Daniil Medvedev


Wie viele GS-Titel holt Medvedev?


  • Umfrageteilnehmer
    35

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Schwach wäre vielleicht zu hart, aber insgesamt kann Medvedev trotz Weltranglistenführung mit dieser Saison nicht zufrieden sein. Die letzte Saison endete stark, wenn auch nicht perfekt. Aber mit Djokovic "Ausscheiden" bei den AO war er der Top Favorit auf den 1. GS Titel des Jahres. Nach 2-0 Satzführung schnappte ihm der Veteran Nadal diesen Titel noch weg und seitdem hat man das Gefühl, dass Sand im Getriebe ist. Ja, eine Verletzung war zwischendurch auch noch dabei, die ihn einige Turniere und damit Punkte kostete. Trotzdem, Medvedev hat es nicht geschafft, dort anzuknüpfen, wo er letztes Jahr aufgehört hat. Und die #1 der Welt hat er u.a. auch deswegen, weil einige begünstigende Faktoren gerade zusammenkommen. Bin mal gespannt, ob er während der amerikanischen Hartplatzsaison dann wieder an seine Bestform rankommt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Die neue Stärke auf Sand lässt es noch wahrscheinlicher erscheinen, dass Medvedev der erfolgreichste in den 90ern geborene Spieler wird, gerade wenn man die Entwicklung der härtesten Konkurrenten Zverev, Thiem (da natürlich jeweils teilweise verletzungsbedingt) und Tsitsipas sieht. Auf Gras war er ohnehin schon ganz ordentlich, wenn er sich auch da weiter steigert und dann nicht nur bei den Hartplatz-GS, sondern auch den anderen beiden ein Kandidat auf den Titel wird, sieht es in der Hinsicht immer besser für ihn aus.

Wahrscheinlich ist er auch der einzige in den 90ern geborene Spieler, der realistisch noch zumindest in die Nähe eines all-time great kommen kann. In der Umfrage hier habe ich auf 2-3 GS getippt - wenn er aber wirklich ein deutlicher besserer Allrounder wird, könnten auch 4-5 drin sein. Das sollte dann ziemlich sicher zum erfolgreichsten Spieler der 90er reichen (... vielleicht auch zum erfolgreichsten der Jahrgänge 1988-2002) und wäre jedenfalls nicht weit weg von Spielern wie Becker oder Edberg.

Auch wenn ich ihn nicht sonderlich mag, die sportliche Entwicklung ist wirklich deutlich besser die der anderen Spieler seiner Generation, das muss man schon anerkennen: Medvedev galt nicht mal als herausragendes Talent, lässt aber Spieler wie Zverev und Tsitsipas, denen wesentlich mehr zugetraut wurde, immer deutlicher hinter sich. Er ist natürlich noch nicht so weit von denen weg, dass das nicht noch mal kippen könnte - derzeit deutet aber wenig bis nichts darauf hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Die neue Stärke auf Sand lässt es noch wahrscheinlicher erscheinen, dass Medvedev der erfolgreichste in den 90ern geborene Spieler wird, gerade wenn man die Entwicklung der härtesten Konkurrenten Zverev, Thiem (da natürlich jeweils teilweise verletzungsbedingt) und Tsitsipas sieht. Auf Gras war er ohnehin schon ganz ordentlich, wenn er sich auch da weiter steigert und dann nicht nur bei den Hartplatz-GS, sondern auch den anderen beiden ein Kandidat auf den Titel wird, sieht es in der Hinsicht immer besser für ihn aus.

Wahrscheinlich ist er auch der einzige in den 90ern geborene Spieler, der realistisch noch zumindest in die Nähe eines all-time great kommen kann. In der Umfrage hier habe ich auf 2-3 GS getippt - wenn er aber wirklich ein deutlicher besserer Allrounder wird, könnten auch 4-5 drin sein. Das sollte dann ziemlich sicher zum erfolgreichsten Spieler der 90er reichen (... vielleicht auch zum erfolgreichsten der Jahrgänge 1988-2002) und wäre jedenfalls nicht weit weg von Spielern wie Becker oder Edberg.

Auch wenn ich ihn nicht sonderlich mag, die sportliche Entwicklung ist wirklich deutlich besser die der anderen Spieler seiner Generation, das muss man schon anerkennen: Medvedev galt nicht mal als herausragendes Talent, lässt aber Spieler wie Zverev und Tsitsipas, denen wesentlich mehr zugetraut wurde, immer deutlicher hinter sich. Er ist natürlich noch nicht so weit von denen weg, dass das nicht noch mal kippen könnte - derzeit deutet aber wenig bis nichts darauf hin.

Ich glaube nicht, dass Medvedev auf Sand Tsitsipas und Zverev hinter sich lassen wird, trotz des Titels gestern. Ich würde wenn ich mich festlegen würde auch sagen, dass Medvedev weder in Wimbledon noch RG einen GS gewinnen wird. Vllt eröffnet sich aber ja mal eine großartige Gelegenheit, wo er in Topform ist und die Konkurrenz nicht so angsteinflößend
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.591
Punkte
113
Ich würde wenn ich mich festlegen würde auch sagen, dass Medvedev weder in Wimbledon noch RG einen GS gewinnen wird.
Wer wird denn eher als Medvedev die Wimbledontitel gewinnen, wenn Djokovic weg ist? Aufgedrängt hat sich bisher ja noch keiner so richtig.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Wer wird denn eher als Medvedev die Wimbledontitel gewinnen, wenn Djokovic weg ist? Aufgedrängt hat sich bisher ja noch keiner so richtig.

Theoretisch wäre es Berrettini (er hat eine Siegquote auf Rasen von über 80%), aber der ist mittlerweile derart viel verletzt, dass man sich die Frage stellen muss, inwiefern man für die Zukunft noch mit ihm rechnen kann. Vor Wimbledon hat er 750 Punkte von den Turniersiegen in Stuttgart und Queens zu verteidigen - wenn es dumm für ihn läuft ist er in Wimbledon (wenn er überhaupt teilnehmen kann) ungesetzt und wäre dort ein brutales Los in den ersten Runden.

Ich denke auch, abgesehen von Djokovic ist Wimbledon unberechenbar, auch weil es so wenige Turniere auf Rasen gibt, dass man viele Spieler dort kaum einschätzen kann, junge Spieler wie Alcaraz und Rune haben jeweils überhaupt erst ein paar Profi-Matches auf Rasen gespielt. Sinner hatte vor Wimbledon 2022 etwa noch keinen nennenswerten Erfolg auf Rasen und führt dann plötzlich im VF 2-0 gegen Djokovic, das kann man einigen anderen inklusive Medvedev ähnlich zutrauen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
In Wimbledon sehe ich vor allem Sinner ganz hoch und als die heißeste Aktie nach Djokovic.

Alcaraz hat letztes Jahr direkt angedeutet, dass er auch auf Rasen stark sein kann.

Tsitsipas hatte eine deutlich verbesserte Rasen-Saison und ein klasse Match in Wimbledon gegen Kyrgios.

Medvedev war letztes Jahr im Finale von Halle, wo er gezeigt hat, das sein Spiel gut zu Rasen passt.

Da gibt es schon einige und auch wenn Kyrgios und Berrettini (die beiden letzten Finalgegner von Djokovic) nicht wirklich auf die Beine kommen und wohl aufgrund ihrer Situation selbst wenn sie teilnehmen könnten, keine echte Gefahr für ganz hohe Weihen darstellen, sehe ich die mögliche Konkurrenz für Djokovic in Wimbledon in diesem Jahr größer als letztes Jahr.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass Medvedev auf Sand Tsitsipas und Zverev hinter sich lassen wird, trotz des Titels gestern. Ich würde wenn ich mich festlegen würde auch sagen, dass Medvedev weder in Wimbledon noch RG einen GS gewinnen wird. Vllt eröffnet sich aber ja mal eine großartige Gelegenheit, wo er in Topform ist und die Konkurrenz nicht so angsteinflößend

OK, Zverev und Tsitsipas haben gegenüber Medvedev auf Sand noch einen gewissen Vorsprung in Sachen vergangene Titel. In Bezug auf die Zukunft bin ich unsicher, gerade weil Medvedev beide im direkten Duell ziemlich klar dominiert - er führt 8-4 gegen Tsitsipas und 9-6 gegen Zverev, und gegen Zverev ist es noch wesentlich deutlicher, wenn man die ersten vier Siege von Zverev abzieht (bis 2018, als Medvedev noch gar nicht in der Weltspitze war), seitdem führt Medvedev im h2h 9-2 (!!!). Es drängt sich schon der Eindruck auf - wenn Medvedev die Matches gegen Zverev und Tsitsipas eng gestalten kann, gewinnt er in der Regel, weil er schlicht der deutlich nervenstärkste des Trios ist.

Heißt natürlich nicht unbedingt dass er Titelsammler auf Sand wird, es gibt ja noch die jüngeren Spieler, allen voran Alcaraz. Derzeit wirkt es aber so, dass der auch der einzige ist, gegen den man Medvedev auf Sand normalerweise keine Chance geben kann, und auch der hat immer noch ab und zu miese Tage wie gegen den Ungarn in Rom. Rune ist noch nicht so weit, dass er Medvedev auf Sand sicher dominiert, wie man im Finale von Rom gesehen hat, Sinner und die anderen wie Musetti sowieso nicht. Insofern könnte dieses Jahr vielleicht sogar die beste Chance von Medvedev werden, in Paris zu gewinnen.

Wimbledon ist eine andere Frage - aber so lange sich nach Djokovic kein neuer "Dominator" auf Rasen auftut, hat Medvedev dort normalerweise auch noch ein paar Jahre Chancen auf den Titel. Und da ist schon die Frage, wer sollte das sein, Sinner traue ich das jedenfalls nicht zu.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113

Titel in Rom und bei RG dann in der ersten Runde ausgeschieden - wie Zverev 2017, aber häufig wird es das kaum gegeben haben.

Was für ein Ergebnis, Medvedev bleibt auf Sand unberechenbar. So stark die restliche Saison bisher auch ist, bei GS war es das zweite schwache Ergebnis im zweiten GS des Jahres.


Daran sieht man mal wieder: Während der "Big 3" Ära gab es sowas so gut wie gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Medvedev bleibt auf Sand unberechenbar.

Naja, eher kann er in diesem Jahr generell bisher bei Slams nicht richtig liefern, die AO waren auch schwach von ihm.
Würde ich auf Sand nicht reduzieren, er war in Monte Carlo auch stabil mit dem VF neben dem Titel in Rom.

Upsets passieren, in Runde 1 ist man vll. sogar noch etwas anfälliger, vor allem wenn der Gegner gefährlich ist.

Daran sieht man mal wieder: Während der "Big 3" Ära gab es sowas so gut wie gar nicht.

Der Verweis auf die Big3 ist aber auch jedesmal unnötig. Kann ja auch nicht der Maßstab sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Die "GS-Begründung" taugt nicht, da Medvedev sehr enttäuschende 12 Monate hatte und die AO 2023 einzig und allein in die restliche Leistungen rein passten. Bei den AO oder USO wäre es mit dieser Form auf keinen Fall in R1 ausgeschieden
Medvedev wird nicht der geborene Sandplatzdpieler werden, wenn seine Form gut ist, kann er weit kommen, aber ich hab Sinner vor dem Turnier auch schon eher zugetraut seine erwartbare Leistung zu zeigen als Medvedev.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Ich habe Medvedev vor den FO ja an Nummer 3 in Sachen Favoriten gesehen und würde das auch nach seiner Erstrundenniederlage weiterhin so sehen. Dazu war seine Form in den letzten Wochen und Monaten einfach zu stark und sein Titel in Rom zu beeindruckend, als das man ihn weiter hinten sieht. Trotzdem stimmt es natürlich, Medvedev war nie der geborene Sandplatzspieler und wird es auch nie sein. Dazu passen seine spielerischen Anlagen eher auf schnellen Hartplatz.

Seine größten Stärken: Aufschlag, Mental und eine enorme Beweglichkeit trotz seiner Körpergröße. Neben Djokovic die "Ballwand" auf der Tour.

Gerade während des Turniers in Rom wurde hier ja viel von der Sand-Krake geschrieben. Passte ja auch, aber es was nicht nur das. Er hat es halt sehr gut geschafft, in den einzelnen Matches in die Köpfe seiner Gegner zu kommen und sie damit zu entnerven. Besonders im Finale hat er dem jungen Rune, der gewiss die weitaus besseren Anlagen auf diesem Untergrund hat, den Zahn gezogen. Auch gegen den Brasilianer hat er keineswegs schlecht gespielt, es aber nie geschafft, diesen mental so richtig zu brechen. Seyboth-Wild hat die Waffen, um Medvedev auf Sand zu schlagen. Und die hat er, gerade gemessen an seiner Weltranglistenposition, konstant eingesetzt ... und damit eher Medvedev mental gebrochen. Gut, gebrochen ist vielleicht zu viel, aber der Russe hatte keinen echten Plan, was er mit seinen verfügbaren Mitteln machen soll. Hintenraus hat er es noch mal mit dem Ballwand-Modus probiert, aber das war dann einfach zu wenig. Wenn ein Sandplatzspieler auf diesem Untergrund die Bälle gut trifft, dann wird die Luft für Medvedev deutlich schneller dünn.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Medvedev ist nicht traurig, dass die Sandsaison vorbei ist


"Today because of the wind and the dry court, I had my mouth full of clay since probably the third game and I don't like it," Medvedev said.

"I don't know if people like to eat clay, to have clay in their bags, their shoes, white socks, you can throw them to the garbage after the clay season. Maybe some people like it. I don't."

 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Medvedev ist nicht traurig, dass die Sandsaison vorbei ist


"Today because of the wind and the dry court, I had my mouth full of clay since probably the third game and I don't like it," Medvedev said.

"I don't know if people like to eat clay, to have clay in their bags, their shoes, white socks, you can throw them to the garbage after the clay season. Maybe some people like it. I don't."


Medvedev ist auch einfach ein Goat Interview/PK Partner, man kann sich fast sicher sein, dass es was zum schmunzeln gibt.

Über die Bälle haben sich ja schon auffällig viele Spieler beschwert, das ist mir in der Häufigkeit auch selten aufgefallen. Klar, mag nun für Medvedev auch zum verkorksten Turnier passen und als willkommene Ausrede dienen. Wobei man auch sagen muss, dass Medvedev seinen Gegner ausreichend gelobt hat und sogar meinte, dass er selber (also Medvedev) nicht schlecht gespielt hat.

Sein Gegner scheint auch ein "spezieller" Charakter zu sein - immerhin kommen nun die Vorwürfe gegen ihn etwas mehr an die breite Öffentlichkeit.

 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Medvedev ist nicht traurig, dass die Sandsaison vorbei ist


"Today because of the wind and the dry court, I had my mouth full of clay since probably the third game and I don't like it," Medvedev said.

"I don't know if people like to eat clay, to have clay in their bags, their shoes, white socks, you can throw them to the garbage after the clay season. Maybe some people like it. I don't."

:beten:
Wurde Zeit, dass das mal gesagt wurde. Ich sehe das ganz genauso. Auch im Hobbytennis freuen sich alle immer, dass man im Sommer wieder schön draussen auf Asche spielen kann. Ich werde nie verstehen, was daran so toll sein soll, sich in Wanderdünen einzusauen, die dann auch noch (meine) Powerschläge abbremsen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Er könnte der erste Spieler seit längerem werden, der 70 Siege in einer Saison holt
Ich denke, dass die Chancen gut stehen und eher eine Verletzung es noch verhindern könnte, andererseits sind 10 Siege auch nicht wenig, wenn man bedenkt wie viel er schon gespielt hat

F7W_hz4WAAAPOzn

Medvedev übrigens auch - er hat jetzt jedenfalls 60 Siege in dieser Saison, was auch schon selten genug ist:


Beide wollen nach Shanghai noch drei Turniere spielen, die Chancen für mindestens 70 Siege sollten da jeweils sehr gut stehen.
 
Oben