herren-Teamwettkampf - und ich gehe mal davon aus, dass man dann die Damen und Herren derselben siegreichen Mannschaft nicht unterschiedlich bezahlt.
    Interessanterweise wäre das Damen-Preisgeld bei einem möglichen SGP der Damen gleich hoch wie bei den Herren.
  • Über Starterquoten habe ich keine Information in der Regeldatei gefunden. Ob das wohl bedeutet, das jedes Land prinzipiell unbegrenzt viele Teilnehmerinnen melden darf? :ueberleg:
  • Paragraph 1.2.1, dritter Punkt: "die maximale Schanzengrösse für WCS-D-Wettkämpfe sind Normalschanzen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marco_

Nachwuchsspieler
Beiträge
140
Punkte
0
Bedingung für die Ausrichtung eines Damen-Weltcups ist eine TV-Produktion - darüber hat eine gewisse Internetseite schon vor einigen Wochen berichtet. Eine Ausstrahlung in Deutschland ist damit natürlich noch nicht gesichert, aber zumindest wahrscheinlicher - bei den Wettbewerben in Deutschland sogar sehr wahrscheinlich.
 
Oben